• Was denkst du? Würde sich das bei MHS mit einer größeren Halle etwas nivellieren oder gar in eine gegensätzliche Richtung, des SCM für "Jedermann" bewegen?

Ich denke, dass sowieso nix mehr billiger wird, aber vielleicht bleiben dann diese extremen Sprünge von z. B. 22 auf 38 € in Zukunft aus und etwas mehr im Rahmen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Daran ist man auch selber Schuld. Ich hatte das hier letztens schon mal irgendwo geschrieben. Für mich als jungen sportinteressierten Mann ist Handball in meinem Alltag kaum wahrnehmbar wenn ich nicht direkt danach suche. Handball gibt es gegen viel Geld im Premium-Fernsehen oder viel Geld in der Halle. Dazwischen gibt es nichts. So gewinnt man keine neuen Zuschauer, im Gegenteil, man wird auf kurz oder lang immer mehr Zuschauerschwund verbuchen. Da werden dann auch die TV-Gelder immer geringer..

Inwiefern ‚Selber schuld‘? Free TV hat ja damals auch nicht funktioniert. Da wurden halt nur einzelne Spiele gezeigt.

• Erklären kann man das alles und begründen auch, aber ich sehe das wieder auch vor dem Hintergrund der Hallendiskussion.

Es gibt genug Leute, die sagen, dass 6600 reichen. Tun sie ja auch meistens, aber ich kann bei 7500 eben etwas weniger an der Preisschraube drehen, um auf die selbe Zielsumme zu kommen als ich das bei 6600 muss.

Für mein Empfinden geht die Firmenpolitik von Marc Henri doch sehr in Richtung umgarnen der Sponsoren und Partner, kleiner, feiner, teurer für weniger Leute und damit automatisch gegen die "billigen Plätze."

Glaube ich nicht. Wenn man mal guckt sind vielleicht 5-6 Spiele wirklich ausverkauft und die Summe die dann mehr reinkommem würde ist nicht so signifikant. Anders herum würde es dann einige Spiele mit deutlich weniger besetzten Rängen geben und das wäre der Stimmung sicher nicht zuträglich. Zu abgesenkten Eintrittspreisen würde das auch nicht führen. Die Preise bei uns sind im Vergleich zu anderen HBL Vereinen sogar noch moderat (jedenfalls dort wo ich es mal verglichen habe.

Außerdem entscheiden weder der SCM noch GETEC über einen Hallenausbau, das würde die Stadt MD machen und dafür müssten sicher ein paar Mio. € in den Hand genommen werden und die würden sich nicht so schnell amortisieren. So ein Ausbau würde auch länger als eine Sommerpause dauern - es müssten Spiele woanders stattfinden. Rein deswegen und wenn das alter betrachtet wird, wäre ein Neubau auf lange sicht betrachtet eventuell sogar günstiger, aber so eine Investition könnte man gegenwärtig niemandem verkaufen.

• Für 1x Handball kann ich fast 3x zum Fußball gehen.

Aber das will ich gar nicht vergleichen.

Auf meine Blöcke bezogen, wo ich meistens sitze, rede ich da von 10-15 € pro Karte mehr und das ist schon signifikant, bzw. 1 Fußball-Karte.

Die Steigerung dürfte bei Einzeltickets auch deutlich heftiger ausfallen als bei DK. Aber das ist auch okay so.

Ein guter Sitzplatz kostet beim FCM 33,00 €. Für Handball zahlt man also 10,00€ drauf. Und die billigen Plätze unterscheiden sich auch nur um ein paar Euro und nicht ums Dreifache.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Genau. Bevor die Corona Thematik los ging, kostete Sitzplatz Block G ~22 €, jetzt ~38€.

Eine Preissteigerung in Höhe von 16 Euro?

2018/19 kostete die Dauerkarte für G 399 Euro. Diese Saison kostet diese 409 Euro für Bestandskunden bzw 449 Euro für Neukunden.

Eine Steigerung von 16 Euro müsste sich doch auch viel mehr im Dauerkartenpreis niederschlagen, oder habe ich Dich missverstanden?

• Eine Preissteigerung in Höhe von 16 Euro?

2018/19 kostete die Dauerkarte für G 399 Euro. Diese Saison kostet diese 409 Euro für Bestandskunden bzw 449 Euro für Neukunden.

Eine Steigerung von 16 Euro müsste sich doch auch viel mehr im Dauerkartenpreis niederschlagen, oder habe ich Dich missverstanden?

Zu den Dauerkartenpreisen kann ich nur zu den Stehplätzen was sagen. Diese Saison 139€ (Bestandskunden), 159€ (Neukunden). Zur Vorcorona Zeit bei ~128€.

Anhand deiner Preisangabe scheinen nur die Tageskunden für Sitzplätze deutlich mehr zu zahlen.

• Ein guter Sitzplatz kostet beim FCM 33,00 €. Für Handball zahlt man also 10,00€ drauf. Und die billigen Plätze unterscheiden sich auch nur um ein paar Euro und nicht ums Dreifache.

Ich zahle für meine Plätze, es mögen nicht die besten sein, um die 15 € und nicht 33€. Mitgliederermäßigung runter, ca. 13 € und das x 3, lande ich ziemlich genau bei 39 € und das ist dann für mich das 3-fache.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich zahle für meine Plätze, es mögen nicht die besten sein, um die 15 € und nicht 33€. Mitgliederermäßigung runter, ca. 13 € und das x 3, lande ich ziemlich genau bei 39 € und das ist dann für mich das 3-fache.

Passives oder aktives Mitglied? Was zahlt man da?

• Inwiefern ‚Selber schuld‘? Free TV hat ja damals auch nicht funktioniert. Da wurden halt nur einzelne Spiele gezeigt.

Und die Zuschauerzahlen zu Zeiten von Sport1 schossen auch nicht durch die TV Decke.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Und die Zuschauerzahlen zu Zeiten von Sport1 schossen auch nicht durch die TV Decke.

Ich bezweifle auch, dass die allgemeine Verbreitung damals besser war, zumal YouTube in den Kinderschuhen steckte und die HBL auch noch keine Zusammenfassungen lieferte.

• Eine Preissteigerung in Höhe von 16 Euro?

Die Preiserhöhung in Kat III fiel zuletzt moderat aus. Erstaunlich sind für mich mittlerweile die Einzelpreise, die im Club Sale noch getoppt werden. Trotzdem finden sich auch im Zweitmarkt immer wieder Abnehmer.

• Ich bezweifle auch, dass die allgemeine Verbreitung damals besser war, zumal YouTube in den Kinderschuhen steckte und die HBL auch noch keine Zusammenfassungen lieferte.

CL frei bei Eurosport dürfte auch kein Straßenfeger gewesen sein.

• Glaube ich nicht. Wenn man mal guckt sind vielleicht 5-6 Spiele wirklich ausverkauft und die Summe die dann mehr reinkommem würde ist nicht so signifikant. Anders herum würde es dann einige Spiele mit deutlich weniger besetzten Rängen geben und das wäre der Stimmung sicher nicht zuträglich. Zu abgesenkten Eintrittspreisen würde das auch nicht führen. Die Preise bei uns sind im Vergleich zu anderen HBL Vereinen sogar noch moderat (jedenfalls dort wo ich es mal verglichen habe.

Außerdem entscheiden weder der SCM noch GETEC über einen Hallenausbau, das würde die Stadt MD machen und dafür müssten sicher ein paar Mio. € in den Hand genommen werden und die würden sich nicht so schnell amortisieren. So ein Ausbau würde auch länger als eine Sommerpause dauern - es müssten Spiele woanders stattfinden. Rein deswegen und wenn das alter betrachtet wird, wäre ein Neubau auf lange sicht betrachtet eventuell sogar günstiger, aber so eine Investition könnte man gegenwärtig niemandem verkaufen.

Buster, das ist für mich keine Frage von glauben oder nicht glauben.

Ich bezahle für die gleichen Plätze wie vor einigen Jahren heute deutlich mehr. Das bewegt sich so um die 40 % Steigerung. Das ist ein Fakt und ist nix mit glauben.

Alles andere, Auslastung, Ausbau, wer, wie, was, Stimmung, sind Dinge, da kann man unterschiedlicher Meinung sein.

Die Preise in anderen Hallen interessieren mich da auch nicht sonderlich, weil sie mir nicht so aufs Portemonnaie gehen.

Ich äußere hier mal eine weitere Vermutung.

Die Stadt als Halleneigner kam dem SCM traditionell bei der Hallennutzung entgegen. Die Hallenmiete wird im Vergleich jetzt wahrscheinlich immer noch günstiger sein als für andere Clubs.

Ich hoffe, dass von den Preissteigerungen mehr beim Kader hängenbleibt als bei Wasserkopf und Nebenkosten.

• Passives oder aktives Mitglied? Was zahlt man da?

Ich bin zahlendes Mitglied. Letzter Preis war (glaube ich) 84 € im Jahr. Anwerbeversuchen zu Fanclubarbeit z. B. habe ich widerstanden. So tief will ich da gar nicht rein.

• Ich bin zahlendes Mitglied. Letzter Preis war (glaube ich) 84 € im Jahr. Anwerbeversuchen zu Fanclubarbeit z. B. habe ich widerstanden. So tief will ich da gar nicht rein.

Vergibt der SCM eigentlich auch Lebensmitgliedschaften wie es zB Werder Bremen tut?

Dann hätte man quasi einmal den grün-roten "Ablasshandel" der aktiven Fanliebe entrichtet und darf sich über sein "Privileg" freuen.

• Vergibt der SCM eigentlich auch Lebensmitgliedschaften wie es zB Werder Bremen tut?

Dann hätte man quasi einmal den grün-roten "Ablasshandel" der aktiven Fanliebe entrichtet und darf sich über sein "Privileg" freuen.

Das weiß ich nicht. Ich weiß ja nicht mal was eine Lebensmitgliedschaft ist, bzw. beinhaltet.

• Vergibt der SCM eigentlich auch Lebensmitgliedschaften wie es zB Werder Bremen tut?

Frei nach Tetzel:

„Sobald das Geld im Kasten klingt, die Seele auf den Stammplatz springt.“

• Zu den Dauerkartenpreisen kann ich nur zu den Stehplätzen was sagen. Diese Saison 139€ (Bestandskunden), 159€ (Neukunden). Zur Vorcorona Zeit bei ~128€.

Anhand deiner Preisangabe scheinen nur die Tageskunden für Sitzplätze deutlich mehr zu zahlen.

Also nur rein auf Block G bezogen, finde ich die Preiserhöhung als nicht zu heftig.