• Herzlich Willkommen Sergey, wir drücken für uns alle die Daumen, dass das ne gute Entscheidung für den Club ist.

Kommt die Aussage "spanischer Nationalspieler" aus den wenigen bereits absolvierten Einsätzen? Ich dachte, Coralles ist die Nr.2 hinter PdV?!

Täuscht mich eigentlich mein Eindruck, dass es aktuell im Welthandball deutlich weniger Topkeeper gibt als noch in der Generation davor? Oder liegt das am Ende an der neuen Art, Handball offensiver zu spielen?

Ja, er ist die klare Nr. 3 hinter PdV und Coralles. Wobei 45 Länderspiele ja jetzt auch gar nicht so wenig ist.

• Ja, er ist die klare Nr. 3 hinter PdV und Coralles. Wobei 45 Länderspiele ja jetzt auch gar nicht so wenig ist.

Komm mir nicht mit Statistiken, sonst schreibe ich, dass Gerard noch 100 mehr hat :lol::hi:

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Täuscht mich eigentlich mein Eindruck, dass es aktuell im Welthandball deutlich weniger Topkeeper gibt als noch in der Generation davor? Oder liegt das am Ende an der neuen Art, Handball offensiver zu spielen?

Dafür müsste man aufdröseln, wen man heute und früher in der jeweiligen Zeit als Topkeeper gezählt hat und das ist mir zu anstrengend. Ich glaube aber, das bildest du dir ein und die Keeper von früher genießen als "Legenden" den Status, den auch viele der jetzigen Keeper erst nach ihrem Ausscheiden genießen werden.

Ich bin nicht dein Feind.

• Hat Sully denn am Donnerstag gegen den TVB überhaupt gespielt? Ich war da durch einen Stau auf dem Schleinufer etwas später in der Halle, habe ihn aber nur auf der Bank gesehen. Ist schon richtig, kein Risiko in Wetzlar einzugehen, falls da eine Kleinigkeit nicht i.O. war.

Sully war in der Abwehr mit wem zusammen gestoßen, wenn ich mich recht entsinne. Sollte aber HZ 2 gewesen sein als unser Tor im Westen stand und wir Richtung Fanblock gespielt haben.

Die Pause sicherlich prophylaktisch.

• Das muß man dem THW zugestehen, feiern können sie, tolle Bilder, sie zelebrieren den Gewinn der Meisterschaft.

Sie fahren Cabrio, wir fuhren Doppeldeckerbus... Schubert Motors sah es mit Grausen.

Bernd Uwe war da weiter.

Da muß der SCM noch üben, na, vielleicht klappte es ja nächste Saison, so oft waren wir ja noch nicht Deutscher Meister.

THW, behandelt die Schale gut.

@SCM, der "kleine DRHV" schaffte es doch tatsächlich, am letzten Spieltag ein Public Viewing auf die Beine zu stellen.

Am 17./18.6.2023 spielt unsere Mannschaft den Saisonhöhepunkt in Köln !

Public Viewing für alle die, die Lust und Laune haben und nicht in Köln sein können, das wäre doch etwas.

Schon mal darüber nachgedacht?

Ich nerve, ich weiß

Noch eine Anregung an unseren Hallensprecher, der ja, so war es bis jetzt immer in Köln, als Einpeitscher die Magdeburger Fans beglücken darf.

Mach Dir schon mal bitte Gedanken, wie Du bereits beim "Aufwärmen" die Fans aus Island, Dänemark, Schweden, Norwegen, Montenegro, Slowenien, Niederlande, Schweiz, Polen (Chrapek spielte in Kielce, da dürfte es dieses mal keine Pfiffe geben, zumindest nicht im Halbfinale) in unser Boot holst. Ich hoffe, ich habe alle Nationen erwähnt, die in den Farben Grün Rot auflaufen, Deutschland lasse ich außen vor.

2 Mal editiert, zuletzt von Alix (12. Juni 2023 um 22:48)

• Im Tops&Flops Thread zur Saison geht's plötzlich wieder um die Schritte von Gisli 😄

Evtl brauch ja jemand noch ne Zugabe 😉

Auf der anderen Seite wurde Gisli im Mannschaft der Saison Thread gefühlt von jedem als Nr. 1 auf RM gesetzt.

Wichtig ist nur, dass er am Wochenende dabei ist, sich schon wieder einspielen konnte und hoffentlich zweimal eine Topleistung bringen wird, wie viele Schritte er dabei macht, ist Worscht, Tore und Assists sind wesentlich interessanter.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Freundschaft!

Täuscht mich eigentlich mein Eindruck, dass es aktuell im Welthandball deutlich weniger Topkeeper gibt als noch in der Generation davor? Oder liegt das am Ende an der neuen Art, Handball offensiver zu spielen?

Es gibt heute wesentlich weniger Toptorhüter als um 2000 herum. Woran das liegt, ist halt die Frage. Was wir wissen, ist dass die durchschnittliche Quote der Torhüter lange Jahre stabil um 33 Prozent lag und seit ein paar Jahren nun bei 29 Prozent. Da ist natürlich dann weniger Spielraum, um sich vom Rest abzuheben. Oder aber anders herum, es gäbe nach oben mehr Luft. Aber dass ein Torhüter deutlich nach oben abweicht sieht man eigentlich nicht.

Für mich schwer zu sagen, warum es nicht mehr die Ausnahmetorhüter gibt.

• Auf der anderen Seite wurde Gisli im Mannschaft der Saison Thread gefühlt von jedem als Nr. 1 auf RM gesetzt.

Wichtig ist nur, dass er am Wochenende dabei ist, sich schon wieder einspielen konnte und hoffentlich zweimal eine Topleistung bringen wird, wie viele Schritte er dabei macht, ist Worscht, Tore und Assists sind wesentlich interessanter.

Bin sehr optimistisch, dass zumindest das Halbfinale erfolgreich verlaufen wird

Aber wenn es am Ende Platz 4 werden sollte , auch super !

Allgemein gut für den deutschen Handball , wenn bei einem Final 4 in Deutschland auch ne deutsche Mannschaft am Start ist .

Magdeburg übrigens der einzige Verein dort, der mit Geld umgehen kann👍

• Freundschaft!

Es gibt heute wesentlich weniger Toptorhüter als um 2000 herum. Woran das liegt, ist halt die Frage. Was wir wissen, ist dass die durchschnittliche Quote der Torhüter lange Jahre stabil um 33 Prozent lag und seit ein paar Jahren nun bei 29 Prozent. Da ist natürlich dann weniger Spielraum, um sich vom Rest abzuheben. Oder aber anders herum, es gäbe nach oben mehr Luft. Aber dass ein Torhüter deutlich nach oben abweicht sieht man eigentlich nicht.

Was ist denn mit der durchschnittlichen Anzahl der Angriffe/Spiel bzw. auch der Würfe aufs Tor. Da müsste es doch auch über die Jahrzehnte gesehen, eine deutliche Entwicklung gegeben haben.

Mehr Paraden in absoluten Zahlen, bedeuten ja dann nicht automatisch eine höhere Quote, wenn mehr Würfe aufs Tor kommen. Ist nur mal so eine laienhafte Überlegung ...

• Freundschaft!

Durch das immer schneller gewordene Spiel gibt es aber auch immer häufiger freie Würfe von 6m, die aus der schnellen Mitte bzw. 2. und 3. Welle resultieren.

Dazu verändert sich der Spielstil hin zu mehr Durchbrüchen und weniger Distanzwürfen als vor 20 Jahren noch.

Das senkt natürlich die Quote.

• Freundschaft!

Durch das immer schneller gewordene Spiel gibt es aber auch immer häufiger freie Würfe von 6m, die aus der schnellen Mitte bzw. 2. und 3. Welle resultieren.

Dazu verändert sich der Spielstil hin zu mehr Durchbrüchen und weniger Distanzwürfen als vor 20 Jahren noch.

Das senkt natürlich die Quote.

Naja, nein. In der Hochzeit der Schnellen Mitte sind die Zahlen der Torhüter nicht runtergegangen. Das war erst später. Wir hatten das hier bereits mal durchgesehen. Der Knick kam im wesentlichen durch geringere Quote gegen Außen. Und dass hat wohl ziemlich sicher mit Regeländerungen zu tun. Persönlich glaube ich, dass durch Schnelle Mitte und 2./3. Welle auch mehr unvorbereitete Würfe kommen, die eben nicht immer gut sind. Was Torhütern wieder Chancen bringt.

Durchbrüche sicherlich ja. In den letzten paar Jahren kam das. Aber auch nach dem beobachtbaren Knick.

Allerdings verrät uns das alles nicht, warum die Torhüter heute leistungsmäßig enger zusammen liegen und die wirklichen Spitzenleute kaum mehr zu finden sind.

• Täuscht mich eigentlich mein Eindruck, dass es aktuell im Welthandball deutlich weniger Topkeeper gibt als noch in der Generation davor? Oder liegt das am Ende an der neuen Art, Handball offensiver zu spielen?

Das dürfte auch am Regelwerk liegen, das viele einfache Tore ermöglicht: z.B. schnelle Mitte, Aussen dürfen nicht attackiert werden, viele 7m, 7 vs. 6 (vorne wie hinten) usw. Dafür gibt es relativ betrachtet weniger Positionsangriffe mit einer geordneten gegnerischen Abwehr, von der auch der TW profitiert.

Wie zählen in diesem Zusammenhang eigentlich Tore ins leere Tor, wenn der TW noch auf dem Weg zum Tor ist. Werden diese Tore gegen ihn gewertet?

• Das dürfte auch am Regelwerk liegen, das viele einfache Tore ermöglicht: z.B. schnelle Mitte, Aussen dürfen nicht attackiert werden, viele 7m, 7 vs. 6 (vorne wie hinten) usw. Dafür gibt es relativ betrachtet weniger Positionsangriffe mit einer geordneten gegnerischen Abwehr, von der auch der TW profitiert.

Wie zählen in diesem Zusammenhang eigentlich Tore ins leere Tor, wenn der TW noch auf dem Weg zum Tor ist. Werden diese Tore gegen ihn gewertet?

Vor gut 20 Jahren lief im Angriffsspiel wesentlich mehr Abschluss über den Kreis, wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche. Insofern sehe ich nicht so viel Unterschied zu den Durchbrüchen, zumal die Würfe eher noch freier passierten als aktuell.

Was absolut nachvollziehbar ist, wäre eine schlechtere Quote von außen durch die Regeländerung. Dagegen spricht aus meiner Sicht aber die für mein Empfinden schlechte Trefferquote. Vielleicht lässt sich das mit Zahlen be- bzw. widerlegen. Was ich für die Statistik nicht weiß, ist, ob ein Fehlwurf als gehalten gewertet wird oder ob der Keeper ihn dafür mindestens berührt haben muss.

Freundschaft!

Also ist mein Gefühl offensichtlich doch nicht nur ein subjektives?! Ausgangspunkt meiner Gedanken war neben dem Abgang von Landin in Kiel nebst Diskussion um dessen Nachfolger auch das mittlerweile jahrelange Stochern des SCM auf dieser Position.

Hat sich die Zahl der Angriffe absolut erhöht? Zeitspiel wird aktuell deutlich schneller geahndet als noch vor 10, 15 Jahren.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Das dürfte auch am Regelwerk liegen, das viele einfache Tore ermöglicht: z.B. schnelle Mitte, Aussen dürfen nicht attackiert werden, viele 7m, 7 vs. 6 (vorne wie hinten) usw. Dafür gibt es relativ betrachtet weniger Positionsangriffe mit einer geordneten gegnerischen Abwehr, von der auch der TW profitiert.

Da sind interessante Punkte drin. Die Anzahl der Siebenmeter ist bestimmt höher als vor 20 Jahren. Jedenfalls gefühlt. Wenn das so ist, wirkt es sich natürlich nachteilig auf die Torwartquote aus. Andererseits gibt es durch den Tempohandball wahrscheinlich auch mehr Angriffe und Würfe.

• Freundschaft!

Wer (verhältnismäßig) wenig hat, muss eben besser damit umgehen.

Barcelona hatte 2021/22 11 Millionen an Kosten, davon 8,4 Millionen an Gehältern. Ich persönlich glaube nicht, dass der SCM dramatisch weniger Geld zur Verfügung hat. Aber leider ist das nicht öffentlich.

• Freundschaft!

Naja, nein. In der Hochzeit der Schnellen Mitte sind die Zahlen der Torhüter nicht runtergegangen. Das war erst später. Wir hatten das hier bereits mal durchgesehen. Der Knick kam im wesentlichen durch geringere Quote gegen Außen. Und dass hat wohl ziemlich sicher mit Regeländerungen zu tun. Persönlich glaube ich, dass durch Schnelle Mitte und 2./3. Welle auch mehr unvorbereitete Würfe kommen, die eben nicht immer gut sind. Was Torhütern wieder Chancen bringt.

Durchbrüche sicherlich ja. In den letzten paar Jahren kam das. Aber auch nach dem beobachtbaren Knick.

Allerdings verrät uns das alles nicht, warum die Torhüter heute leistungsmäßig enger zusammen liegen und die wirklichen Spitzenleute kaum mehr zu finden sind.

Mag sein, dass einer von den genannten Punkten alleine nicht relevant war. Trotzdem bleibe ich dabei, dass die Regeländerungen in den letzten Jahren (es wurden in den letzten Posts ja noch weitere genannt) durchaus einen Einfluss auf gesunkene Durchschnittsquoten der Torhüter hatten. Und darum ging es ja.

Das die Leistungen heute enger zusammen liegen ist ja eine ganz andere Sache. Könnte an der fortschreitenden Professionalisierung liegen.

• Mal eine Frage an die Experten hier....wer ist denn jetzt "fit" für Köln bzw wer ist so verletzt, das er gar nicht spielen kann??

War 2 Wochen im Urlaub...habe nichts mitbekommen.

Danke!

Der frühe Vogel kann mich mal.....