VfL Gummersbach - SC Magdeburg

• Freut mich zu hören, dass es Dir gefallen hat.

Zelenovic, Du wirst Dich erinnern, habe ich wegen seiner Offensive gelobt, defensiv war er nichts. Wenn man aber drei Olympiasieger und dazu noch Leute wie Musche, Weber oder Bezjak im Team hat, sollte man davon ausgehen, dass man mit der Mannschaft in den Top 8 mitspielt. Das ist dann wohl auch das, was Gummersbach möchte. Daher sehe ich beide Teams auf Augenhöhe. Ich glaube einfach, dass man in Magdeburg kaum ruhig arbeiten kann. Würde der gleiche Kader in Balingen, Coburg oder Solingen spielen, stünde man wohl deutlich besser da. Behaupte ich jetzt einfach mal.

• Freundschaft!

Ja, das mit Zelenovic habe ich noch im Ohr. Ich wollte nur sagen, daß zu Defensivleistung eben noch eine halbgare Angriffsleistung kam. Und das ist dann in der Summe reichlich überschaubar.

Du sagst es. Mit Gummersbach auf Augenhöhe. Das aber mit einem gänzlich anderen Aufwand als die Oberberger. Man hat seit 2013 neun Nationalspieler mit A-Turnier-Praxis geholt (Green, Musa, Bagersted, Bezjak, Zelenovic, Christiansen, Damgaard, Lemke, O'Sullivan) und da sind die, die zwischenzeitlich wieder weg sind, noch gar nicht inkludiert. Gummersbach hatte da, wenn ich mich nicht vertue, einen mit Kevin Schmidt. Und den noch aus einer Konkursmasse geholt. Magdeburg kann sich aus einem ganz anderen Regal bedienen und ist nun auf Augenhöhe mit Gummersbach oder sogar schlechter. Das sagt vieles über die Arbeit in Magdeburg und Gummersbach aus. Mit dem finanziellen Aufwand müßte Magdeburg in schlechten Jahren eigentlich noch Platz sechs belegen und in guten Platz vier. Nur übersteigt der finanzielle Aufwand den intellektuellen bei weitem, was die Personalplanung angeht.

Ich glaube auch, daß dieser Kader anderswo besser funktionieren würde. Das liegt aber nicht daran, daß es in Magdeburg keine Ruhe gibt. Sondern am "Fordern und Fördern", das in Magdeburg nicht funktioniert. Da wird nicht konsequent genug Leistung abgefordert und permanent vorgelebt, daß es wichtiger ist, die Kritiker mundtot zu bekommen, statt den Grund für die Kritik abzustellen. Stephan Michme hat sich übrigens lieber über Deinen Kommentar aufgeregt statt über eine Mannschaft, die einen 0:10-Lauf produziert. Und so zieht sich das von A bis Z durch den ganzen Verein. Das Fördern: wenn da ein Spieler kommt und nicht sofort Leistung bringt, kommt er in Magdeburg nicht mehr aus dem Loch heraus. Da scheitern dann Spieler wie Espen Lie Hansen und Finn Lemke praktisch mit Ansage, weil sie in der Krise null Rückenwind aus dem Club bekommen. Man muß schon sehr robust sein, wenn man in diesem Umfeld nicht untergehen will. Viele spielen schlechter, als sie es eigentlich könnten.

Trotzdem ist der Kader nicht so gut, wie man als unbedarfter Beobachter denken könnte. Klar, drei Olympiasieger. Aber die waren alle drei nicht ursächlich für den Gewinn des Titels. Im Finale haben Damgaard und Green gar nicht gespielt und Christiansen 14 Minuten. Das wird schon seine Gründe gehabt haben. Mir kommt da Marko Arnautovic in den Sinn, der zu Frings sagte: "Was willst Du von mir. Ich bin Champions League-Sieger."

• Wer ist denn bitte Stephan Michme?

Klar, Du hast Recht, die drei Dänen waren nicht der Grund für Gold, aber immerhin haben sie es in den finalen Kader geschafft. Auf Seiten von Gummersbach war einer im DHB-Kader, der andere (Lichtlein) wurde kurzfristig rausgekickt und der Dritte (Ernst) erst gar nicht mitgenommen. Ich stimme übrigens besonders bei Espen Lie Hansen zu. Der konnte vor seiner Zeit in Magdeburg gut Handball spielen und seitdem auch wieder. Wenn ich aber höre, was im Magdeburger Umfeld so alles los ist, muss man sich nicht wundern über die Entwicklung einiger Akteure.

• ... Ich stimme übrigens besonders bei Espen Lie Hansen zu. Der konnte vor seiner Zeit in Magdeburg gut Handball spielen und seitdem auch wieder. Wenn ich aber höre, was im Magdeburger Umfeld so alles los ist, muss man sich nicht wundern über die Entwicklung einiger Akteure.

In Bezug auf ELH muss man da aber Abstriche machen. Er kam aus Frankreich als Torschützenkönig mit Dauerspielgarantie und starken Schwankungen. Das hat er in MD weiter gelebt und nicht die Robustheit gehabt sich aus dem ersten Loch rauszuarbeiten. Nimmt man die Ansprüche des SCM, sagen wir mal grob Top-7 der Liga als Ziel, und die Spieler, die nach ihrer SCM-Zeit plötzlich wieder Handball spielen können (was ja immer wieder zu lesen ist und auch gefühlt richtig ist), landen die dann trotzdem in Teams, die darunter angesiedelt sind. ELH ist nach dem SCM nach Bregenz gewechselt und nicht zum THW, den RNL oder Flensburg. Oneto ist aktuell vereinslos, Natek Karriereende, Haaß in Erlangen, Eijlers in Minden, Hornke in Lemgo, Landsberg, Gustavsson, Schäpsmeier...Alles keine Jungs die dort spielen, wo der SCM offenkundig hin will.
    Ausnahmen sind da vielleicht Kneer, der nach den RNL nun in Wetzlar ist und Rojewski, der in Leipzig (zusammen mit Janke, ehemals Weber) entweder eine Verbesserung erreicht hat oder zumindest auf Augenhöhe agiert.
    Einen Wechsel zu den TOP-Drei der HBL gab es aber in den letzten Jahren nicht (Reichmann mal außen vor) und das sagt doch schon eine Menge über die wirkliche Qualität des Kaders. Gut man sollte nicht verschweigen, dass es eine Zeit lang Gerüchte um Bezjak und davor auch um Weber gab, aber das war es dann auch schon. Andere nominell schwächere Teams haben da immer wieder Leute, die bei den vorderen Teams landen: Santos, Wolf, Fäth.
    Alf hat da vollkommen Recht. Der SCM hat die Möglichkeit gute und teure Leute zu holen. Es wird allerdings regelmäßig nach Namen und Reputation und nicht nach Leistung gescoutet und gekauft. Da kommen dann so komische Konstellationen zusammen, dass man drei Olypiasieger hat, die aber trotzdem keine Leistungsträger sind. Das Etikett "Dänischer Nationalspieler" reicht da für einen Vertrag vollkommen aus. Celje hatte mal vor längerer Zeit gesagt, dass der SCM Geld verbrennt. Das scheint zu stimmen.
    Natürlich kann man nicht erwarten, dass jedes Jahr ein Kervadec, Abati, Bielecki, Tkaczyk, Kuleschow, (Stefansson), ... entdeckt und in die Liga geholt werden. Aber es sollte auch nicht so sein, dass man ständig daneben liegt.

• es mag ja auch daran liegen, dass die spieler nach dem vermeintlichen rückschritt in magdeburg für die top 5 nicht
    mehr interessant sind...obwohl sie vorher-zum zeitpunkt als sie nach magdeburg wechselten- durchaus interesse
    an ihnen gehabt haben
    wenn zu dem zeitpunkt magdeburg einen besser dotierten vertrag bietet (als zb. dänischer nationalspieler /olympia)
    als einer der top 5 (gemessen am tatsächlichen dortigen leistungsvermögen mit aussicht auf weiterentwicklung)
    dann hat magdeburg zu dem zeitpunkt ja oftmals auch gute karte für die unterschrift.

wie die magdeburger ja selbst oftmals bemerken, gab es durchaus zeiten, als die spieler nach der verpflichtung
    sich zu echten top-spielern entwickelt haben.
    dies fehlt doch i.a. gänzlich.
    und es kann nicht immer am trainer liegen, dafür waren es zu viele verschiedene in den letzten jahren.
    also scheint magdeburg sich tatsächlich zu einem "besonderen pflaster" entwickelt zu haben.....

• Tlcip schreibt:

Zitat

und es kann nicht immer am trainer liegen, dafür waren es zu viele verschiedene in den letzten jahren.

Och, seit 2010 drei 'echte Trainer' - das geht doch.

Erstaunlich ist eigentlich eher, dass der SCM trotz doch seit langer Zeit mäßigem Erfolg, gemessen an der (historisch bedingten) Anspruchshaltung, immer noch eine feste Größe und solide 'dabei' ist (okay, gab zwischendurch natürlich immer Highlights wie den Pokalgewinn 2016). Da gibts ja ganz andere 'Abstürze', z.B. Lemgo (Tusem Essen usw.).

Das Magdeburger Fanforum auf der Vereinsseite für irgendwas zum Hinweis zu nehmen, find ich übrigens doch schon ziemlich lächerlich. Die haben wenigstens die Souveränität, sowas anzubieten - viele HBL-Vereine haben es ja abgeschafft (da ist Lemgo übrigens auch ein Beispiel für)

• Das Magdeburger Fanforum auf der Vereinsseite für irgendwas zum Hinweis zu nehmen, find ich übrigens doch schon ziemlich lächerlich. Die haben wenigstens die Souveränität, sowas anzubieten - viele HBL-Vereine haben es ja abgeschafft (da ist Lemgo übrigens auch ein Beispiel für)

Karl, ich danke Dir für diese Worte. Auch wenn es dort mitunter drunter und drüber geht, hast Du Recht.

Wir machen es und wir dürfen es noch. Und es läuft immer noch unter der homepage des Vereins.

• Freundschaft!

Das Magdeburger Fanforum auf der Vereinsseite für irgendwas zum Hinweis zu nehmen, find ich übrigens doch schon ziemlich lächerlich.

?( So, wenn Du jetzt noch erklärst warum Du in diesem Thema diesen Satz bringst, wären wir schon einen ganzen Schritt weiter.

• Joa stimmt, wurde letztens thematisiert (nicht in diesem Thread, wenngleich die Poster hier, incl. Dir, sich bestimmt erinnern und das einordnen können ;) )

Aber stimmt, ist für den Gelegenheitsleser nicht einordnenbar (hab nicht mitbekomnmen, dass wir wieder in einem neuen Spieltagsthread sind, auch weil dieselben Akteure wieder fast identisch argumentieren ;) )

Prima, jetzt sind wir weiter :)

• Freundschaft!

Achso. Ich habe das eigentlich nicht mitbekommen, nur indirekt in einem anderen Thema, wo irgendwas mit "Assis im SCM-Forum" und TCLIP stand. Was war da los?

• Darauf war das eine Anspielung ;) (nur leider zu spät und im falschen Thread)

Edit: Aber das nebulöse Andeuten von permanenter Unruhe in Md wird hier im Thread ja weiter betrieben (einziger wirklicher empirischer Indikator, der im Forum letztens angeführt wurde, sind aber ein paar Forenuser im SCM-Forum dort - insofern isses doch on topic)

• also "assis im scm forum" stamt nicht von mir....sollte mir nur vom premium schreiber zugeschoben werden

ich habe nichts anderes geschrieben als palström....dass es dort öfter mal drunter und drüber geht

ausserdem....war es nicht schon mal abgeschaltet..unter kaiser ? wegen der souveränität........

• Eine sehr interessante Betrachtung. Magdeburg schnappt Kiel, Kronau und Flensburg die Leute für teuer Geld weg, um sie dann schlechter zu machen und diese dann an das untere Tabellendrittel abzugeben. Das natürlich, obwohl die Jungs durchaus das Potenzial und die Qualität für die Top 5 gehabt hätten. Warum? Weil man es kann??? Jo, da bin ich dabei. Das Konzept ist zukunftsfähig.

Der Trugschluss liegt darin, dass gute Spieler entwickelt wurden. Es wurden vielmehr Rohdiamanten entdeckt und dann entwickelt. Ein Kervaced, Abati, Bielcki....hätten sich auch anderswo entwickelt, nur haben die anderen die Jungs eben nicht entdeckt. Scouting und Sachverstand waren die Grundlage. Wenn man jetzt wirklich gute Spieler verpflichtet hätte, dann würden sich diese auch nach der SCM-Zeit durchsetzen, jedenfalls einige. Das tun sie wohl offensichtlich aber nicht. Der Schluss, dass diese Leute nicht die Qualität hatten, die man ihnen nachgesagt hat, liegt da nahe.

Ich habe es ja oben schon konkret benannt. Kein Spieler hat sich bisher in einem Bereich durchgesetzt, der Ziel des SCM ist. Sie spielen gut, besonders wenn es gegen den SCM geht, aber eben in Vereinen und Bereichen, wo der SCM nicht hin will.

Das Problem in MD aus meiner Sicht, ist das Einkaufen nach Namen und Reputation und nicht nach Leistung und Potenzial. Da fehlt aktuell der sportliche Sachverstand und der Blick für Talente.

• ...ich habe nichts anderes geschrieben als palström....dass es dort öfter mal drunter und drüber geht...

Da steht im Trainer-thread aber schon etwas mehr, als das wie du es gerade darstellst. Nur mal zur Erinnerung, Dein letzter post in o.g. Thread:

Zitat

....nein-das scm -forum ist nicht wie andere und wie hier. dort ist deutlich mehr ausfallendes , beleidigendes
    und dergleichen zu lesen. man muss es nicht bessser darstellen, als es ist. auch die latenten anmerkungen zu den
    offiziellen sind wohl in der masse und form ohnesgleichen. ich glaube auch, dass es aufgrund der äusserungen von
    etlichen usern eine zeitlang gesperrt war..ich glaub als kaiser da war.
    und die "kleine " anzahl die ihr immer daraus machen möchtet, ist nun mal im scm -forum so gross, dass es
    absolut auffällig ist- selbst den eigenen usern vom scm dies auffällt.

"drunter und drüber gehen" ist da doch arg verniedlichend.

• tobi...
    in deinem ersten post hst du genau das gleiche geschrieben, was ich geschrieben hatte...
    nur hast du es wohl anders verstanden

beim 2. post kann ich auch beim 3. lesen kein "assi" oder dergleichen von mir erkennen- ich habe schlicht und einfach
    das umschrieben, was dort jeder nachlesen kann. ob du dann drunter und drüber als verniedlicht ansiehst.......
    davon wird zumindest das dort im forum oftmals geschriebene auch nicht positiver.

• Freundschaft!

FORUM/UNRUHE: Daß es im SCM-Forum drunter und drüber geht, erinnert mich an die mediale Sichtweise auf Parteien. Wenn eine Person die Richtung vorgibt und alle anderen duckmäusern, dann ist das Einigkeit. Wenn Leute über die politische Richtung debattieren, dann ist das Chaos. Es ist ganz einfach. In Magdeburg laufen Dinge seit Jahren kollosal falsch. Und im Forum gibt es eben Leute, die das erkannt haben (besser als die Verantwortlichen) und das auch en Detail herausgearbeitet haben. Weil aber seit Jahren nicht passiert bzw. immer weiter die gleichen Fehler gemacht werden, drehen sich die Argumentationen immer wieder im Kreis und manch einem geht das dann auf die Nerven. Es sind aber die die Diskutanten, die die Problem sind, sondern die Dilettanten, die für den sportlichen Kurs verantwortlich zeichnen. Denn sowohl vom inhaltlichen als auch vom Humorwert (Zynismus vom feinsten) bieten die paar übrig gebliebenen Hanseln (zu Hochzeiten war das SCM-Forum nur ganz knapp hinter dem Traffic der HE) ein hohes Niveau. Ich kann keine Unruhe in Magdeburg ausmachen. Es ist schlicht Unfähigkeit das Problem und noch viel schlimmer, daß es keine übergeordnete Instanz die Probleme der Ebene darunter erkennen kann oder will. Es ist eigentlich viel zu ruhig, für den Müll, der da so angeboten wird. Langsam scheint es sich aber auf den Verkauf der Tageskarten durchzuschlagen. Dann wollen wir mal sehen, ob es auch dann noch so weiter geht.

"LEMGO"/WIRTSCHAFTLICHKEIT: Man kann den SCM nicht mit dem TBV vergleichen. Magdeburg ist eine Großstadt. Lemgo ist eine Mittelstadt. Der SCM zieht etwa 6000 Zuschauer. der TBV 3000. Grob gesagt. Der TBV ist von regionaler Bedeutung. Der SCM von überregionaler und dazu ist er noch immer das ostdeutsche Aushängeschild im Handball und eine der größten Marken im Ostsport. Das sieht man auch der der TV-Präsens. Man kann das nicht vergleichen. Lemgo ist vielleicht auch einfach ein bißchen zu klein für die HBL der Neuzeit. Das sah in den 1990ern noch anders aus. Außerdem ist der SCM wirtschaftlich auch exzellent geführt, was die Einnahmeseite angeht. Da braucht man keine Abstriche zu machen. Der Knackpunkt ist, daß das Geld nicht sinnvoll ausgegeben wird. Es kommt im SCM-Forum immer mal die Frage auf, ob Schmedt denn die wirtschaftliche Seite gut abwickelt. Das ist keine Frage, wenn man nur die Einnahmeseite bzw. die Bilanzentwicklung bewertet. Da die HMD GmbH nicht den Zweck hat, große Gewinn zu realisieren, sondern ein Finanzierungswerkzeug für eine Profimannschaft darstellt (übrigens 100 % Vereinsbesitz), muß man die Frage nach Einnahme- und Ausgabegesichtspunkten bewerten. Und da kann man dann klar sagen, daß man Geld verbrennt. Man reißt sich mit dem Arsch ein, was man mit den Händen aufbaut. Ergo kann man nicht so rundweg sagen, daß Schmedt gut wirtschaftet. Die Möglichkeiten für ganz anderes wären da.

EINKÄUFE/ENTWICKLUNG: Sicher ist es das größere Problem, daß die Neueinkäufe nie ganz die Klasse haben, die man erwartet oder auch bezahlt. Das ist das Hauptproblem. Trotzdem ist auch die Entwicklung der Spieler im Club nicht mehr die, die es mal gab. Klar hat man damals Topleute wie Kervadec geholt oder Toptalente wie Tkaczyk. Aber als Beifang von Kervadec eben auch einen 27jährigen Abati, der vorher nicht groß aufgefallen ist. Er hatte ein paar Länderspiele, aber er hat sich erst um die 30 in die Turnierkader der Franzosen gespielt. Diese sportliche und menschliche Entwicklung hätte er sicher nie gemacht, wenn er in Frankreich geblieben wäre. Und da gab es auch den einen oder anderen Jugendspieler, der was aus sich gemacht hat. Wenn man mal die letzten Jahre Revue passieren läßt, gibt es mit Matthias Musche einen einzigen Spieler, der eine substantielle Entwicklung hingelegt hat. Unter all den Einkäufen und hochgezogenen Jugendspielern. Kein einziger Einkauf hat einen Leistungsprung in Magdeburg vollzogen. Keiner. Das ist sehr wenig. Ich glaube z.B. daß Dario Quenstedt auf einem anderen Niveau wäre, wenn er in die damalige Meistermannschaft gekommen wäre.

• FORUM/UNRUHE: Für den einen ist es halt zu ruhig und für den anderen ist es der Inbegriff des Bösen. So unterschiedlich können die Wahrnehmungen halt sein. Nüchtern betrachtet wird da auch nichts anderes geschrieben als hier, nur vielleicht etwas intensiver und emotionaler. so what?

"LEMGO"/WIRTSCHAFTLICHKEIT: d'accord.

EINKÄUFE/ENTWICKLUNG: Die Frage ist ja nicht, ob Abati (um bei dem Beispiel zu bleiben) seine Entwicklung auch in Frankreich gemacht hätte. Da sind wir uns einig. Die Frage ist doch vielmehr, ob er die Entwicklung, die er damals genommen hat auch beim heutigen SCM nehmen würde? Waren unter den Einkäufen der letzten Jahre keine Abatis dabei oder hat man die nur verkümmern lassen? Für den zweiteren Fall währe zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass unter einem der letzten Übungsleiter mal eine Entwicklung hätte erkennbar werden müssen. Das ist aber nicht so. Bezjak und Damgaard waren schon gut als sie kamen und Musche hat die Chance genutzt, die er eigentlich nicht hatte. Am ehesten positiv bin ich aktuell von Musa überrascht. Dessen Offensivanteile hätte ich so nicht erwartet, was aber letztlich auch mit Bagerstedt und dessen Leistungsabfall zu tun hat. Was ein echter offensivtauglicher Kreisläufer zu leisten im Stande ist, hat man gestern gesehen. Das war schon bockstark, was der Kohlbacher da abgeliefert hat.