Also würdest du jetzt die Prognose abgeben das Gummersbach fünfter wird? Wenn du das jetzt nicht tust unterstreichst du den Punkt den ich machen wollte. ![]()
HC Erlangen - VfL Gummersbach
-
- [06. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
26. September 2016 um 12:18
-
-
GM hat daheim gegen Balingen, SCM und Coburg gewonnen, auswärts in Wuppertal.
Das sollten für den VfL immer Pflichtsiege sein, ohne Platz 5 Träumerei.
Von daher sind die 8 Punkte normal und nicht ein neuer Quantensprung Richtung Verfolgerplätze.
Oder sehe ich das als Nicht-Gummersbacher falsch?


-
also ich hätte den vfl dies jahr auch eher bei platz 7-10 gesehen- aber insgesamt mit einem engen mittelfeld.
wenn dann vereine wie melsungen-göppingen-mgadeburg-hannover gleich mehrfach patzen, dann hätte der
vfl schon chancen auf platz 5.
dafür hätte sich aber kein stammpersonal verletzten dürfen und man müsste spiele wie in erlangen gewinnen.also für mich hat der vfl nicht gepatzt in erlangen- da kann der vfl ganz normal verlieren-bloss wenn man mehr
wollte, dann hätte man so ein spiel wohl gewinnen müssen-grad sowas gibt dann luft für die nächsten
spiele.aber insgesamt müsste doch beim vfl die welt in ordnung sein-
etat / lizenz gesichert - unterbau stimmt - keine überalterte mannschaft - platzierung stimmt - zuschauerschnitt gutda geht es etlichen schlechter in der hbl
-
Ja Arcosh ich habe fast alle Heimspiele der letzten Jahre in der Eugen Haas Halle und der Arena verfolgt. Dieses Jahr auswärts auch das Spiel gegen den BHC in Köln. Jäger durfte ganze 4 Minuten spielen. Baumgärtner wurde nach einem einzigen Fehlwurf das Feld wieder für Bult räumen. Schröter macht sehr gute Spiele, wird aber immer wieder auf die Bank gesetzt und v. Guchalla den Vorrang gegeben.
Es geht hier nicht ums schlechtreden oder darum, dass das Spiel in Erlangen verloren wurde. Ich halte einen Platz zw. 7 und 10 diese Saison für realistisch und würde jeden Platz besser als Erfolg werten. Vom Potential des Kaders wäre m.E. aber auch mehr als Platz 7 möglich.
Die Kritik am Trainer kommt auch nicht von dem einen Spiel in Erlangen. Nur wenn man mal ehrlich ist, muss man sagen, dass die ersten Gegner mehr als schwach gespielt haben. Der BHC z.B. war ein Schatten seiner selbst. Gott sei Dank hat sich dies wohl durch die Reaktivierung von Victor wieder gebessert.
In Gummersbach ist leider nicht alles Gold was glänzt. So leid es mir tut, aber FF kann es sich nicht auf die Fahne schreiben, den VFL finanziell gerettet zu haben. Dies waren die drei Hauptsponsoren und der Aufsichtsrat. Neue Sponsoren in einen maßgeblichen Umfang hat FF gerade nicht gewonnen, so dass die drei Hauptsponsoren ihre Zusagen über die ursprünglich geplante Zeit hinaus verlängern mussten. Sonst wären die Lichter ausgegangen.
Der VFL hat schon immer sehr gute Spieler hervorgebracht und ein gutes Händchen beim Scouting bewiesen. Santos war, wenn ich mich recht erinnere, schon da als FF und K übernommen haben.
Warum ist ein Ausnahmetalent wie Paul Drux direkt nach der Jugend gegangen? Bei Berlin hat er direkt umfangreiche Einsatzzeiten gehabt. Warum ist ein Ole Ramel gegangen, warum Steffen Fäth. die Liste könnte noch erheblich erweitert werden. Die jungen Spieler, die aus der Jugend nachrücken, werden ja zum Teil in die Halle beordert, machen sich mit warm, um dann hinter der Bank Platz nehmen zu dürfen.
Fakt ist, dass K stets mit seiner Startsieben beginnt und an diesen festhält, komme was wolle. Die Alteingesessene dürfen technisch Fehler machen ohne Ende. Für mich zählt nicht vorrangig, wie viele Tore ein Spieler macht, sondern wie viele Versuche er dafür braucht. Was nutzen 3 Tore von einem Spieler, wenn er dafür 10 Angriffe einen Ballverlust verursacht.
Das Spiel des VFL ist leider leicht ausrechenbar und arm an Spielzügen oder taktischen Varianten. dies laste ich dem Trainer seit längerem an.
Und ja. Es kann für den VFL und seine Anhänger nicht auf Dauer das Ziel sein, im Mittelfeld zu spielen. Vieles hat sich in den vergangenen Jahren verbessert. Nur ist es an der Zeit jetzt auch den nächsten Schritt zu machen und dies ist nach meiner persönlichen Meinung, auf sportlicher Seite mit dem derzeitigen Trainer nicht möglich und auf finanzieller Seite nicht mit dem aktuellen Manager.
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren. Nur dann sollten die beiden Herren ihren Sprüchen auch mal Taten folgen lassen.
-
Der VFL hat schon immer sehr gute Spieler hervorgebracht und ein gutes Händchen beim Scouting bewiesen. Santos war, wenn ich mich recht erinnere, schon da als FF und K übernommen haben.
Santos kam Anfang 2013 zum VfL. Da waren FF und EK schon da. -
also du haust hier doch wesentlich mehr sprüche raus als man von irgendeinem offiziellen des vfl lesen kann.....
und wie schon geahnt....
ff konnte gar nichts für die finazielle konsolidierung....klar, der manager bringt das geld selbst mit
santos war schon da....klar,der war von anfang an eine granate,für seine weiterentwicklung konnte der trainer gar nichts....
usw.belehren lässt du dich sicher nie-
ausserdem haben die "sprüche" von manager und trainer (wenn sie überhaupt so gefallen sind wie du behauptest)
doch nun rein gar nichts mit der tatsächlichen entwicklung beim vfl zu tun. die ist positiv- egal wieviel oder wie wenig
sprüche irgendwer loslässt.und klar- irgendwann muss man sich weiterentwickeln- dass hat der vfl in den letzten jahren aber auch kontinuierlich in fast
allen bereichen getan. aber der vfl ist und bleibt nun mal i.a. ein verein, der seine besten spieler an die top5 der bundesliga
abgibt.....die zeiten wo die besten beim vfl gespielt haben und eher noch dort hingewechselt sind, sind lange vorbei.
bis es wieder mal annähernd so sein könnte, wird es noch jahre dauern..... -
...also du haust hier doch wesentlich mehr sprüche raus als man von irgendeinem offiziellen des vfl lesen kann.....
...und wie schon geahnt....
...und belehren lässt du dich sicher nie-...
...egal wieviel oder wie wenigsprüche irgendwer loslässt...Da wird sich der ´Anfänger´ doch sicher gleich hier angemeldet haben, um an der hochentwickelten Diskussionskultur der Handballecke teilhaben zu können und so schnell dazulernen zu können. Herzlich willkommen!
-
Wie viele Sponsoren hat denn der Manager generiert? Ich denke 0. Wenn einer von den drei derzeitigen Sponsoren ihr Engagement beenden steht Ihm das Wasser am Hals. Er kümmert sich lieber um Sprüche und Eigenwerbung in den sozialen Netzwerken. Ich kenne keinen Geschäftsführer der HBL, der so Auftritt wie der Manger des VfL. Anstatt sich ums Sponsoring zu kümmern, diskutiert der mit Fans und Nicht Fans in den sozialen Netzwerken. Wie gesagt der ist Geschäftsführer, Lachnummer!
-
jetzt hat einer gemerkt, wie man sich als "unregistriert" hier mehrfach anmelden kann......na wenigstens das schafft er...
es gibt sicher keinen !!! manager in der hbl, der keinen sponsor geholt hat
grössere sponsoren haben i.a.r. längerfristige verträge- wenn sie aussteigen geschieht dies normalerweise schrittweise
ff hat in der hbl bei seinen kollegen einen durchaus guten ruf
er wäre nicht der einzige gf in der hbl, der sich in den sozialen netzwerken mit den usern austauscht - ob das sein muss,
ist eine andere frage, allerdings wären wiederum andere fans froh, wenn es ihre geschäftsführung zu soviel nähe
bringen würde.... -
Könnt ihr euch bitte wenigstens anmelden, wenn ihr schon so negatives Zeug schreibt? Ihr seid die Sorte Mensch, die einem im persönlichen Gespräch nicht in die Augen schaut und die ihre Meinung nur kundtun, wenn sie - so wie im Internet - damit anonym bleiben können. Als hättet ihr was zu verbergen. Wegen euch bekommen jetzt hier wieder einige User den Eindruck, "die Gummersbacher" finden ihren Verein scheiße und hauen bei jeder Niederlage drauf los. Schämt euch!


Ich habe mich auch sehr geärgert über die Niederlage und ich habe ebenfalls fast ins Trackpad gebissen, als ich lesen musste, dass ausgerechnet Schindler in der entscheidenden Phase, in der das Spiel kurz vor Schluss verloren wurde, ein paar Fehlwürfe produzierte. Mein Eindruck vom Saisonbeginn war, dass es definitiv von Vorteil war, dass Emir (zumindest in den ersten 3 Spielen) Kühn nicht in der Anfangsformation brachte. Dadurch kam gar nicht erst dieses doch recht berechenbare Spiel auf, das nur auf unseren Steineschmeißer (nicht negativ gemeint!
) ausgelegt ist. Zudem hat Schröder auch echt was drauf, auch im Angriff. Dadurch kam auch Ernst viel besser in sein Spiel. Was war eigentlich in Erlangen mit ihm los? Er trat am Ticker kaum in Erscheinung. 
Ich erwische mich manchmal bei dem Gedanken, dass wenn ein intelligenter Trainer auf der Gegnerbank sitzt, es der VfL schwer haben wird. Ein Vranjes, Roth, Wandschneider oder Gorr (um nur einige zu nennen) machen es dem VfL doch regelmäßig schwer bis unmöglich, gegen ihre Mannschaften zu gewinnen. Dies liegt meiner Meinung nach nicht nur an den Einzelspielern. Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass sich Emir etwas Taktisches vorgenommen hat, was dann am Anfang probiert wird. Sollte es dann nicht funktionieren, verfällt man in ein zerfahrenes, viel vom Zufall geprägtes Spiel mit vielen Einzelaktionen. Da kann ich die Kritik einiger hier im Forum (oder außerhalb) schon verstehen. Dem gegenüber stehen aber auch mittlerweile viele Spiele, die der VfL dank taktischer Umstellungen oder Wechsel am Ende noch gedreht und dabei teils hohe Rückstände aufgeholt hat. Ich erlaube mir hier kein Urteil über Emir Kurtagic, denn ich traue ihm viel zu. So ruhig war es so lange noch nie um einen Trainer in Gummersbach, seitdem ich dabei bin (Arno Ehret).
Meine Meinung zu FF: Ich mag seine Nähe zu den Fans. Von den Spielern, die er (für kleines Geld!) geholt hat, haben überdurchschnittlich viele gezündet. Da gab es, vor allem in jüngerer Zeit, unter seinen Vorgängern deutlich mehr Flops (praktisch alle Torhüter bis Lichtlein/Puhle, Zakharov, Klev, Dimitrijevic, Krause, Putics, Sprem, Kopco....). Die beiden Nordlicher vergangene Saison waren ja auch explizit als Ergänzungsspieler geholt worden. Ich glaube auch, dass er gemerkt hat, dass man einem potentiellen Sponsoren mittlerweile kein "Platz 9-12" mehr verkaufen kann. Sicherlich hat er deshalb bei den Saisonzielen etwas höher gegriffen - auch, um der Mannschaft etwas gesunden Druck zu machen. Ob das jetzt so klug war, wird sich am Ende der Saison zeigen. Wir sollten weder den Tag vor dem Abend loben noch den Teufel an die Wand malen (2x 3€ ins Phrasenschwein
). -
Lieber Tibi,
wo bitte schön ist der Unterschied zwischen" Unregistriert und Pseudonym"?
-
Lieber Tibi,wo bitte schön ist der Unterschied zwischen" Unregistriert und Pseudonym"?
Zum einen, weil ich auch gerne im Internet das Gefühl haben möchte, dass ich einigermaßen weiß, mit wem ich rede/schreibe. Das befriedigt beim Menschen ein gewisses Sicherheitsbedürfnis und löst auf der anderen Seite ein gewisses Unbehagen aus, wenn nicht vorhanden. "Anonyme" Kommentare, vor allem solche mit negativem Inhalt, wirken auf mich so ein bisschen wie feige aus dem Busch gerufen. Wer seine Meinung kundtun und mitdiskutieren möchte, sollte diese dadurch belastbar machen, dass er sein (immer gleiches) Gesicht zeigt. Nur so kann man fair diskutieren, da man nicht nur kritisieren, sondern auch selbst kritisiert werden kann. Niemand redet gerne mit der Stimme aus dem Off. Wenn du morgen unter "Egon F. aus K." schreibst, empfinde ich es als vergeudete Lebenszeit, wenn ich mich dann noch mit "Hans E. aus E." auseinandersetze, den es vielleicht jetzt schon gar nicht gibt. Auf dieses Katze-Maus-Spiel hab ich keine Lust. Auch wenn man sich natürlich mehrere Profile hier anlegen könnte (der genaue Sinn erschließt sich mir allerdings nicht) und man selten seinen richtigen Namen verwendet, macht es schon einen riesen Unterschied, ob du mit "anklickbarem" Profil schreibst oder als die mysteriöse Stimme aus dem Off.
Reicht dir das als Begründung aus?
-
Verschone uns doch bitte, Hans.
-
"Hans" hatte ja jetzt seinen Auftritt. Lassen wir ihn jetzt links liegen....
-
Meine Wahrnehmung aus der Ferne bzgl. der Gummersbacher Entwicklung ist auch sehr positiv. Finanzielle Konsolidierung, junges Team, vorderer Tabellenbereich. Da blickt manch einer mit großem Respekt nach Gummersbach.
-