glatter Hallenboden - was nun?

  • Hallo zusammen,

    da ich im Forum bisher nur einen Thread zu dem Thema gefunden habe, stelle ich hier die Frage nach evtl. Lösungsvorschlägen.
    Hintergrund:
    Wir haben gestern ein Testspiel in einer extrem rutschigen Schulsporthalle mit absolutem Haftmittelverbot absolviert.
    Der Boden war / ist nicht staubig, sondern gibt einfach nicht mehr an Grip her.
    Wir haben versucht mit nassem Handtuch etc. dagegen zu steuern, aber immer nur mit kurzfristigem Erfolg.
    Die Heim-Mannschaft, die in dieser Halle ja dauernd trainiert, konnte den den Boden tatsächlich zu ihrem Vorteil nutzen.
    Meine Damen sind in Angriff sowie Abwehr immer wieder "ausgetanzt" worden, da sie nicht immer die notwendige Stabilität erreichen konnten.

    Jetzt bin ich am überlegen, wie ich auf Trainerseite dem glatten Boden noch begegnen kann, außer feuchten Sohlen und dauerndem Abwischen.
    Haftmittel unter die Schuhe machen kommt nicht in Frage. Wäre Vielleicht ein Aufrauen der Sohlen eine Lösung? Ich weiß, dass dies beim Turniertanz auf den Parkettböden gemacht wird. Sind aber natürlich andere Schuhe.

    Ich wäre an jeder ernstgemeinten Lösung interessiert.

    Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

  • Früher war bei uns immer ein mit Cola getränktes Handtuch im Einsatz. Das ist allerdings auch eine klebrige Angelegenheit. :D

    Ansonsten ist es ja bei den modernen Handballschuhen auch so, dass die Sohlen relativ schnell ihren ursprünglichen Grip verlieren. Nach meinen Erfahrungen ist das bei normaler Nutzung spätestens nach zwei bis drei Spielzeiten der Fall. Also lohnt es sich manchmal, sich neue Schuhe zu gönnen, auch wenn sie optisch vielleicht noch einen fast neuen Eindruck machen.