• Vorausgesetzt, er will auch verlängern. Könnte ja auch sein, dass er nicht das Risiko eingehen will, wieder 2/3 oder 3/4 der Saison auf der Bank zu versauern.

Einige haben hier Ende der letzten Saison geschrieben, dass nach Mikas Performance ab April/ Mai PW in dieser Saison keine große Rolle mehr spielen wird… da ist im Moment nichts zu merken, na ja wenigstens kriegt er meistens 50% ( außer gegen Hamburg) Spielanteil bis jetzt …

• Freundschaft!

Alle, die eine längere Zeit beim Club gespielt haben, Weltklasse ausstrahlen und nach dem Leistungsprinzip dazugehören sollten. Aus der jetzigen Mannschaft sehe ich da neben Mika definitiv noch Gisli, Omar Inge und den Sauger. Könnten sogar noch mehr werden,

da bei diesen drei Spielern wohl nicht die spielerische Komponente im Vordergrund stand.

Das ist aber komplett Käse, weil ich das dann mit anderen vergleichen muss, die eben vergleichbar sind. Und da ist das Problem eben nicht, dass diese Spieler drin sind, sondern andere - vergleichbare oder bessere/wichtigere - sind nicht drin. Es gibt einfach eine disziplinlose Geilheit darauf, Hinz und Kunz aufzunehmen, der gerade aufgehört hat oder woanders hinwechselt. Das sollte eigentlich unterbunden werden mit dem Passus, dass man erst (eine Weile?) nach der Karriere aufgenommen werden kann. Und jetzt sagt man, den nehmen wir in ein paar Jahren auf. Wenn man die am besten vergleichbaren Spieler für die drei genannte sucht, komme ich auf:

Stiebler drin - Harry Jahns nicht drin

Bezjak bald drin - Kuleschow nicht drin

Bennet Wiegert drin - Liesegang nicht drin (wer würde denn bei der HoF ernsthaft an Liesegang denken?)

Holger Winselmann war besser/wichtiger für den Club als alle diese sechs, ist nicht drin.

Das hat doch überhaupt keine Linie mehr.

• Wie sieht das denn mit dem dänischen Steueranreiz aus --> 10 Jahre Ausland etc .... ?!

Hat doch bei Landin , Hansen auch ne Rolle gespielt ! Also wird das Damgaard sicherlich auch interessieren .....

Das wird der Mika schon wissen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Benno als Spieler in die HoF aufzunehmen, ist so gesehen die offene Tür, dass man über so viele fehlende Spieler sprechen könnte, über die man sonst auch gar nicht reden würde.

Im Quervergleich der Aufgaben gehört dann für die 2010er-Jahre auch ein Robert Weber noch rein. Der hat ja als Außen bzw. als Spieler in seiner Phase beim SCM mehr beigetragen.

Bei Benno sind die Diskussionen ja auch maßgeblich deshalb abgeflacht, weil er es nach der Aufnahme geschafft hat, es als Trainer zu rechtfertigen. Es gäbe ja auch 2 Trainer, die es verdient hätten, aufgenommen zu werden und in der Gesamtbedeutung für den SCM würde auch ein Harry Jahns - eben nicht nur als Spieler, sondern auch mit seinen Erfolgen als Jugendtrainer - da rein gehören.

• Benno als Spieler in die HoF aufzunehmen, ist so gesehen die offene Tür, dass man über so viele fehlende Spieler sprechen könnte, über die man sonst auch gar nicht reden würde.

Im Quervergleich der Aufgaben gehört dann für die 2010er-Jahre auch ein Robert Weber noch rein. Der hat ja als Außen bzw. als Spieler in seiner Phase beim SCM mehr beigetragen.

Bei Benno sind die Diskussionen ja auch maßgeblich deshalb abgeflacht, weil er es nach der Aufnahme geschafft hat, es als Trainer zu rechtfertigen. Es gäbe ja auch 2 Trainer, die es verdient hätten, aufgenommen zu werden und in der Gesamtbedeutung für den SCM würde auch ein Harry Jahns - eben nicht nur als Spieler, sondern auch mit seinen Erfolgen als Jugendtrainer - da rein gehören.

Als Trainer erfolgreich zu sein, ist doch kein Kriterium für die Aufnahme und überdies war es doch zum Zeitpunkt der Aufnahme gar nicht vorhersehbar. Also begründen könnte man es damit nicht. Natürlich sorgt der Erfolg als Trainer auch für´s abflachen der Diskussion, dazu kommt noch, dass Benno eben Magdeburger ist und für den Verein auch aus Spieler geblutet hat. Sein Vater eine Vereinsikone, also familiär schon seit Ewigkeiten mit Verein und Stadt verwurzelt. Aber das Argument - als Trainer - da könnte ich fragen, wo kommt denn Alfred hin :hi:

Es ist nun mal, wie es ist. So wurde entschieden und das kann man auch gut sein lassen.

Eins ist jedenfalls Fakt. Benno tut dem Verein in seiner Entwicklung richtig gut. Auch wenn´s halt Dinge gibt, die einem unverständlich erscheinen, die man kritisieren kann und ich schon gar nicht kapiere (Gruß an ALI ), warum unsere stärkste Abwehrformation in Punktspielen für´s Zupacken im Training geschont wird. Ohne Benno wär der SCM jetzt nicht da, wo man aktuell steht (natürlich auch nicht ohne Mika, Piotr und Meischti :) ).

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was ist denn der generelle Anspruch an eine HoF, zumal ja beim Handball nicht einmal Nummer "für immer" aus dem Verkehr gezogen werden.

Ein Nowitzki wäre in Dallas auch ohne die Meisterschaft in deren HoF gekommen, weil er 20 Saisons für die Mavs spielte.

In die sportartbezogenen HoF werden regelmäßig Spieler und Trainer nach gewissem Majestätsabstand zu ihrem Karriereende dort aufgenommen.

Fall 1 wäre für mich vergleichbar mit Bezo. Fall 2 hieße, Benno dürfte da eigentlich noch gar nicht enthalten sein.

• Der Meischti war ja gestern auf der Bank, ich hätte ihn wenigstens die letzten 10 Minuten gebracht.

Allerdings hat er sich in der Pause nicht unbedingt aufgedrängt.

Mika macht seine Übungen, die anderen Spieler machen/halten sich warm und er hält eine ganze Weile Smalltalk mit dem gegnerischen Torwart.

Würde mir als Trainer sauer aufstoßen.

Was gestern wieder öfters hakte war der schnelle Gegenstoß, dies ist insgesamt schlechter geworden.

Den Anwurf verpatzt weil schon nicht mehr im Anwurfkreis gab es in dieser Saison glaube ich auch schon mehrfach.

Ansonsten der Felix gestern saustark und Oma Inge auch verbessert.

Diskussionen von ihm trotzdem, auch wenn eigentlich berechtigt (dies waren keine Schritte), früher blieb er cool.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Was ist denn der generelle Anspruch an eine HoF, zumal ja beim Handball nicht einmal Nummer "für immer" aus dem Verkehr gezogen werden.

Ein Nowitzki wäre in Dallas auch ohne die Meisterschaft in deren HoF gekommen, weil er 20 Saisons für die Mavs spielte.

In die sportartbezogenen HoF werden regelmäßig Spieler und Trainer nach gewissem Majestätsabstand zu ihrem Karriereende dort aufgenommen.

Fall 1 wäre für mich vergleichbar mit Bezo. Fall 2 hieße, Benno dürfte da eigentlich noch gar nicht enthalten sein.

Hier nochmal die Kriterien für die Aufnahme in die HoF. Quelle: https://www.scm-handball.de/scm-intern/historie

Da steht alles drin.

Weber hat sich mit seinem Auftreten nachdem seiner Forderung nach 2jähriger Verlängerung z. B. selber rausgenommen (wegen Unterpunkt: Glaubhafter Erwartung...)

"AUFNAHMEPROCEDERE HALL OF FAME

Entscheidungsgremium

Das Entscheidungsgremium besteht aus dem Ältestenrat der HMD, der fünf Mitglieder umfasst. Mitglieder sind Ingolf Wiegert (Vorsitzender), Detlef Giele (bereits bisher im Ältensrat), Gunar Schimrock, Steffen Stiebler und Yves Grafenhorst. Bei der Auswahl der vier benannten Spieler werden vier Generationen/ Epochen abgebildet. Alle vier Spieler haben ausschließlich für den SC Magdeburg gespielt und durch ihre hauptamtliche/ ehrenamtliche Tätigkeit über lange Jahre eine enge Bindung, auch zum aktuellen Geschehen. Dazu kommen als stimmberechtigt der SCM- Vizepräsident Leistungssport, aktuell Eik Ruddat, und der Hauptgeschäftsführer der Handball Magdeburg GmbH, aktuell Marc-Henrik Schmedt.

Alle Stimmberechtigungen sind funktionsbezogen.

Vorschlagswesen / Bedingungen

Grundsätzlich können alle Mitglieder des SCM e.V. einen Spieler für die „Hall of Fame“ vorschlagen. Ein Vorschlag ist an den Vorsitzenden des Ältestenrates zu richten. Er muss begründet sein und durch mindestens 20 weitere SCM e. V. - Mitglieder schriftlich unterstützt werden. Für die Annahme eines Vorschlags sind zwei Bedingungen zwingend zu erfüllen: erstens muss ein Vorschlag, wie zuvor beschrieben, gestellt werden, zweitens muss der ggf. aufzunehmende Spieler seine Karriere, wie es in der Sportwelt üblich ist, nachweislich beendet haben. Es soll verhindert werden, dass auch nach einem Vereinswechsel oder einer eventuellen Reaktivierung der aufgenommene Spieler in der GETEC ARENA gegen sein eigenes Trikot spielt. Um diesen Sachverhalt weitgehend auszuschließen, ist eine Antragstellung erst ein Jahr nach dem erklärten Karriereende möglich.

Entscheidungskriterien

Die Kriterien, die zu einer Entscheidung des Gremiums führen sollen, sind nicht dogmatisch an Titel oder fest definierte Erfolge gebunden. Die Kriterien werden in folgender Reihenfolge gewichtet:

• Herausragender außenwirksamer Auftritt im Sinne des SC Magdeburg während der gesamten Zugehörigkeit zum SC Magdeburg
    • Sportliche nationale und internationale Mannschaftserfolge
    • Glaubhafte Erwartung, dass der Spieler auch nach der aktiven Karriere und Aufnahme in die „Hall of Fame“ als positiver Botschafter des SC Magdeburg auftritt und so auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird
    • Herausragender persönlicher Beitrag zu den erreichten Mannschaftserfolgen des SC Magdeburg
    • Erreichen von persönlichen Zielen im Trikot des SC Magdeburg/ Nationalmannschaften

Nach Bewertung und Gewichtung der vorgenannten Punkte erfolgt eine Entscheidung des Gremiums mit einfacher Mehrheit. Alle bisher aufgenommenen Spieler bleiben ungeachtet des überarbeiteten Aufnahmeprocederes in der „Hall of Fame“.

[Blockierte Grafik: https://www.scm-handball.de/fileadmin/scm-handball.de/PageContent/Sponsoren/weiss/GETEC.svg]

"

• Beim TG fehlt der Automatismus. Der war voriges Jahr z. B. mit Bezo noch da. Gestern ist z. B. Mertens min. 2x in Leere gelaufen und wurde nicht gesehen, aber das kann noch kommen.

Zu OIM Schritten, beim 1. Mal kann man es eventuell noch pfeiffen (hätte dann aber auf beiden Seiten einige male pfeiffen müssen), beim 2. mal waren es 2 Schritte - prellen - 2 Schritte. Das er diskutiert liegt sicher auch noch an der Unzufriedenheit, daß er mit seinem Körper noch nicht wieder da ist wo sein Kopf schon wieder ist.

• Ohne jetzt noch mal die ganzen (auch aus meiner Sicht berechtigten) Fragen bzgl. des Nichteinsatzes einiger Spieler oder des Abwehrthemas (Sully...) zu wiederholen...

Ich fand es sehr schön zu sehen, wie Claar und OIM immer wieder Ideen für gute Pässe oder den eigenen Abschluss entwickelt haben (nach so kurzer Zeit im Team bzw. seit der Rückkehr aus der langen Reha). Wenn dann im Lauf der Zeit noch mehr das blinde Verständnis mit den anderen ins Blut übergeht, kann das für immer mehr tolle Momente sorgen. Mich freut, dass OIM was den eignen Abschluss angeht, am Frühstücksbuffet scheinbar wieder Mutflocken und Selbstbewusstseinscrunch mit Zielwasser aufgießt ;) . Die beiden werden Lücken in die Abwehr des Gegners reißen. Das schafft dann Raum für Flippi und Albin (die, wie Kehrmann ja richtig feststellte, gestern nicht wirklich in die Tiefe gegangen sind). Aber wie gesagt, ich sehe da eigentlich eine positive Entwicklung. Gerade Albin ist doch ein sehr dynamischer Spieler, der in diese Lücken reinstoßen und damit viel Gefahr erzeugen kann (genau wie Kay letzte Saison, der diese Qualitäten auch erst entwickeln musste und dann die Lücken, die ihm Gisli geschaffen hat, oft gnadenlos ausnutzte). Gefreut habe ich mich auch für Mertens, der mit seinem 4/4 (?) nach einigen Abschlussschwierigkeiten ohne Fehlwurf blieb und es vor allem auch selbst gemacht hat, anstatt jeden Chance zum Kempa weiterzureichen.

Wir werden sehen, wo die Reise hingeht, ich bin gerade aber eher optimistisch. Die Eingespieltheit wird ja eher zunehmen, Magnus muss am Kreis nicht mehr 50-60 Min durchackern, Claar, OIM und auch Smarason werden immer besser in der Abstimmung mit den anderen - und irgendwann ist auch Gisli wieder da. Wenn dann noch 1-2 Bälle mehr von unseren TW gehalten werden als letztes Jahr... sollte es doch für die erste Tabellenhälfte reichen ;) .

• Beim TG fehlt der Automatismus. Der war voriges Jahr z. B. mit Bezo noch da. Gestern ist z. B. Mertens min. 2x in Leere gelaufen und wurde nicht gesehen, aber das kann noch kommen.

Zu OIM Schritten, beim 1. Mal kann man es eventuell noch pfeiffen (hätte dann aber auf beiden Seiten einige male pfeiffen müssen), beim 2. mal waren es 2 Schritte - prellen - 2 Schritte. Das er diskutiert liegt sicher auch noch an der Unzufriedenheit, daß er mit seinem Körper noch nicht wieder da ist wo sein Kopf schon wieder ist.

Mach sein. Kann aber auch sein, dass es einfach ansteckend ist. Also dieses Diskussionsvirus. Haben ja einige :hi: und dann kann´s eben auch zum Automatismus werden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ansonsten der Felix gestern saustark und Oma Inge auch verbessert.

Diskussionen von ihm trotzdem, auch wenn eigentlich berechtigt (dies waren keine Schritte), früher blieb er cool.

Ist mir auch aufgefallen. Im Vergleich zu seinen ersten Einsätzen hat mir dieses Mehr an ehrgeiziger Körpersprache gestern aber gefallen - zumal es ja nicht beim Schimpfen blieb und er weiter Dinge versucht hat danach (ja auch mit Erfolg). Wenn er nach über einem halben Jahr Zwangspause jetzt auch mal überschäumt, muss das nicht schlecht sein - vorausgesetzt, er setzt diese Energie in den kommenden Spielen in Motivation und tolle Aktionen um. We'll see... :D .

• Ab Mittwoch die nächsten Vorverkäufe. Kiel, Hannover und BHC.

Du musst da nicht immer noch Werbung für machen. Es reicht, wenn du mir Bescheid sagst.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• ... Gerade Albin ist doch ein sehr dynamischer Spieler, der in diese Lücken reinstoßen und damit viel Gefahr erzeugen kann (genau wie Kay letzte Saison, der diese Qualitäten auch erst entwickeln musste und dann die Lücken, die ihm Gisli geschaffen hat, oft gnadenlos ausnutzte). ...

Zum Claaren und OIM gehe ich mit oder steige auch in den Honda.

Kay ist ein ganz anderer Spielertyp als Albin. Er scheut nicht das Risiko und geht auch in die Deckung, wenn keine Lücken da sind. Albin spielt da mehr auf Sicherheit. Natürlich ist er schnell und für den Gegenstoß nach Ballgewinn ideal, solange halt die Abwehr des Gegners nicht schnell genug zurück ist. Wenn die aber steht, fehlt auf RR schon etwas an Durchsetzungsvermögen. Dies macht es dann eben auch für den Gegner leichter, z. B. den Claaren zu verteidigten. War neben Berlin (wobei da den Bärenanteil der Milo geleistet hat) vor allem gegen Veszprem gut zu sehen. Nachdem Damgaard draußen war, kam der Claare auch nicht mehr so gut zum Zuge. Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir mit Kay gegen die Pelzigen aus der Welt-Metropole regelmäßig gewonnen, mit Albin eben nicht.

Insgesamt sehe ich Kay als den kompletteren Spieler an, aber er ist nun mal weg und mit Albin haben wir auf RR einen guten Spieler verpflichtet. Wenn OIM wieder zu alter Form findet (und es sieht ja danach aus), sind wir auf jeden Fall wieder schwerer ausrechenbar.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich hab eben ein großes <3

Das kann ich bestätigen.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Insgesamt sehe ich Kay als den kompletteren Spieler an, aber er ist nun mal weg und mit Albin haben wir auf RR einen guten Spieler verpflichtet.

Sehe ich wie du. Hätte Kay auch lieber behalten. Allerdings habe ich von Albin auch schon etliche tolle Durchbrüche, viel Dynamik und Zug zum Tor gesehen. Er kann es auf jeden Fall. Und jetzt wünsche ich mir einfach, dass er das zunehmend zeigt ;D .