Frauen-Nationalmannschaft

• Bzgl. Zuschauer/Leipzig kann ich nur den eigenen Eindruck schildern. Fand die Stimmung im Vergleich zu So. nur unwesentlich besser, was aber sicherlich auch an der aufgeheizten Stimmung und Spielverlauf lag. Es waren zwar rund 2.000 weniger als vorgestern, aber da haben viele gar nicht mitgeklatscht etc. und wollten wahrscheinlich nur mal die Heim-WM "abhaken" :(. Über den Opener brauchen wir dagegen nicht zu diskutieren.
    Ich hatte es bereits im WM-Thread geäußert und wahrscheinlich passt es da auch besser hin, aber die Zeiten sind einfach . . . meeehhh. Das 12 Uhr-Spiel sieht nur aufgrund der Schulklassen en masse so "positiv" aus, das 2.Spiel lockt keine Fanscharen an und 18 Uhr ist nun mal für die meisten nicht-Urlauber schwerlich machbar, zumal nur im Verkauf mit dem 2.Spiel erhältlich. Klar kommen manche erst zum 2.Spiel der Abendsession (ca. 1.400 am So., heute ca. 1.600), aber das zeigt natürlich die Schwächen der Spielplanzeiten, auch wenn die aus Gründen so sind wie sie sind.
    Kurz zum Spiel: Punkteteilung soweit ok, in einem nicht besonders guten Spiel. Die Schiedsrichter jetzt das 3.Mal gesehen und das war mit Abstand die schlechteste Leistung, vor allem aufgrund des Fehlens einer klaren Linie. Biegler hätte nach dem Südkorea-Spiel wissen müssen, wie die Funktionäre drauf sind und bisher hatten die in jedem Spiel ihren (gescripteten :rolleyes: ) Auftritt, teils für äußerst lächerliche Sachen. Da muss man den Ärger auch mal runterschlucken können. Warum Woltering wieder starten durfte und wieder nicht besonders gehalten hat . . . I don't know :nein: .

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Bzgl. Zuschauer/Leipzig kann ich nur den eigenen Eindruck schildern. Fand die Stimmung im Vergleich zu So. nur unwesentlich besser, was aber sicherlich auch an der aufgeheizten Stimmung und Spielverlauf lag. Es waren zwar rund 2.000 weniger als vorgestern, aber da haben viele gar nicht mitgeklatscht etc. und wollten wahrscheinlich nur mal die Heim-WM "abhaken" :(. Über den Opener brauchen wir dagegen nicht zu diskutieren.
    Ich hatte es bereits im WM-Thread geäußert und wahrscheinlich passt es da auch besser hin, aber die Zeiten sind einfach . . . meeehhh. Das 12 Uhr-Spiel sieht nur aufgrund der Schulklassen en masse so "positiv" aus, das 2.Spiel lockt keine Fanscharen an und 18 Uhr ist nun mal für die meisten nicht-Urlauber schwerlich machbar, zumal nur im Verkauf mit dem 2.Spiel erhältlich. Klar kommen manche erst zum 2.Spiel der Abendsession (ca. 1.400 am So., heute ca. 1.600), aber das zeigt natürlich die Schwächen der Spielplanzeiten, auch wenn die aus Gründen so sind wie sie sind.
    Kurz zum Spiel: Punkteteilung soweit ok, in einem nicht besonders guten Spiel. Die Schiedsrichter jetzt das 3.Mal gesehen und das war mit Abstand die schlechteste Leistung, vor allem aufgrund des Fehlens einer klaren Linie. Biegler hätte nach dem Südkorea-Spiel wissen müssen, wie die Funktionäre drauf sind und bisher hatten die in jedem Spiel ihren (gescripteten :rolleyes: ) Auftritt, teils für äußerst lächerliche Sachen. Da muss man den Ärger auch mal runterschlucken können. Warum Woltering wieder starten durfte und wieder nicht besonders gehalten hat . . . I don't know :nein: .

Da ich die ersten beiden Spieltag in Bietigheim erlebte muss ich leider sagen war der Tag in Leipzig gestern enttäuschend, von der Stimmung und dem Zuschauerzuspruch, man darf nicht vergessen das beim Deutschland Spiel noch etliche Holländer anwesend waren, bin gespannt was es heute gibt und mich Donnerstag und Freitag in Trier erwartet. Das Remis fand ich in Ordnung und Deutschland darf sich nicht beschweren wenn Serbien das Spiel gewonnen hätte, so stark sehe ich das Deutsche Team nicht da habe ich bessere Leistungen in Bietigheim gesehen, das einzige was Top ist ins Deutschen Team ist die Torhüterposition und auch die Abwehr geht so aber im Angriff reicht das meiner Meinung nicht für Hamburg

• Ich freue mich schon so richtig auf den Kassenschlager Kamerun gegen China. Mal sehen, wie viele Kinder der DHB dazu nötigt.

Mal ernsthaft, was erwartest du? Dass die Hallen ausverkauft sind? Es gibt nun mal Mannschaften die ziehen keine Zuschauer an. Daran ändert auch eine Weltmeisterschaft nichts.

Wenn Kinder und Schüler Freikarten bekommen dann finde ich das Klasse.

• Die Erwartungshaltung, dass der DHB jetzt die 'WM des Jahrtausends' veranstaltet, mit erstmals völlig ausverkauften Hallen (auch zur Mittagszeit bei der Paarung), find ich auch befremdlich.

Ist doch schön, wenn die Schüler (viele erstmals) mit Handball in Kontakt kommen...Kamerun ist übrigens eine klare Bereicherung für die WM - na, vielleicht entsteht in China mittelfristig auch was

@capitano: Aber okay, Du bist vor Ort und angefresssen ob der Bedingungen und so generell dem Ambiente (und vielleicht auch ein bissel enttäuscht), man sollte ja auch nicht jedes Posting auf die Goldwaage legen.

• Ich erwarte, dass der DHB einen Standort auswählt, der dahingehend deutlich besser geeignet ist als Leipzig mit relativ kleinem Einzugsgebiet sowie einer Halle, die kaum Stimmung zulässt. Trier, Oldenburg und mit Abstrichen Bietigheim bieten massiv bessere Bedingungen. Und nein, natürlich erwarte ich nicht, dass die Halle bei so einem Spiel voll ist. So naiv bin ich dann doch nicht.

• Tja, wollte Oberhausen das Turnier denn? Westfalenhalle ist auch zu groß für Vorrunde (glaub übrigens auch nicht, dass die niederländischen Zuschauer eine so große Halle füllen können)

In der Vorweihnachtszeit die Halle blockieren, passt bestimmt auch nicht jeden Hallenbetreiber. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Hallenbetreiber und Kommunen dem DHB nicht allesamt mit attraktiven Angeboten die Bude eingerannt....und organisatorische Kapazitäten sollten ja auch vorhanden sein, an die man anknüpfen kann (wie in Bietigheim, Oldenburg und Trier)

Leipzig hat schon eine gewisse Logik, da gibts (gabs) Frauenhandballstrukturen, Publikumsstamm, Erfahrungen......besseres musst du erstmal finden (ohne jetzt die Nachteile von Leipzig in Abrede stellen zu wollen). Zudem hat die Stadt auch einen recht attraktiven Klang (man kann die deutsche Mannschaft schlecht z.B. in Bietigheim spielen lassen... - ist klar, wie ich das meine)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl (6. Dezember 2017 um 15:16)

• B

Ich meine das komplett ernst. Aus Berlin fährt niemand nach Leipzig, um Frauenhandball zu schauen, aus Dresden auch nicht. Aus Erfurt bedingt. Lass die Gruppe mal in Oberhausen spielen, da hast Du die Halle voll, wenn Deutschland oder die Niederlande spielen.

Ich meine das komplett ernst. Aus Berlin fährt niemand nach Leipzig, um Frauenhandball zu schauen, aus Dresden auch nicht. Aus Erfurt bedingt. Lass die Gruppe mal in Oberhausen spielen, da hast Du die Halle voll, wenn Deutschland oder die Niederlande spielen.

BRAVO dem ist nicht viel hinzuzufügen In Bietigheim hat es am WE Spaß gemacht und ab morgen in Trier wird bestimmt auch gut. Beim ersten Spiel heute waren so wenig Zuschauer das keine Zuschauerzahlen durchgekaut wurden. Deutsche Besucher vielleicht 43. Schade Leipzig das ich das Schreiben muss

• Lass die Gruppe mal in Oberhausen spielen, da hast Du die Halle voll, wenn Deutschland oder die Niederlande spielen.

Das mag sein (das Spiel gegen die Niederlande am Freitag soll übrigens ausverkauft sein), aber Oberhausen hat sich doch nicht für die WM beworben, oder?

Außerdem ist man dort vielleicht auch nicht so spendierfreudig: Dresden: Mehr als eine Viertel Million Euro für die Handball-WM in Leipzig - FOCUS Online

• Welche Logik hatte es denn, die Partien nach Leipzig zu vergeben? Dass da ein Bundesligist gespielt hat (damals spielte) kann wohl das einzige Argument gewesen sein. Die Logistik ist ein Witz. Kein Wlan für die Zuschauer, Wlan für die Presse funktioniert quasi nie, normales Internet macht ständig Probleme. Die Halle ist weitläufig, keine Handballhalle, Stimmung kann kaum aufkommen. Und, wie gesagt, Leipzig liegt am Arsch der Welt. In Bietigheim hast Du wenigstens mit Göppingen, Metzingen, Neckarsulm und Stuttgart sehr handballaffine Städte direkt um die Ecke. In Trier spielt Frankreich und Metz, die Frauenhandballhochburg Frankreichs, liegt nicht weit entfernt. Oldenburg ist nicht zu weit von Dänemark weg. Oberhausen war natürlich nur ein Beispiel einer Halle aus NRW. Es gab Bewerbungen aus NRW, nur wurden diese eben abgelehnt. Man muss es leider so klipp und klar sagen, der Standort Leipzig ist ein Desaster.

• Ich kann dir aus meinem Verein (nördlich Dresden) genügend Beispiele nennen die nach Leipzig gefahren sind um Frauenhandball bei der WM zu schauen. :lol:

Aber gut, niemand fährt nach Leipzig um Frauenhandball zu schauen. :lol:

Leider sind das Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

• Welche Logik hatte es denn, die Partien nach Leipzig zu vergeben? Dass da ein Bundesligist gespielt hat (damals spielte) kann wohl das einzige Argument gewesen sein. Die Logistik ist ein Witz. Kein Wlan für die Zuschauer, Wlan für die Presse funktioniert quasi nie, normales Internet macht ständig Probleme. Die Halle ist weitläufig, keine Handballhalle, Stimmung kann kaum aufkommen. Und, wie gesagt, Leipzig liegt am Arsch der Welt. In Bietigheim hast Du wenigstens mit Göppingen, Metzingen, Neckarsulm und Stuttgart sehr handballaffine Städte direkt um die Ecke. In Trier spielt Frankreich und Metz, die Frauenhandballhochburg Frankreichs, liegt nicht weit entfernt. Oldenburg ist nicht zu weit von Dänemark weg. Oberhausen war natürlich nur ein Beispiel einer Halle aus NRW. Es gab Bewerbungen aus NRW, nur wurden diese eben abgelehnt. Man muss es leider so klipp und klar sagen, der Standort Leipzig ist ein Desaster.

LEIPZIG LIEGT AM ARSCH DER WELT... so so, wer hat Dir das denn geflüstert?
    Ich habe den Eindruck, die WM geht Dir auf den Sack, oder geht Dir Leipzig auf den Sack?
    Wenn das alles so grausam ist, dann ist es besser, wenn Du heim fährst.

• Bin sehr gespannt wie voll die >10.000 Zuschauer Arenen bei der Heim-WM der Männer werden, wenn eine südamerikanische Mannschaft gegen eine asiatische in der Vorrunde spielt.
    Gemessen an der Popularität wird das im Verhältnis ähnlich ausschauen wie aktuell.
    Ich kann mich noch gut an 2007, insbesondere die Presidents Cup-Spiele, erinnern. Einige haben das wohl verdrängt... :hi:

• Bin sehr gespannt wie voll die >10.000 Zuschauer Arenen bei der Heim-WM der Männer werden, wenn eine südamerikanische Mannschaft gegen eine asiatische in der Vorrunde spielt.
    Gemessen an der Popularität wird das im Verhältnis ähnlich ausschauen wie aktuell.
    Ich kann mich noch gut an 2007, insbesondere die Presidents Cup-Spiele, erinnern. Einige haben das wohl verdrängt... :hi:

:bier::bigok:

• Die Halle ist weitläufig, keine Handballhalle, Stimmung kann kaum aufkommen.

Echt? Komisch!

Ich hatte bei den Heimspielen des SC DHfK so den Eindruck, als ob da sehr wohl eine sehr gute Stimmung gab.

Frage an die DHfK Fans: liege ich da falsch?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Dass capitano 19 sauer ist ist ja nicht zu überlesen.
    Dass seine Formulierung nicht ganz fein ist--geschenkt.

Es ist unbestritten, dass die Halle mit Problemen behaftet ist(insbesondere in der vom Normalfall bei DHfK-Spielen abweichenden für die WM gewählten Anordnung von Spielfeld und Zuschauerblöcken).
    Es gibt einfach zu viele Plätze von denen man nicht gut bis sehr schlecht sehen kann.Da wird die Alternative Fernsehen dann schon verlockend.

Will man in der Halle wirklich was vom Spiel sehen muss man Plätze der höchsten Preisklasse kaufen.
    Beispiel:8.Dez ., Evening Session, Spiel NED-GER und SRB-KOR Preis pro Karte 45Euro. Bei 2 Personen damit lockere 90 Euro.Das leistet man sich auch als Handballfan nicht allzu oft.( Nebenbemerkung:Leipzig ist nach wie vor eine Stadt mit sehr niedrigem Durchschnittseinkommen.Zahlen siehe Googl)

Ich vermute mal die Preise berücksichtigen auch dass Deutschland hier spielt.
    Haben die anderen Hallen ein anderes Preisniveau?
    Das weiss doch sicherlich der eine oder andere hier. Vielleicht harpiks?Bin ehrlich zu faul zum suchen.