Macht Sigurdsson schon im nächsten Sommer den Abgang?

• Ok, also wenn er Japan betreut kann er den Lebensmittelpunkt nach Island verlegen??? Japan ist ja gerade mal um die Ecke....

ich glaube an keinerlei "privaten Gründe" solange diese nicht ausdrücklich von einem der Beteiligten genannt werden und das war bis jetzt nicht der Fall

für mich liegen hier ausschliesslcih monetäre Gründe vor...es ist legitim, so viel Geld verdienen zu wollen wie möglich, dann sollte man das aber auch beim Namen nennen und die Öffentlichkeit nicht veralbern

• in handballworld heute (Interview Hanning im ZDF Morgenmagazin" :

Als große Favoriten auf die Position des insgesamt vierzehnten Bundestrainer in der Verbandsgeschichte gelten mit dem Leipziger Christian Prokop und dem Stuttgarter Markus Baur. "In der Tat sind das zwei Kandidaten, denen man das zutrauen kann", erklärte Bob Hanning im ZDF Morgenmagazin zu den Spekulationen und wunderte sich auch über die "Absage von Kandidaten, mit denen wir nie gesprochen haben."
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was mich wundert, ist,dass mit dem Leipziger Trainer Prokop ein eher in DEutschland im regionalen Umfeld arbeitender Trainer massiv, mit beinahe täglicher Namensnennung durchgedrückt werden soll. Wer ist hier der Drahtzieher ?

Mir stellt sich die Frage, ob die erfolgreiche Aufbauarbeit an der Basis, Talente auf HBL-Niveau zu bringen, ausreicht, um mögliche leistungsstarke und -stabile Kanditaten für das Nationalteam herauszusuchen, einzuschätzen, ob diese die Fähigkeiten und Fertigkeiten besitzen, um sich auf internationalen Parkett erfolgreich durchzusetzen. Ebenso, welche Spieler in welcher taktischen Ausrichtung erfolgreich internationale Wettbewerbe bestreiten werden und dies mit limitierten Vorbereitungsmöglichkeiten in Kurzlehrgängen vorzubereiten.
    Dazu vielleicht ein bisschen Sturheit und Verschlossenheit (wie wir sie von Sigurdsson kennen,auch ein Schlüssel des Höhenflugs) gegenüber Einflussnahmen von außen......

• Ach ja, ein paar mal wurde auch in diesem Thread nach dem international erfolgreichen und anerkannten Spitzentrainer Martin Schwalb als möglichem Anwärter gefragt, aber nie beantwortet.

Was macht die Kandidaten Prokop oder Baur geeigneter als Schwalb ?

• Frage: Hätte denn Sdhwalb überhaupt Interesse?? nach seinem Herzinfarkt 2014 hat er sich aus dem aktiven Trainergeschäft zurückgezogen, er ist jetzt Vize-Präsident bei den Hamburgern

ich denke den Stress tut er sich nicht mehr an...sogesehen spielt es dann keine Rolle ob er "geeigneter" ist oder nicht

• Zitat

die "Absage von Kandidaten, mit denen wir nie gesprochen haben."

:D

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Ich persönlich empfinde diese ganze Angelegenheit langsam aber sicher als ziemlich erbärmliches Schmierentheater. Wenn die genannten Zahlen (5 Millionen für 7 Jahre) wirklich stimmen dann kann ich Roter Teufel nur zustimmen. Das hat mit den vorgeschobenen "persönlichen Gründen" nichts zu tun. Es ist absolut nicht verwerflich, ein solches Angebot anzunehmen, wenn das vertraglich möglich ist. Dann aber soll man das auch so publizieren und nicht "persönliche Gründe" vorschieben. Meine Wertschätzung von Dagur hat einen deutlichen Dämpfer bekommen.

• Dann aber soll man das auch so publizieren und nicht "persönliche Gründe" vorschieben.

Es ist aber keiner verpflichtet seine persönlichen Gründe offen zu legen - die gehen schließlich niemanden etwas an.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Mehr Kohle zu verdienen ist ja letztlich auch ein "persönlicher Grund"...und der dürfte hier vorliegen

natürlich ist er nicht verpflichtet irgendetwas offenzulegen..aber solange er kein anderweitiges Statement abgibt gehe ich zu 110 % von diesem Grund aus

• im übrigen heisst doch ein finanziell lukratives angebot nicht gleichzeitig ,dass es keine anderen - persönlichen - gründe gibt. er muß den japanern doch jetzt nicht sagen: also hört mal, ich habe persönliche gründe für den wechsel also bezahlt mir bitte weniger. :pillepalle::wall:

ich empfinde die dahingehenden vorherigen beiträge - ohne weiteres hintergrundwissen - als unverschämt und dämlich!

• Nun, solange diesen anderen "persönlichen Gründe " nicht benannt werden existieren sie halt schlichtweg erstmal nicht.....würden sie vorliegen, könnte man sie ja mitteilen...

und dann bleibt halt für die Öffentlichkeit nur der monetäre Grund...wenn Du das für "dämöich" hälst sei es Dir unbenommen...jedem Tierchen......

• Wie ich schon sagte, Sigurdsson hat gesagt, dass er (und seine Familie) seinen Lebensmittelpunkt nach Island verlegt. Er muss wohl nur 4 Monate im Jahr vor Ort sein. Denke, dass wäre als Bundestrainer nicht möglich. Aber wenn das Gehalt wirklich richtig ist, kann er private Gründe nicht vorrangig nennen. Schade, es war eine super Zeit mit ihm. Aber er weiß selbst auch, dass weitere Erfolge nicht garantiert sind. Jetzt geht er zu einem super Zeitpunkt. Hoffe mal, dass die WM auch gut wird und Deutschland zumindest unter die ersten 6 kommt. Bei guter Leistung wäre das für mich kein Rückfall. Dafür ist die Weltspitze zu dicht und zu stark.

• Wenn man ihn beim Wort nehmen soll, dann werden es persönliche Gründe sein die nichts mit einem Engagement in Japan zu tun haben. Denn laut ihm hatte er ja gar kein Angebot auf dem Tisch, als das mit dem möglichen Ausstieg den Weg an die Öffentlichkeit fand. Siehe TV Interview dem Qualifikationsspiel gegen Portugal.
    Also wird das Angebot der Japaner erst danach eingetrudelt sein. Wenn man ihn beim Wort nimmt. :rolleyes:

• Er will seinen Lebensmittelpunkt nach Island verlegen und wird deshalb Nationaltrainer von Japan...das ist, sorry, wirklcih recht absurd...gibt es in Island keine Handballteams?? ok, die können keine 5 Miille zahlen :D

• Er will seinen Lebensmittelpunkt nach Island verlegen und wird deshalb Nationaltrainer von Japan...das ist, sorry, wirklcih recht absurd...gibt es in Island keine Handballteams?? ok, die können keine 5 Miille zahlen :D

Nein, ist es nicht. Wie oben geschrieben wurde, muss er ja nur für ein Vierteljahr vor Ort sein. Wenn er den Rest des Jahres in Island bei seiner Familie sein kann, ist das besser als jetzt, wo er zwischen Deutschland und Island pendeln müsste.

Im übrigen sehe ich es auch nicht so das er irgendwie verlogen oder dergleichen ist. Wenn man dieses Gehalt mitnehmen kann, würde das jeder von uns tun. Umgekehrt ist es ja auch immer recht und billig quasi so eine Art Nibelungentreue dem DHB gegenüber zu fordern, wenn der ja auch nach eigenen Angaben nicht einmal im Ansatz solche Summen zahlt.

• Sagt ja keiner dass es "verlogen" ist..aber was hätten er denn dann ohne das Angebot aus Japan gemacht?

sorry, es klingt einfach nicht stringent...wenn ich meinen Lebensmittelpunkt nach Island verlegen will dann mache ich das konsequent und bin dann dort die ganze Zeit und nicht nur 8 Monate....in übrigen weiss ich auch nicht wie so eine effektive Betreuung des Nationalteams der Japaner erfolgen soll..wobei das deren Problem ist wenn die so viel Kohle zahlen für nur 4 Monate Arbeit im Jahr

• Sagt ja keiner dass es "verlogen" ist..aber was hätten er denn dann ohne das Angebot aus Japan gemacht?

sorry, es klingt einfach nicht stringent...wenn ich meinen Lebensmittelpunkt nach Island verlegen will dann mache ich das konsequent und bin dann dort die ganze Zeit und nicht nur 8 Monate....in übrigen weiss ich auch nicht wie so eine effektive Betreuung des Nationalteams der Japaner erfolgen soll..wobei das deren Problem ist wenn die so viel Kohle zahlen für nur 4 Monate Arbeit im Jahr

Ich glaube nicht das die Japaner Vollprofis sind. Wenn das läuft wie in anderen Sportarten im japanischen System, werden die von ihren Firmen sicher nicht mehr als diese Zeit für Lehrgänge frei gegeben, selbst wenn es wie bei anderen Olympiaprojekten dann so erfolgt das die Liga zurücksteckt.

Gleichzeitig glaube ich auch nicht das die Japaner die einzigen sind die gemerkt haben was hier für ein Vertrag ausläuft. Ich gehe jede Wette ein, dass dies nur ein Angebot und vielen war, von denen bestimmt einige finanziell ebenfalls sehr lukrativ gewesen sein dürften.

@capitano
    Für meine Begriffe auch nicht, vor allem eingebettet in ein Netzwerk was die Vereine sowieso beobachtet, aber es wird eben gewünscht das das so passiert. Ich weiß auch nicht warum ein Jogi Löw im Stadion sein muss. Von analytischen Standpunkten muss eine Aufzeichnung eines Spieles wesentlich sinnvoller sein, aber selbst im Fußball scheint es selbstverständlich. Da gehen die Japaner wahrscheinlich einfach pragmatischer mit um.

• also ich hielte es schon für sehr persönlich,
    wenn jemand in den nächsten 5 jahren so viel verdienen kann, dass er sich danach zur ruhe setzen kann
    und nicht mehr arbeiten muss.
    wenn einem dann noch geboten wird, dass man jeweils weniger als ein halbes jahr dafür im ausland ist und
    zumindest theoretisch dafür dann 365 tage im jahr in familie machen könnte......
    das würde ich persönlich so einstufen, dass ich nicht zu überlegen bräuchte und es sofort machen würde....