• Da weder der Ausbau einer bestehenden Halle noch ein Neubau in 1, 2 Wochen zu bewerkstelligen sind, sondern Jahre an Planung und Umsetzung bedeuten, finde ich es schon bemerkenswert, dass sich offensichtlich niemand, weder im Verein noch in der Stadt, ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt.

Aus meiner Sicht macht ein Neubau an der A2 (Pfahlberg o.ä.) am meisten Sinn. Wenigstens 2 komplette Ringe, ca. 15000 Plätze, wegen mir auch VIP - Kabinen dazwischen. Dann könnte der Club mit leicht gesenkten Eintrittspreisen die Halle vollmachen, Konzerte auch mit den ganz Großen der Entertainment - Branche stattfinden und es gäbe sogar eine Länderspiel/FF - Tauglichkeit. Von einer deutlich verbesserten An/Abreise und damit automatischen Entlastung der Innenstadt mal ganz zu schweigen.

Es würde die Attraktivität der Stadt nochmals deutlich steigern.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Iceman, Träume sind erlaubt. Der stetig wachsende Schuldenberg der Stadt, läßt das aber nicht zu. Da gibt es weitaus dringlichere Vorhaben, statt einen neuen Palast für Profihandballer zu bauen. Mal so nebenbei wurde durch den Stadtrat die Erhöhung des Hebesatzes für die Grundsteuer um knapp 20 % beschlossen. Die Verteilung der Schulden auf die Allgemeinheit, nimmt weiter zu.

Wenn es in den nächsten 10 Jahren zu einem Neubau einer Veranstaltungshalle kommen sollte, dann nur durch einen privaten Investor.

Erstaunlich wie ein Thema, typisch für den SCM-Thread, durch den Wolf gedreht wird und was dann rauskommt. Von den Ansetzungen CL/HBL im Abstand von 2 Tagen, über Fußballstadien hin zum Hallenbau an der A2.

• Da weder der Ausbau einer bestehenden Halle noch ein Neubau in 1, 2 Wochen zu bewerkstelligen sind, sondern Jahre an Planung und Umsetzung bedeuten, finde ich es schon bemerkenswert, dass sich offensichtlich niemand, weder im Verein noch in der Stadt, ernsthaft mit diesem Thema beschäftigt.

Aus meiner Sicht macht ein Neubau an der A2 (Pfahlberg o.ä.) am meisten Sinn. Wenigstens 2 komplette Ringe, ca. 15000 Plätze, wegen mir auch VIP - Kabinen dazwischen. Dann könnte der Club mit leicht gesenkten Eintrittspreisen die Halle vollmachen, Konzerte auch mit den ganz Großen der Entertainment - Branche stattfinden und es gäbe sogar eine Länderspiel/FF - Tauglichkeit. Von einer deutlich verbesserten An/Abreise und damit automatischen Entlastung der Innenstadt mal ganz zu schweigen.

Es würde die Attraktivität der Stadt nochmals deutlich steigern.

Mich verwundert auch, zumindest eine Sanierung - und damit im Zusammenhang eine Erhöhung der Kapazität - derzeit in der öffentlichen Debatte kein Thema ist. Mir hat mal ein Mitarbeiter der MVGM zu verstehen gegeben, dass die offen wären für eine Sanierung/Ausbau der Halle, aber der SCM - zumindest derzeit - kein Interesse daran hat. Und die MVGM will das nicht, wenn der SCM als Ankermieter das nicht will.

Als Gründe wurde angeführt, dass der Zuschauerschnitt überaltert ist und der SCM (also sicher Schmedt) Angst hat, dass eine größere Halle in einigen Jahren nie voll wird. Auch wenn das keine Quelle aus erster Hand ist, halte ich das für Plausibel.

Allerdings ist das kein Wunder wie ich finde: Wenn ich jetzt grob abschätzte, was es kostet, wenn eine 4-köpfige Familie sich auf einigermaßen passablen Plätzen ein Spiel angucken und in der Halbzeit einen happen essen sowie etwas trinken will, ist es kein Wunder, dass Familie Mustermann an dem Abend etwas anderes macht...

Ich war Helfer bei der U21 WM im Sommer und habe der der Halle an einigen Stellen angemerkt, dass die Halle fast 30 Jahre alt ist. Das es an einem Nachmittag/Abend stark geregnet hat und alle paar Minuten Wasser vom Dach auf das Spielfeld getropft ist war nur die Spitze des Eisbergs.

Und zum Thema Standort: Ich finde den derzeitigen Standort gar nicht schlecht. Die Halle ist 5 Haltestellen vom Hauptbahnhof entfernt und drei Haltestellen vom Alten Markt. Zentraler geht es kaum. Einziges Manko ist sicher, dass dieses nervige Verkehrshindernis namens Elbe dazwischen ist.

Ich habe gehört, dass im Mai ein Teil des Areals auf dem Ehemaligen Schlachthofgelände frei wird. Das ebenfalls einigermaßen zentral und es ist sogar schon in Städtischer Hand. Die Flächen an der neu gebauten Grundschule ist doch wie gemacht für Leistungshandball… ;)

Aber Spaß bei Seite: Ich fand es auch schon bei der Kurzen Debatte zum Stadion spannend, dass es Stimmen gibt, die einen Neubau an der Autobahn wollen. Bei der kurzen Stadiondebatte hat man da noch den Begriff „zentral gelegen“ eingeworfen. Sicher: Das ist für Leute aus der Börde und dem Jerichower Land gut mit dem Auto zu erreichen, allerdings ist das für Magdeburg alles, nur nicht zentral. Dann kann man gleich eine neue Halle in Barleben oder Wolmirstedt bauen. Dann würde aber aus dem SCM der SCW werden. ;)

Magdeburg ist derzeit eine ausgesprochene Autofahrerstadt. Das muss aber nicht für alle Zeiten so bleiben. Wenn beispielsweise die Eintrittskarte statt nur für die MVB für den ganzen Marego-Verbund als Fahrkarte gelten würde, würden sicher auch einige Leute aus dem Umland ihr Auto stehen lassen und mit dem Zug zum Hbf fahren. Aber ja, damit mehr Leute (auch aus Magdeburg selbst) umsteigen, muss nicht zuletzt auch die MVB attraktiver werden. Aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hier her.

Grundsätzlich bin ich aber bei dir: 1997 war die Bördelandhalle noch einer der Größten und modernsten Hallen in der Bundesliga. Heute ist sie in die Jahre gekommen und befindet sich von ihrer Kapazität im Mittelfeld. Mindestens eine Sanierung muss in den nächsten Jahren kommen. Ich hätte auch gegen eine Aufstockung auf 10 000 Plätze (oder mehr) nichts einzuwenden.

• Zu einem Hallenneubau hat sich doch Benno am Anfang der Saison schon mal geäußert. Ihm ist eine volle Halle mit 6600 Leuten lieber als eine Halle in die 15000 passen und nur 9000 drin sind, weil die Stimmung verpufft.

Irgendwo habe ich gelesen, daß eine Renovierung, vor allem die Sanitäreinrichtungen und die Sitze, im Gespräch ist.

• Zu einem Hallenneubau hat sich doch Benno am Anfang der Saison schon mal geäußert. Ihm ist eine volle Halle mit 6600 Leuten lieber als eine Halle in die 15000 passen und nur 9000 drin sind, weil die Stimmung verpufft.

Irgendwo habe ich gelesen, daß eine Renovierung, vor allem die Sanitäreinrichtungen und die Sitze, im Gespräch ist.

Da sind die RNL doch das warnende Beispiel !

Da haste irgendwo richtig gelesen, waren die Aussagen von Marc Henri. 15.000 würde ich auch etwas zu groß ansehen, wenn's vorrangig nur um den Ball ginge.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Und noch ergänzend für die Freunde der Anreise mit den Öffis. Passend zum ausverkauften CL Spiel am Donnerstag werden auch die MVB bestreikt. Mal wieder Verkehrswende ||

• Ich glaube das so etwas einfach nicht finanziell darstellbar ist für eine Stadt mit der Größe von Magdeburg.

Die Mercedes Benz Arena in Berlin (15.000 Plätze) hat 2008 schon 165 Millionen gekostet und rentiert sich dank deutlich über 1000 Events im Jahr.

Der SAP-Garden in München hat jetzt aktuell mit ca. 12.00 Plätzen 150 Millionen gekostet.

Um sowas reinzuspielen reicht der SCM alleine niemals aus.

• Ich glaube das so etwas einfach nicht finanziell darstellbar ist für eine Stadt mit der Größe von Magdeburg.

Die Mercedes Benz Arena in Berlin (15.000 Plätze) hat 2008 schon 165 Millionen gekostet und rentiert sich dank deutlich über 1000 Events im Jahr.

Der SAP-Garden in München hat jetzt aktuell mit ca. 12.00 Plätzen 150 Millionen gekostet.

Um sowas reinzuspielen reicht der SCM alleine niemals aus.

Da benötigt man halt ein paar Taylor Swift Konzerte etc etc 😉

• Und noch ergänzend für die Freunde der Anreise mit den Öffis. Passend zum ausverkauften CL Spiel am Donnerstag werden auch die MVB bestreikt. Mal wieder Verkehrswende ||

Für Craxa ne willkommene Gelegenheit für‘n Abendspaziergang.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Für Craxa ne willkommene Gelegenheit für‘n Abendspaziergang.

Kannst du doch auch machen. Schon mal für den Fall der Fälle (wenn der Felix die CL claar macht) üben... :hi:

Streik am Donnerstagabend ist natürlich suboptimal. 2. Brücke macht ja jetzt im März einen Teil auf und der Rest dann hoffentlich im Mai... Vielleicht kriegt man ja jemanden am Donnerstag an die Ampelkreuzungen der B1 an Herrenkrugstraße und Georg-Heidler-Straße (nach dem Spiel versteht sich).

M. E. läuft der Verkehr, wenn beide Brücken offen sind wieder deutlich besser, da die Ostelbischen ja ruckzuck aus der Stadt sind. Wir man dann spätestens ab Herbst sehen.

Für das Spiel nach 48h. Das hatten wir letztes Jahr auch schon mal (CL gegen Porto nach DHB-Pokal bei den Eulen). Und zum Glück ist die Reise ins Oberbergische deutlich kürzer als die damalige Reise. Mal abgesehen davon, dass wir über die diversen F4 und den Weltpokal Spiele innerhalb 24h gewohnt sind, sollte das aus meiner Sicht kein Problem darstellen.

Über 1000 Events an 365 Tagen, da bleibt mir die Luft weg.

Drei-, viermal hab ich schon dazu beigetragen, allerdings zeitlich schon etwas gestreckter.

• Ich habe mal überschlagsweise nachgerechnet. 130 ist wirklich nicht über 1000. Aber vielleicht ist Veranstaltungen nicht gleich Events. Meine Zahlen sind von der offiziellen Seite. Die Quelle mit den 1000 Events kenne ich nicht.