• Das Risiko ist auch gering. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keine Schiridiskussion geben wird :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es ging mir absolut nicht um Diskussionen, sondern um Informationen.

Ich finde es absolut richtig SR Gespanne in Spielen wie hier 2. gegen 12. Erfahrungen sammeln zu lassen.

In den direkten Spitzenspielen oder in den Spielen gegen den Abstieg sollte man sie noch nicht einsetzen und Erfahrungen in Hallen mit mehr als 3-4000 Zuschauern müssen auch gesammelt werden.

Prinzipiell muss ein Schiri-Paar in der BuLi alles pfeifen können. Es wird ja kein extra Nordderby-Zertifikat erstellt oder ein GETEC-Pass.

Wenn man will, kann man auch heute schon im Vorfeld Konfliktpotenzial sehen oder man wartet erst mal ab, ob es überhaupt irgendwas zu diskutieren gibt?

Leider sind wir hier schon so weit, dass die bloße Erwähnung der Ansetzung schon die Diskussion lostritt.

Das ist aber nicht deine Schuld.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Prinzipiell muss ein Schiri-Paar in der BuLi alles pfeifen können.

So sehe ich da auch. Entweder man hat die Qualifikation oder man hat sie nicht. Dass man sich über die Jahre auch besonders beliebt oder weniger beliebt machen kann, passiert.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• So sehe ich da auch. Entweder man hat die Qualifikation oder man hat sie nicht. Dass man sich über die Jahre auch besonders beliebt oder weniger beliebt machen kann, passiert.

Es gibt nicht umsonst einen Elitekader, einen Elite-Anschlußkader, einen Bundesligakader und einen Nachwuchskader.

SR sind auch Menschen und wenn du solche, ohne viel Erfahrung in das "Kalte Wasser" z. B. eines Nordderbys in Flensburg wirfst oder SCM-Füchse pfeiffen lässt kann es passieren, daß sie hinterher verbrannt sind. Dann hättest du bald keine SR mehr.

Erfahrung sammeln in der 2. Liga, bei der HBL-F, dann ggf. Spiele im Niemandsland der HBL, dann eventuell Spiele mit relativ klaren Favoriten in großen Hallen finde ich völlig OK.

Die Qualifikation haben und diese vernünftig umsetzen können sind zweierlei paar Schuhe, wie gesagt, SR sind Menschen und keine Maschinen.

• Die Qualifikation haben und diese vernünftig umsetzen können sind zweierlei paar Schuhe, wie gesagt, SR sind Menschen und keine Maschinen.

Mit der Qualifikation habe ich nun nicht allein den Schiedsrichterausweis gemeint. Aber wenn man als Pfeife im Oberhaus angekommen ist, muss man - da war ich bei hlp - auch jede Partie im Oberhaus pfeifen können.

• Es gibt nicht umsonst einen Elitekader, einen Elite-Anschlußkader, einen Bundesligakader und einen Nachwuchskader.

SR sind auch Menschen und wenn du solche, ohne viel Erfahrung in das "Kalte Wasser" z. B. eines Nordderbys in Flensburg wirfst oder SCM-Füchse pfeiffen lässt kann es passieren, daß sie hinterher verbrannt sind. Dann hättest du bald keine SR mehr.

Erfahrung sammeln in der 2. Liga, bei der HBL-F, dann ggf. Spiele im Niemandsland der HBL, dann eventuell Spiele mit relativ klaren Favoriten in großen Hallen finde ich völlig OK.

Die Qualifikation haben und diese vernünftig umsetzen können sind zweierlei paar Schuhe, wie gesagt, SR sind Menschen und keine Maschinen.

Na ja, bis auf wenige Ausnahmen dämmt das die Diskussionen aber auch nicht ein. Irgendwann ist es dann mal so weit, dass das Wasser kälter wird.

Ich weiß auch nicht, wie das zu messen ist, ob jetzt 10x Lemgo-Wetzlar-Gummibach-Erlangen-Balingen-Melsungen-Hannover gegeneinander und untereinander dich nun richtig oder nicht richtig auf SCM-Füchse vorbereitet hat?

Mir haben schon öfters mal Eliten das Blut zum kochen gebracht, aber Normalos haben unaufgeregt gepfiffen.

Egal ob Elite oder BuLi-Normalo, Garantien gibts keine, außer eine bestimmte Person managt alle Schiri-Ansetzungen.

Das ist aber leider noch nicht der Fall.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Na ja, bis auf wenige Ausnahmen dämmt das die Diskussionen aber auch nicht ein. Irgendwann ist es dann mal so weit, dass das Wasser kälter wird.

Ich weiß auch nicht, wie das zu messen ist, ob jetzt 10x Lemgo-Wetzlar-Gummibach-Erlangen-Balingen-Melsungen-Hannover gegeneinander und untereinander dich nun richtig oder nicht richtig auf SCM-Füchse vorbereitet hat?

Mir haben schon öfters mal Eliten das Blut zum kochen gebracht, aber Normalos haben unaufgeregt gepfiffen.

Egal ob Elite oder BuLi-Normalo, Garantien gibts keine, außer eine bestimmte Person managt alle Schiri-Ansetzungen.

Das ist aber leider noch nicht der Fall.

Das ist es halt. Wenn du eine gewisse Anzahl von Spielen in einer Klasse hinter dir hast, weist du besser mit Pfiffen von den Rängen und Kritik umzugehen. Das entsprechende Selbstbewusstsein kommt mit der Praxis.

Das es immer "Ausrutscher" in beide Richtungen geben kann ist logisch, aber wenn du zum ersten mal ein Topspiel pfeiffst hast du schon mehr Nervosität und auch noch nicht die Automatismen.

Neue SR Gespanne werden ja z. B. auch wenn sie aus 2 gestandenen SR bestehen auch erstmal runtergestuft.

Und nochmal, ich finde es gut, daß die beiden heute ein nach der Papierform eindeutiges Spiel in der ausverkauften GETEC pfeiffen. Wenn es eng wird, was ich für möglich halte, können sie beweisen, das sie nicht umsonst in der HBL pfeiffen und sich für weiteres empfehlen.

Auch an normalen Arbeitsplätzen gibts erstmal eine Einarbeitung und wenn du dich bewährt hast bekommst du ggf. mehr Eigenverantwortung.

• Auch an normalen Arbeitsplätzen gibts erstmal eine Einarbeitung und wenn du dich bewährt hast bekommst du ggf. mehr Eigenverantwortung.

Ich kenne nur eisekaltes Wasser, ein ganzes Leben lang immer nur Seemannsköpper in eisekaltes Wasser und zwar von "wir hatten ja nüscht" bis zu "wir können nüscht mehr".

Das hat mich ja so gestählt. Kann man aber nicht von jedem verlangen. :lol:

• Auch an normalen Arbeitsplätzen gibts erstmal eine Einarbeitung und wenn du dich bewährt hast bekommst du ggf. mehr Eigenverantwortung.

Nun drehste aber an der Mikrometerschraube. Schiri in der HBL ist kein normaler Arbeitsplatz, sind ja wohl keine Vollprofis.

Dass mit der Zahl der Einsätze auch Erfahrung und Routine kommt, ist logo. Aber irgendwann musste ja mal einsteigen. Vor meinem ersten internationalen Einsatz im Sport wurde ich ne Viertelstunde eingewiesen und ich wusste, was ich zu tun hatte. Danach hat man mir gesagt, dass ich gerne wiederkommen kann. Heute muss ich zählen, wie oft das war.

• Nun drehste aber an der Mikrometerschraube. Schiri in der HBL ist kein normaler Arbeitsplatz, sind ja wohl keine Vollprofis.

Dass mit der Zahl der Einsätze auch Erfahrung und Routine kommt, ist logo. Aber irgendwann musste ja mal einsteigen. Vor meinem ersten internationalen Einsatz im Sport wurde ich ne Viertelstunde eingewiesen und ich wusste, was ich zu tun hatte. Danach hat man mir gesagt, dass ich gerne wiederkommen kann. Heute muss ich zählen, wie oft das war.

Mein erster internationaler Einsatz im Sport war ein Volleyballspiel in der Russenkaserne in Hillersleben. ;)

• Mein erster internationaler Einsatz im Sport war ein Volleyballspiel in der Russenkaserne in Hillersleben. ;)

Ich meinte jetzt in offizieller Funktion bei einem Wettkampf des Weltverbandes und nicht in einer Kaserne.

Spielt auch keine Geige. Wollte nur sagen, dass ich das internationale Geschäft bis hin Weltmeisterschaft und Weltcups kenne. Dafür wird man auch nicht wahllos weggefangen.

• Mein erster internationaler Einsatz im Sport war ein Volleyballspiel in der Russenkaserne in Hillersleben. ;)

Mal wieder ernsthaft. Ich finde schon die Einteilung in Nachwuchs, BuLi, Elite-Anschluss und Elite sehr problematisch.

Das ist doch nach außen nicht transparent und ich kann jetzt nicht erkennen, dass in Spitzenspielen deshalb weniger diskutiert wird, eher umgekehrt und da werden ja wohl keine Nachwuchskader angesetzt. Also ist das ganze System vielleicht ein schönes theoretisches Modell, was in der Praxis dann immer wieder an seine natürlichen Grenzen stößt.

Letztendlich ist es immer was anderes vom 10er als vom 3er zu springen und entweder man bringt es oder eben nicht.

Es aber 8x gebracht zu haben und dann 2x nicht mehr geht auch. Garantien gibt es sowieso nicht, egal ob Elite oder Nacchwuchs.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (21. März 2024 um 16:02)

• Mal wieder ernsthaft. Ich finde schon die Einteilung in Nachwuchs, BuLi, Elite-Anschluss und Elite sehr problematisch.

Das ist doch nach außen nicht transparent und ich kann jetzt nicht erkennen, dass in Spitzenspielen deshalb weniger diskutiert wird, eher umgekehrt und da werden ja wohl keine Nachwuchskader angesetzt. Also ist das ganze System vielleicht ein schönes theoretisches Modell, was in der Praxis dann immer wieder an seine natürlichen Grenzen stößt.

Letztendlich ist es immer was anderes vom 10er als vom 3er zu springen und entweder man bringt es oder eben nicht.

Es aber 8x gebracht zu haben und dann 2x nicht mehr geht auch. Garantien gibt es sowieso nicht, egal ob Elite oder Nacchwuchs.

Sinn macht es dahingehend, daß die SR Paare durch ihre Bewertungen in den Klassen aufsteigen können und damit Spiele in den höheren Klassen pfeiffen können. Klar sind die Bewertungen auch subjektiv, aber es fließen immerhin Meinungen der beiden Mannschaften und der Beobachter ein. Es gibt da fast jedes Jahr auch Paare die sich eine Klasse tiefer wiederfinden. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

• Ich habe vorhin mit einem Mitforisten die Vertragslaufzeit von Niko Portner gestriffen.

Hatte zwar noch im Hinterstübchen, dass da schon mal eine Verlängerung kam, aber ob nun bis 26 oder 27 wusste ich nicht mehr und auch nicht, wann das bekanntgegeben wurde.

Nach einer kurzen Suche hatte ich es dann gefunden. Die Meldung kam am 16.09.2023 und auch heute steht bei der HBL und auch auf der Clubseite beim Kader noch 2024. Wenn es um ein paar Wochen ginge, geschenkt, aber ein halbes jahr später könnte man das schon mal aktualisiert haben.

• Bei der aktuellen Tipprunde in der alten Heimat spielen wir Sonntag schon bei den RN-Löwen. Junge, Junge...

• Bei der aktuellen Tipprunde in der alten Heimat spielen wir Sonntag schon bei den RN-Löwen. Junge, Junge...

Man, das gibt Hoffnung, dass ich mich ohne Tipp wieder verbessert habe :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man, das gibt Hoffnung, dass ich mich ohne Tipp wieder verbessert habe :hi:

Das ist das Seltsame. Du bist ohne Tippabgabe besser als mit. Liegt das an der Gnade deines Geburtsortes?