Laut Heimatblatt ist der Daumen aber nicht gebrochen.
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Schon latent im Panikmodus mein lieber Franzosenfreund?
Franzosenfreund
Musste einen Moment überlegen, wen du meinst. Klick.... -
Benno sagt in der VS von heute, daß er in nachhinein doch eventuell Mika oder Philipp hätte einwechseln sollen, weil beide immer für Tore ohne große Vorbereitung gut sind.
Die VS geht, entgegen ihrer sonst üblichen Zurückhaltung, auch auf das letzte Tor ein das nicht hätte zählen dürfen weil deutlich abgestanden.
Mein Gefühl sagt mir, daß die beiden SR mindestens eins der beiden Spiele gegen Flensburg oder Berlin pfeiffen werden. Das würde zu den SR Ansetzungen der Vergangenheit passen.
Eigentlich wollte ich den Ironiesmily setzen, aber das ist ja in der Vergangenheit (nicht nur beim SCM) bitterer Ernst gewesen.
Buster, höre bitte auf, immer wieder die Schiris im Zusammenhang mit der Niederlage ins Spiel zu bringen. Das Spiel hätten wir trotz der auch für mich einseitigen Pfeiferei ziehen müssen. Du schreibst es doch im ersten Satz selbst. Zu der Erkenntnis wäre Benno lieber während der 2. HZ gekommen und nicht im Nachhinein. Gesehen hatte es an sich jeder und drauf gewartet wahrscheinlich auch. Dass man Mika immer bringen kann, egal ob er vorher verballert oder der TW gehalten hat, ist ja nun auch keine neue Erkenntnis. Weber hatte im Spiel gegen Plock gezeigt, was man erwartet. Bei dem Verlauf von HZ2 hätte Benno unbedingt reagieren müssen und nicht stur an Gisli festhalten. Spätestens nach der ersten Torlosphase. Da war der Vorsprung auch noch groß genug und auf der Uhr auch nicht mehr so viel Zeit. Da hätten 2-3 Tore mehr gereicht, dass Hannover nicht noch soweit rankommen könnte, dass am Ende über ein abgestandes Tor diskutiert werden muss. Stattdessen hielt Benno aber an Gisli fest und wir leisteten uns die nächste Torlosphase.
Schiedsrichterentscheidungen kann man nicht beeinflussen und natürlich können sie auch für ein Ergebnis ausschlaggebend sein. Aber wenn man einen Gegner und das Spiel so im Griff hatte und es dann am Ende selbst aus der Hand gibt, haben Diskussionen über die Leistung der Schiris immer einen faden Beigeschmack. Das Spiel haben wir nicht verloren, weil wir verschaukelt wurden, sondern weil wir zu blöd waren.
Viel interessanter ist doch jetzt, wie wir das Spiel verkraftet haben.
Vor allem auch, wenn Smarason länger ausfallen sollte.
Dann muss Gisli funktionieren. Wahrscheinlich sollte/musste er deswegen so lange ran. Benno ahnte wohl den Ausfall Smarasons.
Die Achse Claar/Smarason wird es dann erst mal nicht geben.
Es wird sich zeigen und ja, dass könnte womöglich erklären, warum Benno Gisli drauf lies, obwohl es mit ihm nicht lief.
..Was mich nur immer wieder rumtreibt und Fassungslos zurücklässt, ist das unfassbare Nicht-Vertrauen in Weber und Lagergren.
Wozu wurde hier langfristig verlängert, wenn ich kein Vertrauen in die Jungs habe.
Die spielen ja überhaupt keine Rolle.
...
Das treibt mich genauso um. Die Spieler mit den längsten Vertragslaufzeiten spielen die geringste Rolle. Beim Albin könnte ich mir es noch so halbwegs ökonomisch erklären. Bei den anderen beiden dürfte Lokalkolorit auch ne Rolle gespielt haben. Deinen letzten Satz hab ich gelöscht, daran will ich gar nicht denken.
-
Laut Heimatblatt ist der Daumen aber nicht gebrochen.
Das ist ja schon mal gut und lässt hoffen, dass seine Ausfallzeit nicht zu lange andauert. Wie wichtig Smarason ist, hat man nun mal ziemlich claar vorgeführt bekommen. Wenn ich nur in der Schule mehr aufgepasst hätte, dann wär ich jetzt im
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.und könnte Janus aus Ungarn rauskaufen

-
Gegen Celje muss man auch ohne Janus gewinnen, dann wären es noch 1,5 Wochen km den Daumen wieder in den Griff zu bekommen.
-
Da hast du auf jeden Fall recht, aber wenn es um ein Tor geht, das spielentscheidend war und ggf. die Meisterschaft mitentscheidet, hätte man eben das noch mal ansehen können.
Da bin ich komplett anderer Ansicht. Im Handball gewinnt nicht die Mannschaft, die das letzte Tor wirft oder die in den letzten 5 Minuten mehr Tore wirft, sondern die Mannschaft, die über 60 Minuten mehr Tore wirft. Jedes der 28 Tore von Hannover-Burgdorf war am Sonntag spielentscheidend,
Eine Schiedsrichterleistung ist meiner Meinung nach dann gut und ausgewogen, wenn über sechzig Minuten lang Spielszenen nach dem gleichen Maßstab beurteilt werden. Ich bin kein Freund davon zu sagen, dass Schiedsrichter in der Schlussphase "nur noch die ganz klaren Entscheidungen treffen sollen". Sie sollen genauso weiter pfeifen wie in den 50 Minuten zuvor. Und ebenso wenig fände ich es angemessen, wenn der Videobeweis in den Schlussminuten zum Einsatz kommt, um "alltägliche" Entscheidungen zu überprüfen, die im gesamten Spiel zuvor nicht überprüft wurden. Du willst, dass ein möglicher Kreiseintritt beim 28:27-Siegtor überprüft worden wäre. Damit der Videobeweis "fair" zum Einsatz kommt, müssten dann wahrscheinlich fünf oder sechs weitere Szenen im Spielverlauf per Videobeweis analysiert werden, in denen Tore möglicherweise abgestanden waren. Ist "abgestanden" schlimmer als ein Schrittfehler oder müssten die dann auch bei jedem Tor überprüft werden? ...
Das eine Schiedsrichtergespanne achtet in seiner Spielleitung mehr auf abgestandene Tore, ein anderes ist penibler beim Einhalten des richtigen Ortes für die Ausführung von Freiwürfen. Das dritte Gespanne pfeift mehr schnelle Mitten zurück, wenn ein Außenspieler zu früh in der anderen Hälfte ist und das letzte Gespann lässt insgesamt mehr laufen. Natürlich profitieren einzelne Teams aufgrund ihrer Spielweise unterschiedlich von diesen Spielleitungen bzw. müssen sich dieser Linie möglichst schnell anpassen. Aber solang die Spielleitung über 60 Minuten konstant ist und es innerhalb der HBL eine halbwegs erkennbare Linie zwischen den Gespannen gibt, ist das vollkommen in Ordnung.
Ich verstehe vollkommen, dass man in einer spannenden und hitzigen Schlussphase den Toren mehr Wert beimessen möchte. Aber ab wann ist ein Tor oder eine Spielszene "spielentscheidend"? Die HSG Wetzlar hat letzte Woche in den letzten 12 Minuten nur noch ein Tor erzielt. Hätte dann nicht ihr Tor in der 48. Minute bereits spielentscheidend sein können. Der VfL Gummersbach hat gestern nur noch drei Tore in den letzten 10 Spielminuten erzielt. Ab wann sollten Deiner Meinung nach Tore überprüft werden, weil sie potenziell spielentscheidend sein könnten?
-
Gegen Celje muss man auch ohne Janus gewinnen, dann wären es noch 1,5 Wochen km den Daumen wieder in den Griff zu bekommen.
Korrekt.
Aber was ist in 1,5 Wochen?
Wir spielen vorher noch gegen Barca und Gummersbach.
-
Barca ist von gestern/heute aus gesehen in 1,5 wochen
-
Müssen wir wieder wieder mal abwarten. Erst einmal Celje, richtig. Das sollten wir hinkriegen.
-
Gegen Plock ging es auch ohne Janus und Gisli war auch noch draußen. Die sind ja wohl stärker als Celje. Auch wenn es diesmal auswärts ist. Da wurden aber Mika und nachher Weber gebracht. Warum das gegen Hannover nicht versucht wurde, als das Spiel zu kippen begann, ist mir immer noch unklar.
-
Gegen Plock ging es auch ohne Janus und Gisli war auch noch draußen. Die sind ja wohl stärker als Celje. Auch wenn es diesmal auswärts ist. Da wurden aber Mika und nachher Weber gebracht. Warum das gegen Hannover nicht versucht wurde, als das Spiel zu kippen begann, ist mir immer noch unklar.
Das Spiel in Celje bietet sich gut an, um Gisli die nötige Spielpraxis zu geben und auch Mika und Weber Spielanteile zu ermöglichen.
-
Das Spiel in Celje bietet sich gut an, um Gisli die nötige Spielpraxis zu geben und auch Mika und Weber Spielanteile zu ermöglichen.
Richtig. Von daher ist es gut, dass gerade das jetzt ansteht. Bei allem Respekt vor dem Gegner.
-
Richtig, durch die Niederlage gesterm hat man sich ein Freispiel an anderer Stelle verbaut. Zumal die Niederlage unnötig war.
Iceman wenn Benno nicht seiner Wechselphobie unterlegen wäreund Gisli länger durch Janus oder Mika ersetzt hätte, wenn der Sauger und auch OIM 10 durch Oscar und Albin ersetzt worden wäre (von Minuten 40 bis 50 ca.) wäre das Spiel definitiv anders ausgegangen.
Aber hätte, wäre, wenn ist nicht.
Für mich ist der Meisterschaftstitel schwieriger geworden. Und ja wir gewinnen und verlieren gemeinsam. Aber unnötige Niederlagen, tun halt doppelt weh.
Wir liegen da inhaltlich nicht weit auseinander. Klar fragt sich der geneigte SCM - Fan, warum ein Mika nicht eine Sekunde Spielzeit bekommt, warum nicht ein anderer Mittelblock getestet wird, Sergey die letzte Viertelstunde vielleicht doch 1, 2 mehr rausnimmt.
Allerdings bleibt dein "definitiv" ein Konjunktiv. Ich könnte auch behaupten, dass ein anderes Schiedsrichtergespann, was bundesligatauglich gepfiffen hätte, bereits gereicht hätte. Wir werden es nie erfahren.
Und was mir speziell im Spieltagsthread extrem sauer aufgestossen ist, ist die Tatsache, dass es seitenweise nur noch untereinander zur Sache ging. Das ein Gedankenaustausch, wie er hier stattfindet, von unterschiedlichen Positionen lebt, ist elementarer Grundgedanke eines Forum. Er kann die eigene Sicht auf die Dinge ändern oder zementieren. Aber keinesfalls sollte er in diesen persönlichen Scharmützeln münden, um alte Differenzen neu aufflammen zu lassen oder ganz neue zu schüren.
-
Mir auch, ich fürchte, das wird auch so bleiben.
Auch wenn es blöd klingt... Es nicht zu tun, so weiter zu machen und darauf zu vertrauen, dass es schon klappen wird, hat schon was mit Arroganz zu tun und wurde gerechterweise bestraft. Jeder konnte sehen, was da passiert.
Für mich jetzt Schwamm drüber und weiter. Ich bin mir sicher, dass bleibt nicht ohne Lerneffekt für unseren Benno. Er bleibt natürlich der Beste.

-
Falls es jemand nicht mitbekommen hat. Es gibt wieder einige Karten (Rückläufer) für das Barcelona Spiel.
-
Falls es jemand nicht mitbekommen hat. Es gibt wieder einige Karten (Rückläufer) für das Barcelona Spiel.
Gingen auch schnell weg, eben waren es noch drei einzelne, exklusive Schoßkind.
-
Ich seh aktuell um die 150 Plätze, vor allen im Oberrang.
-
Ich seh aktuell um die 150 Plätze, vor allen im Oberrang.
Ja, in Süd... Die waren vorhin noch nicht da. Öfter mal was Neues.
-
Buster, höre bitte auf, immer wieder die Schiris im Zusammenhang mit der Niederlage ins Spiel zu bringen. Das Spiel hätten wir trotz der auch für mich einseitigen Pfeiferei ziehen müssen. Du schreibst es doch im ersten Satz selbst. Zu der Erkenntnis wäre Benno lieber während der 2. HZ gekommen und nicht im Nachhinein. Gesehen hatte es an sich jeder und drauf gewartet wahrscheinlich auch. Dass man Mika immer bringen kann, egal ob er vorher verballert oder der TW gehalten hat, ist ja nun auch keine neue Erkenntnis. Weber hatte im Spiel gegen Plock gezeigt, was man erwartet. Bei dem Verlauf von HZ2 hätte Benno unbedingt reagieren müssen und nicht stur an Gisli festhalten. Spätestens nach der ersten Torlosphase. Da war der Vorsprung auch noch groß genug und auf der Uhr auch nicht mehr so viel Zeit. Da hätten 2-3 Tore mehr gereicht, dass Hannover nicht noch soweit rankommen könnte, dass am Ende über ein abgestandes Tor diskutiert werden muss. Stattdessen hielt Benno aber an Gisli fest und wir leisteten uns die nächste Torlosphase.
Schiedsrichterentscheidungen kann man nicht beeinflussen und natürlich können sie auch für ein Ergebnis ausschlaggebend sein. Aber wenn man einen Gegner und das Spiel so im Griff hatte und es dann am Ende selbst aus der Hand gibt, haben Diskussionen über die Leistung der Schiris immer einen faden Beigeschmack. Das Spiel haben wir nicht verloren, weil wir verschaukelt wurden, sondern weil wir zu blöd waren.
Es wird sich zeigen und ja, dass könnte womöglich erklären, warum Benno Gisli drauf lies, obwohl es mit ihm nicht lief.
Das treibt mich genauso um. Die Spieler mit den längsten Vertragslaufzeiten spielen die geringste Rolle. Beim Albin könnte ich mir es noch so halbwegs ökonomisch erklären. Bei den anderen beiden dürfte Lokalkolorit auch ne Rolle gespielt haben. Deinen letzten Satz hab ich gelöscht, daran will ich gar nicht denken.
Richtig. Bei 23:18 oder 24:19 eine Viertelstunde vor Schluss bringst du neue Leute, um die Stammmannschaft zu schonen. Während Hannover in HZ 2 durchwechselt, lassen wir die 7 Feldspieler durchspielen. Es tauschen nur Gisli und Sully und später ersetzt Lukas den Matze. Gerade Albin bringen, um dem RA auch wieder einen Ball zu geben, wäre eine Idee gewesen. Oder Mika statt Gisli. Und Oscar 10 Mnuten für Saugi wäre für das Ergebnis deutlich besser gewesen.
So geben wir in Melsungen, Leipzig und Hannover 4 Punkte ab. Fast so viele wie letztes Jahr. Da waren es 5 Punkte. Aus den Ergebnissen sollte Benno mal endlich lernen...
-
Wir liegen da inhaltlich nicht weit auseinander. Klar fragt sich der geneigte SCM - Fan, warum ein Mika nicht eine Sekunde Spielzeit bekommt, warum nicht ein anderer Mittelblock getestet wird, Sergey die letzte Viertelstunde vielleicht doch 1, 2 mehr rausnimmt.
Allerdings bleibt dein "definitiv" ein Konjunktiv. Ich könnte auch behaupten, dass ein anderes Schiedsrichtergespann, was bundesligatauglich gepfiffen hätte, bereits gereicht hätte. Wir werden es nie erfahren.
Und was mir speziell im Spieltagsthread extrem sauer aufgestossen ist, ist die Tatsache, dass es seitenweise nur noch untereinander zur Sache ging. Das ein Gedankenaustausch, wie er hier stattfindet, von unterschiedlichen Positionen lebt, ist elementarer Grundgedanke eines Forum. Er kann die eigene Sicht auf die Dinge ändern oder zementieren. Aber keinesfalls sollte er in diesen persönlichen Scharmützeln münden, um alte Differenzen neu aufflammen zu lassen oder ganz neue zu schüren.
Letzteres habe ich nicht gemacht. Insbesondere habe ich im Spieltagsfred niemanden angegangen.
Zu ersteren. Wenn du statt 8 Feldspieler in Halbzeit 2 etwas mehr die Breite des Kaders nutzt (10 Minuten reichen da m. E. nach aus), sind die Spezialisten anschließend nach der kurzen Auszeit wieder "fit". Und die Abwehr von Hannover durch neue Spieler in andere Bewegungen zu bringen, hätte sicherlich nicht geschadet. Daher geht für mich die Niederlage weiterhin klar auf den Mann an der Linie. Die kurze Pause für die Top 7 und wir werfen vorne 2 mehr und hinten kassieren wir anschließend 2 weniger, da man wieder einen halben Schritt schneller ist.
Den abgestandenen Schiris, die nicht mal ein Ziehen gegen Saugi sehen, kann ich ala Obo keine Schuld zuweisen. 5 Tore in 24 Minuten, nur weil man an den gleichen Spielern festhält statt was neues vorne auszuprobieren, bleiben eindeutig zu wenig. Da beißt die Maus keinen Faden ab und wir müssen uns an die eigene Nase fassen (auch wenn 2 oder 3 Freiwürfe claar gefehlt haben). Aber auch mit denen wären weitere Tore immer noch hypothetisch. Da war die Angriffsleistung mit 5 aus 15 viel zu schwach gegen Gade nach Minute 36. Klar kann ich nicht beweisen, dass die anderen Spieler mehr Tore geworfen hätten (es bleibt Konjunktiv), aber ich bin mir sicher, dass das passiert wäre. Da würde ich mal wieder auf Moneyball und die Wahrscheinlichkeiten verweisen! Hannover hat die Breite des kaders genutzt und konnte in der Abwehr mit unterschiedlichen Spielern immer das gleiche machen...
-