Spieler wird "ausfällig" nach Roter Karte

• Hallo zusammen,

wollte mal zu folgendem Vorfall (B-Jugend, eine der unteren Ligen) eure fachliche Meinung ein holen.

Situation: Ein Spieler von Mannschaft A (Heimteam) wird mit einer roten Karte vom Feld gestellt (keine blaue Karte). Als er das Feld verlässt sagt eine Zuschauerin, die mit der Mannschaft B (Gast) gekommen war, etwas zu ihm (was genau ist mir nicht bekannt). Der Spieler geht in ihre Richtung, sagt etwas nicht druckreifes zu ihr und wird dann vom Co-Trainer und einem Betreuer seiner Mannschaft weggedrängt und erstmal aus der Halle geführt. Von diesem Vorfall bekommt der Schiedsrichter selber nur das Ende mit. Die Zuschauerin wollte dann nach Spielschluss, unterstützt von den Trainern und Betreuern des Gastteams, diesen Vorfall in den Spielberichtsbogen (online über handball4all.de, also keiner aus Papier) eintragen lassen.

Nun meine Fragen:

1. Muss der Heimverein einen Ordnungsdienst stellen, der einen Spieler nach einer roten Karte am Spielfeldrand "in Empfang nimmt" und ihn weg von den Zuschauern auf einen speziellen Platz oder aus der Halle führt?
    2. Kann das Gastteam einen solchen Eintrag in den Spielberichtsbogen verlangen?
    3. Wenn ja, wo wird das eingetragen? Unter "Bericht 2", Punkt "Sonstige"?
    4. Wer trägt den Text ein? Der Schiedsrichter oder ein Vertreter des Gastteams?

Schon mal vielen Dank im Voraus! Falls noch Infos fehlen sollten bitte nachfragen; soweit möglich werde ich die Infos dann nachliefern.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• In den Spielbericht kommt das, was ich als Schiedsrichter mitbekomme und was im Zusammenhang mit dem Spielgeschehen liegt. Bekomme ich mit, dass ein Spieler dem ich Rot gebe mit den Zuschauern pöbelt, dann kann ich das eintragen wenn ich der Meinung bin das dies nötig ist.
    Hier in deinem Fall hat wohl der Schiedsrichter nur mitbekommen, dass der Spieler aus der Halle begleitet wird. Dann können die Gästetrainer und alle anderen Beteiligten gerne zu mir kommen und rummeckern.
    Eintragen würde ich hier bestenfalls, dass Zuschauer der Gastmannschaft unterstützt von den Offiziellen der Gastmannschaft mich als Schiedsrichter nach dem Spiel bedrängt haben. So schilderst du es zumindest. Das wäre in diesem Fall die einzige Wahrnehmung die ich habe.

Und ja, ich weiss das man jetzt noch nach dem Ordnungsdienst fragen könnte, bleiben wir aber bei einer unter klassischen B-Jugend doch bitte reell.

Gruß Frank

• Danke für die Antwort! Das mit dem Ordnungsdienst sehe ich genauso. War in den letzten Jahren noch nirgendwo nötig.

In den Spielbericht kommt das, was ich als Schiedsrichter mitbekomme und was im Zusammenhang mit dem Spielgeschehen liegt.

Da der SR die Aussage des Spielers selber nicht gehört hat passt das also, dass er es nicht eingetragen hat.

Zitat

Hier in deinem Fall hat wohl der Schiedsrichter nur mitbekommen, dass der Spieler aus der Halle begleitet wird. Dann können die Gästetrainer und alle anderen Beteiligten gerne zu mir kommen und rummeckern.
    Eintragen würde ich hier bestenfalls, dass Zuschauer der Gastmannschaft unterstützt von den Offiziellen der Gastmannschaft mich als Schiedsrichter nach dem Spiel bedrängt haben. So schilderst du es zumindest. Das wäre in diesem Fall die einzige Wahrnehmung die ich habe.

"Bedrängt" kann man natürlich unterschiedlich auslegen. ;) Die Zuschauerin hatte das am vehementesten gefordert, die Offiziellen hatten zwei, drei Mal gemeint, der SR müsse wissen, wo man das (= die Beschwerde der Zuschauerin) einträgt.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Ich würde das was ich geschrieben habe gnadenlos so durchziehen. Die Offiziellen sollten so regelkundig sein, dass Sie die Zuschauerin erst gar nicht zu mir bringen. Und wenn Sie davon keine Ahnung hatten, haben Sie es dann wenn der Verein zu Ihnen kommt und fragt warum er Strafe zahlen muss.

Wer sich nicht mit den Regeln beschäftigt, der muss es halt auf die bittere Art lernen. Das die Offiziellen beider Vereine, selbst wenn ich schlecht gepfiffen hätte, Ihre Zuschauer bei Jugendspielen von mir fernhalten finde ich selbstverständlich.

Musste ich zwar noch nicht, hätte ich aber kein Problem mit

Gruß Frank

• Im PfHV (Pfalz) besteht die Anweisung, dass die Kontrolle der Pässe vor dem Spiel, alles erforderliche in der HZ und das Ausfüllen des Bogens nach dem Spiel in der (Schiedsrichter-)Kabine zu erfolgen hat Dort sind neben (ggf) ZN und Sekretär und den Schiedsrichtern nur die MVs anwesend.

Das umgeht die hier beschrieben Probleme.

Leider wird das von den erfahrenen Schiedsrichter (ich schließe mich da ein, auch wenn ich nicht mehr aktiv an der Pfeife bin) nicht konsequent gemacht, sodass auch die Jungschiedsrichter dazu neigen das für nicht notwendig zu erachten. Das halte ich für falsch.

Es ist eine viel ruhigere Atmosphäre und es kommt nicht selten auch mal ein gutes Gespräch/Feedback von und mit dem MVs zu Stande; was den Schiedsrichtern nutzen kann.