• Und dass der 1. FC Magdeburg wesentlich mehr Leute interessiert, als die Handballer müssen wir nun auch mal zur Kenntnis nehmen.

Trainingslager einer Drittligamannschaft vs. Handball-WM, bei der auch Spieler des lokalen Erstligavereins teilnehmen. Da sollte es zumindest punktuell auch mal zu Lasten des FCM gehen und man müsste dem Leser schonmal den ein oder anderen Text zur WM allgemein und den Teams mit SCM-Spielern speziell geben. Und wenn man nicht selbst recherchieren möchte, dann könnte man zB auch mal einen dänischen oder slowenischen Zeitungsartikel einkaufen und nachdrucken - übersetzt natürlich.

woo woo woo - you know it, bro

• Von der Sache her stimme ich Dir zu.

Nur hat die schrumpfende Auflage eher mit der Preispolitik zu tun und weniger mit der fehlenden Berichterstattung über Handball.

Und dass der 1. FC Magdeburg wesentlich mehr Leute interessiert, als die Handballer müssen wir nun auch mal zur Kenntnis nehmen.

Ganz bestimmt nicht nur mit der Preispolitik. Dieses Blatt hatte ja mal als Überschrift unabhängig und überparteilich oder so ähnlich. Da war die VS auch noch lesbar mit eigenen und gut recherchierten Artikeln. Beim Handball ist Mathias Fischer öfters bei BUH angeeckt und wurde auch massiv abgestraft.
    Heute ist dieses Blatt eine Anhäufung von Argenturmeldungen, die man teilweise schon vor Wochen woanders gelesen hat. Dafür soll ich auch noch bezahlen? Bei Sachen mit regionalem Bezug (was meist überhaupt interessiert) , wo man selber Hintergründe kennt, sieht man oft was da für ein Schrott und Lügen geschrieben werden. Nichtigkeiten aufblasen, da sind sie ganz groß drin.
    Unabhängig und Überparteilich sind die ja schon lange nicht mehr. Nicht nur dieses Medium.

Ich habe vor ein paar Jahren mal einen längeren Leserbrief geschrieben, der wurde mir drei mal zurück geschickt, weil er angeblich zu lang war. Nach meiner letzten Kürzung wurde er dann gedruckt, aber nochmal massiv gekürzt und damit war die Sache völlig sinnentstellt dargestellt. Komischerweise gibt es auch längere abgedruckte Leserbriefe, die sind aber meist von Spezis die dort ganz oft stehen.
    Damals habe ich total wütend die VST gekündigt bzw sie kommt nur noch Samstags. Das aber sicher auch nicht mehr lange.
    Ich würde auch in diesen Digitalzeiten für eine richtige regionale Zeitung etwas mehr berappen, für diese verkappte Bildkopie aber nicht.

Das es massive und üble Versuche der Einflussnahme in letzter Zeit von Seiten des SCM gegen Redakteure der VST gab ist ja kein Geheimnis mehr, mal sehen was noch so kommt. Lässt sich die Presse/Funk eine Verbannung in eine Ecke des Spielfeldrandes gefallen? Die Pläne scheinen ja fortgeschritten zu sein.

Das Forum und dessen Vorgänger habe ich ja als einer der Allerersten miterlebt. Eine lange Zeit und ein Teil meines Lebens, auch wenn dies komisch klingt. Waren aber fast 20 Jahre. HolgerMD war einer der Ersten mit. Er ist ein Teil von drei Hochzeitspaaren die das Forum hervorgebracht hat. Gabs mal einen längeren Artikel drüber. Hoffentlich sind noch alle zusammen.
    (Die Kampagne mehrhandballimfernsehen mit Olaf werde ich auch nicht vergessen und das geile Fanturnier in Magdeburg)
    Über die Jahre gab es ja weitaus schlimmere Zeiten im SCM-Forum, die Krönung war der Psychopat Werner GG mit hunderten Accounts und monatelangen Selbstgesprächen. Der tauchte dann doch tatsächlich auf einer Kandidatenliste zur Bürgermeisterwahl auf. Unfassbar. Komischerweise kamen ja früher immer massive Vorwürfe der Zensur wenn was gelöscht oder gesperrt wurde. Jetzt kommt das Gegenteil.
    In den letzten Jahren war es zwar teilweise sehr anstrengend zu lesen, weil sich in allen Themen ständig wiederholt wurde, einen Abschaltgrund sehe ich aber auch nicht. Bei sich anbahnenden Problemen, gab es meist eine Selbstreinigung durch das Forum.

Naja, nun ist es weg. Das Forum bzw die SCM-Seite interessieren die entscheidenen Leute beim SCM doch sowieso seit Jahren nicht. Informationen für Beiträge und Spielinfos gab es jahrelang fast nie von Auswärtsfahrten, immer selbst was zusammengereimt. Hauptsache Spionagefacebook brummt und da läuft ein Ticker.
    Die starke emotionale Bindung zum SCM hat in den letzten Jahren sowieso stark gelitten bei mir, wie auch bei einigen Anderen. Dies betrifft ganz sicher nicht nur Leute aus dem alten Forum. Was solls, die Handballecke gibts ja auch schon lange.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Guido,

gut geschrieben. ich für meinen teil....lese und kaufe schon viele jahre keine zeitung mehr, schade um jeden cent/euro. für die presse von heute gibt es einen begriff....lügenpresse. hört sich gut an...wenn tausende in dresden und andere städte diesen begriff in den abendhimmel brüllen. die presse von heute....würde ich nicht mal in meinem kamin verbrennen wollen, der ist mir zu schade dafür.

• Wie man es auch immer sieht, Frau B. hat mal den Finger mal ganz tief in die Wunde gelegt. Und dass das damals ganz dolle weh getan hat, weiß jeder. Und die Leserbriefe waren ab und an auch nicht ohne. Das Problem mit der Kommunikation liegt woanders, nicht bei Volkes Stimme.
    Und zur WM und Handball allgemein... Wenn ich immer das Geschwafel von "der neuen Heimat" und der zweitwichtigsten Mannschaftssportart höre und dann froh sein muss,bei dkb Fernsehen zu haben, dann frage ich mich, was da für Granaten an der Verbandsspitze stehen. Muss nicht die Ursache Nummer eins, kann aber eine sein. Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass es solche Probleme immer nur mit Deutschland gibt. Das wäre auch möglich, denn bei uns wird sich ja immer um alles gekümmert, nur nicht ums Wesentliche.

Guido: Allerletzter Absatz, Danilo Hondo.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Tja Guido, Identifikation mit dem Verein, ein Thema mit Dauerbrennerqualitäten. hatten wir auch schon des öfteren. Entwickelt sich immer mehr zur Hassliebe. Die Clubspitze ist für mich gestorben, Sport und Mannschaft interessieren mich schon noch, aber mit größer gewordener Distanz.

Die Volxspinne ist für mich eher Ausdruck von immer mehr Einsparungen, unter denen die Qualität und evtl. auch die Meinungsvielfalt oder der Wahrheitsgehalt im einzelnen leidet.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Guido,

gut geschrieben. ich für meinen teil....lese und kaufe schon viele jahre keine zeitung mehr, schade um jeden cent/euro. für die presse von heute gibt es einen begriff....lügenpresse. hört sich gut an...wenn tausende in dresden und andere städte diesen begriff in den abendhimmel brüllen. die presse von heute....würde ich nicht mal in meinem kamin verbrennen wollen, der ist mir zu schade dafür.

Wo sich da der Kreis zur Handballecke oder zum Handball schließt, erschließt sich mir nicht.

• Tja Guido, Identifikation mit dem Verein, ein Thema mit Dauerbrennerqualitäten. hatten wir auch schon des öfteren. Entwickelt sich immer mehr zur Hassliebe. Die Clubspitze ist für mich gestorben, Sport und Mannschaft interessieren mich schon noch, aber mit größer gewordener Distanz.

Meine Meinung dazu brauche ich sicher nicht kundtun.

• Meine Meinung dazu brauche ich sicher nicht kundtun.

Ach doch, bitte. Nur keine Selbstzensur. In diesen schweren Zeiten ist jede Stimme wichtig.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Wo sich da der Kreis zur Handballecke oder zum Handball schließt, erschließt sich mir nicht.

Handball ist für Karli2 nur ein Fliegenschiß, hat er gestern geschrieben;

.... betrachtet die allgemeine politik in deutschland, alles was läuft.....da kommen noch ganz andere sachen auf uns zu, der scm ist da nur ein kleiner fliegenschiss.

Also: Die Schließung des SCM-Forums war erst der Anfang des Untergangs des Abendlandes.

• Ach doch, bitte. Nur keine Selbstzensur. In diesen schweren Zeiten ist jede Stimme wichtig.

Ich finde hier leider keinen Herz-Smiley, sonst hätte ich Dir meine Meinung zur Clubführung bildlich darstellen können. Auch kein Commerzzeichen und keinen Eingang zur Bankfiliale.

• Also: Die Schließung des SCM-Forums war erst der Anfang des Untergangs des Abendlandes.

Davon muss man wohl oder übel wohl ausgehen :D Die Alternative wären elektronische Handfesseln gewesen.

• Schade um den Platz

Schon wieder so ein Schmedt-Nörgler :D. Man weiß auch vereinsintern, dass MHS polarisiert. Der Zweck heiligt die Mittel.

Muss die Volksstimme sich die Leserbriefe jetzt erst von Herrn Schmedt "autorisieren" lassen? :D

"Wir wollen auf dieser Seite unseren Lesern auch ein Ventil bieten", erklärte Chefredakteur Kösters.

Das ist wieder eine Aussage von MHS wo man sich fragt wo er lebt. Denkt er ernsthaft die Fans tanzen klatschend um den Weihnachtsbaum oder das die Nörgler nur im Forum unterwegs waren? :wall:

Sagen wir es so, es wird sehr genau abgewogen, welcher Brief veröffentlicht wird und welcher nicht.

Schmedt und der Redakteur sollen sich ja auch öfter beim Bier austauschen, da ist doch die Linie klar.

Micha, ich meine den Platz in der Volksstimme. Den hätte man nutzen können für eine vernünftige Berichterstattung von der WM, aber Pustekuchen.
    Wir haben 6 Spieler dort und was bkommt der Leser geboten? Artikel, die von Agenturen übernommen werden, nach dem ersten Test der Deutschen gab es nicht mal ' ne Statistik zum Spiel.
    Es gab Zeiten, da waren Journalisten vor Ort, heute wird er DKB- Stream bewundert.
    Aber das Trainingslager des 3. Ligisten in Spanien ist natürlich interessanter als die Handball- WM.

Kein Wunder, daß die Auflage immer weiter schrumpft.

Ich finde es schon ganz amüsant, daß die Volksstimme außer den drei zitierten Sätzen des Gastes (der sicher noch mehr gesagt haben dürfte), am Ende der Bildunterschrift noch einen netten, kleinen, aber feinen Seitenhieb in Richtung Schmedt austeilt. Das war sicherlich kein Aufruf zur Revolte, aber auch nicht unbedingt Hofberichterstattung. Man hätte das nicht so schreiben müssen, hat es aber dennoch getan. Es wäre besser gewesen, er hätte sich diese Anmerkungen zu den Leserbriefen gespart.

• Handball ist für Karli2 nur ein Fliegenschiß, hat er gestern geschrieben;

Also: Die Schließung des SCM-Forums war erst der Anfang des Untergangs des Abendlandes.

Kali hat vollkommen recht. Nur bedeutet manch Einem dieser Schiss eine Menge mehr als andere Dinge.

• Ich weiß nur nicht, was der Fliegenschiss mit der "Lügenpresse" und politischen Untergangsszenarien zu tun hat.

• Geht Ironie wirklich nur noch, wenn man mit dem Schild :irony: wedelt?

Nein Ulli, war schon richtig so.

Bin gespannt wie das Theater mit der Volksstimme weiter geht. Soll MHS mal nach Hamburg zum Heinrich Bauer gehen (am Besten mit dem Hubschraubär). Oder halt Tochter Yvonne. Vielleicht kann man ja die Volksstimme auch einfach abschalten. Bei den ganzen Beleidigungen...

• Ich finde hier leider keinen Herz-Smiley, sonst hätte ich Dir meine Meinung zur Clubführung bildlich darstellen können. Auch kein Commerzzeichen und keinen Eingang zur Bankfiliale.

Statt den Smiley nimm doch das Bild vom ehemaligen Trainer mit der Verstopfung. Das könnte doch bildlich passen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie man es auch immer sieht, Frau B. hat mal den Finger mal ganz tief in die Wunde gelegt. Und dass das damals ganz dolle weh getan hat, weiß jeder. Und die Leserbriefe waren ab und an auch nicht ohne. Das Problem mit der Kommunikation liegt woanders, nicht bei Volkes Stimme.
    Und zur WM und Handball allgemein... Wenn ich immer das Geschwafel von "der neuen Heimat" und der zweitwichtigsten Mannschaftssportart höre und dann froh sein muss,bei dkb Fernsehen zu haben, dann frage ich mich, was da für Granaten an der Verbandsspitze stehen. Muss nicht die Ursache Nummer eins, kann aber eine sein. Es gibt auch Stimmen, die sagen, dass es solche Probleme immer nur mit Deutschland gibt. Das wäre auch möglich, denn bei uns wird sich ja immer um alles gekümmert, nur nicht ums Wesentliche.

Guido: Allerletzter Absatz, Danilo Hondo.

Ich greife mal ein paar Jahre vor... Der Handball wird von den aktuellen Mediendeals nicht unbedingt profitieren. Anfangs redet man sich das Ganze vermutlich noch schön, irgendwann wird dann aber der Pay - TV - Anbieter merken, dass sich Handball auch nicht zu sehr von Basketball oder Eishockey in Deutschland unterscheidet und eine Kosten - Nutzen - Rechnung veranschlagen. Glaskugel Ende. Ob der Handball dann aber noch einmal die Rahmenbedingungen vorfindet, die er durch die regelmäßigen sport1 - Übertragungen hatte, wage ich mal zu bezweifeln. Wie sich das von allein tragen soll... das hätte ich gern mal vorgerechnet bekommen. Mein Fazit schon jetzt: Die Gier zu groß, der Weitblick klein. Da lege ich mich jetzt schon fest. In fünf Jahren wiederum kann ich mir für diese Prognose aber auch nichts kaufen und ärgere mich über die gegenüber dem Konsumenten verschenkte Zeit. Nun ja. Wer nicht hören will... Ne Handball - WM als dkb - Erlebnis unter zusammenbrechendem Stream... :lol: Kapitalismus in Reinkultur ohne Daseinsberechtigung und Beachtung des Fundaments. Soll es doch zusammenstürzen!

• @obo: Da fahr ich Honda. Commerz vor Weitsicht. Immer rein in die “neue Heimat“ der Handballfans. Die nächste WM vielleicht bei Rossmann, Kuschelweich oder dasbeste.de.
    Und man wird sich gegenseitig auf die Schultern klopfen, auch wenn die grün-rote Attacke 2020 nur bei mdf.1 stattfindet.