Frauen-Nationalmannschaft

• Russland spielt seit Jahren kein Turnier aber die Schlaumeier wissen sogar deren Leistungsstand. :lol: .

Vyakhireva kann man fast jede Woche bei den Vipers in der CL bewundern. Auffälliger als alle deutschen Rückraumspielerinnen.

Dmitrieva kann man bei Krim und demnächst neben Bölk bewundern. Die deutsche Stammspielerin auf RM wurde gerade von Metz weggeschickt.

Nebenbei läuft der Spielbetrieb in Russland weiter.

• Ja, der Spielbetrieb läuft dort ganz "großartig".

Zu deinem Narrativ über die Stärke ungarischer Spielerinnen, die in 3-4 Jahren den Welthandball beherrschen werden, kommen ja immer mehr :lol:

Metz ist nächste Saison nicht mehr ansatzweise so stark wie diese Saison. Für Grijseels ein guter Schritt, der beiderseitig vereinbart wurde. Und wenn man sie gestern gesehen hat, bin ich mir sicher, dass sie nächste Saison mit Bukarest eine führende Rolle in der Championsleague spielen wird. Gut für die deutsche Nationalmannschaft.

• Vyakhireva kann man fast jede Woche bei den Vipers in der CL bewundern. Auffälliger als alle deutschen Rückraumspielerinnen.

Dmitrieva kann man bei Krim und demnächst neben Bölk bewundern. Die deutsche Stammspielerin auf RM wurde gerade von Metz weggeschickt.

Nebenbei läuft der Spielbetrieb in Russland weiter.

Das die Einzelspieler nichts über eine Mannschaft Aussagen ist bekannt, sonst bräuchte man garnicht mehr zu spielen weil alles vorher festeht. Bestes Beispiel bei den Männern ist Island.

• Metz ist nächste Saison nicht mehr ansatzweise so stark wie diese Saison. Für Grijseels ein guter Schritt, der beiderseitig vereinbart wurde.

Muss schon bitter sein, dass man für eine übergewichtige junge Ungarin, die auch noch an der Akademie ausgebildet wurde und für Debrecen spielt, Ablöse bezahlt und die deutsche Weltklasse-Spielerin (vermutlich gegen Abfindung) wegschickt. Die könnte sich eine Rückkehr zu BVB vorstellen und landet jetzt als Smits-Backup bei CSM.

Ich denke, dass man nächste Saison sehen wird wohin es bei den deutschen Frauen geht:

- Grijseels sollte sich in Bukarest durchsetzen. Ansonsten kann sie nach Dortmund zurück

- Lott wird es schwer in Brest haben

- Filter hat Konkurrenz (falls Darleux bleibt) durch zwei franz. Nationaltorhüterinnen

- Bölk hat seit 3 Jahren eine Konkurrenten, die auch spielen will

Das die Einzelspieler nichts über eine Mannschaft Aussagen ist bekannt, sonst bräuchte man garnicht mehr zu spielen weil alles vorher festeht.

Vyakhireva ist es doch auch bei den Vipers egal wer neben ihr spielt. Deswegen liefert ja die Tschechin bei Ikast nicht mehr so wie bei den Vipers.

Und es verlassen ja weiterhin Spielerinnen die heimische Liga. Kirdiasheva geht bspw. nach Podgorica.

M.E. sollte man realistisch bleiben. Es gab zwei freie Plätze für europäische Teams, da Frankreich und Russland nicht um ein Ticket kämpften. Deswegen kann man die Quali nicht mit den anderen Olympia-Qualis vergleichen. Dazu hat man zwei Durchschnitts-Gegner zuhause geschlagen.

Einmal editiert, zuletzt von horst65 (14. April 2024 um 12:30)

• Immer wieder auf die Äußerlichkeiten der Spielerinnen eingehen, zeigt ja wahrscheinlich, dass du da selbst schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Die Dame ist talentiert, sympathisch und wird ihren Weg machen. In die Startformation wird sie es sicherlich nicht schaffen, aber lernen kann sie viel. Die Trainingsbedingungen in Metz sind exzellent.

Ja, eine Abfindung... Märchenstunde die X-te... :lol:

Und wer der Back-up für wen in Bukarest sein wird... Da bin ich mal gespannt... :)

Mit den Nebenspielerinnen, da hast du ausnahmsweise mal recht. Und sicherlich beeinflusst das Jerabkova. Ebenso so wie den kompletten FTC-Rückraum und die Linksaußen, wenn eine Bölk nicht neben einem spielt.

• Um noch mal auf das eigentliche Thema dieses Topic zurückzukommen. Ich sehe schon eine gewisse Entwicklung seit Gaugisch Vollzeittrainer ist (das Schweden-Turnierspiel letztes Jahr mal ausgeklammert). Er scheint die Hierachie in der Mannschaft etwas verändert zu haben. Groener hatte Bölk und Grijseels zum Kapitäninnen-Duo gemacht. Gaugisch hat dann Behnke zurückgeholt und Schulze kommentarlos aussortiert. Mein Eindruck ist, dass Smits und Behnke in der Hierarchie den beiden Kapitäninnen nun mindestens gleichgestellt sind, vielleicht haben sie sogar ein höheres Standing. Dölls Position scheint auch gestärkt. Gaugisch Ziel war vielleicht, den Druck etwas von Bölk zu nehmen und auf mehr Schultern zu verteilen.

So lange sich niemand von diesen "Kern"-Spielerinnen längerfristig verletzt, hat Gaugisch nun ein etwas stabileres Mannschaftskonstrukt geschaffen. So wirkt es jedenfalls von außen auf mich.

• Immer wieder auf die Äußerlichkeiten der Spielerinnen eingehen, zeigt ja wahrscheinlich, dass du da selbst schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Das ist nur eine Feststellung, dass sie trotzt Übergewicht eine der besten Durchbruchsspielerinnen der CL ist. Und das bei einem Team aus dem hinteren Drittel. Und das sieht auch Metz in ihr und tauscht deswegen Grijseels gegen Vamos.

und Schulze kommentarlos aussortiert.

Die steht weiterhin im 35er-Kader.

Und beim Olympia-Kader muss er jetzt unpopuläre Entscheidungen machen.

WM-Verweigerin Eckerle würde dann Olympia doch ganz gerne mitnehmen.

Für drei Kreisläuferinnen gibt es bei 14 Spielerinnen auch keinen Platz.

Lott kommt zurück.

Und bei den meisten Olympia-Kadern sortiert man gerne eine der Ersatz-Außen aus.

Nur zwei der Aussortierten dürfen dann (außerhalb der Olympiadorfes) nach Paris.

• Was mir jetzt gerade erst aufgefallen ist: Ich dachte, man durfte nur 18 Spieler nominieren für das Qualifikationsturnier. Aber andere Nationen haben 20 Spielerinnen im Kader. Das heißt Gaugisch hat jetzt zum wiederholten Male Reinemann explizit aus dem Kader gestrichen, obwohl das diesmal überhaupt nicht notwendig gewesen wäre.

Okay, so ganz verstehe ich es nicht, warum Reinemann nicht im offiziellen Roster stand, obwohl noch Platz war.  (EDIT: Mein Fehler, es war kein Platz. 18 Spieler maximum und Reinemann war Nr.19. Also mein Post von gestern war Schwachsinn.)

Aber auf jeden Fall wurde sie heute morgen nachnominiert. Hauf, Wachter und Reinemann sind heute dabei.

Einmal editiert, zuletzt von Benson (14. April 2024 um 13:49)

• Man sieht bei Lisa Antl heute durchaus mal wieder, dass ein kräftiger Körperbau bei Kreisläufern nicht unbedingt ein Nachteil ist

• Aber ich finde es wird hier schon manchmal bedenklich misogyn wenn man bspw. Spielerinnen, die vor nicht zu langer Zeit entbunden haben als Verweigererinnen bezeichnet

• Aber ich finde es wird hier schon manchmal bedenklich misogyn wenn man bspw. Spielerinnen, die vor nicht zu langer Zeit entbunden haben als Verweigererinnen bezeichnet

Macht er mit seinem Erst- unf Zweitprofil nicht nur über Eckerle. Ebenso seine Lieblingsgeschichte mit der Abifeier. Beides knapp hinter seiner allerliebsten Geschichte "die Akademie". :lol:

• Wir sollen uns freuen, dass die Spiele überhaupt vom öffentlich-rechtlichen übertragen werden, heute sogar auf Kosten des kleinen Finale aus Köln.

Tue ich grundsätzlich ja auch, aber - und vielleicht bin ich da altmodisch - ich finde wenn man etwas macht, dann sollte man es halt auch richtig machen und nicht mit der offensichtlichen Lustlosigkeit, die man gestern und heute schon des öfteren bei der ARD sehen kann.

Gerade wieder z. B. in der Auszeit wo deutlich wird, dass man offensichtlich die Kosten für einen Mikrofonträger, der das Ding bei Gaugisch und den Damen über den Kopf hält, gespart hat

• Tue ich grundsätzlich ja auch, aber - und vielleicht bin ich da altmodisch - ich finde wenn man etwas macht, dann sollte man es halt auch richtig machen und nicht mit der offensichtlichen Lustlosigkeit, die man gestern und heute schon des öfteren bei der ARD sehen kann.

für mich hat das was mit Anstand zu tun. Gerade die öffentlich-rechtlichen, die sonst kein anderes Thema wie Gleichberechtigung, Paygap, etc

kennen, versagen auf voller Linie, wenn es drauf ankommt. Ernst gemeinte Gleichberechtigung zeigt sich für mich in der Umsetzung und nicht bei einem Feigenblatt wie Gendern u.ä.

Als deutsche Damennationalmannschaft käme ich mir da verschaukelt vor.

• ...und nach ein paar warmen Worten sind sie schon wieder bei den Herren. Und den Kommentaren dazu ist auch zu entnehmen, dass Klein und Bommes während des Damenspiels nicht besseres zu tun hatten, als Herren zu schauen. :verbot: :wall: :pillepalle: