• Spieler und Angestellte wurden teilweise verspottet. Fabian van Olphen, im Verein nur Tulpe genannt hieß im Forum nur noch der Absolute.
    Das klingt erstmal sogar eher nach Verehrung als nach Spott, aber der geneigte Forenteilnehmer weiß was damit gemeint war.
    Ich kann bestimmte Ansichten und "Spielerbeileidigungen" oder auch "Mitarbeiterbeleidigungen" (darunter fällt u.a. auch Michme) nicht nachvollziehen und würde diese auch nicht unterstützen. Tulpe war übertrieben gesagt auch am schlechten Wetter in MD schuld.

Woher kommen denn diese Verspottungen?
    Wie schon festgestellt kam der Begriff "Absoluter" als erstes vom Sportdirektor. Wer wiederum hat Finn Lemke einen "kleinen Jungen" bezeichnet. War das nicht der "absolute Führungsspieler", welcher seinerseits die Fans beschimpfen durfte? Diese Reihe lässt sich fortsetzen. Fast alle Verspottungen haben ihren Ursprung in manchmal sehr unbedachten Äußerungen der Angestellten des SCM.

• Wenn man das Forum im letzten Jahr mit vor ca. 3 Jahren verglichen hat, muß man sagen, daß 5-6 Leute 80-90% der Beiträge geschrieben haben und diese Beiträge mit leichten Abwandlungen ziemlich gleichlautend und negativ waren (egal, ob Spiele gewonnen wurden oder es wirklich schlecht lief). Von Meinungsvielfalt war nicht mehr viel übrig. Wenn man anderer Meinung war, wurden die Beiträge von den paar Leuten s. o. schlecht gemacht.

Das stimmt, so habe ich das auch gesehen, ich habe mich dann auch immer mehr zurückgehalten, weil sich alles wiederholte, trotzdem hatte jeder die Möglichkeit seine Meinung zu äußern und wenn bei über 100 Mitgliedern nur 5-6 das Forum bestimmen, dann sind nicht die 5-6 Leute Schuld. Mir wurde nicht verboten Meinungen zu äußern.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Art der Kommunikation nicht in anderen Vereinsforen vorkommt, das würde mich wundern.
    Man muss nicht einer Meinung sein und auch andere Meinungen aushalten können, das wird hier auch so sein. Wenn es zu persönlichen Beleidigungen oder intoleranten Beiträgen kommt, dann muss man auch eingreifen, das habe ich im MD Forum jedenfalls nicht im großen Stil gesehen (vor allem keine Hetze, Intoleranz, Rassismus... was es so alles gibt).

• Woher kommen denn diese Verspottungen?
    Wie schon festgestellt kam der Begriff "Absoluter" als erstes vom Sportdirektor. Wer wiederum hat Finn Lemke einen "kleinen Jungen" bezeichnet. War das nicht der "absolute Führungsspieler", welcher seinerseits die Fans beschimpfen durfte? Diese Reihe lässt sich fortsetzen. Fast alle Verspottungen haben ihren Ursprung in manchmal sehr unbedachten Äußerungen der Angestellten des SCM.

Ich sehe das absolut wie der Westharzer. Die Steilvorlagen für Verhohnepiepelung kamen so gut wie immer aus der Kommunikationshexenküche der SCM-Führung. Wenn man Käse erzählt, wird einem der evtl. mal wieder unter die Nase gerieben. Damit muss man m. M. nach leben und es vielleicht mal besser machen. Des weiteren hat Alf absolut damit Recht, dass beleidigt sein was anderes ist als beleidigt werden. Für einige ist aber jegliche Kritik Majestätsbeleidigung und mit solcher Grundeinstellung ist ein fairer, objektiver Meinungsstreit sowieso nicht möglich. Und egal, ob man nun ein großer Meckerkopp ist oder eher von der geduldigeren und milden Sorte, aber so zu tun als ob alles super ist und es gar keinen Grund für Kritik gibt, ist ebenso absolut nicht nachvollziehbar. Die Abschaltung des Forums ist Ausdruck des Umgangs des Clubs mit Andersdenkenden und nix anderes. Alles andere ist falsche Legendenbildung.
    Ergänzend möchte ich noch sagen, dass ich mir sehr wohl bewusst bin, dass sich vieles ständig wiederholt und ich kann mich teilweise selbst nur noch bedingt hören, weil ich auch selbst das Gefühl habe mich ständig zu wiederholen, aber es ist auch Ausdruck nie bewältigter Baustellen im und um den Club. Für die Zukunft erhoffe ich mir wirklich wieder mehr sportliche Schwerpunkte und wenn die Forumsschließung ausreichend verarbeitet ist und der Ball wieder durch die Hallen fliegt, bin ich da auch guter Hoffnung, dass dies passiert.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (4. Januar 2017 um 16:47)

• Ich sehe das absolut wie der Westharzer. Die Steilvorlagen für Verhohnepiepelung kamen so gut wie immer aus der Kommunikationshexenküche der SCM-Führung. Wenn man Käse erzählt, wird einem der evtl. mal wieder unter die Nase gerieben. Damit muss man m. M. nach leben und es vielleicht mal besser machen.

Einen Spieler wegen einer Aussage ein Leben lang zu verspotten (etwas überzogen) ist aber auch nicht richtig. Seine spielerische Qualität ist beschränkt und die Verlängerung war für die wenigsten Forenteilnehmer nachvollziehbar, trotzdem kann ich FvO Einsatz für den Verein nicht absprechen. Und auch wenn er Kapitän ist muss er nicht für jeden Mist hinhalten der gerade in MD läuft und vor allem nicht dauerhaft.

Die Abschaltung des Forums ist Ausdruck des Umgangs des Clubs mit Andersdenkenden und nix anderes. Alles andere ist falsche Legendenbildung.

Richtig. Da bin ich ganz bei dir!

• Ihr habt alle das wichtigste vergessen und zwar mit dem Forum wurde auch die Tippcorner geschlossen. Damit wurde man um edie Basis des Dirtysixtysix Witzes gebracht und das kann genauso wenig toleriert werden wie die hektische Schließung des Forums. Und des Weiteren stellt sich jetzt die Frage wie man die ganzen verschiedenen Posts der letzten Zeit in nur einem Thread gerecht werden kann :P. Sonst auf eine neue gemeinsame Zeit in einer neuen Umgebung. Oder Neu ist immer besser...

Stellt sich eigentlich weniger.
    Ein neues Forum, welches die ges. Bandbreite der Meinungen trägt, kann durchaus geschaffen werden.
    Ganz für Null aber nicht zu haben.

• Zitat von »hlp«

Ich sehe das absolut wie der Westharzer. Die Steilvorlagen für Verhohnepiepelung kamen so gut wie immer aus der Kommunikationshexenküche der SCM-Führung. Wenn man Käse erzählt, wird einem der evtl. mal wieder unter die Nase gerieben. Damit muss man m. M. nach leben und es vielleicht mal besser machen.

Einen Spieler wegen einer Aussage ein Leben lang zu verspotten (etwas überzogen) ist aber auch nicht richtig. Seine spielerische Qualität ist beschränkt und die Verlängerung war für die wenigsten Forenteilnehmer nachvollziehbar, trotzdem kann ich FvO Einsatz für den Verein nicht absprechen. Und auch wenn er Kapitän ist muss er nicht für jeden Mist hinhalten der gerade in MD läuft und vor allem nicht dauerhaft.

Das liegt in der persönlichen Art und Weise des einzelnen Betrachters, sag ich mal. Das du das überzogen oder unangemessen findest, akzeptiere ich.
    Er ist als Kapitän für mich aber auch Symbolfigur und er steht für vieles, was im Club für mich im argen liegt, Mittelmaß, Stagnation, falsche Personalentscheidungen und fehlende Führungskultur. Er steht dafür, damit meine ich nicht, dass er an allem und am Wetter Schuld ist.
    Das er sich reinhaut sagt mein Vater auch immer, aber für mich ist das ein bissel wenig, weil er eben auch nicht dafür steht auf der Platte voranzugehen, um sowas wie Minden oder Burgdorf evtl. zu verhindern.

Zitat von »hlp«

Die Abschaltung des Forums ist Ausdruck des Umgangs des Clubs mit Andersdenkenden und nix anderes. Alles andere ist falsche Legendenbildung.

Richtig. Da bin ich ganz bei dir!

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Zm ersten finde ich die Schließung auch sehr Schade, aber irgendwo auch verständlich.

Wenn man das Forum im letzten Jahr mit vor ca. 3 Jahren verglichen hat, muß man sagen, daß 5-6 Leute 80-90% der Beiträge geschrieben haben und diese Beiträge mit leichten Abwandlungen ziemlich gleichlautend und negativ waren (egal, ob Spiele gewonnen wurden oder es wirklich schlecht lief). Von Meinungsvielfalt war nicht mehr viel übrig. Wenn man anderer Meinung war, wurden die Beiträge von den paar Leuten s. o. schlecht gemacht.

Die sofortige Abschaltung ist logisch. Was wäre den nach der Ankündigung passiert. Was dann noch für Beiträge gekommen wären kann man sich ja denken - und darauf kann man verzichten.

Du hast es verstanden, danke.

• zoppi, du musst nicht immer so tun, als ob man zu blöde ist, dich zu verstehen. Es gibt aber Leute, die es halt deutlich anders sehen und das hat nix mit verstehen zu tun.

• zoppi, du musst nicht immer so tun, als ob man zu blöde ist, dich zu verstehen. Es gibt aber Leute, die es halt deutlich anders sehen und das hat nix mit verstehen zu tun.

Das mache ich gar nicht. Ich kann auch verstehen, dass Leute Sachen z.T. anders sehen. Das ist ja auch vollkommen ok. Ich sehe manchmal ja auch verschiedene Dinge anders, als die Entscheider. Beispiel die Verlängerung vom Capitano. Aber die Art und Weise, wie es im Forum gelaufen ist, war absolut nicht in Ordnung. Das habe ich dir auch damals außerhalb des Forums gesagt. Damals war es schon kurz vor knapp. Nun ist es aber geschafft. Finde ich persönlich schade, kann den Verein aber auch verstehen.

• Das mache ich gar nicht. Ich kann auch verstehen, dass Leute Sachen z.T. anders sehen. Das ist ja auch vollkommen ok. Ich sehe manchmal ja auch verschiedene Dinge anders, als die Entscheider. Beispiel die Verlängerung vom Capitano. Aber die Art und Weise, wie es im Forum gelaufen ist, war absolut nicht in Ordnung. Das habe ich dir auch damals außerhalb des Forums gesagt. Damals war es schon kurz vor knapp. Nun ist es aber geschafft. Finde ich persönlich schade, kann den Verein aber auch verstehen.

Zoppi, ich würde dir gerne mal eine PM schicken. Geht aber nicht. Ich muss auch erst mal checken wie das hier funzt.

• ...aber ich glaube auch, dass die permanenten beleidigungen und verunglimpfungen von einzelnen
    personen...

In den beiden Thraeds hier zum Thema SCM sind genau die gleichen Personen unterwegs. Es sind genau diese Leute , über die Du hier ein Urteil fällst. Die Beiträge unterscheiden sich kaum von denen im SCM-Forum.
    Im Gegenteil genau die gleichen Kritiken. Es gleicht sich sehr. Da sind Leute, die alles oder vieles im Verein kritisieren und Leute, die alles oder fast alles was der Verein tut verteidigen. Jetzt konnten sich auch Außenstehende ein Bild machen.
    Warum ist gegen die "permanenten beleidigungen und verunglimpfungen" hier noch keiner eingeschritten?

• das ist doch recht einfach...

weil sich hier fast alle im rahmen der regeln benehmen-

das war im scm forum sicher nicht so...

ist aber nachvollziehbar. in eurem forum musste sicher mehr rücksicht genommen werden da es ein forum für einen verein
    war. hier braucht man auf bestimmte sachen keine rücksicht nehmen und kann besser durchgreifen. das wissen die user.

und ich bin sicher nicht der einzige, der das scm forum so gesehen hat. das schreiben hier einige eurer eigenen user-
    rojewski hat ganz sicher auch nicht gelogen....
    aber es passt halt nicht unbedingt in das weltbild von einigen. vlt. auch weil es in eurem forum eine gewisse
    normalität ereicht hatte.
    im übrigen empfhele ich mal den thread hier bei der 1. schliessung. da wurde gesperrt und auch recht viel gelöscht von
    dem was von dem ein oder anderen scm-forums-user hier zum besten gegeben wurde.
    da sind auch so perlen wie die drohungen von karli etc. nachzulesen...

dass hier bei manchem user ein gewisser reflex vorhanden ist wenn man verständnis für die forumsschliessung hat
    und die sachen dort auch für in teilen nciht hinnehmbar hält, merkt man ja sicher sehr deutlich....

dass es anders geht und sich an die normalen regeln gehalten wird, kann man doch in diesen beiden threads bemerken-
    wenn sich alle im scm forum auch so benommen hätten, wäre es sicherlich nicht geschlossen worden....

• Die Meinung, dass sich das Geschriebene hier von dem im SCM - Forum großartig unterscheidet, hast du vermutlich recht exklusiv. Aber ich merke schon: Der geschlossene Thread und das Roje - Interview von 2009 (!) sind da immer noch aktuell. Nun, dann dürfte - dieser Logik entsprechend - der TBV Deutschland ja dieses Jahr wieder ein gehöriges Wort im Titelkampf mitreden.

2 Mal editiert, zuletzt von Henne1981 (4. Januar 2017 um 23:33)

• Der Lemgoer erlaubt sich Urteile über Dinge, die er vermutet, das ist auch ne saubere Forenkultur, Hut ab.
    Ich habe mich mit unserem Jetzt Ex-Webbi am 26.12. noch gemeinsam in der Halle gefreut und ein Bierchen gezischt. Da hat er mich auch wieder nicht erzogen und gemaßregelt, der Lümmel. Das hat er nun davon. Jetzt ist abgeschaltet.

• .... die er vermutet und nicht versteht.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• der besagte reflex......

und vermuten muss man nicht, man konnte es ganz öffentlich lesen im forum. nur weil es jetzt gelöscht ist,
    ist es ja nicht nicht geschrieben worden.
    wie ich festgestellt habe-
    wie etliche andere hier auch festgestellt haben-
    und der angegebene grund warum es geschlossen wurde...

aber ich weis- wir konnten alle nicht lesen....

und es ist doch auch in ordnung hier- wenn die forumskultur so bleibt-unterschiedliche meinungen vernünftig ausgetauscht
    werden- dann kann sich doch auch jeder halbwegs eine meinung bilden, warum unterschiedliche auffassungen
    vorhanden sind.

vor ort wird das sicher immer etwas anders wahrgenommen als aus der ferne.
    nicht nur ich halte den derzeitigen zustand des scm für durchaus eher positiv.
    bei allem negativen was hier von "insidern" angeführt wird, muss die leistung der vereinsführung eigentlich noch positiver
    bewertet werden wenn man den sportlichen ist- zustand sieht.
    ein verein der spieler nur durch smalltalk in der barlebener eisdiele verpflichtet, der so schlecht wirtschaftet dass er nach
    aussen keine finanzprobleme hat, der einen trainer hat (den ich für gut halte) der nach euren eigenen beiträgen im
    scm forum von vielen als "arme sau" betitelt wurde und nur ausbaden muss, was die oberen verzapfen, der trotz der ganz
    widrigen umstände stetig gute zuschauerzahlen hat und der auch in der grossen mehrheit der "fremden" eine immer
    noch gute jugendarbeit hat (die überall und immer mal höhen und tiefen hat), der seine journalisten nötigt keine
    negativen artikel zu veröffentlichen (überall woanders wüssten sich die kollegen dann über andere kollegen von anderen zeitungen
    zu äussern), wo nicht jeder neue spieler top einschlägt (na gut-das gibts nirgendwo) und auch trotz gestiegenem etat
    kein mehrwert zu erkennen ist (da soll es andere vereine geben, die gleichzeitig auch ihren etat erhöhen oder sogar
    zum überholen ansetzen) - dass so ein verein in der tabelle so gut steht.......alle achtung

ich finde, dass sich bei euch viel zu viele gegenseitig hochschaukeln, dies dazu noch mit soviel "ich hab gehört" - "das wurde
    gemunkelt" -"istanzunehmen" etc.....ohne !!!! das oftmals überhaupt eine quelle nachgeliefert wird, die das dann
    auch bestätigt. für viel zählt als bestätigung, wenn sich 3-4 der meinung anschliessen, als muss das sein was man gerne
    so haben möchte. soviel verschwörungstheorien hab ich selten gelesen, auch selbst im scm forum.
    das gehört aber auch dazu.
    nicht dazu haben die sachen gehört, die keiner vermuten muss, weil sie tatsachen waren und nachzulesen waren/ sind.
    das benehmen von einigen im scm forum

• aber ich weis- wir konnten alle nicht lesen....

Wirklich amüsant, welchen Anspruch auf Richtigkeit Du Dir anmaßt. Falls Du es noch nicht realisiert haben solltest: mit Deiner Meinung stehst Du recht exklusiv da, insofern ist die Interpretation des geschriebenen und gelesenen schon recht merkwürdig, aber sei es drum. Es erinnert mich an den Witz mit dem Falschfahrer im Elbtunnel: Einer? Hunderte? Egal wie oft ein Standpunkt wiederholt wird, er wird dadurch nicht richtiger.

Für den interessierten Außenstehenden: Das hier in zwei threads von SCM Fans geschriebene Wort entspricht in Formulierung und Inhalt in etwa dem des SCM-Forums. Mag sich jeder selbst ein Bild machen, ob es notwendig und gerechtfertigt war, das Forum zu schließen.

• Zwei mal drei macht vier,widewidewitt und drei macht neune,ich mach mir die Welt,widewide wie sie mir gefällt....
    Ja im SCM Forum waren nur Verschwörungstheoretiker unterwegs, die sich das alles ausgedacht haben damit sie etwas schreiben können.
    Ernsthaft, nur weil du etwas nicht glaubst oder weisst muss es nicht falsch sein. Bestes Bsp der Umgang mit der Presse. Es ist Fakt das kritische Kommentare nicht erwünscht sind und das Marc Henry schonmal bei der Volksstimme anruft wenn Frau Beck oder Herr Hübner zu negativ werden.

• Jetzt reibt sich hier alles an einem möglicherweise abstiegskampfgefrusteten Lipperländer. Das bringt doch nix. Das Forum ist dicht, wird auch nicht mehr reanimiert. Eigentlich kann dieser Thread dicht gemacht werden. Der SCM Thread mit Zukunft ist ja nun da.

• hut ab,

Gut analysiert. Zustimmung.