• Also stehen zur Bewertung von Smarason nur seine norwegischen Liga-Auszeichnungen zur Verfügung, schade. Ein paar EC-Statistiken hätte ich schon noch ganz gut gefunden.

Ist besser als nüscht, aber eben auch nicht viel. Gesehen wird ihn auch kaum einer haben, oder?

Weiß einer was zur Aussage "erholt sich gerade von einer Schulterverletzung???" Ist da eine OP nötig geworden oder hat er sich nur überdehnt und braucht 2 Wochen Pause? Ist eine alte Verletzung wieder aufgetreten oder war es was neues?

Von was reden wir da also eigentlich?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Also stehen zur Bewertung von Smarason nur seine norwegischen Liga-Auszeichnungen zur Verfügung, schade. Ein paar EC-Statistiken hätte ich schon noch ganz gut gefunden.

Ist besser als nüscht, aber eben auch nicht viel. Gesehen wird ihn auch kaum einer haben, oder?

Weiß einer was zur Aussage "erholt sich gerade von einer Schulterverletzung???" Ist da eine OP nötig geworden oder hat er sich nur überdehnt und braucht 2 Wochen Pause? Ist eine alte Verletzung wieder aufgetreten oder war es was neues?

Das frage ich mich auch. Ich weiß, dass er in Göppingen eine Schulterverletzung hatte, dort aber am Ende wieder gespielt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn geholt hätten, wenn er nicht fit wäre. Er soll uns nicht irgendwann helfen, sondern jetzt. Die Saison in Kolstad hat er doch anscheinend durchgespielt.

• Ich hoffe , dass du Faust auch gelesen hast 😉

Ich hab ihn nicht nur gelesen, ich bin Mephisto

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• "Teil der weltbesten Mannschaft zu werden"

Das muss doch hier runtergehen wie Öl 😉

Hier ja, woanders kriegen sie Sodbrennen.

Das Erreichte muss aber auch bestätigt werden und dies wird schwer genug. Ausruhen ist nicht mehr angesagt und der große Klappe Modus darf langsam beendet werden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Gesehen wird ihn auch kaum einer haben, oder?

Ich habe ihn gesehen. Mit Kolstad. Und er spielte ja auch schon seit etlichen Jahren für Island bei den Turnieren. Und in der Bundesliga war er auch schon. Ich schreibe mal was zu ihm, wenn ich mehr Zeit habe.

• Hier ja, woanders kriegen sie Sodbrennen.

Das Erreichte muss aber auch bestätigt werden und dies wird schwer genug. Ausruhen ist nicht mehr angesagt und der große Klappe Modus darf langsam beendet werden.

Bestätigen ist immer gut, aber ich finde das haben sie auch schon:

21/22 Meisterschaft, Golden Globe

22/23 CL, Golden Globe, Vize Meister.

Kann natürlich gern fortgesetzt werden.

• Das frage ich mich auch. Ich weiß, dass er in Göppingen eine Schulterverletzung hatte, dort aber am Ende wieder gespielt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihn geholt hätten, wenn er nicht fit wäre. Er soll uns nicht irgendwann helfen, sondern jetzt. Die Saison in Kolstad hat er doch anscheinend durchgespielt.

Meines Wissens war die Schulter in Göppingen. In Kolstad hat er ja viele Spiele gemacht (siehe ein paar Seiten zuvor). Sicherlich ist das Niveau in Norwegen in der Liga deutlich niedriger als hier (die besseren Norweger spielen ja hier), Waren 5 Spiele im Pokal, 22 in der Meisterschaftshauptrunde, 10 in der Finalrunde, dazu 4 im Europapokal (Vorrunde vor der Gruppenphase). In EC und Pokal war er immer dabei. Bei den 32 Meisterschaftsspielen habe ich was von 35 Einsätzen gelesen (Iceman im Wechselgerüchte-Fred). Wenn er bei 32 Spielen 35 mal auf der Platte stand, sind das fast die beim SCM üblichen 110%. Und er dürfte somit immer gespielt haben. Ist nicht umsonst Spieler der Saison in NOR geworden.

Ich denke er ist fit und alles weitere sehen wir dann demnächst. Bei Island spielt er anders als Gisli. Aber jetzt hat man ein paar Wochen Zeit was neues einzustudieren.

Die Nationalmannschaft liefert genug Futter. Island wirkte bei der WM sehr homogen, wo unsere beiden Isis nicht die Alleinunterhalter waren. Smarason hat im Testspiel gegen Deutschland und bei der WM hat ein paar Tore geworfen.

Testspiel: Deutschland - Island 30:31

WM-Vorrunde: Island - Portugal 30:26

WM-Vorrunde: Island - Ungarn 28:30

WM-Vorrunde: Südkorea - Island 25:38

WM-Hauptrunde: Kap Verde - Island 30:40

WM-Hauptrunde: Island - Schweden 30:35 

WM-Hauptrunde: Brasilien - Island 37:41

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Bestätigen ist immer gut, aber ich finde das haben sie auch schon:

21/22 Meisterschaft, Golden Globe

22/23 CL, Golden Globe, Vize Meister.

Kann natürlich gern fortgesetzt werden.

Fortsetzung meinte ich

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Ich habe ihn gesehen. Mit Kolstad. Und er spielte ja auch schon seit etlichen Jahren für Island bei den Turnieren. Und in der Bundesliga war er auch schon. Ich schreibe mal was zu ihm, wenn ich mehr Zeit habe.

Alf, ich habe ihn auch schon gesehen, aber nicht oder kaum seitdem er aus Göppingen weg ist und beim letzten Turnier ist er mir zumindest nicht aufgefallen.

Er wurde mit seinem Wechsel von Aalborg zu FAG ziemlich gehypt, u. a. von K73, aber dann war er irgendwie weg von der Bildfläche. In 2 Jahren FAG wurde es dann ziemlich ruhig um ihn.

Bei Kolstad kann ich ihn nun echt gar nicht mehr einschätzen. Mir fehlt also die letzte Saison komplett und gefühlt hat sich seine Karriere seit dem Wechsel von Aalborg nicht groß vom Fleck bewegt.

Im Vergleich dazu war Gisli in diesem Zeitraum auch verletzt, aber seine Karriere ist durch die Decke gegangen.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Nationalmannschaft liefert genug Futter. Island wirkte bei der WM sehr homogen, wo unsere beiden Isis nicht die Alleinunterhalter waren. Smarason hat im Testspiel gegen Deutschland und bei der WM hat ein paar Tore geworfen.

Danke für die Fleißarbeit. Als ich mir die WM-Spiele noch mal durch den Kopf gehen lassen habe, kam auch etwas Erinnerung zurück.

Nicht überraschend, dass er seine meisten Tore gegen Kap Verde, Südkorea und Brasilien gemacht hat, aber es gibt was abrechenbares. Ansonsten wird er in den anderen Spielen gegen stärkere Gegner wenig Spielzeit gehabt haben, was angesichts eines Gisli als Konkurrent auch nicht verwunderlich ist.

Ich hoffe nur, dass er fit und belastbar ist oder bis Mitte August noch wird. Dann wird er uns schon helfen können.

• Alf, ich habe ihn auch schon gesehen, aber nicht oder kaum seitdem er aus Göppingen weg ist und beim letzten Turnier ist er mir zumindest nicht aufgefallen.

Er wurde mit seinem Wechsel von Aalborg zu FAG ziemlich gehypt, u. a. von K73, aber dann war er irgendwie weg von der Bildfläche. In 2 Jahren FAG wurde es dann ziemlich ruhig um ihn.

Bei Kolstad kann ich ihn nun echt gar nicht mehr einschätzen. Mir fehlt also die letzte Saison komplett und gefühlt hat sich seine Karriere seit dem Wechsel von Aalborg nicht groß vom Fleck bewegt.

Im Vergleich dazu war Gisli in diesem Zeitraum auch verletzt, aber seine Karriere ist durch die Decke gegangen.

"Spielmacher des Jahres" der Saison 22/23 klingt doch erstmal gut , auch wenn es "nur" Norwegen ist !

Wiegert wird wohl keine Graupe verpflichten....

Der Vertrag läuft auch nicht bis 2028 , da ist Obo mit "seinem Lieblingsspieler" deutlich schlimmer dran 😉

• hlp

Mal unabhängig vom Salär.

Smarasson oder Darmoul?

Salär egal, aber lieber Smarason. Voraussetzung: Fitness.

Darmoul ist ein wilder, spektakulärer Typ, aber wir brauchen Struktur und Disziplin. da passt ein Isi besser. Smarason wird mannschaftsdienlicher spielen.

Darüber hinaus halte ich 200 000 für Darmoul für ausverschämt.

• Wiegert wird wohl keine Graupe verpflichten....

Der Vertrag läuft auch nicht bis 2028.........

Wiegert hat auch schon Graupen verpflichtet. Seine Trefferquote ist aber deutlich besser geworden. Den einen 2028er lasse ich mal außen vor.

Manchmal pendeln deine Aussagen für mich ziemlich zwischen Extremen.

Smarason wird jetzt von dir gelobt. Vor kurzem warst du noch bei Cindric und Makuc und ein Carlsbogard scheint nicht zu genügen.

Für mich besteht die Kunst für den SCM darin, Spieler zu holen, die realistisch sind und uns helfen.

Cindric und Makuc halte ich nicht für realistisch. Wer den Stempel Superstar trägt und bei einem Club wie Barca, Kielce, PSG oder Veszprem spielt, u. U. auch Kiel, der kommt nicht so einfach zum SCM. Das muss man sich schon eingestehen.

Ein Cindric wird sich auch zusätzlich noch überlegen, ob er sich für weniger Geld die Knochenmühle Bundesliga antut.

Sicher zahlt der SCM auch gut bis sehr gut, aber andere sicher noch mehr und das bei weniger Ligastress.

Wir haben auch das Dilemma ein Niveau erreicht zu haben, wo uns echt nur noch Granaten weiterhelfen, können die aber sicher nicht einfach so kaufen wie Veszprem oder haben auch nicht so viel Glamour zu bieten wie Paris, Barcelona und vor allem die Standing-Weltmacht Kiel. Kleiner Scherz.

Also Fazit. Schnelle Hilfe für vernünftiges Geld, keine wilden Darmouls oder Superstars aus Weltstädten oder von Clubs mit einem nicht zu toppenden Standing im Universum, dann passt der Smarason-Pjotr-Doppel-Deal ganz gut.

Für 2024 steigt die Spannung aber weiter.

• Bei Darmoul war die Ablöse KO-Kriterium. Die Möglichkeit, Smarasson zu verpflichten, ergab sich ja erst später. Man kann im Nachhinein froh sein, dass Minden so viel Geld wollte.