Engel wird denke ich bleiben
Nein, höchstwahrscheinlich aufhören!
Engel wird denke ich bleiben
Nein, höchstwahrscheinlich aufhören!
Germanicus
Wieder mal ein "Hilferuf" an dich ![]()
Ich hab zum zu erwartenden Wechsel von D.Eckerle nach Györ einige Fragen an dich als Kenner des ungarischen Handballs.
Ist schon was dazu in Ungarn in den Medien?
Warum holt Györ sich eine neue Torfrau? Ab wann?
Hört eine von den beiden jetzigen Torfrauen auf? Warum?
Was hältst du von dem Wechsel? Ich halte D.Eckerle für sehr gut aber hab Zweifel ob sie den Ansprüchen von Györ bereits genügt.
Mit der zu erwarteten Ablöse ( Eckerle, Pintea ) wird es vielleicht etwas einfacher, ein neues Team,
welches halbwegs den Anspüchen gerecht wird, für die neue Saison aufzustellen.
Ein Qualitätsverlust wird es aber auf jeden Fall werden.
Germanicus: Ich möchte gleich noch eine Frage nachlegen: Gibt es eine deutsche Spielerin, die in letzter Zeit in Ungarn glücklich geworden wäre? Ich erinnere mich nur an Laura Steinbach, deren Rolle bei FTC vor allem darin bestand, bei jedem gegnerischen Foul aufzuspringen und eine Zeitstrafe zu fordern, sowie an Susann Müller, deren Trennung von Györ sogar ein gerichtliches Nachspiel hatte (Wie ist das überhaupt ausgegangen?).
also ich mag das nicht so wirklich glauben mit Eckerle und Ungarn, sie ist auch iwie nicht so der Typ dafür - warten wirs ab
Mit der zu erwarteten Ablöse ( Eckerle, Pintea ) wird es vielleicht etwas einfacher, ein neues Team,
welches halbwegs den Anspüchen gerecht wird, für die neue Saison aufzustellen.
Das glaube ich kaum! Im Vergleich zum Fußball reden wir doch hier nur über Peanuts bzw. mehr oder weniger symbolische Beträge. Der Qualitätsverlust lässt sich über die Ablösesumme im Frauenhandball in der Regel bei weitem nicht ausgleichen.
Das glaube ich kaum! Im Vergleich zum Fußball reden wir doch hier nur über Peanuts bzw. mehr oder weniger symbolische Beträge. Der Qualitätsverlust lässt sich über die Ablösesumme im Frauenhandball in der Regel bei weitem nicht ausgleichen.
Für S.Müller zahlte Györ immerhin 200 T Euro.Da müsste man eine gute Torfrau ja auch nicht gerade verschenken.
Für S.Müller zahlte Györ immerhin 200 T Euro.Da müsste man eine gute Torfrau ja auch nicht gerade verschenken.
Aber sie war damals WM-Torschützenkönigin (wenn ich mich recht erinnere). Da gibt es schon einen Unterschied zu einer Torfrau, die gerade mal ein paar Länderspiele betritten und bei der EM lediglich 1 Halbzeit im Tor gestanden hat. Ich glaube kaum, dass die Ablöse für Eckerle auch nur annähernd am sechsstelligen Bereich liegt.
Löwenherz
Da ist leider was dran ![]()
Frage an die Statistiker in der Runde: Wann hat es schon mal eine solch massive Flucht aus der Bundesliga gegeben: Houette, Pintea, Aquilar, Meyer, Dulfer, Loseth, Yttereng ... und nun wohl auch Eckerle - und wir haben erst Februar!
Sorry, aber Yttereng spielte nie und war oft noch nicht einmal in der Aufstellung. Das in diesem Fall beide (Spielerin UND Team) einem Wechsel nicht abgeneigt sind, ist ja wohl klar.
Auch wird dir aufgefallen sein, dass die von dir genannten Abgänge praktisch zu 100% von zwei bestimmten Teams kommen. Bei einem wissen wir, dass die Situation für die nächste Saison noch etwas unsicher ist.
Ein Wechsel zu FCM (Løseth) scheint im ersten Moment verlockend. Aber ich denke, sie wird dort nicht viel Einsatzzeiten erhalten, und wenn, dann meistens nur in der Abwehr. Wenn man damit glücklich wird...ok. ![]()
---
In drei Wochen will man beim VfL einen Kader von neun Spielerinnen für die nächste Saison beisammen haben: Handball:
VfL baut Bundesliga-Kader komplett um
ZitatNach Informationen der NWZ wird der dreimalige deutsche Pokalsieger die auslaufenden Verträge mit Kreisläuferin Stefanie Kaiser und Rückraumspielerin Inger Smits wohl ebenfalls nicht verlängern.
Ähmmm...der VfL hat doch schon vor ein paar Wochen vermeldet, dass Smits in der nächsten Saison nicht mehr dabei ist. ![]()
Zitat„Das sieht im Augenblick alles noch ein bisschen blöd aus mit den vielen Abgängen, aber keine Sorge: Wir ziehen nach.“
Sorry, aber Yttereng spielte nie und war oft noch nicht einmal in der Aufstellung. Das in diesem Fall beide (Spielerin UND Team) einem Wechsel nicht abgeneigt sind, ist ja wohl klar.
Auch wird dir aufgefallen sein, dass die von dir genannten Abgänge praktisch zu 100% von zwei bestimmten Teams kommen. Bei einem wissen wir, dass die Situation für die nächste Saison noch etwas unsicher ist.
Tut mir leid, Harpiks: Ich schätze Deine Kompetenz, aber im Kopfrechnen scheinst Du nicht so ganz auf der Höhe zu sein: 4 von 7 sind 57% und nicht "praktisch ... 100%". Aber darum geht es gar nicht, auch nicht darum, wie viel oder wie wenig eine Spielerin gespielt hat oder welche Gründe es sonst in jedem Einzelfall gíbt. Es geht darum, dass nach dieser Saison ziemlich viele Spielerinnen die Liga in Richtung Ausland verlassen. Und ich frage mich eben, ob eine solche Massenflucht (natürlich etwas provozierend übertrieben) etwas mit dem Zustand der HBF zu tun hat. Eine Diskussion darüber wollte ich anstoßen, nicht im Kaffeesatz von Einzelschicksalen lesen. Vielleicht beisst ja doch noch jemand an ...
Aber darum geht es gar nicht, auch nicht darum, wie viel oder wie wenig eine Spielerin gespielt hat oder welche Gründe es sonst in jedem Einzelfall gíbt.
Die geht es nicht darum, den Grund für jeden Abgang zu eruieren?
Schade, denn damit hättest du in den meisten Fällen schon eine Antwort auf deine Frage(n).
Und ich frage mich eben, ob eine solche Massenflucht (natürlich etwas provozierend übertrieben) etwas mit dem Zustand der HBF zu tun hat.
Solange man es in Ungarn und Frankreich schick findet, Frauen Handball Teams größtenteils mit Steuergeldern zu finanzieren, ist das eine zu erwartende Entwicklung. Das selbe gilt für CL-Teams, die unbedingt eine Position dreifach mit gleich starken Spielerinnen besetzen wollen.
Der 'Zustand' der HBF ist seit Jahren verbesserungswürdig - in allen Belangen. Deshalb setze ich große Hoffnungen in den neuen HBF-Geschäftsführer. Aber man sollte auch auf dem Boden bleiben, die Abgänge werden mit neuen Spielerinnen besetzt und Bundesliga-Teams werden auch in Zukunft international eine gute Rolle spielen.
Aber man sollte auch auf dem Boden bleiben, die Abgänge werden mit neuen Spielerinnen besetzt und Bundesliga-Teams werden auch in Zukunft international eine gute Rolle spielen.
Dein Wort in Gottes Ohr! Ich habe da so meine Zweifel, denn: Gute Spielerinnen gehen aus der HBF in die (neben Russland) drei stärksten Ligen, die durch Einkäufe rund um die Welt immer stärker werden. Die HBF kann den Substanzverlust weder aus eigenem Nachwuchs noch durch Zukäufe aus dem Ausland angemessen ausgleichen und wird zurückfallen - zumindest in der Breite. Innerhalb der HBF haben wir eine klare Hauptbewegungsrichtung der Spielerinnen von Norden/Osten nach Süden/Westen. Wenn das so weitergeht, gibt es in einigen Jahren faktisch eine BW/Hessen-Liga, die ergänzt wird durch zwei, drei Exoten aus dem Norden/Osten, welche die Abstiegsplätze unter sich ausspielen.
Deshalb setze ich große Hoffnungen in den neuen HBF-Geschäftsführer.
Was soll der neue Geschäftsführer daran ändern? Substanzielle Veränderungen werden die Clubs auch künftig aus egoistischen Interessen verhindern - wie das schon an anderer Stelle diskutiert wurde.
Die geht es nicht darum, den Grund für jeden Abgang zu eruieren?
Schade, denn damit hättest du in den meisten Fällen schon eine Antwort auf deine Frage(n).
Natürlich ist auch jeder Einzelfall für sich interessant. Aber das ist eine andere Ebene. Man muss schon aufpassen, dass man vor lauter einzelnen Bäumen nicht den ganzen Wald übersieht.
Germanicus
Wieder mal ein "Hilferuf" an dichIch hab zum zu erwartenden Wechsel von D.Eckerle nach Györ einige Fragen an dich als Kenner des ungarischen Handballs.
Ist schon was dazu in Ungarn in den Medien?
Nein, und nicht einmal Gerüchte. Ich habe gestern sogar einige ungarischen Freunde gefragt, sie haben nichts von so einem Wechsel gehört.
ZitatWarum holt Györ sich eine neue Torfrau? Ab wann? Hört eine von den beiden jetzigen Torfrauen auf? Warum?
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass Győr sie verpflichten wird. Grimsbö Hat ihren Vertrag vor einigen Wochen verlängert, und auch Kiss soll bleiben.
Ein sofortiger Wechsel ist nicht mehr möglich: in Ungarn war es bis 23.2. (also vorgestern) erlaubt, neue Spielerinnen für diese Spielzeit zu verpflichten. In der CL könnte sie sowieso nicht mehr eingesetzt werden.
Das einzige das ich mir vorstellen kann, ist dass Győr sie ab Sommer 2018 verpflichte.
ZitatWas hältst du von dem Wechsel? Ich halte D.Eckerle für sehr gut aber hab Zweifel ob sie den Ansprüchen von Györ bereits genügt.
Das sehe ich auch so.
Germanicus: Ich möchte gleich noch eine Frage nachlegen: Gibt es eine deutsche Spielerin, die in letzter Zeit in Ungarn glücklich geworden wäre?
Vielleicht Nina Wörz (heute Müller) in Siófok. Aber dann hatte der Verein plötzlich eine Krise.
Ich halte es aber für kein deutsch-spezifisches Problem. Susann Müller hat bekanntlich eine schwere Persönlichkeit, Laura beim FTC ist nur ein Einzelfall.
Es ist aber definitiv schwierig für eine Deutsche, die in der Bundesliga neben Handball auch einen Job hatte, sich an Profileben in Ungarn umzustellen.
ZitatSusann Müller, deren Trennung von Györ sogar ein gerichtliches Nachspiel hatte (Wie ist das überhaupt ausgegangen?).
Der Prozess läuft noch. Gerichte in Ungarn sind nicht schnell ![]()
Deshalb setze ich große Hoffnungen in den neuen HBF-Geschäftsführer.
Ach, hat der schon angefangen? Vereine zahlen fleißig dafür an die HBF, das ist klar, aber ein Profil oder Ähnliches hab ich da bislang nicht erkennen können. Geschweige denn neue Sponsoren...
Eckerle nach Györ kann ich so nicht bestätigen, aber Lumuzova nach Neckarsulm. Sie hat eben nachvollziehbare Gründe dafür. Das muss man akzeptieren.
Wenn es nicht so kommt, bin ich auf Harry70's Erklärung gespannt. ![]()
Ach, hat der schon angefangen?
Ich weiß nicht, ob er schon angefangen hat. Man hört ja von der HBF als Normalsterblicher nicht sehr viel. ![]()
Lumuzova nach Neckarsulm. Sie hat eben nachvollziehbare Gründe dafür. Das muss man akzeptieren.
Gleich mehrere Gründe? Welche sind das außer dem Geld?