• Wann wurde die Höhe unseres Etats eigentlich zuletzt konkret genannt? Irgendwie ist die Zahl ja auch etwas geheimnisumwittert.

Meinetwegen kann der Etat auch geheimnisumwittert bleiben. Er soll nur nicht immer argumentativ so vergewaltigt werden, wie es gerade der Chefetage in den Kram passt.
    Die letzte Liste aller BuLi-Clubs, die ich noch in Erinnerung habe, wies den SCM mit 5,7 Mio. aus. Mittlerweile sollen es deutlich über 6 Mio sein, aber das kenne ich nur als Gerücht.
    In der Liste mit den 5,7 Mio standen wir, glaube ich, sogar deutlich vor Berlin. Aber der Bob ist ja auch ein Fuchs.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Also das mit Sören und Michme sag ich nichts zu, solange man den genauen Hintergrund nicht kennt.
    Zwecks dem Matzematiker bei eigenem Nachwuchs, das kann man wirklich errechnen wenn mal Zahlen hat. aber ich vermute die Zahl geht bei eigenen Leuten aus der Region nach oben.
    Blödes Beispiel, aber ich wette gestern sind die Einschaltzahlen aus Sachsen-Anhalt bei The Voice nach oben gegangen...

• Meinetwegen kann der Etat auch geheimnisumwittert bleiben. Er soll nur nicht immer argumentativ so vergewaltigt werden, wie es gerade der Chefetage in den Kram passt.
    Die letzte Liste aller BuLi-Clubs, die ich noch in Erinnerung habe, wies den SCM mit 5,7 Mio. aus. Mittlerweile sollen es deutlich über 6 Mio sein, aber das kenne ich nur als Gerücht.
    In der Liste mit den 5,7 Mio standen wir, glaube ich, sogar deutlich vor Berlin. Aber der Bob ist ja auch ein Fuchs.

Da gabs wohl mal ne Schätzung des mdr mit ner 6 vorn. Ansonsten bin ich bei Dir. Kein Geheimnis bleibt die Tabelle, die bekanntermaßen nicht lügt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ich meine auch mal was von hochgerechneten 6,5 mille gelesen zu haben.
    Der markhenrik meinte mal vor kurzem,dass im Handball, Geld nun mal doch Tore wirft...vielleicht sollte man ihm sagen, dass sich dieser Satz auf einen Spieler bezieht und nicht alle sinnfreien vereinsausgaben damit gemeint sind..aber es war wohl doch nur ne schmedtsche vorabentschuldigung,falls die Konkurrenz wieder vorbei zieht

• Jugendarbeit ist halt so ein Luxus, den man sich auch gönnen wollen müsste.

Für die Handball Magdeburg GmbH kostet das doch aber überhaupt nichts. Die Grundausbildung läuft über den e.V., danach kommt für die zweite Mannschaft ein anderer wirtschaftlicher Träger auf.

Man würde hier abgreifen, wenn was dabei wäre. War es auch, aber man hatte nicht den Mut, junge Spieler charakterlich auf Linie zu bringen und hier einzusetzen. Die Ergebnisse mussten stimmen und wer war nochmal Philipp Weber?

Die Schmedtsche Doktrin guckt nur scheinbar nur auf Zahlen.

Das wäre ja auch dann in Ordnung, wenn man aus dem finanziell Erwirtschaftetem tatsächlich auch sportliche Steigerung sehen würde.

Unter Schmedt/Wiegert haben wir derzeit wohl das Maximum der in dieser Konstellation Denkbaren erreicht. Da müssten sie schon aus Versehen wieder so einen Glücksgriff landen wie seinerzeit mit Damgaard.

• Nun kein Trübsal blasen. Rofuzius sagt, wenn wir fast nichts mehr legen lassen, ist sogar Platz drei noch drin.
    Humor ist, wenn man...

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Micha: wem interessiert schon die Tabelle? P3 ist noch möglich und unsere Zeit kommt noch, damit kann der gemeine Kartoffelsammler was anfangen, aber doch nicht mit der Tabelle. Ich seh mir gerade nochmal Leipzig / MT an. Die Sachsen machen das gut, aber die Frage bleibt trotzdem erlaubt, warum wir so eine schwerfällige, langsame Truppe wie die MT nicht besiegen konnten? Übrigens gutes Wechselverhalten von A. Haber.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Deshalb sollte es auch verboten werden (auch den Medien) vom Traditionsverein zu sprechen bzw. zu schreiben :spam:

Im Vergleich zu den neu entstandenen Kunstprojekten ist der SCM immer noch Kult und das man nicht auf Klatschpappen setzt, zeigt, dass man nicht völlig verdorben ist, so wie andere Vereine. Leipzig setzt zwar auf Spieler aus der Region, aber deren Fankultur gefällt mir gar nicht. Klatschpappen und hinterm Tor sieht man eine Leinwand mit aufgemalten Fans. :wall:

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Naja, das Leinwandgedöns ist sicher auch den Gegebenheiten der Halle geschuldet. Es ist nun einmal keine reine Sport- sondern eine Messehalle und an den Torseiten ist es doch recht öde so ganz ohne etwas. Davon mal abgesehen ist es glaube ich müßig, sich in diesem Thread über die Fankultur der Leipziger auszulassen. Wenn sollten wir doch eher schauen, was die SPORTLICH vielleicht anders machen, dass die ihrem eigenen leistungsanspruch deutlich mehr gerecht werden als wir dem unsrigen.

• Nee, ich glaub das verwechselst Du. Die ist noch ziemlich neu und direkt gegenüber der Red Bull Arena. Wenn da parallel Veranstaltungen laufen ist Chaos wie im täglichen Magdeburger Berufsverkehr.

• Naja, das Leinwandgedöns ist sicher auch den Gegebenheiten der Halle geschuldet. Es ist nun einmal keine reine Sport- sondern eine Messehalle und an den Torseiten ist es doch recht öde so ganz ohne etwas. Davon mal abgesehen ist es glaube ich müßig, sich in diesem Thread über die Fankultur der Leipziger auszulassen. Wenn sollten wir doch eher schauen, was die SPORTLICH vielleicht anders machen, dass die ihrem eigenen leistungsanspruch deutlich mehr gerecht werden als wir dem unsrigen.

Genau so ist es. Mich würde echt mal interessieren, ob das überhaupt ins Bewusstsein unserer Entscheider vordringt, dass offenbar andere Vereine einiges besser machen. Sind die gar mit sich zufrieden? Zuerst fallen mir da tatsächlich auch Leipzsch, Wetzlar, Flensburg und leider auch Bärlin ein. Das sind so die Teams, bei denen ich so rein vom Feeling her das Gefühl habe, dass die aus den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten das meiste machen und das kontinuierlich. Am ehesten traue ich es noch Hannover zu, da in diese Gruppe mit reinzustoßen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Melsungen hat eine Messehalle, Leipzig spielt in einer Mehrzweckhalle, die der Bördelandhalle ähnelt. So war das zumindest mein Eindruck, als dort Rammstein spielte. Wenn man so was schräges, wie diese Leinwand sieht, muss man das Gesehende irgendwann auch mal ansprechen. Das ist mir letzte Saison so gar nicht aufgefallen. Ich vermute, dass das neu ist und mit dem zurückgehendes Zuschauerschnitt dort zu tun hat.

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Melsungen hat eine Messehalle, Leipzig spielt in einer Mehrzweckhalle, die der Bördelandhalle ähnelt. So war das zumindest mein Eindruck, als dort Rammstein spielte. Wenn man so was schräges, wie diese Leinwand sieht, muss man das Gesehende irgendwann auch mal ansprechen. Das ist mir letzte Saison so gar nicht aufgefallen. Ich vermute, dass das neu ist und mit dem zurückgehendes Zuschauerschnitt dort zu tun hat.

Selbst wenn das so wäre, habe ich immer etwas Bauchschmerzen wegen sowas auf andere zu zeigen. Das muss einem nicht gefallen, ist doch aber im großen und ganzen gegenüber dem "Gesamtwerk" Leipziger Handball in der Neuzeit total unwichtig. Ich sage das nur noch mal, um für mich klar abzugrenzen, was mir wichtiger ist.
    Bei denen war jahrzehntelang der Männerhandball tot. Dafür haben sie beachtliches hingekriegt. Das kann man auch mal anerkennen. Durchgängige Fankultur seit 50 Jahren war da ja nun auch nicht möglich und auch bei unserer Fankultur gefällt mir beileibe nicht alles, bzw. ist einiges doch auch schon reichlich ausgelutscht.

• Genau so ist es. Mich würde echt mal interessieren, ob das überhaupt ins Bewusstsein unserer Entscheider vordringt, dass offenbar andere Vereine einiges besser machen. Sind die gar mit sich zufrieden? Zuerst fallen mir da tatsächlich auch Leipzsch, Wetzlar, Flensburg und leider auch Bärlin ein. Das sind so die Teams, bei denen ich so rein vom Feeling her das Gefühl habe, dass die aus den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten das meiste machen und das kontinuierlich. Am ehesten traue ich es noch Hannover zu, da in diese Gruppe mit reinzustoßen.

Der Bob hat in irgendeiner Berliner Zeitung sogar vor kurzem behauptet, dass Magdeburg einen höheren Etat hat als die Füchse, aber so richtig glauben möchte ich ihm nicht.

• Das ist nicht neu. Bob ist Weltmeister im Understatement, bis hin zur Unglaubwürdigkeit. Aber auch das ist geschenkt, so lange die Ergebnisse stimmen. Unseren Granden glaube ich auch nicht alles, aber da trösten mich leider auch nicht die Ergebnisse, bzw. der Blick in die niemals lügende Tabelle.

• In der alten Heimat wird schon über das Sonntagskracherspitzenspiel sinniert. Wörtlich:Nach Niederlagen gegen Kiel, Hannover, Melsungen, die Füchse und die Löwen stellt sich die Frage: Kann der SCM oben mitmischen?
    Eigentlich mit der Aufzählung schon selbst beantwortet..

Solang die Mannschaft keine geschlossene Spitzenleistung mal auf die platte bringt,sollten die eigenen lobhuldigungen und durch verzerrte Statistik vermeintliche topleistungen (Robert,jannik) einfach mal weggelassen werden..dass kann doch keiner mehr ernst nehmen...fast wie bei Trump,dem die Nachrichten zu schlecht sind und deswegen einfach eigene "Wahrheiten" verbreitet...im schönreden,wegreden und ignorieren von tatsachen sind wir wahrlich das "Beste"...schön wäre mal im Vorfeld nicht zu grossspurig zu sein, Mund halten und einfach machen...änhlich dem Nachwuchs: wird mit zehn gewonnen gibts tolle Berichte,wird verloren gibts nicht mal ne Erwähnung...

• Mal nicht zu laut sagen , nachher hängt unser Bestes auch nur noch Plakate hin und Zuschauer gibts nur noch bei SKY :irony:

Und ich kann mir schon vorstellen, wessen Face auf den Leinwänden grüßt. Präsentiert natürlich von...

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid