Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Freundschaft!
War er nicht. Er hatte dann erst im November Dessau übernommen. Abgesehen davon, er hat es geliebt, dass er den SCM trainieren durfte.
Uwe war damals Vereinslos und musste vorher in Leipzig weichen als es da Richtung erste Liga stockte. Das er so gut einschlug war nicht vorher zu sehen.
Trainerentlassung SC Magdeburg : Jungandreas übernimmt das Handball-GeschäftHandball-Bundesligist SC Magdeburg hat sich am Dienstag von Trainer Frank Carstens getrennt. Auch Co-Trainer Dirk Pauling wurde beurlaubt. Das gab der Verein…www.mz.de -
Kann mich noch erinnern, das ein User (Name ist bekannt) , geschrieben hat, sofort ablösen und Wandschneider als Trainer verpflichten
Nur gut das Benno weiter machen fuefte
Warum so geheimnisvoll? Wer war denn der Ignorant?
Im Unterschied zu den Rechtgläubigen haben die Meckerköppe in der Regel auch kein Problem damit zuzugeben, wenn sie falsch lagen. Mich eingeschlossen.
Ich kann mich auch noch dran erinnern, dass Benno mal gesagt hat, dass er jetzt erst versteht unter was für einem Druck Kiel oder Flensburg stehen und standen, die Erfolge Jahr für Jahr zu bestätigen.
In dieser Phase befinden wir uns jetzt und es ist schön dabei zu sein.
-
Erinnern können sich hier sicher Einige an Vieles, oder Viele an Einiges. Über den mehrfach angekündigten Großangriff haben wir auch ewig gelästert. Es irrt der Mensch, so lang er strebt.
Na ja, die Zeit von der Ankündigung bis zum Start war auch etwas länger als ursprünglich zuerst intern und später dann auch öffentlich kommuniziert wurde.
Da konnte auch der treueste Meckerkopp mal ungeduldig werden.

-
Alles anzeigen
Freundschaft!
Die Aussage war auch kompletter Schwachsinn. Das war ein reiner Wunsch, der nicht von Arbeit oder Analyse unterfüttert war. Schmedt sprach ja dezidiert von 2020. Ich habe damals gesagt, dass diese Zahl der Ausdruck dafür ist, dass er nicht weiß, wovon er spricht. Weil das von der Kaderentwicklung genau zwischen zwei Hochleistungsphasen liegen muss. Also entweder schafft man es davor oder danach. 2020 war die Chance am geringsten, dass gerade da der Knoten aufgeht. Und wenn man den Kader 2019/20 und den Meisterkader 2021/22 vergleicht, dann sieht man, dass die absoluten Topleistungsträger der Meistermannschaft erst ab 2022 kamen: Omar, Gisli, Saugstrup, Gullerud. Auch z.B. ein Weber war in der Meistersaison ein Gewinn. Das ändert sich ja nicht mehr, nur weil er jetzt langfristig der schwächste Rückraumspieler im Kader ist.
Schmedt hat dann gegen 2020 übrigens zurückgerudet, dass man seine Aussage nicht mehr ernst nehmen darf, weil es "nur noch 2 statt 3 CL-Plätze". Auch da hat er sich letztlich wieder geirrt, weil er inhaltlich nicht versteht, warum eine Handballmannschaft erfolgreich ist oder eben nicht. Und der Club hatte zu Bestzeiten mit Schmedt, Roswandowicz, Svensson und Stiebler vier Leute, auf die das zutrifft und die zusammen die Richtung vorgegeben haben. Mit Carstens hatte man wenigstens noch einen guten Trainer, aber natürlich auch keinen, der einen Spitzenverein formen kann. Und mit Geir hatte man einen Trainer, der sich perfekt in die sportliche Expertise der vier eingereiht hat. Erst mit Wiegert kam die Wende, aber auch nicht sofort.
Vor 8 Jahren war Wiegert auch nicht der Trainer, der er heute ist. Und das konnte man auch nicht vorhersehen, weil er sein Profil und seine Expertise erst unterwegs entwickelt hat. Dass er Trainer wurde, war auch aus einer Verlegenheit heraus und nicht der große Masterplan. Was er von Anfang an reingebracht hat, war einen gewisse Härte und ein Erfolgswille. Aber der inhaltlich-fachliche Aspekt kam erst mit der Zeit. In den ersten fünf Jahren gab es zwar relativen Erfolg, aber eben auch noch genug personelle Fehlentscheidungen. Trotzdem weniger als 2010-2015. als nur etwa katastrophale 35 Prozent der Personalien überhaupt funktionierten. Aber es gab da solche Eiereien mit Kuzmanovski oder Kalarasch, an denen man gemerkt hat, dass man nicht so richtig weiß, was man will und was man macht. Da war auch noch der schlechte Einfluss Svenssons drin.
Wiegert hat am Anfang mal gesagt "Ich brauche Svenssons Expertise auf dem Spielermarkt". Mit den Jahren hat er diese dann selbst entwickelt und dann auch gemerkt, dass Svensson gar keine hat. Seit ein paar Jahren sehen wir die Früchte der Entwicklung, dass Wiegert a) alles selbst kontrolliert und b) eine Spielidee entwickelt hat, die konsquent umgesetzt wird und nach der auch (fast) alle Personalien ausgerichtet werden. Seitdem funktionieren fast 100 Prozent aller Neuzugänge.
Aber das war alles die Entwicklung über fast ein Jahrzehnt. Aus der Sicht von 2015 betrachtet ist es schon ein riesiges Glück, dass sich das so gefügt hat. Das war nicht selbstverständlich.
Ein schönes Beispiel für die Stimmigkeit zwischen Beitrag und Signatur.
Was für eine Harmonie. Der Gipfel der Schönheit ist für mich, dass sich die Stimmigkeit evtl. für den einen oder anderen erst auf den 2. Blick zu erkennen gibt.

-
Anderes Thema, aber auch interessant, wie ich finde.
Wir müssen das Wort Turbo aus dem
Turbo-Zwergen-Handball streichen.
ÜberZahl – Die Zahlenkolumne: Andy Schmids Wunsch zur Angriffsdauer des SC Magdeburg | News | LIQUI MOLY HBLWährend des Topspiels am vergangenen Wochenende zwischen der MT Melsungen und dem SC Magdeburg wünschte sich Experte Andy Schmid eine Analyse zur…www.liquimoly-hbl.deEin klares Zeichen dafür, dass Wiegert am Ende ist. Wir brauchen einen Neuanfang.

-
Freundschaft!
Turbo-Zwergen-Handball streichen.https://www.liquimoly-hbl.de/de/n/saison-23…deburg----news/
Ein klares Zeichen dafür, dass Wiegert am Ende ist. Wir brauchen einen Neuanfang.

Das Problem hier ist, dass die Analyse an der Sache vorbei geht. Natürlich spielt der SCM mehr und mehr Favoritenhandball und keinen Herausfordererhandball mehr. Daher haben sich die Geschwindigkeitselemente in andere Bereiche verschoben. Die primäre Spielgeschwindigkeit im Handball ist nicht, wie oft und damit wie "schnell" die Mannschaften zwischen den Toren hin und her rennen, sondern wie schnell ich den Ball laufen lassen kann. Und da sucht die Passsicherheit des SCM ihresgleichen. Niemand bewegt den Ball so schnell und trotzdem extrem sicher wie der SCM. Zudem hat man extreme Eins-Eins-Spieler, die die Gegner im ersten Schritt schlagen und deshalb Lücken haben, die es für andere Teams so nicht gibt. Der SCM ist auch schneller wieder in der Abwehrformation als andere. Und Portner wirft Tore, wenn sich Green noch für die Parade feiern lies. Das sind vier Punkte, an denen der SCM mehr Geschwindigkeit hat als der Gegner. Die Zahl der Angriffe spielt da keine Rolle.
-
Freundschaft!
Das Problem hier ist, dass die Analyse an der Sache vorbei geht. Natürlich spielt der SCM mehr und mehr Favoritenhandball und keinen Herausfordererhandball mehr. Daher haben sich die Geschwindigkeitselemente in andere Bereiche verschoben. Die primäre Spielgeschwindigkeit im Handball ist nicht, wie oft und damit wie "schnell" die Mannschaften zwischen den Toren hin und her rennen, sondern wie schnell ich den Ball laufen lassen kann. Und da sucht die Passsicherheit des SCM ihresgleichen. Niemand bewegt den Ball so schnell und trotzdem extrem sicher wie der SCM. Zudem hat man extreme Eins-Eins-Spieler, die die Gegner im ersten Schritt schlagen und deshalb Lücken haben, die es für andere Teams so nicht gibt. Der SCM ist auch schneller wieder in der Abwehrformation als andere. Und Portner wirft Tore, wenn sich Green noch für die Parade feiern lies. Das sind vier Punkte, an denen der SCM mehr Geschwindigkeit hat als der Gegner. Die Zahl der Angriffe spielt da keine Rolle.
Ich sehe das nicht anders, zur Passsicherheit gehören ja auch die techn. Fehler dazu und auch da sind wir Spitze.
Die Analyse ist mehr Aneinanderreihung von Zahlen, ohne vielleicht umfassend die richtigen Schlüsse draus zu ziehen. Außer vielleicht bei dem Umstand, dass wir unsere Gegner zu längeren Angriffen zwingen, was darauf schließen lässt, dass wir da meist schnell wieder gut organisiert stehen.
So etwas, wie auch die Selbstverständlichkeit mit der wir das Spiel aufziehen, die Ruhe in den Abläufen, das erarbeiten von Lösungen, zeigt schön die Entwicklung auf, wenn man noch die Anfänge des Rammel-Handballs im Kopf hat, teilweise 2-stellige Quoten an techn. Fehlern usw.
Wenn man genauer hinguckt sieht man schon, dass unser Spiel um einiges facettenreicher ist als nur Tempo und 1:1.
-
Ich bin ehrlich, die Metamorphose vom Spieler Wiegert zum Spitzentrainer hatte ich nicht erwartet. Der DHB-Pokal-Sieg hat ihm einerseits ein wenig Luft verschafft, andererseits die Erwartungen hochgeschraubt. Ohne die mit Schmedt einkehrende Solidität hätte Benno es allerdings auch nicht geschafft. So können wir glücklich sein, dass augenblicklich in den wesentlichen Professionen Profis am Werk sind.
-
…Ohne die mit Schmedt einkehrende Solidität hätte Benno es allerdings auch nicht geschafft…
Vielleicht nicht beim SCM, aber dann woanders. Denn jeder wird, was in ihm steckt.
-
…So etwas, wie auch die Selbstverständlichkeit mit der wir das Spiel aufziehen, die Ruhe in den Abläufen, das erarbeiten von Lösungen, zeigt schön die Entwicklung auf, wenn man noch die Anfänge des Rammel-Handballs im Kopf hat, teilweise 2-stellige Quoten an techn. Fehlern usw.
Wenn man genauer hinguckt sieht man schon, dass unser Spiel um einiges facettenreicher ist als nur Tempo und 1:1.
Sehe ich ja ähnlich, aber mit dem selbst auf die Schulter klopfen sollte jetzt Schluss sein. Oder steht demnächst ein Umzug nach Potsdam an
Morgen ist ein wichtiges Spiel, dass erst gewonnen werden muss. Danach können wir dann wieder. Die Füchse werden heute vorlegen und die Spitze übernehmen. Da gilt höchste Konzentrate, um zu kontern. -
Wie wäre es mit Fakten? P.W. 11 Spiele 21 Tore. M.D. 13 Spiele 47 Tore. Ja, Mikas Quote ist nicht wirklich viel besser, aber er wirft halt wenn er kann. Der andere verweigert gefühlt jeden 2. Wurf. Nehme ich also die Chancen bleibt es bei Mika annähernd gleich, bei P.W. dagegen sinkt die Quote auf um die 20%. Ihr könnt euch das jetzt gerne schön rechnen, aber leider gehören zu den vielen nicht gemachten Würfen auch noch eine stattliche Menge an technischen Fehlern. Kann man übrigens leicht überprüfen. Und dann soll ich dauerhaft schlechte Leistungen nicht kommentieren dürfen?
-
Übrigens habe ich noch eine Ergänzung. Ich Wette nie, aber würde ich es tun, dann Gnade dem DHB mit P.W. als Spielmacher. Alfreds Handball aus der Mottenkiste mit P.W. als Spielmacher. Da geht es maximal knapp über die 1.Runde.
-
Turbo-Zwergen-Handball streichen.https://www.liquimoly-hbl.de/de/n/saison-23…deburg----news/
Ein klares Zeichen dafür, dass Wiegert am Ende ist. Wir brauchen einen Neuanfang.

Jo, das heißt jetzt Pace. Da die Engländer nicht das Wort Feierabend kennen, sollte der Journalist auch keinen bekommen.

Wiegerts System hat bei der neuen Zeitspielregel enorme Vorteile. Während die reinen Werfer da enorme Probleme haben sich bei vier Pässen in eine gute Wurfposition zu bringen, haben unsere Wühlmäuse noch alle Möglichkeiten.
-
Sehe ich ja ähnlich, aber mit dem selbst auf die Schulter klopfen sollte jetzt Schluss sein. Oder steht demnächst ein Umzug nach Potsdam an
Morgen ist ein wichtiges Spiel, dass erst gewonnen werden muss. Danach können wir dann wieder. Die Füchse werden heute vorlegen und die Spitze übernehmen. Da gilt höchste Konzentrate, um zu kontern.Wer legt heute vor?
-
Morgen ist ein wichtiges Spiel, dass erst gewonnen werden muss. Danach können wir dann wieder. Die Füchse werden heute vorlegen und die Spitze übernehmen. Da gilt höchste Konzentrate, um zu kontern.Nach dieser Logik könnten wir dann ja nie mal loben, was über ein Spiel hinaus geht, weil immer ein nächstes Spiel kommt, welches auch wieder gewonnen werden muss.
Nichtsdestowenigertrotzalledem kann man ja mal ein kleines positives Fazit einer nachvollziehbaren Entwicklung ziehen, ohne jetzt mit den Immer-auf-die-Schulter-Kloppern in einen Sack gesteckt zu werden.
Darüber hinaus wohnt der ALF in einer schönen, wenn auch etwas teuren preußischen Residenzstadt. Es gibt schlechtere Orte zum tot übern Zaun hängen.
Meinen Standortvorteil 15 min bis GETEC und HKS gebe ich aber noch nicht auf.
Editha: Du solltest auch etwas an deiner Konzentrate arbeiten.

-
Wer legt heute vor?
Ich hatte es schon bemerkt, aber man muss halt zu seinen Fehlern stehen. DYN hat mich während des Vorberichts verwirrt. Ich war am tippen, um die Selbstbeweihräucherung ein wenig zu bremsen, damit morgen nix anbrennt, dann blendete DYN die aktuelle Tabelle ein, da sah ich die Füchse auf P2, dann war auch noch Kretzsche zu hören und zu sehen und da kam ich auf die irrige Annahme, dass Eisenach gegen die Füchse spielt. Dann hab ich mich zunächst gewundert, dass die Pelzigen in weiß spielen. Als ich dann BamBam sah, war dann claar, dass ich auf dem falschen Dampfer war. Da war der Post aber schon raus.
-
Ich hatte es schon bemerkt, aber man muss halt zu seinen Fehlern stehen. DYN hat mich während des Vorberichts verwirrt. Ich war am tippen, um die Selbstbeweihräucherung ein wenig zu bremsen, damit morgen nix anbrennt, dann blendete DYN die aktuelle Tabelle ein, da sah ich die Füchse auf P2, dann war auch noch Kretzsche zu hören und zu sehen und da kam ich auf die irrige Annahme, dass Eisenach gegen die Füchse spielt. Dann hab ich mich zunächst gewundert, dass die Pelzigen in weiß spielen. Als ich dann BamBam sah, war dann claar, dass ich auf dem falschen Dampfer war. Da war der Post aber schon raus.
Diesmal hätte ich die Wette angenommen.
-
…Darüber hinaus wohnt der ALF in einer schönen, wenn auch etwas teuren preußischen Residenzstadt. Es gibt schlechtere Orte zum tot übern Zaun hängen.
Meinen Standortvorteil 15 min bis GETEC und HKS gebe ich aber noch nicht auf.
Du hast doch gelesen, was Big Ben von Zufriedenheit hält

Ich sehe das mit positiven Fazit ziehen zur Entwicklung ja genau so. Das nahm aber schon eine Dynamik an, dass ich befürchte, es wird noch ein Autokorso gestartet und beim Wink zum Wohnort dachte ich weniger an ALF. Und ja, die teure preußische Residenzstadt ist ein schöner Ort, meine Tochter wohnt dort und im Holländerviertel hatte ich zu Zeiten, als alle noch mit Braunkohle geheizt hatten, schöne Stunden erlebt.
-
Herrliches Schmankerl zur Nacht

-