• Carlsbogard als Name oder zumindest ein RL, der Mittelblock und Angriff kann, kam ja auch deshalb ins Spiel, weil so jemand durchaus die Lücke von Gisli UND Chrapek schließen kann. Interessanter würde es umso mehr werden, wenn der Verein intern schon wüsste, ob es nach Vertragsende 2024 mit Damgaard weiterginge.

So ein Spieler wäre zwar kein 1:1 für einen Spielertypen wie Gisli, aber zumindest RM könnten bei uns einige spielen, zumal mit Claar vermutlich ein guter Ersatz kommt, der mutmaßlich nicht auch noch RL spielen wird.

Eine Übergangslösung wie Darmoul würde Sinn machen, wenn man einen RM sucht. Auf der Position kann man eh nur für die nächste Saison Spielanteile anbieten. Er wäre dann aber vermutlich hinter Claar trotzdem nur die Nr. 2.

Ein RL, der beweglich im Mittelblock ist, auch mal nen Block stellt und dazu noch Angriff kann, würde uns wohl in der Gesamtbetrachtung weiter bringen, als Darmoul. Selbst für 2024 mit Gisli, Claar, Damgaard (falls Verlängerung), Weber, Mister X und Sully wäre das mit gewisser Rollenverteilung eine Besetzung, die klappen kann. Einen dritten KM braucht es ja nicht zwingend, wenn jemand anderes die Rolle in der Abwehr füllt.

Zur Nachrichtenlage um Gisli: Der SCM wird berichten, wenn es etwas zu berichten gibt. Viel interessanter ist es aktuell, ob OIM zur neuen Saison wieder einsteigen wird.

Also Claar kann RM und RL spielen, und wie Sully & Marko ebenfalls eine sehr starke, flexible Abwehr.

3 KM bei der Belastung werden benötigt auf die ganze Saison, machen einige Mannschaften so.

Inwieweit ein IB auch vorne spielen muss, erschließt sich mir nur aufgrund des Abwehr / Angriffwechsels - da man mit Weber & Damgaard zwei Angriffspezialisten beschäftigt wird hier eigentlich nur ein reiner Abwehrspieler vollkommen ausreichen.

Vielleicht holen wir noch einen jungen Spieler der U21 - so viel Promo wie da gemacht wird

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Geht nicht, da nicht spielberechtigt soweit ich weiß, da Vertrag mit Gog und dort vermutlich auch schon gemeldet…?

Wenn alle Seiten es wollen würde es natürlich gehen. Also GOG, Mensing und der SCM.

Ne Ablöse wäre dann wohl auch fällig. Aber alles Spekulatius.

Ist er denn ernsthaft ein Thema für 2024 beim SCM? Bei GOG hat er ja wohl nur einen 1 Jahres-

vertrag. Bei ihm würde ich aber eher an eine Rückkehr nach Flensburg tippen.

• Es gibt auch noch die Variante mit OIM.

Egal wie, müsste/sollte jeder Neuzugang im Idealfall sofort liefern.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Wenn alle Seiten es wollen würde es natürlich gehen. Also GOG, Mensing und der SCM.

Ne Ablöse wäre dann wohl auch fällig. Aber alles Spekulatius.

Ist er denn ernsthaft ein Thema für 2024 beim SCM? Bei GOG hat er ja wohl nur einen 1 Jahres-

Das alles scheint doch sehr unwahrscheinlich zu sein, meinst du nicht?

GOG müsste auf der Königsposition einen Spieler verpflichten…auf dem Niveau & den Aussagen die es auch zu Madsen gab…

Unter 5% Wahrscheinlichkeit

• Bei GOG hat er ja wohl nur einen 1 Jahres-

Er kann sich eine Rückkehr in die HBL vorstellen, auch zur SG, aber da muss es dann auch passen, so seine Aussage. Stand jetzt plant die SG mit vier Rechtshändern und die sind auch nächste Saison noch da, würde also nicht passen. Vielleicht plant Krickau auch anders, der wollte ihn ja bei GOG haben. Aber andere HBL-Vereine kommen insofern genauso in Betracht. Die Rolle von Damgaard zu übernehmen, fände ich verschenktes Talent.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Mensing passt mal so überhaupt nicht zu dem unter Wiegert forcierten Spiel.

Ich habe das nur mit einem Auge verfolgt... Gab es irgendwelche ernst zu nehmende Hinweise oder war mal wieder der Wunsch der Papi des Gedankens?

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Es gibt auch noch die Variante mit OIM.

Egal wie, müsste/sollte jeder Neuzugang im Idealfall sofort liefern.

ja möglich, aber beraubt ihn um einige Stärken.

Mensing passt mal so überhaupt nicht zu dem unter Wiegert forcierten Spiel.

Jein, spielt halt keine Abwehr und eher ein Shooter weshalb als Nachfolger von Mika eigentlich nicht verkehrt - hat man schon ein paar Optionen

• Der Titel Mannschaft des Jahres sollte dem SCM in der Stadt und im Bundesland sicher sein. Auf Bundesebene sollte er es eigentlich auch werden, auch wenn ich daran nicht glaube.

Die Fußballvereine sind mangels Europäischer Titel dieses Jahr wohl außen vor. Der SC Magdeburg ist sicherlich ein Kandidat. Gleichauf sind die Telekom Baskets Bonn, die die Basketball Champions-League gewonnen haben, in der BBL nach der regulären Spielrunde souverän den 1. Tabellenplatz belegt haben und in den Playoffs Vizemeister geworden sind. Aktuell ganz vorne sehe ich aber die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, die Vize-Weltmeister geworden ist, damit zum ersten Mal seit 70 Jahren eine WM-Medaille im Eishockey erreicht hat und zusätzlich eine Mannschaft aus deutschen Sportlern ist. Da wird es schwierig, dies in der zweiten Jahreshälfte noch zu übertreffen.

• Die Fußballvereine sind mangels Europäischer Titel dieses Jahr wohl außen vor. Der SC Magdeburg ist sicherlich ein Kandidat. Gleichauf sind die Telekom Baskets Bonn, die die Basketball Champions-League gewonnen haben, in der BBL nach der regulären Spielrunde souverän den 1. Tabellenplatz belegt haben und in den Playoffs Vizemeister geworden sind. Aktuell ganz vorne sehe ich aber die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, die Vize-Weltmeister geworden ist, damit zum ersten Mal seit 70 Jahren eine WM-Medaille im Eishockey erreicht hat und zusätzlich eine Mannschaft aus deutschen Sportlern ist. Da wird es schwierig, dies in der zweiten Jahreshälfte noch zu übertreffen.

Wer wählt denn das Team des Jahres? Jornalisten?

• Die Fußballvereine sind mangels Europäischer Titel dieses Jahr wohl außen vor. Der SC Magdeburg ist sicherlich ein Kandidat. Gleichauf sind die Telekom Baskets Bonn, die die Basketball Champions-League gewonnen haben, in der BBL nach der regulären Spielrunde souverän den 1. Tabellenplatz belegt haben und in den Playoffs Vizemeister geworden sind. Aktuell ganz vorne sehe ich aber die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft, die Vize-Weltmeister geworden ist, damit zum ersten Mal seit 70 Jahren eine WM-Medaille im Eishockey erreicht hat und zusätzlich eine Mannschaft aus deutschen Sportlern ist. Da wird es schwierig, dies in der zweiten Jahreshälfte noch zu übertreffen.

oops, das ist mir peinlich, das mit den Bonnern ist an mir vorbeigegangen.

• Deutsche Sportjournalisten

Danke. Dann besteht eine Chance für den SCM. Handball und Basketball stehen wohl auf einer Stufe, würde ich tippen. Denke aber auch, dass das Eishockey Team die besten Chancen hat.

• wenn ich mich nicht irre, ist die Basketball Champions League der dritthöchste europäische Pokal, den man gewinnen kann auf Clubebene. In diesem Sinne soll der Erfolg der Bonner null geschmälert werden, aber unsere Jungs sehe ich demnach etwas höher im besagten Journalistenranking

• Basketballer und deren Fans sehen es natürlich anders.

Man sollte auch im Erfolg bescheiden bleiben. Der SCM hat ne bockstarke Saison gespielt und sich und seine Fans am Ende mit dem wertvollsten Titel im Clubhandball belohnt. Außerdem hat man bewiesen, dass die erfolgreiche Meistersaison keine Eintagsfliege war und nicht wegen glücklichen Fügungen zustande kam, sondern im Ergebnis die kontinuierliche Entwicklung des Teams widerspiegelt. Das ist es, was zählt und damit bin ich persönlich vollends zufrieden (natürlich nur bis zum Ende der Sommerpause).

Welches Team die Journalisten wählen interessiert mich dagegen wenig.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid