• Weltklassespieler auf Außen sind für mich solche, wo man das Gefühl hat, dass die jeden Wurf verwerten. Schon wenn die abheben, erwartet man, dass der rein geht. Und dafür ist mir Daniel zu unkonstant.

Sicherlich steht die Wurfquote im Vordergrund. Assists und sonstige Beteiligung am Spiel halten sich ja naturgemäß in Grenzen. Das Abwehrverhalten sollte aber aber auch berücksichtigt werden.

• Freundschaft!

Meine Definition - ich habe sie hier sicher schon öfter mal genannt - ist. Internationale Klasse ist, wer bei Weltmeisterschaften ab Hauptrunde* und Europameisterschaften* auf dem durchschnittlichen Niveau mitspielen kann. Weltklasse ist, wer auf dem Niveau noch regelmäßig den Unterschied machen kann. Da kommt man dann imho so auf drei, vier Spieler pro Position. Das kann immer etwas variieren. Ich glaube, damit sind wir etwa auf einem Nenner.

*galt für 12er Hauptrunden bei Weltmeisterschaften und 16er Europameisterschaften. Mit je 24 Teams ist das jetzt etwas verwässert.

Wenn man Weltklasse zu sehr mit Nationalmannschaften in Verbindung bringt, kann ein Andy Schmid nur schwer so bezeichnet werden…und ich bin der Meinung, dass er zu seiner Blütezeit absolute Weltklasse war.

• Etwas schon. Es gab auch schon Verpflichtungen, da hat es nicht ganz gepasst.

Naja eine 100% Quote kann auch Benno nach Scouting, Untersuchung, Training etc. nicht erreichen.

Mit OIM, Sauger und Gisli haben wir zumindest 3 mal das Prädikat Weltklasse in der Mannschaft.

Dieses würde ich auch nicht so häufig vergeben wie Hustensaft. Wenn jeder Nationalspieler Weltklasse wäre, wären auch alle Spieler der aktuellen uruguayischen Bationalmannschaft Weltklasse. Und die sind davon weit entfernt.

Benno hat sein System, wo der Spieler reinpassen muss. Nicht jeder Wunschkandidat von Benno kommt auch hierher. Der jeweilige Spieler muss auch zum Rest der Mannschaft passen. Das sieht man bei det MT. Viele Spieler von internationlaer Klasse, aber keine Mannschaft, die fast immer performt.

Spieler wie der Atemlose und der Bäckerbursche gehen natürlich auf unseren Vielflieger.

Ich bleibe gespannt, ob und wann der TW präsentiert wird (Hernandez ist nicht bei der WM oder?). Bei RL/KM und dem Ersatz für Chrapek und Preuß bleibt auch die Frage 1 oder 2 Spieler als Ersatz. Ich tippe derzeit auf einen kompletten Spieler, Aber ist halt tatsächlich nicht einfach. Aber aus meiner Sicht muss insbesondere was für die Abwehr gemacht werden.

• Freundschaft!

Wenn man Weltklasse zu sehr mit Nationalmannschaften in Verbindung bringt, kann ein Andy Schmid nur schwer so bezeichnet werden…und ich bin der Meinung, dass er zu seiner Blütezeit absolute Weltklasse war.

Komisch. Ich dachte bis eben, ich hätte Schmid bei drei Turnieren spielen sehen.

• Weltklasse, damit sollte man vorsichtig umgehen. OIM und Saugi, mit Abstrichen sogar noch der von mir nicht gerade geliebte Lagergren, der Rest gehört für mich eher in Kategorie 2. Aus dieser Kat. 2 schnuppert Sully noch an der Weltklasse.

Wie würdest du Gisli einordnen?

• Sicherlich steht die Wurfquote im Vordergrund. Assists und sonstige Beteiligung am Spiel halten sich ja naturgemäß in Grenzen. Das Abwehrverhalten sollte aber aber auch berücksichtigt werden.

Daniel und Tim haben hat in der HBL um die 79 %, das ist schon super. Sie kriegen aber nur wenige Bälle.

Der ewige Hans hat 81%, wobei die Hälfte der Tore 7m sind, das steigert seine Quote sicher.

• Habe auch gleich nach dem Kommentar von Holger MD geschaut

Lindberg hat nur 83% Quote von 7m bei 61 Toren von dort. Für die 57 Feldtore sollte er daher auch 79% wie Hornke, Ekberg und Pettersson. Ekberg vom Strich sogar schlechter als aus dem Feld! Das sind die Top 4 der Liga auf der Posi.

Übrigens der SCM hat mehr Tore durch die RA aus dem Feld als Berlin. Daher kriegen die RA bei uns wohl mehr Bälle als der Hans. Der hat nämlich gegen ASV, SGF und BHC nur zusammen 2 Feldtore. Beim ASV wird aber sicherlich Chrintz gespielt haben.

• Mertens eben mit einer richtig starken Leistung für die Nationalmannschaft, toller Typ. :cool:

Von Speedy war ich seit seiner 1. min hier überzeugt, auch während der Zeit, als er hauptsächlich die Bank polierte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie würdest du Gisli einordnen?

Auf jeden Fall noch nicht Weltklasse. Wie ich schon schrub, ein kleines Stück dahinter. Ein bißchen mehr Variabilität, nicht nur 1:1, bessere Trefferquote beim Durchbruch, nicht so viel brachiale Rammelei, also wenn er schon nicht Abwehr spielt, muss er vorne noch etwas effektiver werden.

Für mich ist die Komplettheit sehr wichtig, also auch die Abwehrqualität ist mir sehr wichtig.

Aber das Prädikat ist eigentlich unwichtig. Wichtig ist sein Wert für uns und der ist gegeben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Lindberg hat nur 83% Quote von 7m bei 61 Toren von dort. Für die 57 Feldtore sollte er daher auch 79% wie Hornke, Ekberg und Pettersson. Ekberg vom Strich sogar schlechter als aus dem Feld! Das sind die Top 4 der Liga auf der Posi.

Übrigens der SCM hat mehr Tore durch die RA aus dem Feld als Berlin. Daher kriegen die RA bei uns wohl mehr Bälle als der Hans. Der hat nämlich gegen ASV, SGF und BHC nur zusammen 2 Feldtore. Beim ASV wird aber sicherlich Chrintz gespielt haben.

Stimmt ,der Tim kriegt ja auch Bälle. Dann sind es doch nicht so wenig ;) . Ekberg und auch Jacobsen hatte ich mir auch noch angeschaut. Wir sind da auf jeden Fall sehr gut aufgestellt.

• Bezug zu Wechselgerüchte XXI (Crusty-Reklamation) ;)

Ich persönlich finde diese verfrühte Diskussion betreffend Zechel/Meister auch relativ "unschön"...aber man kann es natürlich mit Profisport rechtfertigen.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Meister bis jetzt in seinen "Kurzauftritten" meistens sehr ordentlich geliefert und sich auch bezüglich 2. Minuten-Strafen deutlich verbessert hat.

Er ist sehr lernfähig und darum bin ich mir sicher, dass nach Ablauf der kompletten Saison, diejenigen recht behalten werden, die ihm hier eine Chance geben.

• Bezug zu Wechselgerüchte XXI (Crusty-Reklamation) ;)

Ich persönlich finde diese verfrühte Diskussion betreffend Zechel/Meister auch relativ "unschön"...aber man kann es natürlich mit Profisport rechtfertigen.

Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Meister bis jetzt in seinen "Kurzauftritten" meistens sehr ordentlich geliefert und sich auch bezüglich 2. Minuten-Strafen deutlich verbessert hat.

Er ist sehr lernfähig und darum bin ich mir sicher, dass nach Ablauf der kompletten Saison, diejenigen recht behalten werden, die ihm hier eine Chance geben.

Ich hoffe ja immernoch, dass die Aufregung vielleicht umsonst ist und wir im Zweifelsfalle 3 KM haben.

Wenn man Chrapkowski und Preuß nur durch einen Spieler ersetzt, wäre das auch darstellbar.

Oder eben kein Zechel und gar kein KM, dafür einen RL, was hier auch einige bevorzugen. Aber wir wiederholen uns.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Warten wir's einfach mal ab. Die Gerüchte die rthandball veröffentlicht, scheinen öfters so frisch zu sein, dass noch lange nichts unterschrieben ist. Falls der SCM wirklich an Zechel interessiert ist, könnte dieses Gerücht jetzt auch andere Vereine verleiten Zechel zu verpflichten...

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Auf jeden Fall noch nicht Weltklasse. Wie ich schon schrub, ein kleines Stück dahinter. Ein bißchen mehr Variabilität, nicht nur 1:1, bessere Trefferquote beim Durchbruch, nicht so viel brachiale Rammelei, also wenn er schon nicht Abwehr spielt, muss er vorne noch etwas effektiver werden.

Für mich ist die Komplettheit sehr wichtig, also auch die Abwehrqualität ist mir sehr wichtig.

Aber das Prädikat ist eigentlich unwichtig. Wichtig ist sein Wert für uns und der ist gegeben.

Naja Gisli kann aber Abwehr, sieht man wenn er zurückläuft und dann auf halb steht eigentlich ganz gut. Ansonsten Honda, dass er vorne noch besser werden kann. Allerdings darfst du beim eigenen Spiel von ihm auch nicht vergessen, dass er mit seiner Art auch Lücken für die Halben zieht, die OIM sehr gut nutzt, aber auch beim Kreuzen mit Flippi sogar recht ansehnlich ist, wenn der dann mal durchzieht...

• Alte Heimat berichtet, dass Mika zur WM darf. Mal sehen, ob ihm die Nati gut tut. Eine komplette Vorbereitung bei seinen aktuellen Problemen mit dem Knie wäre auch nicht schlecht gewesen...

In Sachen Zechel. Ich sage mal abwarten wie im Tor. Ich gehe aufgrund der Mehrbelastung vom Sauger aktuell davon aus, dass wir zur neuen Saison einen 3. KM neben dem noch ausstehenden Torwart (Mike geht ja) bekommen. Für RL/RM sind mit Mika, Flippi, dem Claaren, Gisli und Sully mindestens 5 Leute da. Falls Bezo noch ein Jahr dranhängt sogar 6 (halte ich aktuell am wahrscheinlichsten - ist aber nur imho ohne irgendwelche Gerüchte!). Der neue KM wird dann IB spielen und hoffentlich die Klasse von Gullerud haben.

Beim Lucas hoffe ich, dass die 2. Vorbereitung hier beim Club ihn näher an die Leistung vom Sauger bringt.

• Naja Gisli kann aber Abwehr, sieht man wenn er zurückläuft und dann auf halb steht eigentlich ganz gut. Ansonsten Honda, dass er vorne noch besser werden kann. Allerdings darfst du beim eigenen Spiel von ihm auch nicht vergessen, dass er mit seiner Art auch Lücken für die Halben zieht, die OIM sehr gut nutzt, aber auch beim Kreuzen mit Flippi sogar recht ansehnlich ist, wenn der dann mal durchzieht...

Wahrscheinlich kann er besser Abwehr als so mach anderer, aber was man eben auf der Platte nicht sieht, weil er immer schnell runter geht, kann man auch schlecht beurteilen. Das kurze mal drin bleiben, weil ein Wechsel verpasst wurde, reicht mir dazu nicht aus.

Aber das ist alles mäkeln auf hohem Niveau.

Ich weiß schon, was wir an ihm haben.

• Für RL/RM sind mit Mika, Flippi, dem Claaren, Gisli und Sully mindestens 5 Leute da. Falls Bezo noch ein Jahr dranhängt sogar 6 (halte ich aktuell am wahrscheinlichsten - ist aber nur imho ohne irgendwelche Gerüchte!).

Ja 5 Leute, aber leider nur 1 kompletten Spieler und der ist noch nicht mal hier. Und bitte nicht Bezo noch 1 Jahr. Aktuell hat er zwar seinen 2. Frühling, aber dass er in dieser Form nochmal über ne komplette Saison spielen kann, halte ich eher für unwahrscheinlich. Wir haben 2 KM für den IB, da wäre mir ein RL, der Abwehr (IB) und Angriff kann und wenigstens an 1,95 kratzt lieber, als ein 3. KM a la Zechel.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid