Frauen-Nationalmannschaft

• Sie richten sich jetzt seit 2008 immer wieder die Krone. Wenn man im Leistungssport mit dieser Einstellung unterwegs ist, dann wird es auf Dauer schwierig, wenn man auf einem gewissen Level erfolgreich sein will.

Vielleicht sollte man zur realistischen, aber gleichzeitig natürlich fairen Betrachtung erwähnen, wer bei Frankreich alles so gefehlt hat: Foppa, Bouktit, Valentini, Nze Minko, Zaadi, Horacek, Lassource. Das sind alles absolute Topspielerinnen. Dazu hat Glauser gar nicht gespielt und Sako nur in der ersten Hälfte. Das gehört eben zur Wahrheit auch dazu. Entsprechend sollte man das einordnen.

• Sie richten sich jetzt seit 2008 immer wieder die Krone. Wenn man im Leistungssport mit dieser Einstellung unterwegs ist, dann wird es auf Dauer schwierig, wenn man auf einem gewissen Maß erfolgreich sein will.

Das sollte dann aber auch von den Verantwortlichen so gesagt werden und nicht alles immer schön reden...

• Es reden sich im DHB immer alle alles schön, die Bosse wie auch die, die auf der Platte stehen. Das dürfen sie gerne so tun, aber dann ist irgendwann ein Ende der Fahnenstange erreicht in Bezug auf die sportlichen Aussichten.

Gestern ging auch während der französischen Hymne das Licht an, Namen des Gegners auf dem Videowürfel waren falsch geschrieben und so weiter. Sowas sollte man ansprechen dürfen, es ist ja auch nicht böse gemeint. Es gibt aber, das ist nur mein Erfahrungswert, keinen "ängstlicheren" Verband als den DHB. Und was vorgelebt wird, lebt man nach.

• Vielleicht sollte man zur realistischen, aber gleichzeitig natürlich fairen Betrachtung erwähnen, wer bei Frankreich alles so gefehlt hat: Foppa, Bouktit, Valentini, Nze Minko, Zaadi, Horacek, Lassource. Das sind alles absolute Topspielerinnen. Dazu hat Glauser gar nicht gespielt und Sako nur in der ersten Hälfte.

Nur Flippes hat aus der Startformation gespielt. Die meisten sind Nr.3 oder 4. LA waren es die 4 und 5.

• Der Name sagt mir gar nichts ?

Google sagt 3.Liga ?

Wieso ist eine Frau aus der 3.Liga Thema in der Nationalmannschaft ?

Weil sie von ZeeBee ausgebildet wurde.

Man munkelt, sie könnte unserer letzten Überfliegerin Nieke nach Blomberg folgen. Wobei Nieke nur Zwischenstation in Hannover gemacht, dort nebenbei die wB Deutsche Meisterschaft geholt hat, um dann richtig durchzustarten. Chiara ist waschechtes Eigengewächs, ich hatte sie schon als E-Jugendliche in der D trainiert.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Es reden sich im DHB immer alle alles schön, die Bosse wie auch die, die auf der Platte stehen. Das dürfen sie gerne so tun, aber dann ist irgendwann ein Ende der Fahnenstange erreicht in Bezug auf die sportlichen Aussichten.

Was soll der DHB denn sagen?

„Wir brauchen ein grundsätzlich anderes Angriffssystem in allen Mädchen- und Frauenmannschaften des DHB.“?

Das hätte vor Jahren passieren müssen.

Aber sowas 8 Monate vor der Heim-WM zu sagen, würde ja eher schaden als nutzen.

Sie hätten jetzt den Trainer wechseln können (aus meiner Sicht eher sollen bis müssen). Haben sie aber nicht.

Jetzt können sie nur durchziehen und hoffen, dass man (auch mit Zuschauer- und Schiedsrichterhilfe) irgendwie weit kommt.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (7. März 2025 um 14:54)

• Es wird in dieser Konstellation und der dauernden Schönrederei aber nicht klappen. Nochmal: Die zweite Hälfte gestern war absolut in Ordnung. In der Konstellation der Spielerinnen, die auf der Platte standen, war das so erwartbar, gerade nach der ersten Hälfte. Der französische Trainer sagte mir nach dem Spiel, dass es nicht gut genug für das französische Team sei, wenn man als junge Spielerin so viele Fehler macht wie seine Nachwuchskräfte gestern. Ist das schlimm? Nein, das ist ehrlich. Er will mehr sehen. So eine Aussage würde man im DHB-Umfeld in der Deutlichkeit nie hören.

• Ahlgrimm wirds schon richten

• Ahlgrimm wirds schon richten

Wieso nicht mal jemand aus dem Ausland, der bei so einer Jobanforderung schon bewiesen hat, das er es kann und völlig unvoreingenommen etc die Stelle antritt.

Ich stelle die Qualitäten von Ahlgrimm nicht in Frage, aber in meinen Augen ist das so ne Besetzung wie mit Althaus.

Wir brauchen frisches Blut von außerhalb.

• Wieso nicht mal jemand aus dem Ausland, der bei so einer Jobanforderung schon bewiesen hat, das er es kann und völlig unvoreingenommen etc die Stelle antritt.

Ich stelle die Qualitäten von Ahlgrimm nicht in Frage, aber in meinen Augen ist das so ne Besetzung wie mit Althaus.

Wir brauchen frisches Blut von außerhalb.

Volle Zustimmung!

👍👍👍

• Gibt doch 2-3 andere. Leuchter bringt keine Leistung und hat einen Freifahrtsschein.

Hey Horst,

leider wieder keine Namen. Einfach irgendwas in den Raum werfen ist ja einfach - aber gibt es denn Spielerinnen die dir direkt einfallen würden? Ich hätte gewiss auch ein paar Spielerinnen, die ich gerne mal in der NM sehen würde - aber denke die interne Beurteilung des DHBs sagt da was anderes.

• Hey Horst,

leider wieder keine Namen. Einfach irgendwas in den Raum werfen ist ja einfach - aber gibt es denn Spielerinnen die dir direkt einfallen würden? Ich hätte gewiss auch ein paar Spielerinnen, die ich gerne mal in der NM sehen würde - aber denke die interne Beurteilung des DHBs sagt da was anderes.

Jetzt bin ich aber gespannt...hau raus

• Jetzt bin ich aber gespannt...hau raus

Für diese Nominierung aktuell keine Alternativen da verletzt, aber gewünscht hätte ich mir schon einmal Reinemann, Agwunedu, Hampel spielt auch eine sehr starke Saison. Klar, alles keine Mädels mit ewig internationaler Erfahrung. Aber gerade für solche Testspiele doch perfekt. Wie gesagt, die Verletzungen machen da natürlich ein Strich durch die aktuelle Nominierung.

• hätte ich mir schon einmal Reinemann, Agwunedu, Hampel

Reinemann bekam gegen den Iran eine Chance und wenig hin. Agwunedu ist jetzt eh verletzt. Das wäre übrigens ein Ziel für Rohr. 1.Liga-Backup, 3.Liga haben sie auch und Zweitliga-Kooperation mit Mainz. Hampel sieht gegen die Holländerin nicht allzugut aus.

Quist spielt bspw. eine sehr ordentliche EL-Saison. Geht wegen Kühne aber vollkommen unter. Ich tippe mal, dass sie im Ausland landet. Nebenbei ist sie keine Belastung beim Verteidigen wie Leuchter.

• Capitano, du bist halbwegs nah dran.

Kannst du mir erläutern, wie Gaugisch auf Döll kommt ?

Das ist die Lösung, die am wenigstens Diskussionen nach sich zieht. Bis auf ihr Alter. Bei der WM ist sie 37, sprich sie ist eine Übergangslösung. Dann wird Smits folgen. Beides sind ehemalige Spielerinnen von Gaugisch ist Bietigheim. Es ist also keine wirkliche Überraschung. Smits wird dann kurz nach ihren ersten Länderspielen als designierte Kapitänin 32 Jahre alt. Ich finde das doch alles recht kurzfristig gedacht, auch wenn Smits eine großartige Spielerin und ein sehr feiner Mensch ist.

• Reinemann bekam gegen den Iran eine Chance und wenig hin. Agwunedu ist jetzt eh verletzt. Das wäre übrigens ein Ziel für Rohr. 1.Liga-Backup, 3.Liga haben sie auch und Zweitliga-Kooperation mit Mainz. Hampel sieht gegen die Holländerin nicht allzugut aus.

Quist spielt bspw. eine sehr ordentliche EL-Saison. Geht wegen Kühne aber vollkommen unter. Ich tippe mal, dass sie im Ausland landet. Nebenbei ist sie keine Belastung beim Verteidigen wie Leuchter.

Quist bin ich bei dir, könnte man auch mal in Erwägung ziehen. Reinmann nur an einem Spiel in der NM zu beurteilen halte ich für schwierig, sehe aber dein Punkt.

• Quist und Leuchter müssen beide dringend an ihrer Athletik arbeiten.

Vor allem bei Leuchter kommt es mir so vor, als hätte sie in der ganzen Jugend nur von ihrer Größe/Wurf gelebt.

Die technischen und athletischen Fähigkeiten sind bei beiden nicht sonderlich gut ausgeprägt.

• Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht nachvollziehen kann, was an der Kapitänsrolle so wichtig ist. Deshalb irritieren mich solche Sätze. Machen andere Nationen auch soviel Gewese um das Amt?

Wir reden doch letztlich über eine Führungspersönlichkeit, die wenn es eng wird, voran geht. Prototyp Knorr bei den Männern oder früher Vyakireva bei Russland.

Was sagen denn die Trainerexperten zu der Diskussion?

Zitat

Grijseels machte keinen Hehl daraus, dass sie ihre Aufgabe "sicherlich gerne weitergeführt" hätte. Aber: "Das ist Markus' Entscheidung. Das akzeptiere ich so", sagte Grijseels dem Sport-Informations-Dienst (SID). "Ich versuche trotzdem, der Mannschaft die Energie zu geben, Antje zu unterstützen und möglichst erfolgreich zu sein. Da geht es nicht um irgendwelche Einzelschicksale."