Neue einheitliche Anwurfzeiten ab 17/18 - Wie ist eure Meinung?

• MoRe 99 schreibt:

Zitat

Die Aussagen seitens der EHF hinsichtlich der Koordination der CL-Spieltermine mit denen der HBL sind auch wenig ermutigend.

Tja, was hat man erwartet: das die EHF und alle Mitgliedsverbände sagen: Oh, die deutsche Bundesliga hat für sich einen neuen Fernsehvertrag mit festen Anwurfzeiten abgeschlossen - da müssen sich alle europäischen Ligen (diese indirekt) und die EHF mit ihren Wettbewerben (diese direkt) daran orientieren, damit das in Deutschland auch gut umgesetzt werden kann ?(

• Dass letztlcih ein "Bezahlfernseher" die Anwurfzeiten für die Spiele vorgibt ist schon etwas pervers..sollte das ttasächlich dazu führen, dass weniger Zuschauer in die Hallen kommen und dafür ein paar Zehntausend das Ganze bei Sky schauen wäre das kaum förderlich um den Handball aus seinem "Schattendasein" zu führen

• Das sehe ich anders. Der Handball kommt nicht aus dem Schattendasein durch ein paar Leute mehr in der Halle. Der Handball kommt aus dem Schattendasein durch übermäßige Medienpräsenz, gutes Marketing, Erfolge der Nationalmannschaft und umfangreiche Präsentation bekannter Gesichter. Wenn wir jedes Jahr ins Halbfinale der großen Turniere kommen, können theoretisch auch 10 Prozent der Zuschauer wegbrechen. Ist natürlich total überspitzt formuliert.

• Tja leider teile ich Deine Meinung nicht....über Sky und ein paar Spiele in den ÖR wird es keine überdurchschnittliche Medienpräsenz erwarten...und dafür dann solch unsäglcihe Anwurfzeiten, nein Danke,...gibt aber zum Glück ja noch Liga 2 und 3

• Bei FAG wird das auch z.B. anders gesehen, Auszug aus der Stellungnahme:

Zitat

Unsere Fans, Zuschauer, Freundeskreismitglieder und Sponsoren vor Ort sind unsere zentralen Pfeiler. An Ihren Bedürfnissen orientieren wir vorrangig unser Handeln.

Denke, das könnten alle Bundesligisten unterschreiben (...unterschiedliche Ansichten wird es geben, in welchem Ausmaße man da abwägen muss - und inwiefern es Einschränkungen gibt durch den neuen Vertrag).

Bundesligahandball an den einzelnen Standorten legitimiert sich nicht primär dadurch, dass es als Hauptaufgabe angesehen wird, Sky Programmfüller zu bieten ;)

• capitano.....

deine ausführungen kann ich zu 100% unterstützen

wenn ich nach ein paar tagen nach bekanntwerden mal ein fazit ziehe,
    sind es ja nur recht wenig äusserungen im negativbereich durch die vereine.
    noch dazu solche wie von fag die mit offensichtlichen unwahrheiten gefüttert sind
    damit sie möglichst publikumswirksam sind.
    die vereine waren am ganzen prozedere beteiligt, wenn sich jetzt 3 oder 4 negativ äussern
    ist das immer noch eine erhebliche minderheit zu den anderen. noch dazu gerade der
    größte anteil in jedem budget -die sponsoren !!!!!- nach jeder minute fernsehpräsenz lechzen.

bundesligahandball an den einzelnen standorten legitimiert sich vor allem dadurch, dass das
    gesamtpaket stimmt, sportlich wie finanziell.
    wenn in den letzten jahren der handball auf sport 1 mehr als nebenprodukt war und sowohl
    qualitativ wie quantitativ immer mehr den bach runterging, musste man einen neuen weg suchen
    und etwas ändern. qualitativ kann sky das, quantitativ wollen sie es, warten wir ab wie
    es ausgeht. wer bisher den flair eines livespiels geniessen wollte, wird dies auch in zukunft
    regeln können wenn er will.
    ich rechne trotzdem mit leicht sinkenden zuschauerzahlen - aber wären sie ohne veränderung
    der fernsehprodukte vlt. auch zurückgegangen ?
    als interessierter kann ich jetzt zumindest öfter mal wählen was ich sehen möchte-
    bis jetzt konnte ich fast immer nur nachsehen, ob überhaupt etwas übertragen wird.

und wem bei abwägung aller sachen die 2. oder 3. liga lieber ist, dem sei doch auch dies gegönnt.
    ich sehe regelmässig von der a jugend über 3. und 2. liga bis zur 1. liga live - wenn ich lust und
    zeit dazu habe. wenn ich anderes höher bewerte, gehe ich halt auch was anderes machen.

im vorlauf immer alles gleich niederzuschreiben - und sich dabei dann oft über die kuriosesten
    anti- argumente zu definieren oder auch noch so offensichtliche unwahrheiten zu übernehmen,
    bringt weder dem handball etwas noch macht es solche argumente wie "den papst besuchen"
    oder "die vereine habens nicht gewusst" besser.
    ich hätte auch lieber eine andere anwurfzeit wie sonntags 12.30h - kann mich aber zumindest
    damit arrangieren, dass ich es mal ausprobiere ohne mir gleich vorher solch weltbewegende
    gedanken zu machen, ob die vip s nun auch ab 10.30h kulinarisch schon verwöhnt werden
    müssen.

• Tja leider teile ich Deine Meinung nicht....über Sky und ein paar Spiele in den ÖR wird es keine überdurchschnittliche Medienpräsenz erwarten...und dafür dann solch unsäglcihe Anwurfzeiten, nein Danke,...gibt aber zum Glück ja noch Liga 2 und 3

Diese Meinung habe ich auch.
    Ich habe vorhin gelesen, Handball ist der Pausenfüller bei Sky. Wer kann sich den vorstellen das sie den Vertrag verlängern, sie versprechen sich doch nur neue Kunden für ihren Fußball.Das ist ja schön und gut, aber schade ist das der Handball nicht an Wert gewinnen wird.
    Kann man eigentlich von Arroganz sprechen, wenn man Anwurfzeiten festlegt, obwohl man weiß das der eine oder andere Verein Probleme bekommt mit Hallenbelegung und Personal.

• Neue Kunden für den Fußball verspricht sich Sky durch den Handball sicherlich nicht. Sky verspricht sich generell neue Kunden und ein besseres Angebot im Sportbereich, da man zuletzt wichtige und große Rechte verloren hat. Daher muss man auch den Bestandskunden etwas bieten.

Was die Vereine angeht: Göppingen, wo jedes Heimspiel und auch ein paar Auswärtsspiele im TV zu sehen sind, hat eine ganz andere Lage als Balingen, Minden oder Stuttgart. Die werden sich extrem freuen, dass nun jedes Spiel gezeigt wird. Da haben sie ganz andere Argumente bei den Sponsoren. Dazu die erhöhte Einnahme durch den besseren TV-Deal, da nimmt man die leicht erhöhten Reisekosten fast schon gerne in Kauf.

• Wo kann man denn von Göppingen jedes Heimspiel im TV sehen?

Wird schon seine Gründe haben, dass Balingen, Minden oder Stuttgart nicht jedes Heimspiel streamen (oder genauer gesagt: gar keins; als es in Minden letztes Jahr eine Liveübertragung eines Coburgen Inetsenders aus Minden gab, wurde das, meiner Wahrnehmung nach, von GWD verschwiegen - wenn das wirklich eine soooo tolle Maßnahme wäre ohne jedgliche Nachteile (jetzt abseits der Kosten, die man sicherlich in Kauf nehmen würde, wenn die Folgen von Streams sooo positiv wären) - dann würden die das sicherlich auch machen ;)

• Im Stream meint Capitano

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Jo klar, das ist aber ein Unterschied, Sport1-Übertragung ist für jeden (auch kleineren) Bundesligisten positiv, denk mal, das wird allgemein so gesehen.

Bei streams sind mir keine Nutzerzahlen bekannt - wenn ich mir so auf internationaler Ebene oder in der 2. HBL die Nutzerzahlen bei Handball-Livestreams per Youtube oder Facebook ansehe (die sind ja angegeben), dann ist die Resonanz erschreckend gering...

Sky liegt ja irgendwie zwischen Sport1 und Inetstreams und irgendwo woanders (besseres Bild als in Inetstreams, dafür geringere mögliche Reichweite) - schwer zu sagen, welchen Einfluss die neue Regelung auf die Nicht-Spitzenvereine haben wird (zumal ja auch gar nicht sicher ist, dass jene überhaupt häufiger übertragen werden)

Na, ob das so ein gutes Anwerbeargument für neue Sponsoren ist: Die Halle ist jetzt zwar leerer als früher (und wenn Herr Neusponsor auch mal ein Spiel sehen will, dann bitte jetzt am Do um 19 oder Sonntagmittag), uns gucken aber Zuschauer in nicht zuverlässig angebbarer Zahl (Erhebung nicht möglich, da Gruppe zu klein) bei Sky ?(

Einmal editiert, zuletzt von Karl (10. Dezember 2016 um 13:44)

• Kann man eigentlich von Arroganz sprechen, wenn man Anwurfzeiten festlegt, obwohl man weiß das der eine oder andere Verein Probleme bekommt mit Hallenbelegung und Personal.

Ja, sicher kann man da von Arroganz sprechen, d.h. aber nicht, dass es Arroganz ist.
    In meinen Augen ist dies der erste ernsthafte Versuch, einen verläßlichen und planbaren Spielplan zu erstellen. Wenn dies gelingen sollte, dann hat man in meinen Augen zwei Vorteile:

• Die Tabelle ist am Sonntag abend aussagekräftig
    • Der geneigte Zuschauer kann besser planen

Man wird sehen ob es funktioniert und ich habe auch meine Zweifel. Aber was ist die Alternative?
    Andere Anwurfzeiten? Das wird wahrscheinlich passieren, wenn sich die jetzigen Anwurfzeiten als zu nachteilig herausstellen?
    Weiter so wie bisher? Kann man machen, ist aber in meinen Augen schlechter.

• Sorry, aber mir persönlich ist eigentlich schon der GEZ-Rundfunkbeitrag genügend Aufwand für TV. Mehr will ich nicht, nicht einmal für Handball. Wenn ich mehr Zeit vor der Kiste verbringen wollte, könnte ich mir erst mal alle die Filme (und Handballspiele) von meiner Festplatte reinziehen, die dort ungesehen schlummern. Aber das ist ein mein Ding, und ich sehe schon, ich bin da wohl der letzte Mohikaner.

Ob der Einstieg ins Bezahlfernsehen für die bisher im TV-Schatten lebenden Vereine der versprochene Segen wird, möchte ich bezweifeln. Ich glaube nicht, dass ein HBW jetzt plötzlich den ersehnten neuen Premiumsponsor finden wird, nur weil er als Lückenfüller in der Nische eines Spezialprogrammes auftauchen wird. Viel wahrscheinlicher ist, dass er Probleme mit dem Verkauf seiner Dauerkarten bekommt. Wir haben hier ein begrenztes ländliches Einzugsgebiet, dessen Bewohner auf Veränderungen (12.30 Uhr) nicht so flexibel reagieren werden wie die in Ballungsräumen. Da wird in Zukunft der eine oder andere Hallenbesuch ausfallen, was die HBW-Dauerkarte unlukrativ werden lässt, da sie preislich kaum einen Vorteil gegenüber der Einzelkarte bietet. Und muss man sich erst um Einzelkarten bemühen ... Finanziell wird das vielleicht durch die TV-Gelder ausgeglichen, doch ausverkauft ist schöner.
    Und dann ist da noch das Problem der zahlreichen freiwilligen Helfer, ohne die ein Spielbetrieb beim HBW nicht denkbar ist. Das ist hier grundsätzlich anders als in den großen Arenen bei denen sich das Hallenmanagement um Hallenboden, Catering u.a. kümmert und dafür bezahlen lässt. Der HBW ist auf diese Einsparungen/Einnahmen existenziell angewiesen. Es ist jetzt schon nicht einfach, genügend Helfer zu rekrutieren, leichter wird es bei den neuen Zeiten sicher nicht, auch wenn sie regelmäßiger werden.

Ich sehe die ganze Sache mehr als skeptisch, nicht nur, weil ich persönlich als Sky-Abonnent ausfalle ;)

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Mein Chef sagt immer:" Der WURM muss dem FISCH schmecken und nicht dem ANGLER!" In diesem Fall bin ich der Fisch und ich werde dem Angler SCM, HBL oder wem auch immer einen Vogel zeigen und sagen:"Kannste behalten."
    Am Sonntag 12.30 Uhr werde ich nicht in der Getec Arena sitzen. Somit wäre eine Verlängerung meiner Dauerkarte sinnlos.

Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung

Leonardo da Vinci

• Mein Chef sagt immer:" Der WURM muss dem FISCH schmecken und nicht dem ANGLER!" In diesem Fall bin ich der Fisch und ich werde dem Angler SCM, HBL oder wem auch immer einen Vogel zeigen und sagen:"Kannste behalten."
    Am Sonntag 12.30 Uhr werde ich nicht in der Getec Arena sitzen. Somit wäre eine Verlängerung meiner Dauerkarte sinnlos.

"Den Wurm" sollen die Vereine und HBL selber runter würgen. Aber nicht, dass nachher gejammert wird :smokin: . Die Dauerkarten für die kommende Saison wurden abbestellt, und die können nun die zahllosen Neu-Sponsoren-in-spé verkosten (Vorsicht: Fanclub-Ecke, könnte evtl. laut sein/evtl. aber auch entspannter, durch etliche DK-Abgänge).
    Frühstücken kann ich besser Zuhause.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

2 Mal editiert, zuletzt von VfL (6. Januar 2017 um 11:12)

• Sorry, aber mir persönlich ist eigentlich schon der GEZ-Rundfunkbeitrag genügend Aufwand für TV. Mehr will ich nicht, nicht einmal für Handball. Wenn ich mehr Zeit vor der Kiste verbringen wollte, könnte ich mir erst mal alle die Filme (und Handballspiele) von meiner Festplatte reinziehen, die dort ungesehen schlummern. Aber das ist ein mein Ding, und ich sehe schon, ich bin da wohl der letzte Mohikaner.

Ob der Einstieg ins Bezahlfernsehen für die bisher im TV-Schatten lebenden Vereine der versprochene Segen wird, möchte ich bezweifeln. Ich glaube nicht, dass ein HBW jetzt plötzlich den ersehnten neuen Premiumsponsor finden wird, nur weil er als Lückenfüller in der Nische eines Spezialprogrammes auftauchen wird. Viel wahrscheinlicher ist, dass er Probleme mit dem Verkauf seiner Dauerkarten bekommt. Wir haben hier ein begrenztes ländliches Einzugsgebiet, dessen Bewohner auf Veränderungen (12.30 Uhr) nicht so flexibel reagieren werden wie die in Ballungsräumen. Da wird in Zukunft der eine oder andere Hallenbesuch ausfallen, was die HBW-Dauerkarte unlukrativ werden lässt, da sie preislich kaum einen Vorteil gegenüber der Einzelkarte bietet. Und muss man sich erst um Einzelkarten bemühen ... Finanziell wird das vielleicht durch die TV-Gelder ausgeglichen, doch ausverkauft ist schöner.
    Und dann ist da noch das Problem der zahlreichen freiwilligen Helfer, ohne die ein Spielbetrieb beim HBW nicht denkbar ist. Das ist hier grundsätzlich anders als in den großen Arenen bei denen sich das Hallenmanagement um Hallenboden, Catering u.a. kümmert und dafür bezahlen lässt. Der HBW ist auf diese Einsparungen/Einnahmen existenziell angewiesen. Es ist jetzt schon nicht einfach, genügend Helfer zu rekrutieren, leichter wird es bei den neuen Zeiten sicher nicht, auch wenn sie regelmäßiger werden.

Ich sehe die ganze Sache mehr als skeptisch, nicht nur, weil ich persönlich als Sky-Abonnent ausfalle ;)

Der einzige Vorteil ist sicher, dass die Tabelle etwas stabiler aussehen wird, weil die Spieltage dann nicht mehr willkürlich auseinander genommen werden können. Ansonsten hält sich meine Begeisterung in engen Grenzen. Unser hochgeschätzter Manager hat ja schon von der "neuen Heimat der Handballfans" gesprochen. Ist eben toll, wen man für etwas bezahlen soll, was es bislang mehr oder weniger gratis gab. 12.30 Uhr sontags halte ich für grauenvoll.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.