hlp und wieder heute 29 Buden bekommen. So oft haben wir nach Gegentoren auch keine schnelle Mitte gespielt, dass man 29 Gegentore damit erklären könnte, weil man das Tempo hochgehalten hat. Wenn wir das Problem nicht abstellen können, werden wir dauerhaft gegen die Top-5 (6) nichts holen.
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Nach 11 von 34 Spielen kann man schon ein Zwischenfazit ziehen. Der Angriff auf die CL-Plätze wird diese Saison nicht
ansatzweise erfolgen. Nach dem Schritt nach vorn in der letzten Saison geht es mal wieder abwärts.Wenn es zu keiner Leistungssteigerung kommt und vor allen Dingen die häufigen Fehler im Spiel nicht minimiert werden,
dürften wir die Saison auf Platz 7-9 beenden, ja nachdem was die anderen Mannschaften machen.Positiv
Lukas Mertens - der Junge ist ein Volltreffer, bitte mehr Spielzeit - hier würde eine Teilung der Spielzeit mit Matze Sinn machen
Piotr - besser als erwartet - vor allem im Gegenstoß besser als FinnNegativ
Rückraum Rechts - Mads solide, Nemanja kaum BL-tauglich, hier hat man eindeutig die Chance beim Umbruch vertan
Rückraum Links - trotz zweier neuer Spieler hat der Atemlose immer noch keinen vernünftigen Vertreter - hier hat das Scouting versagt
Abwehr insgesamt - als selbst ernannte Abwehr Mannschaft bekommen wir einfach zu viele Tore
Angriff - oft nur ein Gewürge, kaum BL-tauglich - wenn wir über die Abwehr nicht zu einfachen Toren kommen wird es ganz schwer ein Spiel zu gewinnen -
Gegen die Konkurrenz aus scheinbar höheren Regionen bislang nichts geholt, aktuell sieht es gerade nicht nach Angriff aus.
Ich denke mal, da ist Marci schon dran. Michme macht demnächst auch auswärts den Vorsänger und schon läuft das quasi wie von alleine. In Melsungen kann man schon mal verlieren, war halt wie erwartet tagesformabhängig. Viel mehr nervt mich nach wie vor das Versagen in den ersten Saisonspielen.
-
Alles anzeigen
Nach 11 von 34 Spielen kann man schon ein Zwischenfazit ziehen. Der Angriff auf die CL-Plätze wird diese Saison nicht
ansatzweise erfolgen. Nach dem Schritt nach vorn in der letzten Saison geht es mal wieder abwärts.Wenn es zu keiner Leistungssteigerung kommt und vor allen Dingen die häufigen Fehler im Spiel nicht minimiert werden,
dürften wir die Saison auf Platz 7-9 beenden, ja nachdem was die anderen Mannschaften machen.Positiv
Lukas Mertens - der Junge ist ein Volltreffer, bitte mehr Spielzeit - hier würde eine Teilung der Spielzeit mit Matze Sinn machen
Piotr - besser als erwartet - vor allem im Gegenstoß besser als FinnNegativ
Rückraum Rechts - Mads solide, Nemanja kaum BL-tauglich, hier hat man eindeutig die Chance beim Umbruch vertan
Rückraum Links - trotz zweier neuer Spieler hat der Atemlose immer noch keinen vernünftigen Vertreter - hier hat das Scouting versagt
Abwehr insgesamt - als selbst ernannte Abwehr Mannschaft bekommen wir einfach zu viele Tore
Angriff - oft nur ein Gewürge, kaum BL-tauglich - wenn wir über die Abwehr nicht zu einfachen Toren kommen wird es ganz schwer ein Spiel zu gewinnenNaja, schlechter als Platz 7 wird es mE am Ende nicht werden, 5-7 würde ich nach derzeitigem Stand als realistisch sehen, ansonsten teile ich deine Einschätzung.
Zu Lukas Mertens habe ich schonmal geschrieben, dass die Einsatzzeiten geteilt werden und das ist auch gut und richtig, Benno macht es halt eher spieleweise, bei Matze und Yves wurde es damals halbzeitweise gemacht - das fand ich viel dämlicher, weil der eine selbst an einem guten Tag runter genommen wurde. Man sollte sicherlich auch nicht nach einem oder zwei Fehlwürfen immer gleich wechseln, aber wenn einer einen schlechten Tag hat, ist es gut, dass man eine ALternative hat. Letztlich versagen wir nicht auf dieser Position, egal wer von beiden spielt.
-
Ich denke mal, da ist Marci schon dran. Michme macht demnächst auch auswärts den Vorsänger und schon läuft das quasi wie von alleine. In Meldungen kann man schon mal verlieren, war halt wie erwartet tagesformabhängig. Viel mehr nervt mich nach wie vor das Versagen in den ersten Saisonspielen.
Oder Dörk macht mal nen Gastbeitrag im auswärtigen Programmheft.
-
Naja, schlechter als Platz 7 wird es mE am Ende nicht werden, 5-7 würde ich nach derzeitigem Stand als realistisch sehen, ansonsten teile ich deine Einschätzung.
Platz 7 dürfte das höchste der Gefühle sein. Die RNL, Berlin, Flensburg und Kiel dürften in jedem Fall vor uns landen.
Hannover und Melsungen schätze ich auch etwas stärker ein. Das wäre dann der Platz 7.Nicht vergessen sollte man Leipzig, Göppingen und Wetzlar, die muss man auch erst einmal hinter sich lassen.
-
Platz 7 dürfte das höchste der Gefühle sein. Die RNL, Berlin, Flensburg und Kiel dürften in jedem Fall vor uns landen.
Hannover und Melsungen schätze ich auch etwas stärker ein. Das wäre dann der Platz 7.Nicht vergessen sollte man Leipzig, Göppingen und Wetzlar, die muss man auch erst einmal hinter sich lassen.
Weiterhin nicht zu vergessen Stuttgart, Erlangen, Minden und Gummersbach.
Wenn sich das mal mit dem Klassenverbleib überhaupt noch ausgeht.
-
Weiterhin nicht zu vergessen Stuttgart, Erlangen, Minden und Gummersbach.
Wenn sich das mal mit dem Klassenverbleib überhaupt noch ausgeht.
Na so lange Lemgo noch drin ist, sollte der Klassenerhalt für uns kein Problem sein.
-
Die vier von dir genannten sehe ich auch vor uns, eigentlich schade, da ich glaubte Berlin und Kiel wären auf Augenhöhe...Hannover, Melsungen und wir nehmen sich spielerisch nicht so viel und alle drei glänzen nicht gerade mit Konstanz, da wird man sehen, wer am stabilsten ist - vor der Saison habe ich es Melsungen am ehesten zugetraut, vorn (P3) anzugreifen. Wetzlar, FAG und auch Leipzig bleiben hinter uns, wenn nicht ganz unvorhersehbare Dinge passieren. Daher sehe ich Platz 7 nicht als bestmöglichstes, sondern als schlechtmöglichstes Ergebnis - eine Enttäuschung wäre Platz 7 aber ohne Frage.
-
Die vier von dir genannten sehe ich auch vor uns, eigentlich schade, da ich glaubte Berlin und Kiel wären auf Augenhöhe...Hannover, Melsungen und wir nehmen sich spielerisch nicht so viel und alle drei glänzen nicht gerade mit Konstanz, da wird man sehen, wer am stabilsten ist - vor der Saison habe ich es Melsungen am ehesten zugetraut, vorn (P3) anzugreifen. Wetzlar, FAG und auch Leipzig bleiben hinter uns, wenn nicht ganz unvorhersehbare Dinge passieren. Daher sehe ich Platz 7 nicht als bestmöglichstes, sondern als schlechtmöglichstes Ergebnis - eine Enttäuschung wäre Platz 7 aber ohne Frage.
Also Hannover und Melsungen haben schon mal den ersten direkten Vergleich gewonnen und das, obwohl wir in Hannover über 40 min dominiert hatten und die MT heute spielerisch grottig war. Wenn wir unter solchen Umständen nicht mal was zahlbares mitnehmen, wie soll es denn am Ende zu P5 reichen. Für mich waren die Spiele gegen Kiel, Hannover, Berlin und Melsungen alles Enttäuschungen. In Summe wiegen diese Enttäuschungen soviel, dass ich der Saison bisher nicht viel Positives abgewinnen kann und meine Erwartungen stark nach unten korrigiere. Mir ist es auch egal, ob wir am Ende auf P5 oder P10 stehen. Der Angriff auf die Spitze ist letztlich was zählt und der ist schon verpufft.
-
Was der Kader im Normalfall leisten kann, war letztlich schon länger bekannt.
Die Siegesserie der letzten Saison war auch irgendwo das Ergebnis richtiger Arbeit und man hat jetzt offensichtlich den Faden verloren.
Vom Spielermaterial, abgesehen von Lemke in der Abwehr, sind wir kaum schlechter geworden. Lemke fehlt dafür aber wirklich in der Abwehr. Chrapkowski ist zwar auf den Beinen auch ordentlich unterwegs, aber die Block(versuche) eines 2,10m-Mannes fehlen einfach.
Aber das eigentliche Problem ist vorne: Man hat das Potential, gegen gute Gegner auch auswärts ordentlich zu bestehen. Wenn es dann aber, vor allem auswärts, auf einmal nicht mehr läuft, weil der Gegner etwas umstellt, dann verliert man komplett den Faden.
Das ist kein Problem eines Matchplanes, sondern eben ein Problem im Kopf. Solche teils peinlichen Konzentrationsfehler dürfen in Kiel, Hannover und Melsungen nicht passieren, wenn man da gewinnen will. Vom Sky-Kommentator kam der Begriff "Verantwortung für den Ball". Diese Verantwortung muss man von jedem Spieler des SCM einfach auch 60 Minuten lang erwarten können, ansonsten ist der Spieler selbst in der HBL schlicht falsch.
Schaut man sich die bisherige Saison so an, wäre eigentlich alles zwischen Platz 2 und 7 möglich: Kiel schwächelt so sehr, dass sie aktuell nicht mehr zu den unangefochtenen Big3 gezählt werden dürfen. Berlin und Hannover müssen ihre Leistungen auch erstmal über eine Saison lang halten. Wer weiß, was mit Nenadic wird und Hannover hat auch nur ein begrenztes Level, auch wenn sie diese Saison schon viel aus ihrem Kader machen konnten. Melsungen ist auch eher eine Wundertüte und selbst nicht sooo stabil.
Deshalb tun die 3 Auswärtsniederlagen besonders weh. Sie hätten nicht sein müssen und mit 20:2 Punkten hätte man jetzt für Platz 3 ein sehr geiles Punktekonto.
Stattdessen eben die 14:8 Punkte. Hätte man das vor der Saison für diesen Zeitpunkt prognostiziert, wäre das erwartbar gewesen, wenn auch unter den vergleichbaren Ergebnissen der letzten Saison.
So ist man mittendrin und nur dabei und die Spielweise lässt Fragen offen. Es sind eigentlich nicht mal viele Dinge, die man jetzt anpassen müsste mit dem Kader, den man hat. Der wird diese Saison personell halt nicht mehr besser. Die Spieler könnten aber besser.
-
Wen die Spieler besser könnten, es aber nicht auf die Platte bringen, wer ist dafür verantwortlich? Richtig, die Fans, sie unterstützen einfach nicht genug.
-
hlp und wieder heute 29 Buden bekommen. So oft haben wir nach Gegentoren auch keine schnelle Mitte gespielt, dass man 29 Gegentore damit erklären könnte, weil man das Tempo hochgehalten hat. Wenn wir das Problem nicht abstellen können, werden wir dauerhaft gegen die Top-5 (6) nichts holen.
Gegen einen Gegner wie Melsungen muss man natürlich ne andere Abwehr hinstellen als gegen den Saar Louis. Da hätte ich auch nie was anderes gesagt. Du wirst doch aber wohl hoffentlich einsehen, dass man gegen einen Zweitligisten anders spielen kann als gegen einen direkten Kontrahenten.
Ich habe vor allem aber auch wieder unendlich viele technische Fehler und Fehlwürfe im Ticker gezählt. Natürlich sind 29 Gegentore nicht der Bringer, aber auch nicht skandalös. Man kann so ein Spiel mit ein paar weniger Fehler im Angriff auch gewinnen. -
Es hätte gereicht, den Rückraum mitzunehmen.
-
Gegen die Konkurrenz aus scheinbar höheren Regionen bislang nichts geholt, aktuell sieht es gerade nicht nach Angriff aus.
Punktemäßig bewegen wir uns nun dahin, wo wir gefühlt die ganze Saison schon sind. Ein überzeugender Sieg in Lübbecke, ein gutes Spiel gegen Leipzsch - der Rest waren mehr oder weniger entweder ergebnistechnische oder spielerische Enttäuschungen oder auch ein Mix aus beidem.
-
Punktemäßig bewegen wir uns nun dahin, wo wir gefühlt die ganze Saison schon sind. Ein überzeugender Sieg in Lübbecke, ein gutes Spiel gegen Leipzsch - der Rest waren mehr oder weniger entweder ergebnistechnische oder spielerische Enttäuschungen oder auch ein Mix aus beidem.
Stimmt, bei den Pflichtsiegen sind wir wohl im Limit, danach hört es leider schon auf.
-
Eure Luxus-Diskussionen hier erinnern mich ein wenig an unsere Diskussionen über den VfL vor noch nicht allzu langer Zeit. Da waren wir stets frustriert, wenn man die Top 5 nicht gepackt hat. Es sei euch gegönnt.

-
Es fängt schon wieder an nach übergangs-übergangs-saison zu riechen. Entlastung bzw. Verstärkung für den gestern völlig entnervten atemlosen nicht in Sicht..RR höchstens nur solide,dann muss Christiansen aber auch n guten Tag haben.Zele,wenn er nicht verletzt is, kämpft wie die sau,bringt nur leider nix..
Um das Bild wieder gerade zu rücken,müsste Herr Schmedt eigtl. ehrlicherweise sagen,dass wir entgegen unseres orakelten Etats,weiterhin um Plätze kämpfen wie wir es teilweise bereits bei fränkie getan haben...(findet der getec-gerold bestimmt toll).dann wäre vlt. auch der unverfrorene hohe Anspruch der einschüchternden heimischen Fans zu minimieren.Erwartungshaltung is schon blöd..
Vlt lag es auch daran,dass gerade mal ca. 150 Fans mitgefahren sind..frechheit..vlt. wird die Mannschaft auswärts auch zu sehr vom katja-tor-jingle beeinflusst...
-
Eure Luxus-Diskussionen hier erinnern mich ein wenig an unsere Diskussionen über den VfL vor noch nicht allzu langer Zeit. Da waren wir stets frustriert, wenn man die Top 5 nicht gepackt hat. Es sei euch gegönnt.

Wir machen das nur, weil uns das jüngere Schicksal des großen VfL lehrt, wie weit man abrutschen kann, wenn man sich nicht fest genug in die oberen Tabellenregionen verbeißt; und da, wo ihr hingeschlingert seid, wollen wir nun wirklich nicht hin

-
Wir machen das nur, weil uns das jüngere Schicksal des großen VfL lehrt, wie weit man abrutschen kann, wenn man sich nicht fest genug in die oberen Tabellenregionen verbeißt; und da, wo ihr hingeschlingert seid, wollen wir nun wirklich nicht hin

Verständlich. Wollten wir auch nicht.
-