Frauen-Nationalmannschaft

• Du hast mich missverstanden: Man muss doch einen erweiterten Kader für die WM melden, aus dem dann auch Nachrückerinnen kommen können. Wo ist der zu finden?

Dieser vorläufige, erweitertete Kader mit 35 Spielern muß zwei Monate vor dem Turnierstart gemeldet werden. Also vermutlich Stichtag 29.09 oder grob in 4 Wochen. Diese Liste muss Gaugisch also schon so langsam zusammenstellen.

• Randnotiz: Während Gaugisch für den nächsten Nationalmannschaftstermin 18 Spielerinnen inkl. 1 RA nominiert, nominieren die Dänen für die selbe Maßnahme insgesamt 30 Spielerinnen.

• Randnotiz: Während Gaugisch für den nächsten Nationalmannschaftstermin 18 Spielerinnen inkl. 1 RA nominiert, nominieren die Dänen für die selbe Maßnahme insgesamt 30 Spielerinnen.

Die Frage ist doch, welches Ziel dieser Lehrgang hat: Hat der Trainer schon ziemlich klare Vorstellungen von seinem WM-Team und will dieses sich einspielen lassen, oder ist er noch auf der Suche und will testen. Mit der Nominierung von nur 18 Spielerinnen ist doch klar, wohin die Reise geht.

Apropos Umbruch: Nach fast jeder internationalen Meisterschaft wurde von vielen ein Umbruch (Generationswechsel oder wie auch immer ...) erwartet. Gekommen ist er nie und wird wohl auch diesmal nicht kommen.

Um das Aufschließen des Nachwuchses zur NM zu erleichtern, hatte ich hier schon mal die Wiedereinführung einer B-Nationalmannschaft vorgeschlagen (die es vor vielen Jahren mal kurzzeitig gab). Bei der U17 wurde das in diesem Jahr gemacht - mit interessanten Ergebnissen. Warum zieht man das nicht bis zu den Frauen durch? Vermutlich eine Geldfrage.

• Um das Aufschließen des Nachwuchses zur NM zu erleichtern, hatte ich hier schon mal die Wiedereinführung einer B-Nationalmannschaft vorgeschlagen (die es vor vielen Jahren mal kurzzeitig gab). Bei der U17 wurde das in diesem Jahr gemacht - mit interessanten Ergebnissen. Warum zieht man das nicht bis zu den Frauen durch? Vermutlich eine Geldfrage.

Die Frage, warum man das nicht macht, müsste man wirklich mal offiziell stellen und beantworten lassen. Wenn das wirklich nur am Geld scheitern sollte, dann ist das wirklich "arm". - Evtl. hat Gaugisch aber auch bestimmte "Ansprüche" und findet einfach nicht die Qualität, die er sich vorstellt?!

Mehr Transparenz und Offenlegung der Strategie des Bundestrainers würde dem Verband guttun. Es ist immerhin eine olympische Sportart und wird vom Steuerzahler mitfinanziert, da kann man auch mal kritisch hinterfragen, was warum wie im Verband gemacht wird.

• Für so einen normalen Lehrgang mit Freundschaftsspielen gibt es keinen erweiterten Kader. Der erweiterte Kader ist der, der auf DHB.de gelistet ist. Das sind alle Spielerinnen, die sich als aktuelle Nationalspielerinnen bezeichnen können. Da sieht man, dass Berger und Schmelzer auch dazu gehören.

Die offizielle Kaderseite wurde vor kurzem aktualisiert: Berger und Schmelzer werden nun nicht mehr als Nationalspielerinnen geführt, dafür wurden Scherer und Reinemann in der Liste der 24 Nationalspielerinnen ergänzt.

• Ich frage mich nur, warum Gaugisch immer noch auf Vogel (Bölk) setzt? Erst nach 17 Minuten kam Smits rein und dann wurde es etwas besser, genauso wie bei den Torhüterinnen. Niederländische Abwehr fand ich ziemlich gut aufgestellt. Mit diesem Kader werden wir nicht Weltmeister. Dann eher die Niederlande.

• Natürlich werden wir nicht Weltmeister. Ich habe nur die 2 HZ gesehen. Da fand ich Vogel gut.

Lichtblick: A.Lott nach langer Pause. Größte Baustelle: Kreis. Das wird die absolute Schwachstelle. Da sind wir nach Behnkes Abschied meilenweit hinten dran.

Thomaier wohl weiterhin nur Touristin. Warum nimmt Gaugisch nur eine LA, wenn im Rückraum Thomaier eh nicht ran darf. Leuchter durfte in HZ 1 ran?

Positiv: DF1 sendet in HD. Hatte ich bei Eurosport nicht.

• Natürlich werden wir nicht Weltmeister. Ich habe nur die 2 HZ gesehen. Da fand ich Vogel gut.

Lichtblick: A.Lott nach langer Pause. Größte Baustelle: Kreis. Das wird die absolute Schwachstelle. Da sind wir nach Behnkes Abschied meilenweit hinten dran.

Thomaier wohl weiterhin nur Touristin. Warum nimmt Gaugisch nur eine LA, wenn im Rückraum Thomaier eh nicht ran darf. Leuchter durfte in HZ 1 ran?

Positiv: DF1 sendet in HD. Hatte ich bei Eurosport nicht.

In der 1. Hälfte war Vogel richtig schlecht und hat das Spiel oft unnötig langsam gemacht. Der Kreis wird wohl auf längerer Zeit ein größeres Problem sein, da ich aktuell keine wirkliche Alternative sehe. Dass die Hälfte des Kaders nur auf der Bank saß, werde ich nie verstehen.