Ist das wirklich so?
Ich möchte es erst einmal rein technisch Betrachten.
Der Mensch ist ein Lebewesen, welches sich im Laufe der Evolution zu einem Lebewesen entwickelt hat, welches nicht über klebende oder saugende Hände verfügt. Insofern ist Harz ein technisches Hilfsmittel, was Dinge ermöglicht, die normalerweise mit den Händen nicht möglich wären. Der Entwicklung des selbstklebenden Balls können wir glaube ich sehr entspannt entgegensehen. Am Anfang gut und am Ende eines Spieles aufgrund von Verschmutzung ohne jeden Effekt.
Als zweites betrachten wir die Geschichte des Handballspieles. Erfunden als Spiel auf dem Großfeld und später dann Einzug in die Hallen. Damals gab es keine Klebemittel die man beim Handball einsetzen konnte, wäre auch mit dem Dreck auf den Hartplätzen eher kontraproduktiv gewesen.
Und jetzt kommen wir zum Emotionalen. Und da gebe ich jedem Recht. Harz macht das Handballspiel schneller und attraktiver. Die Krux an der Sache ist jedoch, dass Kinder sehen wie die großen Spielen und was die alles mit dem Ball machen(was ohne Harz nicht möglich wäre) und versuchen das ohen Harz. Das schlechte technische Handball was daraus entsteht kann man jedes Wochenende in den Hallen sehen.
Wie ist denn eure Meinung?
Ich würde diesen Schritt als positiv sehen, kommen wir dem Spiel Handball wie es erfunden wurde wieder etwas näher.
Gruß Frank