Hallo,
ich interessiere mich für Sportfilm. Meine Frage dazu: Welcher ist der beste Sportfilm?
Hallo,
ich interessiere mich für Sportfilm. Meine Frage dazu: Welcher ist der beste Sportfilm?
Da muss man unterscheiden zwischen Sportdokumentation oder fiktivem Film. Bei Letzterem stehen wohl die "Indianer von Cleveland" relativ weit vorne auf der Liste, außerdem "Any Given Sunday", sprich "An jedem verdammten Sonntag".
Schwer beeindruckt hat mich dieses Jahr der Film "Eddie the Eagle - alles ist möglich".
Basierend auf einer wahren Geschichte und mit vielen Ansätzen, worauf es im Sport wirklich ankommen sollte.
Da muss man unterscheiden zwischen Sportdokumentation oder fiktivem Film.
Für mich, wenn man Skydiven als Sport zählt, "Gefährliche Brandung"!
Ansonsten ganz klar Rocky 1, Bloodsport 1, Fightclub und Caddyshack ![]()
Film:
SLAPSHOT (ok, bin ein simpler geist ![]()
https://www.youtube.com/watch?v=VHMi-j7W2gM
Doku:
RED ARMY - Legenden auf dem Eis
https://www.youtube.com/watch?v=0HazKMgv2kA
"Den besten" kann man wohl nicht finden, da ist die Auswahl zu groß und die Meinungen/Präferenzen zu verschieden.
Ein sehenswerter ist auf jeden Fall Gegen jede Regel (Remember the Titans)
Ich kann Euch "The Iran Job" wärmstens empfehlen.
"Den besten Sportfilm" gibt es finde ich auch nicht. Ich versuch das mal vom Genre her aufzulisten:
Sport-Komödie: Mighty Ducks (Ja, ich bin Emilio Estevez-Fan...)
Sport-Drama: Field of Dreams, Die Indianer von Cleveland, The Blind Side (Reihenfolge nicht wertend)
Sport-Historienfilm: Eine Klasse für sich
Sport-Doku: Projekt Gold
Amüsanter Fun-Fact: Beide Söhne von Martin Sheen waren Hauptdarsteller in Sport-Filmen inkl. Fortsetzungen
Wer Sportdokumentationen mag und des Englischen mächtig ist, dem lege ich via YouTube die ESPN-Serie "30 for 30" sehr ans Herz. Da gibt es quasi die freie Auswahl. Mein Highlight ist "The Announcement", eine Doku über Magic Johnson und seine Bekanntgabe, dass er HIV-positiv ist.
Thema Football:
Friday Night Lights - Drama - Film / Serie
Last Chance U - Doku - Serie
Bobfahren
Cool Runnings - Komödie - Film ![]()
Senna ist in meinen Augen die beste Doku und Rush der beste Spielfilm, wenn es um reale Ereignisse geht. Ist natürlich von meiner Perspektive als Formel 1 Fan gedacht, aber ich glaube die sind auch für völlig unbedarfte sehr interessant.
Wenn es um Fiktion geht mag ich Million Dollar Baby und im Komödienbereich Mr. Baseball....und wenn es wirklich mal alles fiktiv sein soll, dann kann man sich auch mal Rollerball angucken (nicht das fürchterliche Remake, Original bitte). Denn der Film fängt diesen Brot und Spiele-Aspekt am Sport besser auf als jeder andere und ist zeitlos gut gemacht.
Kommt auf die Sportart an:
Bowling - Big Lebowski
Golf - Happy Gilmore
Fußball - Shaolin Kickers
Jai Alai (baskisches Pelota) - Zwei sind nicht zu bremsen
usw
Mir hat Chariots of Fire gut (Stunde des Siegers) gefallen.
Ohne spezifische Reihenfolge: An jedem verdammten Sonntag, Der große Wurf, Invictus, Gegen jede Regel, Chariots of fire, Moneyball, Wie ein wilder Stier, The Babe, Feld der Träume, Invincible, ...
Da ich vom Motorsport zum Handball konvertiert bin, gibt es für mich nur einen tollen Sportfilm, nämlich "RUSH". Da geht es um die Rivalität aber auch Respekt von Niki Lauda und James Hunt.
Million Dollar Baby
Meisterwerk von und mit Clint Eastwood ohne jedes Happy End
RUSH hat mir aber auch sehr gut gefallen
Million Dollar Baby
Vorhof zum Paradies
Jerry Maguire - Spiel des Lebens
Profisport ist nicht alles im Leben, trotz Tom Cruise. Der Spruch: "bring mich zum Schotter"
(aber eigentlich auch eine Schmonzette)
Feld der Träume
Wie cool, dass den noch jemand cool findet.
Billy Elliot - I Will Dance
Eindeutig "Fimpen" (Schweden 1973). Die Geschichte eines Grundschülers, der zum Nationalspieler wird. Die gesamte damalige Nationalmannschaft Schwedens hat "mitgespielt", wenn man das so nennen möchte. Ronnie Hellström - die Älteren unter uns werden sich vielleicht erinnern - in der Rolle seines Lebens. ![]()