Frauen-Nationalmannschaft

  • auffällig natürlich, dass man beide Spiele in Schlussphase verloren hat - aber insgesamt heute ein guter Auftritt von uns

    sLOVEnija

  • Erste Halbzeit war hervorragend. 20 Tore muß man gegen den Olympiasieger erst mal erzielen.


    In der zweiten Hälfte war irgendwie die Luft raus. Warum?
    https://dhb.de/detailansicht/…ht-belohnt.html

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von siebenberger (30. September 2018 um 17:55)

  • Erste Halbzeit war hervorragend. 20 Tore muß man gegen den Olympiasieger erst mal erzielen.


    In der zweiten Hälfte war irgendwie die Luft raus. Warum?
    https://dhb.de/detailansicht/…ht-belohnt.html


    Das war gestern in der 2.Halbzeit ähnlich


    Da lag es z.T. an den eingewechselten Spielerinnen die eben noch nicht auf diesem Niveau mithalten können.

    Wenn es ernst wird werden wir wohl andere Spielerinnen bis zum Ende sehen.
    Und die russische Mannschaft kann offensichtlich zulegen-wenn es für den Sieg nötig wird.

  • Also mir hat es gefallen , auch wenn noch nicht alles geklappt hat..aber wenn man den Olympiasieger 50 Minuten in Schach hält ist das schon ganz gut finde ich..das Potenzial ist auf alle Fälle da und ich finde man ist auf einem guten Weg.. ja die Nachwuchsspielerinnen waren auch nicht schlecht , besonders auf den Außenpositionen ... na ja und im Tor brauchen wir uns gar keine Sorgen machen , da sind genügend gute vorhanden... also kann man sich auf die EM freuen!!!

  • Mir hat es auch sehr gut gefallen. War doch eine tolle Stimmung in der Halle und die Mädels haben sich davon durchaus mitreißen lassen. Ich hatte vorher ein wenig Bedenken, dass nicht so viele Leute hingehen, aber ich war positiv überrascht - von der Kulisse und ganz besonders vom Spiel der Mädels. Das war über lange Zeit hinweg große Klasse!
    Mir haben die jungen Außen auch sehr gut gefallen, besonders Amelie Berger, die ihre Tore aus den unmöglichsten Winkeln noch reingezwirbelt hat. Respekt! Auch Emy Bölk mit ihren Wurfkrachern hat ordentlich zugelangt. Die Torhüterleistung war gewohnt gut, muss man so sagen.
    Irgendwann in der letzten Viertelstunde wurde das Spiel m.E. ein wenig planlos, das Zusammenspiel hat zusehends unter technischen Fehlern und schlechten Pässen gelitten. Da hat sicherlich jemand gefehlt, der auch zum Ende hin nochmal ein wenig Ruhe und Besonnenheit in den Aufbau gebracht hätte. Auch wenn sie lange verletzt war, war ich über das gesamte Spiel hinweg schon ein wenig von der neuen Kapitänin enttäuscht. Aber das ist meine subjektive Wahrnehmung. Auch von Xenia Smits hätte ich mir mehr erwartet - keine Torgefahr und teils aberwitzige Abspiele, das haben wir schon besser gesehen. Grundsätzlich überwiegt aber der positive Eindruck der Truppe. Wenn der Rückraum rechts mit Hubinger und Stolle noch voll einsatzfähig ist, dann gibts da noch mehr Optionen und mehr Entlastung.
    Wir haben tatsächlich Grund, optimistisch zu sein, was die EM betrifft. Ich freue mich drauf!

  • Der erweiterte EM-Kader wurde heute bekannt gegeben. Keine Überraschungen, außer vielleicht, dass Hubinger nicht im Aufgebot steht. Dafür allerdings Saskia Lang, die in den letzten Wochen nur sehr wenig Einsatzzeiten beim THC hatte.

  • Dafür allerdings Saskia Lang, die in den letzten Wochen nur sehr wenig Einsatzzeiten beim THC hatte.


    Wenn Spielerinnen wie Lang und Minevskaja nomminiert werden, die in dieser Saison noch keine Bäume ausgerissen haben, dann zeigt es doch, wie dünn die Spitze in unserem Frauenhandball ist. Mir sind auch nicht viele Alternativen eingefallen. Groener macht schon ernst mit der Einbindung junger Spielerinnen, aber einige Talente, die wir in den Nachwuchsnationalmannschaften gesehen haben, brauchen eben noch etwas Zeit, bis sie auch bei den "Großen" zu wirklichen Alternativen werden. Die Schwachstelle der Mannschaft sehe ich nach dem anhaltenden Ausfall von Hubinger auf RR. Hier hätte Groener - zumindest bei der Vorauswahl - vielleicht etwas mutiger bzw. zukunftorientierter sein können.

  • Wenn Spielerinnen wie Lang und Minevskaja nomminiert werden, die in dieser Saison noch keine Bäume ausgerissen haben, dann zeigt es doch, wie dünn die Spitze in unserem Frauenhandball ist. Mir sind auch nicht viele Alternativen eingefallen. Groener macht schon ernst mit der Einbindung junger Spielerinnen, aber einige Talente, die wir in den Nachwuchsnationalmannschaften gesehen haben, brauchen eben noch etwas Zeit, bis sie auch bei den "Großen" zu wirklichen Alternativen werden. Die Schwachstelle der Mannschaft sehe ich nach dem anhaltenden Ausfall von Hubinger auf RR. Hier hätte Groener - zumindest bei der Vorauswahl - vielleicht etwas mutiger bzw. zukunftorientierter sein können.


    Das sehe ich ganz ähnlich. Weigel ist im Verein auch nicht unbedingt erste Wahl, dann vielleicht besser Rohde in den 16er Kader nehmen?

    Gerad noch mal in die Statistiken geschaut: Weigel hat diese Saison bislang nur ein Tor erzielt?

  • Gerad noch mal in die Statistiken geschaut: Weigel hat diese Saison bislang nur ein Tor erzielt?


    Nein, doppelt so viele! ;) Auch sie hat in dieser Saison Ladehemmung. Weigel galt schon mit 15 Jahren als eines der größten deutschen Talente, ist aber in letzter Zeit stehen geblieben und hat mich in diesem Jahr weder im Verein noch in der Nationalmannschaft überzeugt. Schade, dass Gubernatis zurückgetreten ist. Sie hätte in dieser Mannschaft eine wichtige Rolle spielen können. Wer dann? Reimer fällt mir zuerst ein, danach Maidhof, Kinlend (Letztere ist offenbar überhaupt nicht im Blickfeld des Trainers.). Alle anderen Talente auf dieser Position (z. B. Dölle, Golla, Kockler, Scheib, Quist ...) brauchen noch ein paar Jahre - wie schon geschrieben. Und schaut man sich die Aufstellungen aller Erst- und Zweitligisten auf RR an, dann ist diese Position bei den meisten zahlenmäßig am schwächsten besetzt - und zudem weit überwiegend mit Ausländerinnen. Das verheißt nicht viel Gutes für die Zukunft der Nationalmannschaft!

  • http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.p…54&geschlecht=w
    EM-Kader ohne Überraschungen, einschließlich der 5 Reservistinnen. Berger hat sich die Nominierung verdient. Ich freue mich, dass er Schmelzer mitnimmt, die zuletzt immer im Schatten von Schulze und Behnke stand. Wenn Stolle so auftritt wie gegen Györ ist sie eine echte Waffe. Hinter ihr sieht es auf RR natürlich dünn aus. Ansonsten müssen die Spiele in der Abwehr und im Gegenstoß gewonnen werden, andernfalls wird bei der EM wohl nicht viel zu holen sein.

  • http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.p…54&geschlecht=w
    EM-Kader ohne Überraschungen, einschließlich der 5 Reservistinnen. Berger hat sich die Nominierung verdient. Ich freue mich, dass er Schmelzer mitnimmt, die zuletzt immer im Schatten von Schulze und Behnke stand. Wenn Stolle so auftritt wie gegen Györ ist sie eine echte Waffe. Hinter ihr sieht es auf RR natürlich dünn aus. Ansonsten müssen die Spiele in der Abwehr und im Gegenstoß gewonnen werden, andernfalls wird bei der EM wohl nicht viel zu holen sein.


    Jupp, keine Überraschungen. Wenn alle fit bleiben und ihre jetzige Form konservieren, finde ich die Stamm-Sieben gar nicht mal so schlecht.
    Großmann - Bölk - Naidzinavicius - Stolle - Zapf/Berger - Behnke
    Mit dem Team kann man schönen Tempohandball spielen und benötigt keinen Spezialisten-Wechsel für die Deckung. RR ist aber die Problemposition, Stolle nimmt sich meines Erachtens noch zu viele Würfe. Gegen Györ 8/16, davon 4/12 aus der Fernwurfzone.

  • Geht die Seuche schon wieder los,Kim fehlt..Anne Hubinger nicht dabei...schon mal fast idente Ausfälle wie zu Beginn der letzten WM...und gleichwertiger Ersatz ist nicht wirklich da.. :wall:

  • Der Ausfall von Kim ist eine erhebliche Schwächung für die Mannschaft.

    Ich hab mich über ihren Auftritt in Dessau gegen die Russinnen sehr gefreut und nun dieser Rückschlag.
    Es ist ein Jammer.


    Für das Mädel tut mir das sehr leid, und die Chancen auf das Erreichen der Hauptrunde sinken damit um schätzungsweise 30%. Es wird sich nun alles noch mehr auf das Spiel gegen Tschechien fokussieren, denn ein Sieg gegen die anderen beiden Mannschaften wäre für mich unter diesen Bedingungen eine Sensation. Wobei wir natürlich wissen, dass Tschechien bei der WM Rumänien aus dem Turnier gekegelt hat.