• Alf, ich würde noch ergänzen wollen, dass auch einiges Geld in das Trainigszentrum gesteckt wird/ würde. Auch das diesjährige Preisgeld aus Katar sollte vollständig in die Jugend investiert werden (ich weiß nicht mehr genau für was).

Du meinst die Füchse, oder? Die Mannschaft hat einen Teil des Preisgelds als Prämie bekommen (50.000 habe ich gehört).

- Olaf -

• Heute im Heimatblatt eine Ein-Jahres-Bilanz über Bennet. Durchaus eine realistische Einschätzung.

Zusätzlich berichtet das Janettchen dann noch über die weiteren Pläne des Herrn Schmedt. Da ist sie anscheindend wieder voll auf Linie getrimmt worden. So viel Gutes. :irony:

• Heute im Heimatblatt eine Ein-Jahres-Bilanz über Bennet. Durchaus eine realistische Einschätzung.

Zusätzlich berichtet das Janettchen dann noch über die weiteren Pläne des Herrn Schmedt. Da ist sie anscheindend wieder voll auf Linie getrimmt worden. So viel Gutes. :irony:

Hm. Süß die Formulierung, wäre das FF4 in Magdeburg... Gab ja eigentlich nie ne Chance dafür. Ohne Sportplatz kein Sportfest.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Das Mäzentum wird wohl auch ein Standardsatz von Marc...
    Und die Rückrunde laut Benno wird wohl auch nicht besser, soviele Spieler bei der WM und die haben ja auch letztes mal schon gefehlt usw

• Das Mäzentum wird wohl auch ein Standardsatz von Marc...
    Und die Rückrunde laut Benno wird wohl auch nicht besser, soviele Spieler bei der WM und die haben ja auch letztes mal schon gefehlt usw

Ist aber auch ärgerlich, dass die plötzlich und unvorhergesehen eingetretene WM alles torpediert. Andere Teams haben gerüchteweise ähnliche Probleme. Ich hoffe einfach mal, dass sich niemand verletzt und gut ist.

• Hm. Süß die Formulierung, wäre das FF4 in Magdeburg... Gab ja eigentlich nie ne Chance dafür. Ohne Sportplatz kein Sportfest.

Der Satz kam ja zum Glück von Wiegert und nicht von Schmedt. Aus sportlicher Sicht wäre der Heimvorteil sicher auch ein Vorteil. Wobei ja auch Überzahl beim SCM eher eine Bestrafung ist.

Dass bei der Aussage "Die Halle ist durch einen Comedian bereits belegt." ein anderer Komödiant gemeint war, hat man beim SCM vielleicht auch einfach nicht verstanden.

• Man sollte zumindest aufhören, sich klein zu reden. Die Brötchen sind doch nun klein genug. Wie die Blau-Weißen haben sich die Grün-Roten zum Jahresende hin ziemlich nach oben gekämpft. Ich wünschte mir bei den grün-Roten, dass man analog nebenan die Rückrunde etwas offensiver angeht, und VORBEHALTLICH DESSEN, dass alle WM-Spieler gesund aus dem Turnier zurückkehren, zur Attacke bläst - sprich Platz 5!

• Öffentlich sportliche Ziele vorzugeben gehört jetzt aber auch nicht zur Kernkompetenz der Geschäftsführung des SCM. Die Finanzen und der Kuschelfaktor müssen stimmt. Zufällig hat man ja auch die Punktausbeute bis zum Ende der Hinrunde erreicht, die der GF nach Abschluss selbiger proklamiert hatte.

Interessant dazu die Aussage von Wiegert, dass man einige Punkte mehr hätte erreichen können.

Wenigstens zeigt das, dass die Mannschaft inkl. Trainer mehr will, als es scheinbar gefordert wird.

• Die Quali kann man jetzt aber noch über zwei Wege erreichen. Die wahrste Wahrheit ist für mich immer noch die Bundesliga, und da kann man zur Winterpause je nach Entwicklung der Hinserie sich durchaus mal kämpferisch geben. Wir haben einen Trend nach oben (die Nachhaltigkeitsfrage mal außen vor gelassen) und sind auf Augenhöhe mit Platz 5. Vor der Season hieß es noch von Schmedt: in der Liga besser sein als in der Vorsaison. Für mich spricht nix dagegen, dass nun zu konkretisieren und Platz 5 ist möglich. Eine solche Galligkeit hat und doch vorletzte Season schon gefehlt.

• Ist aber auch ärgerlich, dass die plötzlich und unvorhergesehen eingetretene WM alles torpediert. Andere Teams haben gerüchteweise ähnliche Probleme. Ich hoffe einfach mal, dass sich niemand verletzt und gut ist.

Wo liest man das???

Ich zitiere mal: Frage: "Apropos Bauchgefühl: Grummelt es, wenn Sie an den am 12. Januar beginnenden Trainingsstart denken?" Antwort "Ja klar, denn es werden uns wieder viele Spieler fehlen, die schon im
    Sommer keine Grundlagen schaffen konnten, darunter beide Spielmacher.
    Ich habe einfach Angst, dass sich jemand verletzt, denn auf den einen
    oder anderen kommt bei der WM eine große Verantwortung und Belastung zu.
    Ich kann nur hoffen, dass alle gesund heimkehren."

Geht um Grundlage, die nicht gelegt werden können und die Hoffnung, das alle heil wiederkommen

Beim FF ging es um die Frage, wie man das Ziel International besser erreicht mit EHF-Sieg oder mit Buli-Platz 5. Auch hier hilft ein Zitat:
    Frage "Schauen wir nach vorn: Wo sehen Sie am Ende der Saison die
    größeren Chancen, sich für den Europacup zu qualifizieren: In der Liga
    oder im EHF-Cup?"

Antwort: "Oh, das ist schwer zu sagen: 60:40. Wäre
    das Final Four im EHF-Pokal in Magdeburg gewesen, hätte ich gesagt,
    hier sind die Chancen größer. Aber da das Finale in Göppingen ist, wird
    es ganz schwer. Da muss an einem Wochenende alles klappen und das Team auf den Punkt fit
    sein. Nur zwei, drei Verletzte, und es wird eng. Deshalb denke ich, da
    wir in der Bundesliga über einen längeren Zeitraum bestimmen können,
    wohin die Reise geht, ist die Chance, uns über Platz fünf zu
    qualifizieren, größer."

Einschätzung also eher P5 in der Buli als ein EHF-Sieg. Letzteres wäre nach überstandener Gruppenphase ohne Viertelfinale und daheim sicherlich etwas einfacher mit 6000 Fans im Rücken...

Auch der Stabbel und die Reise kommen zum Zug 8o

• Die Quali kann man jetzt aber noch über zwei Wege erreichen. Die wahrste Wahrheit ist für mich immer noch die Bundesliga, und da kann man zur Winterpause je nach Entwicklung der Hinserie sich durchaus mal kämpferisch geben. Wir haben einen Trend nach oben (die Nachhaltigkeitsfrage mal außen vor gelassen) und sind auf Augenhöhe mit Platz 5. Vor der Season hieß es noch von Schmedt: in der Liga besser sein als in der Vorsaison. Für mich spricht nix dagegen, dass nun zu konkretisieren und Platz 5 ist möglich. Eine solche Galligkeit hat und doch vorletzte Season schon gefehlt.

Honda, wobei ich von ausgehe, dass Benno und die Mannschaft das Ziel erreichen will. Aber da muss man tatsächlich abwarten, was die WM-Fahrer machen (schöner Ohrtreffer bei Lemke vorhin im Spiel gegen Österreich, da sieht man wie schnell etwas passieren kann) Schön auch seine Wahrnehmung von ihm selbst und dem Agieren an der Linie... (Benno)

Ob man das zu Beginn der Rückrunde, falls alle gesund wiederkommen, kommunziert werden wir sehen.

P.S.: Schöne 2. HZ gegen Österreich!!!

• @ritchie: Keine Turnhalle, keine Fans. Das war nun mal null komma never ever eine Option.
    Hörte sich für mich so an, als würde man hier das FF 4 so oft wie ein Silvesterfeuerwerk ausrichten.

Einmal editiert, zuletzt von Micha58 (9. Januar 2017 um 21:26)

• Freundschaft!

Bisher hat sich das Final Four noch nicht als der große Sieggarant erwiesen. Es gab bei vier Austragungen nur einen Sieg des Gastgeber, obwohl diese bisher immer dabei waren. Und gerade gegen Melsungen und die Füchse hat sich Magdeburg zu Hause in den letzten Jahre auch oft schwer getan, wenn nicht sogar verloren. Das sollten zwei große Kandidaten fürs Final Four sein. Dafür hat man aber in Göppingen die zwei der letzten drei Bundesligaspiel gewonnen.

Vielleicht ging es aber auch mehr um den Weg zu Final Four. Der ist für den Gastgeber schon einfacher.

• Ich fand Bennos Beitrag straighter als den von Schmedt. Benno hat ziemlich klar die HS annelisiert und auch die Tiefschläge nicht unnötig verharmlost. Schmedts Beitrag war wieder die übliche Pomade mit den Mäzenen, dass alles schwieriger wird und zu den üblichen Verdächtigen, die uns den Futternapf streitig machen, kommen nun mit Leipzig, Erlangen und man höre und staune, .... Stuttgart noch mal ein paar dazu. Also eigentlich können wir bei dieser Unmenge an bärenstarker Konkurrenz froh sein, dass wir da stehen, wo wir stehen. Und mit kleinen Brötchen in fremden Hallen sind wir eigentlich immer schon gut mit der Ente auf der Schürze und der Blechtrommel vorm Bauch um den Christbaum gefahren.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ja, son Pech. Gerade uns trifft die WM. Und die Konkurrenz. Und das Pech, dass gerade die Halle nicht offen ist, wenn man sie mal brauchen könnte.

• @ritchie: Keine Turnhalle, keine Fans. Das war nun mal null komma never ever eine Option.
    Hörte sich für mich so an, als würde man hier das FF 4 so oft wie ein Silvesterfeuerwerk ausrichten.

Das die Halle besetzt ist sowohl mir als auch Benno klar. Zumal Göppingen feststeht als Austragungsort. Es geht nur um den Vergleich, was wäre wenn. Und die Chance auf den Titel wären ohne Viertelfinale und mit einem Finale Daheim für mich auch etwas größer, kann da Bennos Aussage verstehen. Es geht ja um die Frage, wie schafft man das Ziel International spielen in der nächsten Saison. Und da ist Buli der Favorit für Benno mit 60:40. Wenn wir hypothetisch zu Hause spielen könnten (weil Zuschlag erhalten und Halle frei), wären die Chancen mehr ausgeglichen oder der EHF-Cup für Benno knapp vor der Buli. So deute ich die Aussage. Und nichts anderes. Einfach Glaskugel. was wäre wenn... Das ein Heimspiel im FF nicht möglich ist, ist klar.

ALF Unsere Siege in der Buli in Göppingen zählen im möglichen FF nichts, da der Gegner nicht unbedingt FAG sein muss. Und letzte Saison haben wir ,it 32:24 eine ordentliche Klatsche dort bekommen und einen neuen Trainer danach :D Und MT liegt uns zu Hause mehr. Da fällt mir als Heimniederlage nur das 19:29 im November ein. Ergebnis mit neuen Trainer 4 Wochen später ist bekannt.

hlp ich sehe keine Ausreden, sondern Tatsachen und wenn ein Spielmacher bzw beide RM die Vorbereitung nicht mitmachen ist die Fitness definitiv eine andere, als mit einer kompletten Vorbereitung mit dem Club (das ist keine Hypothese). Das gilt auch für die anderen WM-Fahrer und hat man mit Bezjak und Damgaard im September deutlich zu spüren bekommen. Nichts anderes würde ich in die Aussage reindeuten.

• @ritchie: Wenn ich mich aus objektiven Gründen nicht für ein Event bewerben kann, kann ich mir das“was wäre wenn“ sparen
    Wenn wir alle Spiele in der Buli gewonnen hätten, wären wir gerade Erster und wahrscheinlich sicher im kommenden Döna. Vermutlich wollte sich Marc Henry für das Finale im Presidents Cup bewerben. Also um Platz 15. Da reicht die Turnhalle am Draisweg.

Einmal editiert, zuletzt von Micha58 (10. Januar 2017 um 09:41)