• Ja so ist das halt im Handball..wenn sich ein Spieler verletzt dann muss man gleich die Saison "abhaken"..warum denn nicht gleich das Team abmelden? :D

Es ist schon ein Unterschied, ob sich ein Spieler verletzt oder einer der wichtigsten Spieler. Zumal vorher schon 4 Punkte bei direkten Konkurrenten liegengelassen wurden und andere Auftritte auch nicht klar überzeugend waren, habe ich meine Erwartungshaltung deutlich relativiert. Das Team abmelden, warum? Vorher kann man sich immer noch den Mund abbuzzen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die Trübal: Das hat man damals bei uns auch gedacht als "the brain" Baba Jaszka ausfiel und seinen Leidensweg anfing. Im ersten Ergebnis rückte das Team massiv enger zusammen und einzelne Spieler wuchsen in ungeahnte Höhen auf - sprich übernahmen Verwantwortung und kompensierten Jaszkas Ausfall.

Keiner und Niemand sollte unersetzlich sein (nein RT, keine fünf Euro ins Phrasenschwein, nur meine Erfahrung), sonst hat das Management kapitale Fehler gemacht und zu viel auf eine Karte gesetzt. Abwarten. Vielleicht gibt das den Ruck, wobei mir der aus Füxxesicht tabellarisch größtmögliche positive Abstand zum SCM immer am liebsten ist, aber nur mit FairPlay (bin doch kein Roter Teufel :smokin: ).

Daumendrücken für Gesundheit!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Die Trübal: Das hat man damals bei uns auch gedacht als "the brain" Baba Jaszka ausfiel und seinen Leidensweg anfing. Im ersten Ergebnis rückte das Team massiv enger zusammen und einzelne Spieler wuchsen in ungeahnte Höhen auf - sprich übernahmen Verwantwortung und kompensierten Jaszkas Ausfall.

Keiner und Niemand sollte unersetzlich sein (nein RT, keine fünf Euro ins Phrasenschwein, nur meine Erfahrung), sonst hat das Management kapitale Fehler gemacht und zu viel auf eine Karte gesetzt. Abwarten. Vielleicht gibt das den Ruck, wobei mir der aus Füxxesicht tabellarisch größtmögliche positive Abstand zum SCM immer am liebsten ist, aber nur mit FairPlay (bin doch kein Roter Teufel :smokin: ).

Daumendrücken für Gesundheit!

Daumendrücken für Musa und das Managment beim SCM ist fehlerfrei, zumindest beim präsentieren von irgendwas. Ja und das Wachsen in ungeahnte Höhen macht Mut. Hauptsache Robert wird nicht zu groß für einen Außenspieler.

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren. Nur fehlt mir irgendwie der Glaube daran, dass beim SCM gelingt, was bei euch nach Jaszkas Ausfall zu sehen war.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Ausfall von Musa ist der Super-Gau. Er wird hinten, vorne und als Führungsspieler fehlen. Eine Schwächung, die nicht zu kompensieren ist. Die Saison kann man abhaken. Nicht weiter schlimm, sind nur noch drei Jahre bis zum ultimativen Großangriff, der die Handballwelt erschüttern wird.

Der ultimative Großangriff wird aber nur dann erfolgen, wenn das Magdeburger Publikum sich mehr engagiert. Hat gerade heute im Heimatblatt mal wieder Marci Marc festgestellt. Bestimmt in Absprache mit Dirki Dörk.

Ansonsten bleibe ich dabei. Diesen ultimativen Großangriff wird es nicht geben, Oder aber in Magdeburg verändert sich mal grundlegend was. Frei nach der alten Gelbe Seiten Werbung. - Vielleicht hätten sie jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. Keine :irony: :(

• Nachdem ich gesehen habe, weie das Kniw nach innen weggeknickt ist hatte ich befürchtet, dass es bei Musa was ernsteres ist. Ich wünsche ihm eine schnelle und vollständige Genesung.

• Keiner und Niemand sollte unersetzlich sein (nein RT, keine fünf Euro ins Phrasenschwein, nur meine Erfahrung), sonst hat das Management kapitale Fehler gemacht und zu viel auf eine Karte gesetzt.

So absolut sollte man nicht formulieren. Beziehe ich das mal auf die Rhein Neckar Löwen, dann hätten wir zwei deutsche Meistertitel weniger. Wir müssten aber keine Sorgen haben, ob Schmid auch diese Saison wieder verletzungsfrei übersteht.
    Und offensichtlich hatte Berlin auch keinen Plan "B". Und ich halte viel vom Management in Berlin.

• Musa ist sicher ein sehr wichtiger Spieler in der Mannschaft, aber wenn wir seinetwegen jetzt abschreiben/abschenken können, na dann Gute Nacht :nein::pillepalle: das größte Problem an der Sache ist, dass Benno bisher bedingungslos mit Musa gespielt hat, selbst wenn der nur noch auf dem Zahnfleisch kroch. Nun muss er halt umbauen. Dass Kalarash und Molina auch noch Aua haben, macht es natürlich nicht einfacher. Es ist aber eine Woche Zeit, da könnte man sogar was ganz Kreatives einstudieren...

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Das Schlüsselwort "sollte" ... ja, absolut gesehen nicht tragfähig, doch ist es einzufordern, denn sonst können sich die Herren Spieler ja dahinter verstecken und als Ausrede nutzen? Mir hat stets imponiert, dass Dagur Sigurdsson nicht über die Ausfälle reden wollte, nur über die Spieler die da sind - hat er hat dies so bei den Füchsen Berlin gehandhabt und ist ja auch auf letzter Rille so Europameista in Polen geworden.

So absolut sollte man nicht formulieren.

Keiner und Niemand sollte unersetzlich sein ...

Pardon... Zitierfehler meinerseits, ist irgendwie nicht reparierbar ... aber ist ja noch oben nachvollziehbar

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Musa ist sicher ein sehr wichtiger Spieler in der Mannschaft, aber wenn wir seinetwegen jetzt abschreiben/abschenken können, na dann Gute Nacht :nein::pillepalle: das größte Problem an der Sache ist, dass Benno bisher bedingungslos mit Musa gespielt hat, selbst wenn der nur noch auf dem Zahnfleisch kroch. Nun muss er halt umbauen. Dass Kalarash und Molina auch noch Aua haben, macht es natürlich nicht einfacher. Es ist aber eine Woche Zeit, da könnte man sogar was ganz Kreatives einstudieren...

In einer Woche? Wann gab es sowas schon mal beim SCM? Jetzt einen neuen Spieler einbauen oder was Kreatives einstudieren. Für sowas braucht man das, was wir nicht haben - Zeit. Ich befürchte, dass Kalarash jetzt bedingungslos durchspielen muss. Tschuldigung, bin im Moment schwer zu ertragen. Aber es kotzt mich einfach an. Jahr für Jahr mit neuen Erwartungen und immer kommt das gleiche raus. Nun gut, für die Verletzung kann niemand was. Sowas kann passieren, da ist niemand vor geschützt. Es sind bei uns aber in Summe eben selten Verletzungen im Spielgeschehen, als irgendwo anders. Molina wird verpflichtet, 8 Spiele sind bereits gespielt und Molina hat immer noch Schulter, obwohl er noch nicht eine Pflichtspielminute gesehen hatte. Das sind die Dinge, die mich wütend machen, weil sie immer wieder bei uns viel zu oft vorkommen. Die Löwen spielen die dritte Saison mit einem schmalen Kader, haben Dreifachbelastung und kommen so gut wie verletzungfrei durch. Da weiß jemand sehr gut, wie Belastungen dosiert und richtig verteilt werden.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• In einer Woche? Wann gab es sowas schon mal beim SCM? Jetzt einen neuen Spieler einbauen oder was Kreatives einstudieren.

Das kreative Einstudieren ist laut Leinwand - Dörki eher Aufgabe der Fääääänz, da haben unsere Goldhändchen jetzt nur bedingt mit zu tun. Wie soll denn die Mannschaft was reißen, wenn der Basis die Basics fehlen?

• [

Der ultimative Großangriff wird aber nur dann erfolgen, wenn das Magdeburger Publikum sich mehr engagiert. Hat gerade heute im Heimatblatt mal wieder Marci Marc festgestellt. Bestimmt in Absprache mit Dirki Dörk.

Was hat denn Marci gesagt bzw. was schreibt man?

Marci darf Sonntag auf Kretzsches Sofa sitzen,
    da könnte doch Meister kretzsche mal gleich nachfassen wegens die neue Fankultur.

• Mir hat stets imponiert, dass Dagur Sigurdsson nicht über die Ausfälle reden wollte, nur über die Spieler die da sind - hat er hat dies so bei den Füchsen Berlin gehandhabt und ist ja auch auf letzter Rille so Europameista in Polen geworden.

Das fand ich auch toll weil es nämlich heisst, sich nicht ablenken zu lassen und seine Kräfte auf das zu fokussieren was man ändern kann. D.h. aber nicht, dass Spieler beliebig austauschbar sind und man Erfolg hat, egal was passiert.

• Das fand ich auch toll weil es nämlich heisst, sich nicht ablenken zu lassen und seine Kräfte auf das zu fokussieren was man ändern kann. D.h. aber nicht, dass Spieler beliebig austauschbar sind und man Erfolg hat, egal was passiert.

Das hat auch ein Trainer gesagt, der weiß wovon er redet und worauf es ankommt.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Fällt Musas Ausfall denn mit der aktuellen Truppe so schwer?

Das bisschen Kreisläufer-Spiel, was der SCM im Positions-Angriff nutzt, sollte und muss man auch mit Kalarash hinbekommen. Ansonsten wäre er hier auch falsch und der SCM nutzt seine Kreisläufer ja seit Jureckis Abgang eh kaum. Hier muss der Kreisläufer eher körperlich ackern als den Ball fangen können.

Herausragende Führungsspieler gibt es beim SCM in engen Spielen sowieso nicht. Da geht es nur um Effektivität und Effizienz von Aktionen in entscheidenden Phasen und da ist sowieso jeder in der Mannschaft bestenfalls schwankend.

In der Abwehr wird man sehen müssen, ob ein anderer Mittelblocker es ebenso vernünftig hinbekommt. Da wird am schwersten wiegen, dass nun jemand mit Chrapkowski spielt, der es in der HBL auch nicht gewohnt ist, im Mittelblock zu spielen und die Kommunikation zwischen Chrapkowski und seinem Nebenmann wird vermutlich fehleranfälliger sein als zwischen Chrapkowsi und Musa, die schon zusammen gespielt haben.

Aber auch der Mittelblock ist nach dem Weggang von Lemke kein so wichtiger Faktor mehr im SCM-Spiel.

Der SCM wird in der aktuellen Verfassung vermutlich nicht besser und nicht wesentlich schlechter spielen als mit Musa.

• Na gut, auch eine Sicht der Dinge. Allerdings kann ich sie in vielen Punkten nicht teilen. Musa war gerade auch vorne ein wesentlicher Faktor geworden. Hatte er den Ball, gabs Tor, 7m oder Freiwurf. Zudem konnte er die gegnerische Abwehr richtig beschäftigen. Im Angriff hat er ne richtig gute Entwicklung gemacht. Hinten ist er gar nicht wegzudenken. Für mich war Musa entscheidend für den Innenblock. Und ich befürchte, dass wir das in den nächsten Spielen auch zu sehen bekommen. Lemkes Abgang wurde in der Kürze der Zeit doch recht gut kompensiert. Und was den Führungsspieler betrifft, Musa spielte immer mit erhobenen Kopf. In Summe war er für mich in der letzten Zeit als Kreisspieler gewichtiger als BJ.

Klar sollte mit Kalarash ebenfalls ein gutes Kreisspiel möglich sein. Dass er schnell auf den Beinen ist, hat er in der Vorbereitung und den wenigen Spielminuten schon gezeigt. Leider hat er auch was mit dem Knie und bisher kaum Spielpraxis gesammelt. Also wie da auf die schnelle was möglich sein soll, wo doch alles so kompliziert bei uns ist. Da ist eher die halbe Saison vorbei, bevor die Knieprobleme überwunden sind und Kalarash in das System eingebunden ist.

Das kaum Kreisspiel stattfindet trifft ja auch nicht wirklich zu. Mit Marko auf RM findet zumindest mehr Kreisspiel, als Spiel auf die Außen statt. Auf die Halben, an den Kreis oder mit dem Kopf in die Abwehr.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (10. Oktober 2017 um 15:57)

• Ich sehe Musa auch als wichtigen Charakter in der Mannschaft - das war auch keine Kritik gegen ihn.

Hat man Europa-Pokal-Erwartungen, dann muss man auch 2 Kreisspieler haben, bei denen gilt "Wenn der den Ball hat, gibt es 7m oder Tor." - ansonsten ist die Personalpolitik verfehlt. Daher erwarte ich das letztlich auch von Kalarash.

Da erwarte ich von den Rückraumspielern auch, dass es quasi egal ist, welcher Kreisläufer mit ihnen spielt. Sie müssen Kalarash oder Danowski eben auch einbinden und nicht versauern lassen.

Musa wird vorne deshalb fehlen, weil er mit seinem Körper extrem gut arbeitet und sich und den Mitspielern Lücken schaffen kann. Das müssen Kalarash und Danowski erstmal schaffen.

Man hat Musa zuletzt auch immer mehr eingebunden, ja, aber letztlich ist das Zusammenspiel mit dem Kreis, explizit mit Musa als jetzt Betroffenen, kein so wichtiger Faktor, dass man das nicht auch kompensieren kann, wenn man dahinter Kreisläufer hat, die den Ball vernünftig fangen und abschirmen können.

Hoffen wir einfach, dass er nicht allzulange verletzt ist. So können Kalarash und Danowski ein paar Wochen lang zeigen, ob sie einen Wert für die Truppe haben können.

Geht man mal die Spiele bis zur Winterpause durch, ändern sich die Vorzeichen der einzelnen Spiele aber dadurch kaum, auch wenn es natürlich in engen Spielen drauf ankommen könnte.

Leipzig, Göppingen und Melsungen können unabhängig von Musas Beisein oder Abwesenheit so oder so ausgehen, gegen Kronau sowie in Flensburg und in Berlin ist man eh nicht der Favorit.