SC Magdeburg - SC DHfK Leipzig

  • Genauso wie ich von einem Schüler der zweiten Klasse erwarte, dass er das 1*1 fehlerfei aufsagen kann.

    Um bei deinem Gleichnis zu bleiben: Klar, kann man von einem Schüler erwarten, dass er das "1 mal 1" fehlerfei aufsagen kann. Ich erwarte allerdings von keinem Grundschüler, dass er das große Latinum aufsagen oder die stochastische Resonanz erklären kann. Deswegen sollte ihnen geholfen werden. Ich will sie ja keinesfalls aus der Verantwortung nehmen. Doch schlankere (sinnvolle) Regeln haben den Nebeneffekt, dass ihre Leistungen von den Zuschauern besser überprüft und unsere schöne Sportart attraktiver wird. Die Einfachheit ist - meines Erachtens - einer der Gründe, weswegen Fußball zur Sportart Nummer 1 geworden ist. Natürlich werden die Handballschiedsrichter bei schlankeren Regeln trotzdem nicht fehlerfei pfeifen.

  • Die Einfachheit ist - meines Erachtens - einer der Gründe, weswegen Fußball zur Sportart Nummer 1 geworden ist


    Genau - und die Abseitsregeln sind das beste Beispiel dafür, oder nicht?
    Es gibt gute Gründe dafür, dass Fussball im Volk die Nr.1 ist - aber die Regeln sind es nicht

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Um bei deinem Gleichnis zu bleiben: Klar, kann man von einem Schüler erwarten, dass er das "1 mal 1" fehlerfei aufsagen kann. Ich erwarte allerdings von keinem Grundschüler, dass er das große Latinum aufsagen oder die stochastische Resonanz erklären kann. Deswegen sollte ihnen geholfen werden. Ich will sie ja keinesfalls aus der Verantwortung nehmen. Doch schlankere (sinnvolle) Regeln haben den Nebeneffekt, dass ihre Leistungen von den Zuschauern besser überprüft und unsere schöne Sportart attraktiver wird. Die Einfachheit ist - meines Erachtens - einer der Gründe, weswegen Fußball zur Sportart Nummer 1 geworden ist. Natürlich werden die Handballschiedsrichter bei schlankeren Regeln trotzdem nicht fehlerfei pfeifen.


    Wie baden68 schon schrieb. Erklär mir doch mal mit einigen dürren Worten die Abseitsregel.
    Übrigens sind deine Beispiele in einer komplett anderen Komplexität. Mir ging es einfach nur um das Auswendiglernen. Zwingende Voraussetzung für einen 7m in dieser Situation (in den letzten 30 Sekunden bei diesem Foul) ist eine Disqualifikation.

  • Wenn Lövgren damals den Jensen nicht zu Boden gerissen hätte.... ;)

    Diese Sonderregel ist mMn gut und richtig. Sie muss halt nur korrekt angwendet werden.

    BTW: Abseitsregeln sind ja nun auch keine Raketenwissenschaft.....

  • Es gibt gute Gründe dafür, dass Fussball im Volk die Nr.1 ist - aber die Regeln sind es nicht

    Wer lesen kann ... ich schrieb von EINFACHHEIT. Dass dazu die Regeln gehören, logisch, aber nicht ausschließlich! Wer verstehen kann ... ich weiß, wann Spieler beim Fußball im Abseits stehen sollen, es ist - zugegeben - die komplizierteste Regel im Fußball. Doch wie viele komplizierte Regeln im Fußball kennst du denn noch? Beim Handball fallen mir viele weitere ein: Schritte, Doppeldribbling, Zeitspiel ... die neue Regel bei Verletzungen.

    Ich gehe weiterhin davon aus, dass schlankere Regeln nützen. Ich gehe nämlich davon aus, dass schon die besten Schiedsrichter in der Bundesliga pfeifen. Jetzt haben zwei Schiedsrichter inklusive Spielaufsicht einen Fehler begangen. Was tun? Die Schiedsrichter aus dem Elitekader streichen? Was passiert, wenn weitere Spitzenschiedsrichter nicht fehlerfei pfeifen? Ebenfalls aus dem Elitekader schmeißen und Schiedsrichter aus den Kreisligen hochziehen? Ich stelle mir gerade die Reaktionen von JA! vor, wenn der alte Bruchmann aus Leuna in der Bördelandhalle pfeifen würde ... Mann, Mann, Mann.

  • Wenn du im Handball keine Schritte hättest, wäre es doch wirklich ein völlig anderer Sport. Das ist deswegen strittig, weil es sehr schwer zu sehen ist. Im Grunde ist die Regel an sich sehr simpel und ohne sie wäre es kaum der gleiche Sport. Das wäre fast als wenn man beim Fußball den Ball in die Hand nehmen könnte...in beiden Fällen könnte man dann ja einfach durchlaufen.

    Zumal Fußball: Elfmeterpfiffe und insbesondere Handelfmeter, grundsätzlich Handspiel, wann wird eine Karte gezeigt, Nachspielzeit, Abseits (passives Abseits), Zeitspiel u.a. sind sehr intransparente Sachen die viele Leute nicht verstehen bzw. sehr stark von den Schiedsrichtern subjektiv ausgelegt werden können und wo viele Fehler möglich sind. Ich finde nicht das Fußball weniger komplizierte Regeln hat. Du hast dort nach jedem Spieltag um mindestens ein Spiel eine mediale Diskussion was die Schiedsrichter wieder verbockt haben oder angeblich verbockt haben.

  • Du hast dort nach jedem Spieltag um mindestens ein Spiel eine mediale Diskussion was die Schiedsrichter wieder verbockt haben oder angeblich verbockt haben.

    Das hängt aber in erster Linie mit der allgemeinen Boulevardisierung des Fussballs zusammen. Das fängt ja schon mi drei "Experten" plus Ex-Schieri by Sky an, geht über Kneipensitzungen wo Leute auf einen Bildschirm starren und faseln bis hin zur Resonanz die mittlerweile Spielerfrauen in der Yellow Press bekommt. Soviel Sendezeit will gefüllt sein.

  • Das hängt aber in erster Linie mit der allgemeinen Boulevardisierung des Fussballs zusammen. Das fängt ja schon mi drei "Experten" plus Ex-Schieri by Sky an, geht über Kneipensitzungen wo Leute auf einen Bildschirm starren und faseln bis hin zur Resonanz die mittlerweile Spielerfrauen in der Yellow Press bekommt. Soviel Sendezeit will gefüllt sein.

    Nicht nur. Um ein konkretes Beispiel zu nehmen, nämlich die Elfmeterentscheidung....die ja irgendwie anders behandelt wird als normale Fouls. Irgendwie muss das Foul gefühlt heftiger sein und von Handelfmetern muss man glaube ich gar nicht erst anfangen. Zumal Elfmeter ja wirklich häufig spielentscheidend sind. Ich finde durchaus das Fußball insgesamt durchdachter ist als Handball, weil man über einen viel längeren Zeitraum das Spiel verbessert hat, aber das es irgendwie simpel ist sehe ich auch nicht.

    Die neuen Regeln im Handball sind auch in meinen Augen nicht ausgereift, aber sie versuchen auch allesamt Themenbereiche anzusprechen, die nun einmal auch vorher populäre Streitpunkte waren. Ich weiß nicht was davon alles sinnvoll ist, aber bestimmte Sachen im Handball sind eben problematisch und nicht weil alles super kompliziert ist. Das man vorher zum Beispiel durch ein Foul in den letzten Sekunden taktisch ein Spiel beeinflussen konnte ist ein Problem im Handball. Das musste angegangen werden. Ist der Weg wie es passiert perfekt? Bisher wohl nicht, aber ignorieren kann man das Problem deswegen nicht.

  • Die neuen Regeln im Handball sind auch in meinen Augen nicht ausgereift, aber sie versuchen auch allesamt Themenbereiche anzusprechen, die nun einmal auch vorher populäre Streitpunkte waren. Ich weiß nicht was davon alles sinnvoll ist, aber bestimmte Sachen im Handball sind eben problematisch und nicht weil alles super kompliziert ist. Das man vorher zum Beispiel durch ein Foul in den letzten Sekunden taktisch ein Spiel beeinflussen konnte ist ein Problem im Handball. Das musste angegangen werden. Ist der Weg wie es passiert perfekt? Bisher wohl nicht, aber ignorieren kann man das Problem deswegen nicht.

    Jetzt geh' gedanklich nur noch einen Schritt: Ja, ich würde es mir einfacher wünschen ... dann würden wir sicherlich ein Bier zusammen trinken.

  • Taktische Fouls passieren das ganze Spiel über und nicht nur in den letzten 30s.
    Im Fußball gibt es deswegen für den Spieler eine gelbe Karte, aber eben nicht nur in der letzten Minute.

  • Wer lesen kann ... ich schrieb von EINFACHHEIT.


    Geige, du bist echt ein ganz besonderes Exemplar. Du gehst ja sogar soweit, deine eigenen Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass du Müll geschrieben hast. Lies dir doch mal den kompletten Text durch, den du geschrieben hast - da geht es ausschließlich um Schiedsrichter und Regeln.
    Wenn du in diesem einen speziellen Satz nicht Schiedsrichter und Regeln ansprichst, sondern die Sportarten miteinander vergleichen wolltest, dann hättest du es schreiben müssen.

    Ergo: Wer denken und danach strukturiert schreiben kann, ist in einem größeren Vorteil

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Wie oft entscheiden im Fußball die letzten 30sec das Spiel?


    Frag mal Bayern München nach dem verlorenen Championlsleague Finale gegen ManU.

    Und ich kann im Handball einfach nicht die 59:30 davor ausblenden, in denen sich eine Mannschaft evtl. durch einige geschickte taktische Fouls. den Vorteil erarbeitet hat, dass es so knapp steht. Die wird dann evtl. durch diese Regel sogar belohnt.

  • Geige, du bist echt ein ganz besonderes Exemplar. Du gehst ja sogar soweit, deine eigenen Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen, nur um nicht zugeben zu müssen, dass du Müll geschrieben hast. Lies dir doch mal den kompletten Text durch, den du geschrieben hast - da geht es ausschließlich um Schiedsrichter und Regeln. Wenn du in diesem einen speziellen Satz nicht Schiedsrichter und Regeln ansprichst, sondern die Sportarten miteinander vergleichen wolltest, dann hättest du es schreiben müssen.

    Mir persönlich ist pillepalle, ob du meine Meinung teilst, ich kann deswegen nicht besser oder schlechter schlafen. Doch da diese Plattform ein DISKUSSIONSforum ist, habe ich meine Gedanken dazu geschrieben, dass vielleicht auch andere mal über den Stichpunkt nachdenken und ihren Senf dazugeben. Dadurch kann ich mitkriegen, wie werthaltig meine Denkweise ist. Nicht mehr, nicht weniger. Allerdings: Wenn ich "rot" schreibe, meine ich "rot", wenn ich EINFACHHEIT schreibe, meine ich EINFACHHEIT und nicht Regeln oder Schiedsrichter oder sonst was. Wenn ich "Vollpfosten" schreibe, meine ich's genauso. Ich lasse mir jedenfalls von dir nichts unterschieben, was ich nicht behauptet habe. Wer lesen und verstehen kann...


  • Mir persönlich ist pillepalle, ob du meine Meinung teilst, ich kann deswegen nicht besser oder schlechter schlafen. Doch da diese Plattform ein DISKUSSIONSforum ist, habe ich meine Gedanken dazu geschrieben, dass vielleicht auch andere mal über den Stichpunkt nachdenken und ihren Senf dazugeben. Dadurch kann ich mitkriegen, wie werthaltig meine Denkweise ist. Nicht mehr, nicht weniger. Allerdings: Wenn ich "rot" schreibe, meine ich "rot", wenn ich EINFACHHEIT schreibe, meine ich EINFACHHEIT und nicht Regeln oder Schiedsrichter oder sonst was. Wenn ich "Vollpfosten" schreibe, meine ich's genauso. Ich lasse mir jedenfalls von dir nichts unterschieben, was ich nicht behauptet habe. Wer lesen und verstehen kann...


    Es ist wohl so, wie Matthäus sagte - keine Ahnung, woher er dich damals schon kannte

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Zitat

    Mir persönlich ist pillepalle, ob du meine Meinung teilst, ich kann deswegen nicht besser oder schlechter schlafen. Doch da diese Plattform ein DISKUSSIONSforum ist, habe ich meine Gedanken dazu geschrieben, dass vielleicht auch andere mal über den Stichpunkt nachdenken und ihren Senf dazugeben. Dadurch kann ich mitkriegen, wie werthaltig meine Denkweise ist. Nicht mehr, nicht weniger. Allerdings: Wenn ich "rot" schreibe, meine ich "rot", wenn ich EINFACHHEIT schreibe, meine ich EINFACHHEIT und nicht Regeln oder Schiedsrichter oder sonst was. Wenn ich "Vollpfosten" schreibe, meine ich's genauso. Ich lasse mir jedenfalls von dir nichts unterschieben, was ich nicht behauptet habe. Wer lesen und verstehen kann...

    Du hast doch "Regeln" und "(Handball)schiedsrichter" im betreffenden post geschrieben. "Regeln" sogar doppelt so oft wie "Einfachheit"..

    Gesendet von meinem SM-N7505 mit Tapatalk