Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg-Handewitt

• Das trifft aber nicht beim 7Meter zu.

Normalerweise soll der Schütze in solchen Situationen erst die Schlusssirene abwarten und dann werfen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Aber nur, wenn noch 3 Sekunden oder weniger zu spielen sind. Man darf den Ball maximal 3 Sekunden halten, also wartet man dann den Schlußpfiff ab und führt dann erst den 7m aus. Bei 4 Sekunden kann man leider nicht auf den Schlußpfiff warten, sondern muß werfen und dann muß der Ball vor dem Schlußpfiff über der Torlinie sein.

• Scheint mir eine sehr wunderliche Regel zu sein, da es zum Beispiel im konkreten Beispiel ja überhaupt nur dazu kommt weil die Zeit nicht angehalten wurde als der 7m gegeben ist und zwar über 10 Sekunden lang nicht und dann auch weiter nicht als es an die Ausführung ging. Als direkter Vergleich mit dem Magdeburgspiel wo Mahe den 7m hat und die Zeit vier Sekunden vor Schluss schlicht angehalten wird. Exakt identische Situation, nur das es beim zweiten Fall gar nicht zur Sirene kommen kann.

Klar, heute isses egal vom Ausgang des Spiels her und daher betrachte ich das eher mit neutralem bis amüsiertem Interesse. Eine Schwachstelle die stark willkürlich von den Schiris beeinflussbar ist, scheint mir trotz allem zu sein. ;)

• Glückwunsch nach Flensburg; das war ein verdienter Sieg. Die Löwen haben leider zu keiner Zeit zu ihrem Angriffsspiel gefunden. Groetzki war mehrmals frankenfrei auf Aussen und hat keinen Ball bekommen. Mein Eindruck war, dass heute alle Spieler mal wieder Angst vor Andersson hatten. Nach dem Spiel können die Löwen forh sein, nur mit vier Toren verloren zu haben.
    Nur mit der Abwehrleistung können wir zufrieden sein.

• Zur Klarstellung (unabhängig von der Szene gestern, weil ich sie nicht gesehen habe):

Natürlich wird ein 7-Meter (wie auch ein Freiwurf) wiederholt, wenn das Schlusssignal vor oder nach der Ausführung kommt, wenn
    das Ergebnis (drin oder nicht drin) noch nicht feststeht (Regel 2:4)!

Ich weiß jetzt nicht hundertprozentig, wie es in der Bundesliga ist, aber normalerweise besteht die Anweisung an die Schiedsrichter,
    den Spielern nicht (!) zu sagen, dass sie die Zeit runterlaufen lassen sollen, bis sie werfen.
    Da gab es nämlich schon Theater, weil alle ausgemacht haben, dass der Spieler die Zeit runterlaufen lässt, und alle haben
    sich drauf eingestellt - und dann hat der Spieler doch direkt nach dem Anpfiff (Zeit war angehalten) ins Tor geworfen
    (was natürlich regeltechnisch sein gutes Recht ist!).

Darum soll man als Schiedsrichter keine Anweisung geben.

• Zur Klarstellung (unabhängig von der Szene gestern, weil ich sie nicht gesehen habe):

Natürlich wird ein 7-Meter (wie auch ein Freiwurf) wiederholt, wenn das Schlusssignal vor oder nach der Ausführung kommt, wenn

Ich weiß jetzt nicht hundertprozentig, wie es in der Bundesliga ist, aber normalerweise besteht die Anweisung an die Schiedsrichter,
    den Spielern nicht (!) zu sagen, dass sie die Zeit runterlaufen lassen sollen, bis sie werfen.
    Da gab es nämlich schon Theater, weil alle ausgemacht haben, dass der Spieler die Zeit runterlaufen lässt, und alle haben
    sich drauf eingestellt - und dann hat der Spieler doch direkt nach dem Anpfiff (Zeit war angehalten) ins Tor geworfen
    (was natürlich regeltechnisch sein gutes Recht ist!).

Darum soll man als Schiedsrichter keine Anweisung geben.

Ich verstehe das irgendwie immer noch nicht ganz. Ich weiß das es wie gesagt völlig irrelevant für den Ausgang gestern ist, aber ich bin völlig fasziniert von dieser Sache und warum solche Unstimmigkeiten dann nicht viel öfter passieren. Kannst du dir das mal angucken? Bei 01:34:10 bzw. Minute 59:30 geht die Situation im Grunde los (Eggert ist soweit ich das sehe nicht übergetreten).
    http://tv.sport1.de/player/player.php?id=s446719

• Zitat

Wusste ich nicht, höre ich jetzt zum 1. Mal. Wieder was gelernt.

Danke

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Tja, das war nix, was die Löwen gestern gezeigt haben. Von Anfang an bis zum Schluss fehlte alles, was man braucht, um die SG zu schlagen. 21 Gegentore sind zwar absolut in Ordnung, aber das Tempo, das Flensburg bei den Kreuzungen im Angriff hatte, ging den Löwen total ab. Dazu kam, dass Andersson das Duell gegen Appelgren/Palicka gewinnen konnte. Drei Siebenmeter und einige freie Würfe gehalten, das war ein wesentlicher Grund für den Sieg. Dazu kam, dass die Löwen (gefühlt) mehr Bälle neben oder über das Tor geworfen haben als sonst in drei Spielen zusammen. So konnte das nichts werden.

Die Löwen sind auch der einzige Verein in Sportdeutschland, der das Kunststück schafft, als amtierender Meister das Heimspiel gegen den Vorjahreszweitplatzierten nicht auszuverkaufen. Wann hat es so etwas zuletzt gegeben?

Keine Ahnung, wann es das zuletzt gab. Die 10251 Zuschauer hätten aber in jeder anderen Halle der HBL (außer ganz knapp nicht in Kiel) gereicht, um die Hütte mehr als voll zu bekommen. Nicht falsch verstehen: ich hatte auch auf mehr gehofft. aber in Hinsicht auf "ausverkauft" ist die SAP Arena Fluch und Segen zugleich.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• unabhängig obs am ergebnis was ausmacht....

ein 7m muss doch immer ausgeführt werden-auch nach schlusspfiff
    sonst stört jemanden den schützen bei 59-58 (und es gibt recht häufig 7m kurz vor schluss) und dann ?

• Ich war in der Halle und habe mir direkt gedacht, dass die Schiedsrichter da falsch entschieden haben. In diesem Fall total egal, aber ich will mir nicht vorstellen was passiert wäre wenn es in dem Moment noch um etwas geht.

Ca. 20 Sekunden vor Schluss gibt es 7-Meter für Flensburg.
    Eggert nimmt sich den Ball, lässt sich Zeit und schlendert Richtung 7-Meter-Linie.
    Der Feldschiedsrichter schaut extra nochmal zur Hallenuhr (denkt sich wohl das reicht ja locker) und pfeift bei 59:56 den 7-Meter an.
    Eggert wirft und noch bevor der Ball die Linie überschreitet ertönt die Schlusssirene.
    Der Torschiedsrichter gibt deutlich das Zeichen, dass das Tor nicht zählt (weil der Ball noch nicht drin war als die Sirene ertönte).

Meiner MEinung nach hätte man den Strafwurf wiederholen müssen, oder liege ich da falsch?

Erst die Eulen, dann die Löwen und die Zebras!!! 1.Liga wir kommen!!!

• unabhängig obs am ergebnis was ausmacht....

ein 7m muss doch immer ausgeführt werden-auch nach schlusspfiff
    sonst stört jemanden den schützen bei 59-58 (und es gibt recht häufig 7m kurz vor schluss) und dann ?

Dann würde doch die 30Sek-vor-Schluss-Regel greifen - also 7m - würde es dann nicht zwei 7m geben können (also Wiederholung und 1 als Strafe)? ;)

Hab ich es richtig verstanden, dass sich der Schütze es aussuchen kann, ob er die Uhr ablaufen lässt oder nicht oder gilt das nur für die letzten drei Sekunden, die der Ball in der Hand verbleiben kann? Hört sich für mich ungerecht an, da ja bei nicht abgelaufener Uhr der Abpraller noch interessant sein könnte. Fragen über Fragen ... ?(

Wichtiger Sieg für die SG, nicht nur punktemäßig, auch fürs Selbstbewusstsein für die nächsten Spiele und die Sicherheit, dass der Trainer die Mannschaft zurzeit genau richtig so eingestellt und aufgestellt hat und im Plan liegt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Diese Situation wird (hoffentlich nie) dann wieder ausgegraben, sollte der SG am Saisonende - wofür auch immer - ein Tor fehlen...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Lustiger Fauxpas bei Handball-World.com:

"...doch es krankte über die gesamte Spielzeit an der eigenen Angriffsleistung, sodass die SG Flensburg-Handewitt auf dem Weg zum Sieg zu sein schien, als Mattias Andersson gegen Djordjic zum dritten Mal von der Markierung parierte....." (Flensburg bleibt nach starkem Auftritt in Mannheim Spitzenreiter)

Andersson könnte nichtmal von den eigenen Mitspielern überwunden werden

• na ja...
    die störung kann doch auch von aussen kommen
    jemand der ein vereinsheft schmeisst....
    der wischer der einfach loslegt....

und...
    wenn die uhr runterlaufen soll, muss das ja abgesprochen sein-
    sonst verstösst der schütze ja gegen die 3 sekunden regel....
    hat da der schütze das recht zu sagen : ne -mach ich nicht mit-ich will ausführen....wegen nachwurf evtl. ?
    und gilt das runterlaufen der uhr als unterbrechung ? dann dürfte er dann nicht werfen bzw. das tor nicht zählen

• Warum driften Spielberichte und Meinungen zum Spiel immer wieder in Regeldiskussionen ab. Das könnte man unter Regelinteressierten in einer anderen Rubrik diskutieren.
    Mein Eindruck zum Spiel

1 DIE QUALITÄT DER TRAINER bzgl. taktischer Spielvorbereitung, der individuellen Ausrichtung auf die Hauptangreifer und deren Reduzierung

Für mich ist Vranjes hier ein absolutes Ass, der seit Jahren bzgl Spielanlage und Mix der Angriffsmittel mit variablem Spielereinsatz je nach Spielsituation die Flensburger kontinuierlich weiterentwickelt hat

Auf RNL-Seite ein Nicolai Jacobson, der nicht erkennbar an einer Spielanlage arbeitet, keine Spielgruppenaktionen uns situativenProblemen entwickelt hat. Er überlässt es den individuellen Spiellaunen eines Schmid oder dem Tordrang eines Petterson.Die RA und LA verhungern in der Aussenposition.Mads Mensah mit der Hälfte seiner Aktionen kopflos, stürmerfoulgefährdet oder ein Fehlpassrisiko. Du Riez spielt jetzt in der 3.Saison nur noch alibimässig mit und ist bei weitem nicht mehr so torgefährlich wie zum Beginn bei den RNL.Sigurdsson gestern auch ein blasser Chancentod. Erfreulich, dass Reinkind gestern als Einziger den Mut zum erfolgreichen Torwurf hatte. Bedauernswert RA Groetzki, der einfach 5-mal total freistehend nicht angespielt wurde. EIN 100-facher Nationalspieler, der nur ein paar GS-Tore schiessen darf,ansonsten vergessen wird. Ein RR Wiede würde mit seinen Aktionen gegen die Hand einen RA Groetzki aus dem Positionsspiel mindestenszu 5-10 Toren bringen.
    Bei den RNL sieht man keine gezielte Verbesserung des Angriffs die nur aus dem Training kommen kann.

• ja-ne...is klar....

"der nicht erkennbar an einer spielanlage arbeitet"
    welchen platz hatten die rnl letzte saison...?
    ach ja....trotz des ahnungslosen trainers.....

was sagte schmid nach dem spiel "wir !!!!! haben grütze gespielt....

und bei so einer "gestörten" meinung zum spiel ...dann lieber ne regelfrage.....

• Naja, in einem sind wir uns aber alle einig, ohne Schmid sind die RNL in der Spielanlage deutlich limitiert. Und die SG hat es jetzt zweimal in Folge geschafft, ihn wirkungsvoll aus dem Spiel zu nehmen. Das sollten sich andere ruhig als Vorbild nehmen :P