Bergischer HC 06 - VfL Gummersbach

  • Schweres Spiel für beide. Der VfL im alten Wohnzimmer (wobei keiner der jetzigen Spieler, bis auf Schindler glaub ich, diese Zeiten miterlebt hat) aufgrund der formulierten Saisonziele zum Siegen verdammt, der BHC bereits am zweiten Spieltag mit einer -9-Tore-Hypothek aus dem Leipzig-Spiel mit dem Rücken zur Wand. Dazu kommt das große Event mit den vielen Fans und den hohen Erwartungen an einen Erfolg der "Gastgeber". Mir scheint, als seien die bergischen Löwen in dieser Saison recht zahm. Der ohnehin nur "gerade so eben" bundesligataugliche Kader wurde durch die Abgänge und den nicht ansatzweise adäquaten Ersatz eher geschwächt denn verstärkt. Der VfL hingegen seit Jahren endlich wieder mit einem "echten" rechten Rückraumpieler und fast auf jeder Position doppelt besetzt. Eingespielt sein sollten beide Mannschaften, wobei das durch den Figo-Abgang entstandene "Führungsvakuum" auf der Mitte offenbar ein Problem darstellt.
    Meiner Einschätzung nach hat der BHC eigentlich nur eine Chance, wenn sie eine Trotzreaktion auf das Leipzig-Spiel zeigen, von den Zuschauern getragen werden und dazu der VfL einen Tag wie beim Pokalspiel erwischt. Das sind schon ziemlich viele Voraussetzungen.. Mein Tipp deshalb: Der VfL gewinnt mit 4-5 Toren; an einem guten Tag auch noch deutlich höher.

  • Mir scheint, als seien die bergischen Löwen in dieser Saison recht zahm. Der ohnehin nur "gerade so eben" bundesligataugliche Kader wurde durch die Abgänge und den nicht ansatzweise adäquaten Ersatz eher geschwächt denn verstärkt. Der VfL hingegen seit Jahren endlich wieder mit einem "echten" rechten Rückraumpieler und fast auf jeder Position doppelt besetzt. Eingespielt sein sollten beide Mannschaften, wobei das durch den Figo-Abgang entstandene "Führungsvakuum" auf der Mitte offenbar ein Problem darstellt.
    Meiner Einschätzung nach hat der BHC eigentlich nur eine Chance, wenn sie eine Trotzreaktion auf das Leipzig-Spiel zeigen, von den Zuschauern getragen werden und dazu der VfL einen Tag wie beim Pokalspiel erwischt. Das sind schon ziemlich viele Voraussetzungen.. Mein Tipp deshalb: Der VfL gewinnt mit 4-5 Toren; an einem guten Tag auch noch deutlich höher.

    Kann ich so nur unterstreichen. Leider habe ich da auch nur wenig Hoffnungen. Und der Zuschauereffekt wird wegfallen. Der Termin kommt leider zu früh; die Halle wirdd ziemlich leer. Einen Zuschauereffekt hätte da nur die Klingenhalle bringen können, aber ich kann verstehen, dass die Verantwortlichen jede Chance nutzen, den BHC marketingmäßig in den Vordergrung zu stellen, zumal es die letzten beiden Jahre auch finanziell gut ging.

  • Ja, ich kann deine Einschätzung auch nur unterschreiben.

    Der Vorverkauf läuft alles andere als gut. Vor zwei Wochen waren erst um die 3.000 Karten verkauft.

  • Der Vfl hat, auch in der Höhe, völlig verdienst gewonnen.

    Das Spiel des BHC war beklagenswert- verdaddelte Tempogegenstösse, Fehlpässe, ideenloses Angriffsspiel, Ernst und Kühn konnten schalten und walten wie sie wollten. Das Torwartduell ging klar an Lichtlein, Rudeck kam erst ins Tor, als eh' nix mehr zu retten war.

    Das wird eine richtig harte Saison.

  • Erst mal durchatmen - bin seit August Dicke Schule-Zeiten Fan des Sportring, SG Solingen, BHC (das sind bestimmt 25 Jahre), aber an so etwas Schwaches kann ich mich im Moment nicht erinnern. Dass es nur um den Klassenerhalt geht, war klar, aber mit so etwas konnte man nicht rechnen:
    1. der Kader ist seit Jahren nicht perspektivisch aufgebaut und jetzt sagt bitte niemand, dass es alleine am Etat liegt. Verträge werden (teilweise) ohne Grund langfristig verlängert (Artmänner, M. Hermann, Oelze). Andere Vereine verpflichten junge Talente, die langsam Druck auf die Etablierten aufbauen oder finden in ausländischen Ligen eben doch noch einen bezahlbaren Spieler mit mehr Perspektive. Z.b. fehlt seit langem eine wirkliche Alternative zu Nippes (der nicht schlecht ist). Ich meine Spielertypen ala Gutbrod, ich weiß, dass es da in Deutschland keine bezahlbaren Spieler gibt, aber Suchen erscheint mir sinnvoller, als Verträge von Spielern zu verlängern, für die Liga 1 doch zu hoch ist.
    2. Mit Figo verliert der ohnehin schwache BHC den Mann, der Ordnung ins Spiel bringt und gleichzeitig Verantwortung übernimmt. Was macht der BHC; man verpflichtet ein Talent, welches Figo sofort ersetzen muss, da Oelze da nicht zu in der Lage ist. Nichts gegen Babak, aber es wird eine Zeit lang dauern, bis er dem BHC wirklich helfen kann. Zeit, die der BHC meiner Meinung nach nicht hat.
    3. Die Rückraumspieler waren heute alle nicht in der Lage, der Gummersbacher 6:0 Deckung gefährlich zu werden. Davor sind sie auch nicht die Spielertypen. Aber wenn Shooter fehlen, muss man doch zumindest das Spiel in die Breite ziehen und dann mit viel Tempo auf die Schnittstellen gehen. Der BHC dagegen ignoriert seine Außen. Na ja, zumindest die Abwehr sollte stehen. Aber dann das: der BHC kam immer zu spät, es fehlte an Spritzigkeit, Gedankenschnelle und was weiß ich noch. Wirklich ein Armutszeugnis und ich habe nichts gesehen, wo man drauf aufbauen kann.
    4. Der BHC steht für mannschaftliche Geschlossenheit und Kampf. Das habe ich heute nicht gesehen - oder hat sich die Mannschaft nach 15 Minuten aufgegeben? Auf jeden Fall haben sie dem zahlenden Fan heute einiges zugemutet!!!
    5. Ach ja - und bei Ausfällen von 2 Rückraumspielern reagiert der BHC auch immer nur mit der ruhigen Hand. Finde ich eigentlich gut, aber im Moment muss doch jeder sehen, das der Kader so nicht erstligareif ist.

    So, das war es und ich bin wirklich mal gespannt auf die Spiele in Stuttgart und gegen Berlin. Hoffe, dass es schlimmer nicht geht.

  • Das war ja mal ein unerwartet lockerer Schongang für unsere Mannschaft. Ich hatte ja darauf gehofft, dass es genau so verläuft, aber so deutlich hatte ich es nicht erwartet. Der VfL hat ja wirklich nicht mehr gemacht als nötig, mit einigen unnötigen Ballverlusten und Unkonzentriertheiten (v.a. von Kühn), die in der Häufigkeit normalerweise nicht passieren. Dazu kam ein Matze Puhle, der im Verlauf der zweiten Halbzeit kam und auf mich eher den Eindruck machte, als hätte er eher Angst vor dem Ball als Lust aufs Handballspielen. Außerdem wurde in der zweiten Halbzeit ganz gut durchgewechselt. Trotz allem war der hohe Sieg nie in Gefahr. Der BHC hatte viel zu viele nicht angekommene Pässe zum Kreis oder vom Torwart im Gegenstoß und augenscheinlich keinen Plan in der Offensive. Die Einzelaktionen von Hermann und ein paar der viel zu häufig versuchten Kreisanspiele waren die einzigen Möglichkeiten für den BHC, die bewegliche und groß gewachsene VfL-Abwehr zu knacken. Ansonsten war da viel Hilflosigkeit. Das Spiel erinnerte mich vom Verlauf her ein bisschen an das Vorbereitungsspiel gegen den Neusser HV, wobei die noch länger mitgehalten haben..
    In der aktuellen Form ist der BHC für mich Abstiegskandidat Nummer 1, noch vor (bzw. tabellarisch hinter) Lemgo und Minden. Dabei hatte Figo im Interview vorher noch angekündigt, dass sie nach dem Leipzig-Spiel gewusst hätten, was sie falsch gemacht haben, und dass sie vieles davon abstellen konnten.. :nein: Alles in allem eine traurige Veranstaltung gestern, mit einer deutlichen Niederlage und nur knapp über 4.000 Zuschauern, die den BHC am Ende wahrscheinlich noch draufzahlen lassen. Ich fürchte, wenn der BHC am 12.10. gegen Kiel vor 6.000 Zuschauern mit -15 verliert, wird es das vorläufig gewesen sein mit den Spielen in der Arena.. :(

  • Bin gespannt wie lange es dauert, bis Figo das Trikot nochmal überstreift... :smokin:

    Finde es schade zu sehen, dass einer der wenigen Vereine aus der Region, derzeit absolut nicht erstligareif ist und in momentaner Verfassung für mich auch Abtiegskandidat Nr.1 darstellt. Die Frage ist ersthaft, mit wem will man so auf Augenhöhe spielen? Lemgo? Minden? Balingen? Selbst das wird sehr, sehr schwer und wenn erstmal die ersten Spiele deutlich verloren gehen, wird das auch nach hinten raus immer schwerer gegen direkte Konkurrenten die maximal Leistung abzurufen.

    Ich habe auch so meine Zweifel, ob ein anderer Trainer derzeit zählbar mehr aus dem Kader herausholen könnte!?

  • Die habe ich nicht. Da würde es schon reichen, wenn der Trainer Viktor Szilagyi heißt.

    Das Problem des Szilagyi-Nachfolgers ist seit mehr als einem Jahr omnipräsent. Und was hat man gemacht? Nichts - man lässt auf Gedeih und Verderb einen Oelze spielen, wo man seit mindestens genau so langer Zeit weiß, dass er es nicht kann!

    Wenn Hinze gestern im Angesicht der klaren Abfuhr wenigstens Babak ausreichend Spielzeit gegeben hätte, um sich zurechtzufinden.

    Am VfL kann man wunderbar sehen, wie man eine Mannschaft auch individuell entwickeln kann. Was der BHC da mit einem Kader, der im Kern seit Jahren zusammen ist, spielerisch bringt ist ein Armutszeugnis.

  • Ich denke, dass man mit wenigen Stellschrauben ein erstligataugliches Team hätte, aber der BHC hat in der Tat die letzten Jahre sportlich geschlafen. Der Vorstand macht wirklich super Arbeit bei der Suche nach Sponsoren und finanziell entwickelt sich der BHC langsam, aber stetig nach vorne. Aber sportlich hält man es so, dass man sich lieb hat und alle Verträge verlängert. Am deutlichsten wird das auf MH, aber auch auf HR sehe ich keine Entwicklung. Da hat man mit Nippes einen guten Mann, der von der Schnelligkeit, 1:1 Verhalten und seiner guten Technik lebt. Er muss sich jedes Tor hart erarbeiten. Als Pendant hätte man schon lange einen ganz anderen Spielertyp suchen müssen. Da Nippes gut ist, hätte es gar kein Topmann sein müssen (der ist unbezahlbar für den BHC). Aber ein jüngerer Spieler, der sich langsam entwickelt oder eben ein Mann, den man nur durch gutes Scouting bekommt. Auch auf Außen hätten junge Talente geholt werden können, die Druck auf Gunnarsson und Hosse machen könnten. Man verlängert aber lieber die Verträge mit den Artmännern, die charakterlich stark sind und sich ohne Murren auf die Bank setzen, auch wenn sie keine Spielanteile bekommen.
    Wer ist beim BHC eigentlich für Neuverpflichtungen zuständig? Alleine Föste oder auch Hinze? Szilagyi ist ja erst neu.
    Hinzu kommt, dass das vorhandene Potenzial bei weitem nicht ausgeschöpft wird, auch im vorigen Jahr genügte 1/4 der Saison mit ordentlicher Leistung; 3/4 der Saison war einfach nur schlecht. Diese Saison wird das nicht reichen. Es werden mehr Punkte nötig sein, um den Klassenerhalt zu schaffen.

  • ich kann mich noch mit Schrecken erinnern, wie der BHC im letzten Spiel die HSG und danach noch andere förmlich aus der Halle geschossen hat. Ist doch mehr oder weniger der gleiche Kader. Warum läuft es auf einmal nicht mehr? Letzte Saison wart ihr alle der Meinung - reine Kopfsache. Das der BHC Abstiegskampf kann, hat er doch die letzten Jahre bewiesen mit mehr oder weniger den gleichen Spielern. ?(

    HSG go ahead, make my day

  • Genau so ist es.

    Mit dem feinen Unterschied, dass auf der Mitte noch ein gewisser Viktor Szilagyi gespielt hat. Und auch wenn dieser nicht mehr der jüngste ist, war er für unsere Spielsteuerung unersetzlich. Dass seine Zeit endlich ist, war allen bewusst, wurde aber immer und einfach mit den Worten "dann müssen wir es halt als Mannschaft auffangen" abgetan und kleingeredet.

    Und der BHC ist halt sehr abhängig von der Mittelposition.
    Oelze kann nicht Spielgestalter, weil er weder Pfiffigkeit noch Schnelligkeit mitbringt. Das weiß beim BHC jeder, nur Hinze will es nicht wahrhaben, weil die zwei dicke Kumpels sind!
    Als "Ersatz" für Szilagyi wurde Babak verpflichtet (oder soll ich sagen "uns verkauft"), der sicherlich großes Talent mitbringt, aber Figo nicht von jetzt auf gleich ersetzen kann.

    Sowohl im Spiel gegen Leipzig als auch gegen Gummersbach durfte sich Oelze den Großteil der Spielzeit austoben, insofern wundern mich die Ergebnisse nicht. Leipzig hat zum Beispiel in dem Spiel gegen uns immer in die Mitte geschoben - einfacher taktischer Schachzug, große Wirkung.

    Ich hätte als Szilagyi-Ersatz übrigens gerne einen jungen Spieler gesehen, der die Liga kennt. Der spielt jetzt in Wetzlar und braucht keine große Eingewöhnungszeit...

    Einmal editiert, zuletzt von pletti112 (12. September 2016 um 21:54)

  • Oelze kann nicht Spielgestalter, weil er weder Pfifigkeit noch Schnelligkeit mitbringt. Das weiß beim BHC jeder, nur Hinze will es nicht wahrhaben, weil die zwei dicke Kumpels sind!

    Im Grunde gebe ich dir recht, aber warum Pletti, hat Hinze dann in der vorigen Saison Oelze fast 0 Einsatzminuten gegeben, als Figo fit war. Als dicker Kumpel hätte er ja wohl doch ein paar Spielminuten bekommen müssen?

  • Weil er (Hinze) an Figo nicht vorbeikam?

    Ich finde, Oelze hat mehr Kredit beim Trainer, als jeder andere Spieler. Ich bin mal gespannt, wie viele Spielanteile Babak in den nächsten Wochen bekommt. Den Vorschusslorbeeren sowie den Erfahrungen auf dieser Position zufolge, muss es ein dringendes Anliegen sein, dass Babak so schnell wie möglich zum Faktor wird.