EURO 2016 Frauen in Schweden

• Womit Cruise natürlich recht hat: Die Nachwuchsförderung bei den Frauen war in den letzten Jahren im Vergleich zu den Männern nicht ganz so erfolgreich und jetzt hat man relativ wenig Spielerinnen zwischen 18 und 23 zur Auswahl, denen man auf Anhieb den Sprung in die Nationalmannschaft zutrauen würde. Aber daran lässt sich kurzfristig nichts ändern und deswegen war es auch richtig, dass Biegler da im Moment eher der älteren Generation vertraut.

Bölk ist aber in der Tat über jeden Zweifel erhaben. Wer sie regelmäßig bei Buxtehude spielen sieht, weiß, dass es nur ganz wenige Spielerinnen in Europa gibt, die in dem Alter auf ähnlich konstant hohem Niveau spielen wie sie.

• Gruppensieger? :lol:

Ich glaube es auch!!! ;)

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

• Gruppensieger? :lol:

Ja.

Zitat

Am Ende von NED-FRA wurde jedenfalls die Tabelle so gezeigt und Hereticus hat es ja schon etwas weiter oben so geschrieben.

Tabellen mit hübschen Fähnchen :D

Aber eigentlich ist das ja nebensächlich. Wichtig ist, daß die Mannschaft durch die anderen beiden Ergebnisse aus einer nicht ganz schlechten Ausgangsposition in die Hauptrunde geht. Der Tag hätte aus DHB-Sicht nur noch besser laufen können, wenn Slowenien statt Spanien reingekomemn wäre (dann hätte Schweden nur einen Punkt mitgebracht, dafür Slowenien zwei)

Hauptrundengruppe I Göteborg
    Schweden 55:49 3-1
    Serbien 55:53 3-1
    Deutschland 50:49 2-2
    Frankreich 39:38 2-2
    Niederlande 45:47 2-2
    Spanien 42:50 0-4

10.12. (Samstag)
    Serbien - Deutschland
    Schweden - Niederlande
    Spanien - Frankreich

12.12. (Montag)
    Spanien - Deutschland
    Serbien - Niederlande
    Schweden - Frankreich

14.12. (Mittwoch)
    Serbien-Frankreich
    Schweden - Deutschland
    Spanien - Niederlande

• Hereticus
    Du hast natürlich recht,es ist nebensächlich.

Nur zu meiner "Weiterbildung" :kannst du mir vielleicht erklären wieso Deutschland vor Frankreich eingeordnet ist obwohl wir gegen Frankreich verloren haben und Frankreich auch noch die bessere Tordifferenz hat ?
    Das wäre interessant.

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (8. Dezember 2016 um 23:05)

• stürmerfoul: Ich erlaube es mir mal deine Frage zu beantworten aber bin da nicht 100% sicher ob es stimmt. Soweit ich es verstehen ist der direkte Vergleich entscheident und der geht durch den +3 Sieg gegen die Niederlande bei einer Niederlage (-2) an die Mädels oder nicht?
    Fankreich hat einen Sieg +2 und eine Niederlage (-1) und ist deshalb Zweiter während die Niederlande in der Addition bei einem Sieg mit +1 und der Niederlage bei -3 landen.

Die Tordifferenz von Frankreich und den Niederlanden sind nur wegen den Spielen gegen Polen besser aber diese zählt nicht im direkten Vergleich :P

Ohne Polen wäre als die Tabelle:
    1. Deutschland 50-49 Tore, 4-2 Punkte
    2. Frankreich 39-38 Tore, 4-2 Punkte
    3. Niederlande 45-47 Tore, 4-2 Punkte

• stürmerfoul

die tabelle wird natürlich grundsätzlich nach der anzahl der punkte erstellt. bei punktgleichheit zählt der direkte vergleich. bei mehreren punktgleichen mannschaften dann auch das torverhältnis dieser direkten vergleiche. auf unsere gruppe bezogen heisst das, dass die spiele gg polen dabei nicht berücksichtigt werden.
    D gewinnt gg NL mit +3 und verliert gg F mit -2 = 2:2 punkte und +1 tor
    NL verl. gg D mit -3 und gewinnt gg F mit +1 = 2:2 Punkte und -2 tore
    F gewinnt gg D mit +2 und verliert gg NL mit -1 = 2:2 punkte und +1 tore

D hat aber in dieser konstellation bei gleicher tordifferenz mehr tore geworfen als F 50 zu 39 also D gruppensieger

ok, zu langsam :P
    und graphitteller noch langsamer :P:P

• Hereticus
    Du hast natürlich recht,es ist nebensächlich.

Nur zu meiner "Weiterbildung" :kannst du mir vielleicht erklären wieso Deutschland vor Frankreich eingeordnet ist obwohl wir gegen Frankreich verloren haben und Frankreich auch noch die bessere Tordifferenz hat ? Geht es bei Punktgleichheit nur um die geworfenen Tore unabhängig von Sieg oder Niederlage in den Spielen gegeneinander?
    Das wäre interessant.

Ich bin zwar nicht Herecticus, aber ich will es versuchen, dir das zu erklären. Man könnte es auch auf einen ganz einfachen Satz reduzieren: Weil das heutige Spiel zwischen Frankreich und den Niederlanden relativ "torarm" war.

Und nun die etwas komplirziertere Variante. Da die ersten drei das geiche Punktverhältnis haben, muss man die Tordifferenz dieser "Dreier-Gruppe" herannziehen,und diese ist bei Deutschland und Frankreich gleich (nämlich + 1). Und nun kommen die geworfenen Tore in dieser "Dreier-Gruppe" um Tragen, und da liegt Deutschland nun mal wegen der Vilen geworfenen Tore aus Deutschland gegen die Niederlanden und anderseits die wenigen Tore aus den Spiel Frankreich gegen die Niederlande nunmal vorn (50 zu 49 gegenüber 39 zu 38).

• Zwischen meiner und handballfan.tvk Erklärung liegt ein Unterschied. Nach handballfan.tvk Erklärung hätte Frankreich die Gruppe gewonnen. Der Unterschied liegt in den Worten Tordifferenz und Torverhältnis. Denn 39 : 38 ist ein bessere Torverhältnis als 50 : 49. da hätte man die Anzahl der geworfenen Tore nicht heranziehen brauchen.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (8. Dezember 2016 um 23:33)

• Graphitteller: Das 39:38 ist das besseres Torverhältnis weil es weniger Gegentore sind? ?(

Das ist ja der Unterschied zwischen Torverhältnis und Tordifferenz. Zur Erklärung 2 : 1 und 39 : 38 bzw. 50 : 49 beinhalten die Tordifferenz "eins". Das Bestes Torverhaltnis ist 2 : 1, weil auf ein geworfenes Tor nur ein halbes (0,5) Gegentor hingenommen werden musste. Bei 39 : 38 sind es 0,974 Gegentore pro geworfenes Tor und beim 50 : 49 sin es 0,98 Gegentore pro geworfenes Tor. Deshalb hat man in den 60er Jahren das Wort Torverhältnis gegen das Wort Tordifferenz (im Sport allgemein) ersetzt. Wegen des mathematischen Unterschieds.

Einmal editiert, zuletzt von Graphitteller (9. Dezember 2016 um 11:17)