• Sehe ich anders. Hochgerechnet käme er auf 14 Paraden. Das wäre für mich mehr als "normal".

Aber nicht gegen einen Zweitligist!!! Da sollten 14 Standard aufs Spiel für beide Torhüter sein. Die Quote von Portner ist mit knapp 37% für mich für den Konkurrenten normal. Die Voraussetzungen auf 35% in der Buli zu kommen hat er jedenfalls. Hat er gestern gegen Porto gezeigt. Solche freien Paraden wie gegen Plaza oder die Außen hätte man gegen Kiel gebraucht. Letztendlich hat Portner nominell weniger Paraden als Asanin (9zu 7) in etwa der gleichen Spielzeit, wobei die Quote von Portner deutlich besser ist und auch als Urbic (8zu 7). Und der stand nur 12 Minuten auf der Platte!

Interessant ist auch, dass Jensen für das Kiel-Spiel immer noch bei einer Quote 20% steht 1 Parade bei 4 Gegentoren. Dabei hat er gefühlt deulich mehr bekommen. Portner 7 Paraden bei 21 GT und somit 28 Würfen und Jensen 1 bei 4 GT und somit 5 Würfen. Macht zusammen 25 GT wo wir doch tatsächlich 34 bekamen. Das sind 9 Tore entweder gegen einen Turnbeutel oder ins leere Tore. Und daran kann ich mich nicht erinnern! Macht ergo 1 Parade bei 13 GT und 14 Würfen als 7% und nicht 20%

• Wir müssen dann Sully auch noch 10 cm hochrechnen und Bezjak 15, dann haben wir auch wieder einen großen IB und können den Sauger mal schonen. Bei Pjotr und dem Meister rechnen wir Tempo und Beweglichkeit hoch und schwuppdiwupp Kartoffelsupp, haben wir 2 Top-Innenblöcke.

Benno liest hier mit. Siehe gestern. Bezo im IB neben Sauger oder bei Zeitstrafe SCM für den Sauger dann sogar Flippi als Alleinunterhalter im IB. Ganz großes Kino.

Rechnen dann bitte mit Pipi L. aus Takatuka

• Ich kenne das nur mit Goldbroiler. Frosch ist vielleicht die französische Variante, aber die Franzosen haben es ja eigentlich auch mit dem Federvieh. Bis vor ein paar Jahren war doch immer mal einer mit einem Gockel unterm Arm im Stadion.

Ich bringe mich selbst schon durcheinander. Das muss am vielen Oborakel-Kontakt liegen.

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. Dieses Prinzip halt.

Ich hatte einfach mal Äpfel und Birnen zum gemeinsamen Kompott verarbeitet.

Der Wetterhahn kräht auf dem Mist, und der Wetterfrosch (im TV, hier Forum) teilt seine Prognosen mit einer breiteren Öffentlichkeit.

• Ich frage mich allerdings ernsthaft, wie das mit dem IB Musa/Pjotr mal funktioniert hat? Das habe ich eigentlich noch in guter Erinnerung.

Also die beste IB Kombination hatten wir letzte Saison mit Magnus G und S gepaart mit Chrapek. Da kam über die Mitte das wenigste durch, wenn man ehrlich ist.

Bei Bahnschranke Musa und Chrapek stand der KM vom Gegner auch häufig blank. Da dürften auch die Gegentore höher gewesen sein.

Die Statistik der letzten 5 Jahre

Saison 21/22 26 GT pro Spiel

Saison 20/21 26,66 GT pro Spiel

Saison 19/20 26,56 GT pro Spiel

Saison 18/19 25,5 GT pro Spiel

Saison 17/18 27,26 GT pro Spiel

Letztendlich waren wir nur in der Saison 18/19, wo wir das erste Mal 3. wurden, von den GT besser. Da war unser Spiel aber noch deutlich langsamer als zuletzt und daher bleibe ich dabei, dass die Abwehr in der letzten Saison mit Chrapek und den Magnussen im IB das bisher beste war.

• Na ja, Ahlbeck ist für den SCM wahrscheinlich neben Minden Jagdrevier Nr. 1b. Gegen den Claaren, den Sauger und die Oma ist auch nichts einzuwenden, aber Gade hat sicher nicht dieses Niveau.

Wobei natürlich die Frage ist, ob die alle 4 zusammengespielt haben. Dann könnte das einen Bonuseffekt geben. Insbesondere vom Sauger als IB mit dem Simon. Aber lassen wir uns überraschen.

• Ritchie11 hattest du den Göppinger Neuzugang im Hinterkopf, als du vor Wochen mal geschrieben hattest, dass der neue RR aus dem Norden kommen würde.

https://www.handball-world.news/en/playerprofile-9954-1-0-1-2.html

Größe und Gewicht würden gerade noch so passen :hi: Vielleicht klappt´s ja, wenn Albin seine Wanderjahre :) antritt

Hallo Obo,

ja und nein. Persson stand neben Enderleit und noch 3 anderen aus dem Norden mit auf der Liste. Meines Wissens damals P3.

Wie gesagt Albin stand überhaupt gar nicht auf dieser 1. Liste (nach Kays Abgang nach Flesburg), sondern der brachte sich im Nachgang selbst darauf und zog dann doch relativ zügig bis nach ganz oben. Dem Jerry T sei Dank oder wegen des Jerrys und den dazu passenden Freundinnen der beiden.

Und ja bei 1,94m Größe ist für Rückraum Schluss mit lustig. Ist schließlich Bennos Größe gewesen (Wikipedia gibt nur noch 1,93m an) und nach oben guckt der halt nicht gern. Weder bei Spielern noch zu Mannschaften in der Tabelle. Er grüßt lieber selbst von oben :lol:

Aber FAG - als Verein für Persson - erinnert mich an gestern und den aktuellen Trainer von Porto. Und da waren gestern ein paar Sahneanspiele an den Kreis ohne Blickkontakt dabei. Und unsere linke Seite Sully/Bezo hatte mal wieder wie üblich das Nachsehen.

• Nö, ich meine "alles Norden, außer Schwitzer" bei uns im Kader. Wenn jemand oborakelt, dass der neue RR aus dem Norden kommt, ist das nah an der Kirmes-Wahrsagerin. Irgendwas wird schon passen, entweder ist der Spieler ein gebürtiger Nordmann oder der abgebende Club liegt im Norden. Wobei die Handbolde aus Ahlbeck klar im Norden liegen und sogar Minden liegt einen Hauch nördlicher als wir und das sind ja unsere Lieblingsclubs zur Spielerrekrutierung.

Nur bei Nikola ( Michme bitte ohne S) war beides südlich (Land und Verein). Und wie gesagt beim Albin stimmt die Herkunft, aber der brachte sich ja nachträglich auf die Kandidatenliste...

• …Und ja bei 1,94m Größe ist für Rückraum Schluss mit lustig. Ist schließlich Bennos Größe gewesen (Wikipedia gibt nur noch 1,93m an) und nach oben guckt der halt nicht gern. Weder bei Spielern noch zu Mannschaften in der Tabelle. Er grüßt lieber selbst von oben :lol:

Soll er sich Klocks anziehen. Da kann er bis zu 15cm wachsen und dann können wir den Simon aus Flensburg holen. Dann haben wir einen Innenblocker.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der Wetterfrosch sitzt bekanntlich im Glas. Könnte im speziellen Fall ein Bierglas sein.

Im Glas? Welche Verschwendung :hi:  :saufen:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Soll er sich Klocks anziehen. Da kann er bis zu 15cm wachsen und dann können wir den Simon aus Flensburg holen. Dann haben wir einen Innenblocker.

Der Simon aus Flensburg wechselt schon mal vorsorglich zu den Handbolden nach Ahlbeck. Da bringt er sich dann in Stellung für den nächsten Transfer aus Nordjütland an die Mittelelbe. Das Alter passt dann mit Anfang 30 auch blendend.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Saison 18/19 zeigt aber auch, dass es mal ganz gut funktioniert haben muss und ich habe einen IB unter Beteiligung von Pjotr mit viel Spielzeit und 2 Großen gesucht, (deshalb Musa als Quasi Gegenstück zu Meister) und zwar weil Pjotr und Meister noch da sind und Gulle eben nicht. Da es mir um Entlastung für den Sauger geht meinte ich auch einen IB ohne Beteiligung des Saugers.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Saison 18/19 zeigt aber auch, dass es mal ganz gut funktioniert haben muss und ich habe einen IB unter Beteiligung von Pjotr mit viel Spielzeit und 2 Großen gesucht, (deshalb Musa als Quasi Gegenstück zu Meister) und zwar weil Pjotr und Meister noch da sind und Gulle eben nicht. Da es mir um Entlastung für den Sauger geht meinte ich auch einen IB ohne Beteiligung des Saugers.

Von den Typen her passt es ja.

Die etwas weniger beweglichen Schränke Musa, jetzt Meister und die wenn fit agilere Variante, Gullerud, jetzt Sauger.

Die Variablen kann jeder selbst bestimmen. Eine ist die Leistung der eigentlichen Konstante dieser Rechnung, Chrapek.

Nein, damals war unser Spiel noch langsamer für die 25,5 Tore hatte die Gegner weniger Angriffe als heute. Ergo ist die Leistung der letzten Saison mit Gulle und Sauger das beste im IB der letzten Jahre gewesen. Von der Anzahl der GT waren wir letzte Saison 3 und das bei P12 der Torwarte von der Anzahl der Paraden. In der Saison 18/19 waren wir bei den GT nur auf P4 (Flensburg hatte damals 99 GT weniger, letzte Saison nur 32!) und bei den Paraden waren wir auf P5. Das zeigt, dass die Abwehr 21/22 deutlich besser war als 18/19, denn letzte Saison gab es nur 1.224 Würfe aufs Tor bei 340 Paraden und 18/19 waren es 1.256 Würfe (also 32 Würfe mehr). Aber mit 389 Paraden waren es auch 49 Paraden mehr! Ergo damals hat der TW die Gegentore verhindert nicht wie letzte Saison die Abwehr.

• Nein, damals war unser Spiel noch langsamer für die 25,5 Tore hatte die Gegner weniger Angriffe als heute. Ergo ist die Leistung der letzten Saison mit Gulle und Sauger das beste im IB der letzten Jahre gewesen. Von der Anzahl der GT waren wir letzte Saison 3 und das bei P12 der Torwarte von der Anzahl der Paraden. In der Saison 18/19 waren wir bei den GT nur auf P4 (Flensburg hatte damals 99 GT weniger, letzte Saison nur 32!) und bei den Paraden waren wir auf P5. Das zeigt, dass die Abwehr 21/22 deutlich besser war als 18/19, denn letzte Saison gab es nur 1.224 Würfe aufs Tor bei 340 Paraden und 18/19 waren es 1.256 Würfe (also 32 Würfe mehr). Aber mit 389 Paraden waren es auch 49 Paraden mehr! Ergo damals hat der TW die Gegentore verhindert nicht wie letzte Saison die Abwehr.

Mensch Ritchie, ich habe

1. doch gar nicht bestritten, dass Gulle und Sauger vielleicht das beste Duo waren und

2. es war vielleicht gar nicht so verkehrt ein wenig langsamer zu sein

3. nützt uns das jetzt nichts mehr, weil es dieses Duo nicht mehr gibt.

4. mir geht es um das Jetzt und heute und da haben wir eben Meister und immernoch den Pjotr, die weitestgehend

Berufsverbot haben.

5. Sind wir mit der aktuellen Käseabwehr praktisch dazu gezwungen in jedem Spiel mind. 35 Tore zu werfen, um gewinnen zu

können. Das wird uns wahrscheinlich das ein oder andere Mal auch nicht gelingen, wenn wir weiter ohne RL spielen.

• Gegen den THW hätten 35 Tore gereicht, ist euch aber zum Glück ja nicht gelungen. :hi:

Ich gehe bei der Argumentation von Ritchie11 mit, möchte aber noch ergänzen, dass es zusätzlich auch auf die Qualität der Abschlüsse ankommt. Bei vielen Würfen kann der Torwart ja gar nichts dafür, wenn er diese hält, da er schon aktiv ausweichen müsste. Und das beherrscht in meinen Augen niemand so gut wie Quenstedt. :lol:

Interessant wäre auch, sich die Art der Gegentore (RR fern/nah, Kreis, Außen, TG) genauer anzugucken.

• Also lieber hlp, dann denk mal bitte an die letzte Saison zurück.

zu 1. Das Duo Gulle/Sauer hat fast gar nicht gespielt, denn unser Duo war eigentlich 15 Minuten lang Gulle/Chrapek und danach 15 Minuten Sauger/Chrapek. So zumindest meine Erinnerung. Deine Erinnerung an den IB Musa/Chrapek las sich für mich so, dass du die Kombo für das beste hieltest und dieses Duo zurück wünschst. Daher meine Widerworte dazu.

ja ich weiß, dass es diese 3'er Kombo der letzten Saison nicht mehr gibt. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass diese 3'er Kombo gegenüber Musa/Chrapek deutlich stärker war. Mehr nicht. Da kannst du gern anderer Meinung sein, aber mein Gefühl und die Statistik (insbesondere natürlich letzteres) geben da eine andere Antwort.

Das wir aktuell davon nur den Sauger haben, da Chrapek entweder Rücken oder Zeh hat oder einfach nicht eingesetzt wird, dazu den Lucas Meister, der aber erst mal ala Lukas Mertens in seiner Anfangszeit hinter Zausel, die Bank wärmen muss und quasi nach dem Abgang von Gulle nur noch 1/3 davon da ist, weiß ich selber. Und das ist das eigentlich Problem (siehe dein 4., da fahre ich doch Danilo Hondo mit dir und würde gerne die Gründe dafür wissen - natürlich nicht von dir, sondern von Big Ben, aber den treffe ich schon noch wieder :-), was ich genau wie du abgestellt hätte. Auch da besteht doch Einigkeit.

Die 3'er Kombo Chrapek/Sauger/Meister sollte analog zur letzten Saison eigentlich stark genug sein, da Meister für Gulle kam. Vorausgesetzt fit und tatsächliche Einsatzzeit durch den Headcoach.

Ob wir 35 Tore werfen müssen, hängt aber auch von der eigenen TW-Leistung, der Spielanlage des Gegners und dem Rückzugsverhalten nach eigenen Tor ab. Gerade bei letzterem sehe ich aktuell auch Defizite, da unser Spiel (nach Gegentor sofort mit 1. 2 und 3. Welle abschließen) von den Gegnern erfolgreich kopiert wird, da wir nicht ordentlich stehen. Das war auch vorgestern gegen Porto mehrfach zu sehen. Michme ist noch beim Ansagen des Schützen vom SCM, da hat es bereits in unserem Tor geklingelt.

Gegen Melsungen waren z. B. 27 Tore genug, da die MT häufig das Tempo verschleppt hat. Wichtig ist, dass wir 1 Tor mehr werfen als der Gegner. Weil dann gewinnen wir das Spiel. Das hat für mich oberste Priorität.

• Also lieber hlp, dann denk mal bitte an die letzte Saison zurück.

zu 1. Das Duo Gulle/Sauer hat fast gar nicht gespielt, denn unser Duo war eigentlich 15 Minuten lang Gulle/Chrapek und danach 15 Minuten Sauger/Chrapek. So zumindest meine Erinnerung. Deine Erinnerung an den IB Musa/Chrapek las sich für mich so, dass du die Kombo für das beste hieltest und dieses Duo zurück wünschst. Daher meine Widerworte dazu.

ja ich weiß, dass es diese 3'er Kombo der letzten Saison nicht mehr gibt. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, dass diese 3'er Kombo gegenüber Musa/Chrapek deutlich stärker war. Mehr nicht. Da kannst du gern anderer Meinung sein, aber mein Gefühl und die Statistik (insbesondere natürlich letzteres) geben da eine andere Antwort.

Die 3'er Kombo Chrapek/Sauger/Meister sollte analog zur letzten Saison eigentlich stark genug sein, da Meister für Gulle kam. Vorausgesetzt fit und tatsächliche Einsatzzeit durch den Headcoach.

Ritchie, ich rede doch nicht Farsi, oder?

Ich habe doch nun schon mehrfach gesagt, dass ich den IB Musa/Pjotr nur als Beispiel eines funktionierenden IB mit 2 großen Leuten bemüht habe. Einfach nur weil Meister auch ein großer Junge ist. Mir ging es gar nicht darum, wer nun der beste war.

Wenn der Pjotr letzte Saison noch so viel gespielt hat wie du sagst, ist es ja noch unverständlicher, dass er diese Saison keine Rolle mehr spielt.

Hoffentlich hat es nur mit Wehwehchen zu tun, die hoffentlich auch wieder verschwinden.

Zu den 3 Leuten mit klassischen IB-Attributen, also Pjotr, der Sauger und der Meister, das ist genau das was ich sagen wollte. Diese 3 sollten gut genug sein und Experimente mit Sully eigentlich überflüssig machen und weil das bisher nicht passiert und wir dermaßen viele Tore kassieren, bin ich leicht angesäuert.

Man kennt ja die Gründe des Trainers nicht.

• Was für ein Fachwissen hier wieder. Wieso nochmal soll das mit Sully im Innenblock ein Experiment sein? Wieso wird unser Kapitän nicht genannt, wenn es um IB-fähige Spieler geht? Womöglich haben hier Einige die letzten Jahre keinen Nationalmannschaftshandball, vor allem der Norweger gesehen. Mit wem sind die regelmäßig in die Halbfinals und Endspiele gekommen im IB?;) Leute, einfach mal weniger schreiben, wenn man da nicht so viel Wissen in petto hat.

Und nun Action ;)