EURO 2016 Frauen in Schweden

• Maike Schmelzer
    hat mit heute auch ausgezeichnet gefallen.
    Wenn nichts Unvorhergesehenes passiert dürfte ihr die Zukunft gehören.

Und warum Behnke nicht? Die sind beide Jahrgang 93. ;)
    Ich sehe da Behnke im Moment schon deutlich vorne.

Generell bleibt festzuhalten: Biegler hat vor allem ein Problem behoben. Und das war eines, was an der Seitenlinie bestand. Er hat ein Team formiert, das sich als echte Einheit präsentiert hat im Gegensatz zu den letzten beiden Turnieren.

Die personellen Probleme bleiben aber. Acht Spielerinnen vom jetzigen Kader sind 30 oder älter (Lang hab ich mitgezählt, die wird Montag 30 ;) ). Klar, die können alle nächstes Jahr bei der WM wieder auflaufen. Aber Biegler braucht noch mehr jüngere Spielerinnen, damit die Nationalmannschaft dann nicht nach der WM in ein Loch fällt.

• Manche schienen sich hier ja eine Überraschung wie bei den Männern zu erhoffen. Es gibt da ja durchaus Parallelen. Ein neuer Trainer, der insbesondere auf Abwehrleistung und Teamgeist setzt.
    Nun hat Dagur im Unterschied zu Biegler Spieler im Team, die solche engen, wichtigen Partien kennen. Reichmann hat die 7m halt versenkt. Sogar Dahmke, der im Turnierverlauf nicht die Superquote hatte, hatte dann, als es um die Wurst ging, die Nerven behalten.
    Man stelle sich mal vor Svenja Huber hätte die 7m Quote von Reichmann gehabt.

Egal, mir haben Bieglers tjejer Spaß bereitet.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Benson

Da hab ich mich vielleicht etwas missverstänlich ausgedrückt.
    Dass M.Schmelzer die Zukunft gehören dürfte war mehr im Vergleich zu J.Karolius gesehen(die ja mit Geburtsjahr 86 schon deutlich erfahrener ist).
    Ich sehe da zukünftig zwei gute Kreisläuferinnen:Behnke und Schmelzer.
    Auf dieser Position müssen wir uns sehr wahrscheinlich wenig Sorgen machen.

• Wer hätte denn auch nur erträumt, dass wir in diesem Turnier keinem Team deutlich unterlegen waren? Rumänien war uns um Lichtjahre voraus.
    Ich habe nicht so den Überblick im Damenhandball, war nur im Sommer bei der JWM in Russland. Auch wenn die deutschen Juniorinnen um die Medaillen gespielt haben, so sehe ich in Skandinavien, den Niederlanden und Rumänien eine breitere Talentepipeline. Auf den neuralgischen Positionen im Rückraum gibt es Bölk, Stolle, Reimer und Grijseels.
    Gibt es ausser Wohlbold und Loerper noch andere RM-Spielerinnen, die aktuell evt. verletzt waren?
    Auf der Position wird sich viel entscheiden. Vielleicht wechselt Bölk ja auf die Position und bildet dann mit Grijseels das RM-Paar in der mittelfristigen Zukunft.
    Ansonsten fässt das Statement alles zusammen.

Zitat

Generell bleibt festzuhalten: Biegler hat vor allem ein Problem behoben. Und das war eines, was an der Seitenlinie bestand. Er hat ein Team formiert, das sich als echte Einheit präsentiert hat im Gegensatz zu den letzten beiden Turnieren

Letztlich wird aber fast alles daran hängen ob Biegler weitermacht, ober ob man einen einigermaßen adäquaten Ersatz findet. Das wird schwierig. Biegler wird sich aller Voraussicht nach nicht vor Angeboten retten können.

• Ich halte es für etwas unfair die beiden Europameisterschaften miteinander zu vergleichen, wenn man diese beiden Mannschaften in Beziehung setzen will.

Wenn man die Parallele zur Männernationalmannschaft ziehen will, sollte man bitte nicht vergessen das die Truppe mit Sigurdsson nicht 2016 bei der EM ihr erstes Turnier gespielt hat sondern bereits 2015. Bei der WM 2015 ist Deutschland siebter geworden, was durchaus ein guter Achtungserfolg war, den hier damals alle als gute Leistung gefeiert haben. Rechne ich bei den Damen mal ein Brasilien bei einer Frauen-WM dazu, hat Biegler mit den Frauen doch jetzt eine ähnliche Leistung abgeliefert. Jetzt hat er ein Jahr weiter mit der Mannschaft zu arbeiten und wer weiß was dann bei der WM rauskommt.

• Ich habe nicht so den Überblick im Damenhandball, war nur im Sommer bei der JWM in Russland. Auch wenn die deutschen Juniorinnen um die Medaillen gespielt haben, so sehe ich in Skandinavien, den Niederlanden und Rumänien eine breitere Talentepipeline. Auf den neuralgischen Positionen im Rückraum gibt es Bölk, Stolle, Reimer und Grijseels.

Von zwei (eigentlich drei, 1996-98) Jahrgänge ist es nicht wenig! Im Gegenteil! Einen besseren Auswahl haben definitiv die Russinnen (mit Malaschenko, Frolova, Golikova, Sabirova und Skorobogatschenko, u.a.), und vielleicht die Däninnen (mit Höjlund, Bögelund) und die Rumäninnen (mit Laslo, Bazaliu). Andere sicher nicht.

• Die personellen Probleme bleiben aber. Acht Spielerinnen vom jetzigen Kader sind 30 oder älter (Lang hab ich mitgezählt, die wird Montag 30 ;) ). Klar, die können alle nächstes Jahr bei der WM wieder auflaufen. Aber Biegler braucht noch mehr jüngere Spielerinnen, damit die Nationalmannschaft dann nicht nach der WM in ein Loch fällt.

Also ich finde nicht, dass es große persönliche Probleme gibt. Für Klein kommt Rode, für Huber Mazzucco und für Loerper und Wohlbold Smits und Müller. Kramarczyk wurde ja jetzt schon von Eckerle überholt und mit Schmelzer gibt es ja wie hier schon erwähnt ein zweite gute Kreisläuferin hinter Behnke. Alle 6 Spielerinnen sind Jahrgang 93 und jünger. Alle Wenn ich die Spielerinnen so vergleiche, finde ich es eher eine Verbesserung auf jeder Position, außer vielleicht Rode für Klein. Nur bei Woltering wird es natürlich sehr schwierig, sie zu ersetzen.

Einmal editiert, zuletzt von Richardson (17. Dezember 2016 um 11:51)

• Richardson
    "für Huber Mazzucco"
    Deinen Optimismus würde ich gern teilen.
    Aber im Moment spricht leider nichts für eine Rückkehr von A.Mazzucco in die Nationalmannschaft.
    Insbesondere von aussen ist ihre Quote schon länger wirklich schlecht . Die Gegenstösse verwandelt sie etwas besser.
    Wenn sich da nicht sehr viel ändert ist sie leider keine gute Lösung für den Wechsel auf aussen.

Und C.Müller eine Verbesserung gegenüber A.Lörper? Sehe ich auch nicht so.(Oder hab ich da was falsch verstanden?)

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (17. Dezember 2016 um 12:00)

• Und C.Müller eine Verbesserung gegenüber A.Lörper? Sehe ich auch nicht so.(Oder hab ich da was falsch verstanden?)

Nee, Müller sehe ich auch nicht als festen Bestandteil des Nationalteams. Da wäre schon eher Grijseels oder in 1-2 Jahren vielleicht auch Mitrovic eine Option. Minevskaja sehe ich auch nicht auf RM.

Und Rode müsste wohl mal den Verein wechseln. Das würde ihre Karierre vermutlich voran bringen.

• Nochmal zu Minevskaja

Bisher hat sie beim HCL nicht so sehr viel auf RM gespielt obwohl sie von Anfang an unter RL/RM lief.
    Durch die Schwangerschaft von K.Kudlacz -G. ist damit zu rechnen dass sie nun viel mehr auf der Mitte spielen wird.(Lediglich M.Urbicht kann das beim HCL sonst noch).
    Angenommen sie bleibt beim HCL,spielt dort regelmässig auf RM und kommt insgesamt wieder besser in Gang könnte sie zukünftig durchaus eine Option für RM werden.
    Zumal RL mit Smits,Bölk ,Lang(je nach Bedarf LA oder RL) und zukünftig auch N.Reimer ganz gut aussieht.

• Und warum Behnke nicht? Die sind beide Jahrgang 93. ;)
    Ich sehe da Behnke im Moment schon deutlich vorne.

Generell bleibt festzuhalten: Biegler hat vor allem ein Problem behoben. Und das war eines, was an der Seitenlinie bestand. Er hat ein Team formiert, das sich als echte Einheit präsentiert hat im Gegensatz zu den letzten beiden Turnieren.

Die personellen Probleme bleiben aber. Acht Spielerinnen vom jetzigen Kader sind 30 oder älter (Lang hab ich mitgezählt, die wird Montag 30 ;) ). Klar, die können alle nächstes Jahr bei der WM wieder auflaufen. Aber Biegler braucht noch mehr jüngere Spielerinnen, damit die Nationalmannschaft dann nicht nach der WM in ein Loch fällt.

Die Mannschaft wird zu 100 Prozent nach der WM in ein Loch fallen, das weiß auch der Trainer - auch ein Grund, warum er danach aufhören wird.

sLOVEnija

• Die Mannschaft wird zu 100 Prozent nach der WM in ein Loch fallen, das weiß auch der Trainer - auch ein Grund, warum er danach aufhören wird.

Warum bist Du Dir da so sicher? Bei den Männern ist das doch nach dem Gewinn der EM auch nicht passiert. Mann kann eine Mannschaft durchaus so aufbauen, dass sie nach einem solchen Großereignis nicht in ein Loch fällt. Das traue ich Biegler durchaus zu. Für in spielt Stabilität eine große Rolle. Das könnte sich auch unter diesem Gesichtspunkt auszahlen.

• Mal zurück zum Turnier:
    Die beiden Mannschaften, die über das gesamte Turnier hinweg gesehen den attraktivsten Handball gespielt haben, duellieren sich im Finale. Ich freue mich auf das Spiel und denke, die Niederlande werden sich nicht ein zweites Mal so abkochen lassen wie im letzten WM-Finale. Ich hoffe gleichzeitig, das wird nicht so ein von der Defensiv-Taktik geprägtes Spiel wie Frankreich gegen Norwegen.

• Die beiden Mannschaften, die über das gesamte Turnier hinweg gesehen den attraktivsten Handball gespielt haben, duellieren sich im Finale.

So ist es. Vor vier Jahren musste man schon fürchten, dass der Handball aus Montenegro die Oberhand gewinnt. Aber jetzt zeigt sich mal wieder: Stil setzt sich immer durch. :cool: