• Das Thema "RL" lässt leider aktuell noch sehr viel Raum für Spekulationen.

Fakt 1: Einer hat Vertrag bis Saisonende, einer hat Vertrag für 4 weitere Jahre.

Fakt 2: Beide können "Abwehr" nicht wirklich

Fakt 3: Beide sind unterschiedliche Spielertypen

Was passiert mit Felix Claar, wenn Gisli zurückkommt? Wird er der Back-up oder rutscht er auf RL? Was passiert mit Janus über das Saisonende hinaus? Bleibt er und wird er der Back-up auf RM, weil Felix auf RL spielt? Beide können neben nem schnellen Ball auch Abwehr. Bleibt Mika noch 1, 2 Jahre und wenn nicht, plant der Club einen Nachfolger oder ist der bereits da?

Nächste interessante Personalie ist Chrapek. Steht fest, dass es sein letztes Jahr ist und wenn ja, wird es für ihn einen Nachfolger geben?

In das Anforderungsprofil "RL, Abwehr im Mittelblock, anderer Spielstil" passt ein junger deutscher Nationalspieler perfekt. Aber ist es das, was Benno möchte?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Was passiert mit Felix Claar, wenn Gisli zurückkommt? Wird er der Back-up oder rutscht er auf RL? Was passiert mit Janus über das Saisonende hinaus? Bleibt er und wird er der Back-up auf RM, weil Felix auf RL spielt? Beide können neben nem schnellen Ball auch Abwehr. Bleibt Mika noch 1, 2 Jahre und wenn nicht, plant der Club einen Nachfolger oder ist der bereits da?

Nächste interessante Personalie ist Chrapek. Steht fest, dass es sein letztes Jahr ist und wenn ja, wird es für ihn einen Nachfolger geben?

In das Anforderungsprofil "RL, Abwehr im Mittelblock, anderer Spielstil" passt ein junger deutscher Nationalspieler perfekt. Aber ist es das, was Benno möchte?

Der Felix ist als Backup zu gut, RL wäre sicher auch ne Variante.

Chrapek, denke das letzte Jahr.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Da war Claar aber noch nicht da. Und Bezo hat ja nur hinten gespielt.

Na dann setzen sich Felix und Janus halt abwechselnd zu Meischti hinter die Bank und Flipsi mischt weiter den Laden auf.

Um Gottes Willen nur nicht zu viel rotieren und wer neu ist, muss sich halt hinten anstellen.

Außerdem können wir doch als Laien den Wert und die Rolle von Flipsi gar nicht einschätzen. Der Trainer hat immer Recht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (10. Oktober 2023 um 20:21)

• Es stellt sich ja eh die Frage nach der Kadergröße in der nächsten Saison. Chrapek wird wohl gehen. Und dann??

Können wir uns finanziell 17 Leute leisten und immer einen auf die Tribüne setzen? Irgendwann kommt da dann doch mal Stunk auf wenn es immer den Gleichen trifft.

• Es stellt sich ja eh die Frage nach der Kadergröße in der nächsten Saison. Chrapek wird wohl gehen. Und dann??

Können wir uns finanziell 17 Leute leisten und immer einen auf die Tribüne setzen? Irgendwann kommt da dann doch mal Stunk auf wenn es immer den Gleichen trifft.

Bei um die 60 Pflichtspiele/Saison, braucht man einen breiten Kader. Außerdem hat fast ständig einer ein Wehwehchen. Einsatzmöglichkeiten gibt's da genug. Die Nr. 15 oder 16 auf der Bank, bekommt auch keine Einsatzgarantie, kann sich mit Nr. 17 und 18 hinter der Bank die Hand reichen. Wo ist da der Unterschied? Im Profisport gibt's genug Schmerzensgeld. Wer das bei einem Topverein nicht verkraftet, muß wechseln. Ich sehe sowas sehr pragmatisch. Das Fans das Thema eher emotional betrachten, liegt auf der Hand.

• Ich glaube nicht, dass Chrapek verlängert wird oder einen Nachfolger bekommt. Er war ja selbst für diese Saison nicht mehr eingeplant. Sollte weiter mit 3 KM geplant werden (was wird mit Meischti...?), hat Benno für den IB wahrscheinlich diese drei plus Sully auf dem Zettel.

Felix auf RL hatten wir ja schon diskutiert und könnte ich mir auch vorstellen. Die Variante gefiele mir sehr. Vielleicht bleibt Janus dann wirklich als zweiter RM hinter Gisli.

• Ich glaube nicht, dass Chrapek verlängert wird oder einen Nachfolger bekommt. Er war ja selbst für diese Saison nicht mehr eingeplant. Sollte weiter mit 3 KM geplant werden (was wird mit Meischti...?), hat Benno für den IB wahrscheinlich diese drei plus Sully auf dem Zettel.

Felix auf RL hatten wir ja schon diskutiert und könnte ich mir auch vorstellen. Die Variante gefiele mir sehr. Vielleicht bleibt Janus dann wirklich als zweiter RM hinter Gisli.

Wir haben doch eigentlich seit Bezo, Sully, Mika keinen klassischen RL mehr, später noch Weber dazu. Alles Leute, die entweder auch oder sogar überwiegend auf RM zu Hause sind oder von da kommen. Mika ist wahrscheinlich unser echtester RL, obwohl er auch mit rochiert. Selbst Gisli gefällt mir oft besser wenn er über RL kommt, obwohl er ja eigentlich auf RM zu Hause ist.

Also ist für mich eher die Frage, welches Duo RL/RM ist gerade am besten drauf, harmoniert am besten oder passt am besten zum Gegner und das alles noch unter Berücksichtigung des Malus, dass 3 keine guten Abwehrspieler sind und 3 andere aber schon, so das Offensive und Defensive auch noch gut ausbalanciert werden müssen.

Eigentlich sollten irgendwann mal Angriffs-Abwehrwechsel minimiert werden. Ich glaube sogar, dass Wiegert sich auch mal so geäußert hätte. So richtig konsequent weiterverfolgt wurde das aber irgendwie nicht, also nicht auf RL/RM.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Auswärtssiege von Wetzlar lagen aber wohl mehr an der Schwäche der Gastgeber, als an der Stärke der HSG.

Am letzten Wochenende in Hannover, war Carstens in der 1. HZ mehrfach frustriert über das, was seine Jungs gezeigt haben. Der Club als großer Favorit, wird das Spiel schon ernst nehmen.

Das wir Favorit sind ist mir klar. Aber wenn man dann so spielt wie die MT beim BHC oder die SG in Stuttgart oder Hannover in HZ 2, kann es halt auch ein böses Erwachen geben. Bis dahin ist noch etwas hin. Realistisch sollten wir da gewinnen, aber das Spiel ist erst mit dem Schlusspfiff beendet und wir sind nicht schon jetzt weiter. Darauf wollte ich hinaus.

Und Respekt haben sich die Wetzlarer zumindest für ihre beiden Leistungen in der letzten Woche mehr als verdient. Der Fränkie macht da einen guten Job. Und so ein Comeback nach -7 wie in Hannover musst du auch erst mal hinbekommen!

• ….

Und Respekt haben sich die Wetzlarer zumindest für ihre beiden Leistungen in der letzten Woche mehr als verdient. Der Fränkie macht da einen guten Job. Und so ein Comeback nach -7 wie in Hannover musst du auch erst mal hinbekommen!

Old Frankie hatte sich vorher bestimmt DHfK vs SCM auf Dyn angesehen :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wir haben doch eigentlich seit Bezo, Sully, Mika keinen klassischen RL mehr, später noch Weber dazu. Alles Leute, die entweder auch oder sogar überwiegend auf RM zu Hause sind oder von da kommen. Mika ist wahrscheinlich unser echtester RL, obwohl er auch mit rochiert. Selbst Gisli gefällt mir oft besser wenn er über RL kommt, obwohl er ja eigentlich auf RM zu Hause ist.

Also ist für mich eher die Frage, welches Duo RL/RM ist gerade am besten drauf, harmoniert am besten oder passt am besten zum Gegner und das alles noch unter Berücksichtigung des Malus, dass 3 keine guten Abwehrspieler sind und 3 andere aber schon, so das Offensive und Defensive auch noch gut ausbalanciert werden müssen.

Eigentlich sollten irgendwann mal Angriffs-Abwehrwechsel minimiert werden. Ich glaube sogar, dass Wiegert sich auch mal so geäußert hätte. So richtig konsequent weiterverfolgt wurde das aber irgendwie nicht, also nicht auf RL/RM.

Also Gisli, Felix und auch Janus können Abwehr. Mika ginge theoretisch bei einer 5:1 (habe gegen FAG nicht schlecht geschaut, als er plötzlich im IB stand, weil Sully nur mit RA getauscht hatte) auf der Spitze oder halt auf Außenposition. Das er hinten weiß was man macht, haben wir gegen Barcelona im HF gesehen. Und einen Steal bzw. ein Ablaufen der Gegners hat man auch schon gesehen. Am besten gefällt mir aber, wenn Mika auf der kurzen Seite für Sully oder Chrapek kommt und dann die Unordnung des Gegners in der 1. Welle sofort durch ihn oder einen Mitspieler ausgenutzt wird.

Da wir mit Sully, Mika, Philip, Felix, Janus und Gisli 6 Spieler für 2 Positionen haben, muss man eh schauen, wie man die Zeiten aufteilt. Man kann aber mindestens 4 sowohl vorne als auch hinten spielen lassen und damit 10 bis 15 Minuten pro HZ am Stück spielen lassen und dann für den nächsten Auswechseln... Dann reduziert man Angriffs/Abwehrwechsel und ist weniger für schnelle Gegentore anfällig. Da hat ja Wiegert schon gegengesteuert, in dem Sully für hinten regelmäßig für den ersten nach hintenlaufenden Spieler (RA, RR bzw. LA kommt).

• Also Gisli, Felix und auch Janus können Abwehr. Mika ginge theoretisch bei einer 5:1 (habe gegen FAG nicht schlecht geschaut, als er plötzlich im IB stand, weil Sully nur mit RA getauscht hatte) auf der Spitze oder halt auf Außenposition. Das er hinten weiß was man macht, haben wir gegen Barcelona im HF gesehen. Und einen Steal bzw. ein Ablaufen der Gegners hat man auch schon gesehen. Am besten gefällt mir aber, wenn Mika auf der kurzen Seite für Sully oder Chrapek kommt und dann die Unordnung des Gegners in der 1. Welle sofort durch ihn oder einen Mitspieler ausgenutzt wird.

Da wir mit Sully, Mika, Philip, Felix, Janus und Gisli 6 Spieler für 2 Positionen haben, muss man eh schauen, wie man die Zeiten aufteilt. Man kann aber mindestens 4 sowohl vorne als auch hinten spielen lassen und damit 10 bis 15 Minuten pro HZ am Stück spielen lassen und dann für den nächsten Auswechseln... Dann reduziert man Angriffs/Abwehrwechsel und ist weniger für schnelle Gegentore anfällig. Da hat ja Wiegert schon gegengesteuert, in dem Sully für hinten regelmäßig für den ersten nach hintenlaufenden Spieler (RA, RR bzw. LA kommt).

Abwehr theoretisch können und praktisch spielen sind auch immer noch 2 Paar Schuhe. Jedenfalls spielen Felix, Janus und der Käpt'n regelmäßig Abwehr und Gisli, Mika und Flipsi regelmäßig nicht.

Sich kurzfristig ergebende Situationen mal ausgenommen.

Letzten Endes ist es auch egal, Fakt ist aber, dass bis auf Felix und Janus alle anderen in aller Regel sofort wechseln, wenn es die Situation hergibt oder sich vorne das schnelle Umkehrspiel erledigt hat.

• Abwehr theoretisch können und praktisch spielen sind auch immer noch 2 Paar Schuhe. Jedenfalls spielen Felix, Janus und der Käpt'n regelmäßig Abwehr und Gisli, Mika und Flipsi regelmäßig nicht.

Sich kurzfristig ergebende Situationen mal ausgenommen.

Letzten Endes ist es auch egal, Fakt ist aber, dass bis auf Felix und Janus alle anderen in aller Regel sofort wechseln, wenn es die Situation hergibt oder sich vorne das schnelle Umkehrspiel erledigt hat.

Eben. Mit fittem Gisli hatten wir zuletzt immer zwei Wechsel (RL und RM in der Abwehr raus). Jetzt ist es halt nur einer, weil Gisli noch fehlt und (wie du sagst) Felix und Janus in der Abwehr bleiben. Ist Gisli zurück, wären es halt wieder zwei. Mit der Achse Felix-Gisli-(OIM/Albin) könnte man das regelmäßig auf einen Wechsel reduzieren. Und wenn dann mal Felix-Janus-OIM/Albin spielen, könnten eigentlich alle drauf bleiben... Speedy müsste dann halt in den IB neben den KM :hi:

• Das Lachen ist mir im Halse stecken geblieben. :/:

Aus Niederlagen kann man auch gestärkt hervorgehen. :)

Ach so: Holli, ich rate dir heute 33:29 auf die SG zu setzen. Dann kommt das Lachen zurück, also bei KT. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Aus Niederlagen kann man auch gestärkt hervorgehen. :)

Ach so: Holli, ich rate dir heute 33:29 auf die SG zu setzen. Dann kommt das Lachen zurück, also bei KT. :hi:

Ich wusste gar nicht, dass wir da verloren haben. Aber gefühlt habe ich mich so. :hi: Meinen Tipp lasse ich erstmal so, wie er ist. ;)