Alles anzeigenhttps://www.handball-world.news/artikel/ausbau…c-arena-1004550
Das dem SCM (Schmedt) die Halle zu klein ist lese ich zum ersten mal, und steht auch im Widerspruch zu dem was bisher (leider v.a. aus zweiter Hand) gehört habe.
Letztens habe ich mich noch verwundert gezeigt, das ein Ausbau/Sanierung der Getec-Arena in der öffentlichen Debatte keine Rolle spielt. Jetzt dürfte die Debatte fahrt aufnehmen, gerade auch weil im Juni Stadtratswahl ist.
Zu einer neuen und größeren Halle stellen sich mir zwei Fragen:
1) Wo wird die sein? -> Die Getec ist ja sehr zentral gelegen - mit der Einschränkung das sie auf der "falschen" Elbseite ist. Eine Halle am Pfalberg wäre für Autofahrer vllt. besser (wobei es sich auch dort bei der Abreise stauen würde, weil die Zufahrt auch nur eine kleine Straße ist.), für alle die nicht mit dem Auto kommen, wäre es eine deutliche Verschlechterung.
2) Was wird dann aus der Getec? -> Saniert werden muss die so oder so. Die Auslastung ist derzeit wohl ganz gut. Das würde sich aber schalgartig ändern, wenn 80% der Veranstaltungen in die größere Halle ziehen würden.
Ich bin für eher für einen Ausbau der Getec. Allerdings ist die Frage wo während der Bauarbeiten gespielt wird, eine auf die ich auch noch keine (zufriedenstellende) Antwort habe. Zumindest dann nicht, wenn ich mindestens 95% der Spiele wärend der Bauphase in Magdeburg haben will.
Laut google gibt es Anbieter für Interimshallen - auch mit mehreren Tausend Zuschauerplätzen. Die Kosten dafür kämen dann allerdings nochmal oben drauf.
P.S: Die (hoffentlich bald offene) WLH am Lorenzweg, hat für Handballspiele eine Kapazität von etwa 800 Sitzplätzen und 200 Stehplätzen. Die Halle ist damit selbst für das Zuschaueraufkommen bei der Sasioneröffung oder bei einem Champions-League-Spiel gegen einen unatraktiven Gegner mit einem gefühlten Spielende '26 Uhr 53' deutlich zu klein...
Du stellst vorwiegend Fragen, aber was willste denn eigentlich sagen. Für die Übergangszeit ne Interimshallen für ca. 5.000 Plätze, mit Klo und so, wo willste die aufstellen lassen und die Halle ist ja nicht nur für Handball da. Wie stellst du dir den Ausbau vor. Dach ab, Wände mit Tribünen hochziehen, Dach wieder rauf? Ich weiß nicht, die Halle ist nun mal, wie sie ist und steht, wo sie steht. Man kann auch mal mit ner längeren Anfahrtzeit wegen überhöhtem Verkehrsaufkommen leben oder besser, zu Fuß gehen. Den Vorschlag gab´s doch auch schon. Jedem wird´s eh nie recht sein. Aber wenn sie doch merklich zu klein sein sollte, also über einen längerem Zeitraum spürbar zu klein, dass die Nachfrage nach Karten deutlich kleiner als das Angebot ist, dann glaube ich, wäre ein Neubau die einzige sinnvolle Alternative.