TW will nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich hab mich heute neu angemeldet, weil ich seit Sonntag ein mittelgroßes Problem habe.

    Kurz zu mir, ich bin seit ca drei Jahren Trainer einer Damenmannschaft, habe sie im letzten A-Jugend Jahr übernommen, also eine eher junge Truppe. Ca 14 Feldspieler und zwei TW. Wir spielen eher im unteren Bereich und auch die Stimmung im Team ist gut.

    Nach dem letzten Spiel am Sonntag bat mein einer TW um ein 4-Augen Gespräch. Hierbei kam raus dass sie aufhören wird, weil ihr die Position schon länger keinen Spass mehr macht. Ich war/bin total überrascht, da sie eigentlich echt gut ist und nach meiner Beobachtung auch Spass daran hat.

    Sie hat auch deutlich gesagt dass sie mein Training total langweilig für sich findet, nur rumsteht und abgeschossen wird... hmm, daran knabber ich jetzt.

    Es stimmt, im Training wird viel aufs Tor geworfen, dacht eigentlich dass die TW daran auch Spass haben und profitieren?? Nein, Nr 1 findet es wortwörtlich scheiße (O-Ton)!!

    Wir haben jetzt den Deal gemacht, dass wir uns beide über Weihnachten Gedanken machen was sich ändern kann(ich) bzw ändern muss (sie). Ja und jetzt bin ich hier gelandet, weil ich keine Ahnung habe, was ich mit einem TW der keinen Bock mehr aufs Tor hat, machen soll.

    Feldspieler ist leider keine Option, weil zu verletzungsanfällig .

    Vielleicht hat einer von euch Ideen??

  • Moin erstmal,

    vielleicht nochmal ein paar grundsätzliche Fragen:

    - Gibt es in eurem Verein ein separates TW-Training?
    - Hast Du in deiner Trainingsplanung "Platz" für deine TWs?

    Ich selbst trainiere seit fast 5 Jahren die Jugend-TWs in unserem Verein. Dort ist das Training grundlegend anders als bei meiner Frauen-Mannschaft, die ich zu dieser Saison übernommen habe.
    Ein TW will positionsgerecht gefordert werden. Die Beweglichkeit und Schnelligkeit, die ein TW braucht um zu bestehen, solltest Du anders trainieren, als Handlungsschnelligkeit bei deinen Spielerinnen.

    TWs sind immer speziell habe ich festgestellt. Ich habe selbst früher als TW gespielt und kann daher ein bisschen was von dem Wahnsinn, der einem TW innewohnt, nachvollziehen. Der TW lebt von häufigen, schnellen Wiederholungen in kurzen Sequenzen. Damit die Explosivität der TW-Bewegung aufgebaut und verbessert wird, sind kurze Sequenzen mit hoher Belastung und nachfolgender Erholungphase nötig.
    Dies hat der TW im Mannschaftstraining eher selten. Die Spieler werfen über längere Phasen eher konstant und für den TW ermüdend als motivierend.

    Da ich die TWs meiner Damen-Mannschaft kurzerhand mit in das Training meiner Jugend-TW (A- und B-Jdg.) integriert habe und ich versuche im regulären Mannschaftstraining immer mal wieder besondere Dinge für den TW einzubauen, denke ich, dass ich ganz gut fahre.
    Zum empfehlen wäre Dir auf jeden Fall, dass Du in jeder Mannschaftstrainingseinheit eine extra TW-Einheit einplanst. Der TW wird nicht die ganze Zeit im Tor benötigt. Da Du zwei TW hast, können die sich gegenseitig am Hallenrand oder in einer Ecke mit ganz spezifischen Übungen warm halten und TW-typische Bewegungen trainieren. Und wenn Du dann einen TW auf dem Feld benötigst, solltest Du zu gleichen Teilen die TW durchtauschen.

    Dies erstmal nur so als Statement. Sicher gibt es viele Möglichkeiten, was Du ganz konkret machen kannst bzw. deine TW machen können /sollen, aber dies führt hier vielleicht zu weit.

    Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

  • Hallo waylander,

    danke für dein Statement. Nein separates TW Training haben wir nicht, leider zeitlich und hallentechnisch nicht möglich.

    Ich muss schon zugeben, ich konzentriere mich eindeutig mehr auf die Feldspieler, aber ich kann mich ja nicht zweiteilen...meine zwei TW allein am Rand was machen lassen, habe ich schon paar Mal probiert, funktioniert kaum bis gar nicht, da wird nur gequietscht und gegackert :nein:

    Hin und wieder hab ich schon direkte TW Übungen gemacht, aber halt schon deutlich weniger im Verhältnis als für die Feldis. Das ist sicher ein Fehler den ich mir anschreiben lassen muss, da hat sich der andere TW auch schon öfter beschwert, dass sie mehr spezielle TW Sachen im Training möchte.

    Eigentlich gehöre ich nicht zu denen, die Reisende unbedingt aufhalten wollen, aber mir fehlt halt dann ein TW.

  • Ich glaube nicht, dass sie unbedingt eine Reisende ist, die schon entschlossen ist zu gehen.
    Ich denke, ihr könnt gemeinsam das Ruder herumreissen, wenn die Bereitschaft auf beiden Seiten vorhanden ist. Allerdings muss auch sie bereit sein zu arbeiten. Wenn das mit der zweiten TW schwierig ist, dann musst Du da einschreiten. Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich verstanden hatte, dass Frauen trainieren manchmal auch heisst als Trainer Respekt und Engagement einzufordern.

    Wenn Du mir ihr sprichst, höre Dir auf jeden Fall an, wie für sie das ideale Training aussehen würde (sollte sie sich zumindest bis dahin überlegt haben), und was sie heute konkret beim Training vermisst. Ich würde das gleiche mit der anderen TW besprechen. Dann könnt ihr gemeinsam einen Weg finden (z.B. auch über Übungen, bei denen der TW zwischen den einzelnen Würfen der Feldspielerinnen, athletische oder koordinative Aufgaben erledigen muss) Es gibt dort eine Reihe von Möglichkeiten.

    Viel Glück.

    Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

  • Manchmal frage ich mich schon, warum die Spieler ein entertainment programm erwarten...aber naja...

    Generell ist schon die Frage, wie Du mehr Torwartübungen einbauen kannst, ( das was auch waylander schon geschrieben hat) wo auf der einen Seite der Erfolg für die Torhüter im Vordergrund steht, aber z.B. für die Werferinnen ein wichtiger Punkt wie Wurfgenauigkeit, Zusatzübungen im Vordergrund stehen. Kalssische Übung, der Torwart muss auf eine Kiste springen, wieder runter, sich hinsetzen, und bekommt dann hohe Bälle. Die Werferinnen machen während dem Ablauf eine Täuschbewegung, Lauftäuschung, etc. Das ist Timing für alle sehr wichtig...Es gib da viel Sachen, die Du machen kannst. Wo Du eben die Spielerinnen foderst, aber auch die Torhüter...
    Was ich gerne mache, dass ich meine Torhüter auch immer im Feld mitagieren lasse. Sie müssen z.B. eine saubere Abwehr spielen. Mach ich z.B. eine 3:2:1 Grundübung für Kreis und HM, dann darf der Torwart gerne mal auf HM stehen....a) weil er dann mehr die Problematik seiner Abwehrspieler erkennt, b) erkennt, wo er als Torwart auch besser agieren kann und muss, wo sind die Stellen wo es schnell brennt...Sie spielen auch mal auf der Halb, müssen einlaufen, und dann auch abschliessen, treffen sie das Tor nicht, Liegestützen....bringt ihnen dann für ihr Torwartspiel auch wieder was.

    Was ich aber auch von einer Damenspielerin erwarten würde, ist, wenn ich ihnen z.B. drei Aufgaben gebe, die sie selbstständig machen sollen, dass sie das dann auch machen, und nicht nur gaggern, aber vor allem dann nicht nur meckern, dass das Training langweillig ist....das sind wir dann beim 'Reschbekt'...

    Viel Spass noch!

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D