• So ist es. Die Spiele beginnen jeweils bei Null und oft genug enden sie anders, als vorhergesagt. Lemgo wird die Klasse am Ende halten.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Heute hat sich der BHC mit einem Sieg gg. FAG eindrucksvoll zurückgemeldet und mischt wieder mit.
    Punktgleich mit Lemgo, nur 1 Pkt. hinter HBW.
    Es wird verdammt eng da unten.

HBW und Lemgo haben quasi ein Schicksalsspiel - gegeneinander in Balingen.
    Der jeweilige Verlierer ist (fast) auf dem besten Weg in Richtung Liga 2.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Wenn der der BHC gegen Erlangen gewinnt dann winkt wenn alles normal läuft erstmal ein Nichtabstiegsplatz. Immerhin zwei "wenns" im Satz aber trotzdem möglich... :hi:
    Dieses Jahr ist der Abstiegskampf noch spannend, nächstes Jahr wird es wohl langweiliger werden.

Blau-Weiß CSG....

• Dieses Jahr ist der Abstiegskampf noch spannend, nächstes Jahr wird es wohl langweiliger werden.

Bei der aktuellen Tabellenkonstellation wäre auch im Falle von nur zwei Absteigern große Spannung gegeben.

Geringere Spannung im Absteigskampf erwarte ich vorallem, weil der Zweit- und Drittplatzierte der 2. Bundesliga wohl nicht die Qualität der letztjährigen Aufsteiger HC Erlangen und GWD Minden mitbringen werden ... und selbst dem HSC Coburg wurden aufgrund der strukturellen Voraussetzungen zu Saisonbeginn Chancen auf den klassenerhalt eingeräumt.

• Genau deswegen wird es nächstes Jahr wohl nicht so spannend, da werden Hüttenberg, Bietigheim oder Rimpar deutlich schwächer sein als der Rest.
    In zwei Jahren könnte es wieder anders laufen, kommt auch etwas darauf an wer heuer absteigt.

Blau-Weiß CSG....

• Es zeigt sich aber auch wieder wie jetzt im Falle Stuttgart, daß knappe Niederlagen wie in Kiel von der Moral nichts bringen. Wetzlar ist bei allen Respekt auch eine Mannschaft, wo vielleicht beide Punkte drin sind. Punkte aus direkten Duellen sind natürlich wichtig, aber darauf allein sollte man sich nicht verlassen.

Die Nachholspiele des TVB sind in Flensburg und Mannheim. Vielleicht wird man dort gut aussehen, aber vermutlich nicht mit Zählern erfolgreich sein. Letztlich bringt das dann auch nicht viel.

• Es gibt noch Coburg, den BHC und Bahlingen. Ich glaube alle 3 werden den Weg in Liga2 gehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es gibt noch Coburg, den BHC und Bahlingen. Ich glaube alle 3 werden den Weg in Liga2 gehen.

Solange Bahlingen und nicht Balingen in die 2.Liga geht ist mir als HBW-Fan das ziemlich egal! :D
    Glauben darf jeder was er will...bald werden wir es tatsächlich wissen...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Wovon ich übrigens überzeugt bin, gerade weil die europäischen Wettbewerbe so langsam in die entscheidende Phase gehen: Da werden noch Punkte gegen die Abstiegskandidaten gelassen, die Berliner Apotheke war nicht die letzte vor der ein Pferd gekotzt hat...

qed

• Kein guter Spieltag für die Handball Schwaben im Abstiegskampf, Stuttgart und Balingen rutschen auf die Abstiegsplätze und Lemgo mit unerwarteten Punkten. Der BHC zeigt mal wieder das er Abstiegskampf kann - Respekt. Wenn Gummersbach verliert wirds ein Fünfkampf. Minden ist durch, waren eigentlich nie gefährdet.

HSG go ahead, make my day

• Minden ist durch, waren eigentlich nie gefährdet.

Sehe ich auch so. Die haben für mich nichts mit dem Abstieg zu tun.

Wenn GM Montag verliert, sind die nicht nur sportlich, sondern auch moralisch ganz tief unten drin, wenn schon Lemgo gegen Kiel gewinnt und der BHC immerhin gegen Erlangen. Das gibt Auftrieb bei denen. Alle anderen im Abstiegskampf befindlichen Teams, haben zumindest Erfolgserlebnisse gehabt in den letzten Wochen, der VfL dagegen als einziger nicht.

Die nächsten zwei Spieltage mit Balingen-Lemgo, Stuttgart-GM, BHC-Balingen dürften sehr interessant werden.

• Solange Bahlingen und nicht Balingen in die 2.Liga geht ist mir als HBW-Fan das ziemlich egal! :D
    Glauben darf jeder was er will...bald werden wir es tatsächlich wissen...

So ist das eben. Wenn man im Geographie-Unterricht in der Schule gepennt hat, macht man später Fehler. Was Glauben und Wissen betrifft, hast du natürlich Recht. Ein Blick auf das TV der drei genannten bestärkt meinen Glauben allerdings.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• So ist das eben. Man wünscht sich eine möglichst ausgeglichene und spannende Liga und auch Partien, wo der 16. den 3. schlagen kann, und dann ist es soweit, und fast alles wundert sich.

GWD nun mit 21 Punkten, weiterhin etwas abgesetzt zu den Klubs mit 15 Punkten und weniger.
    Vor der Saison ist Frank Carstens davon ausgegangen, daß 20 Punkte reichen, aber das muß nach dem gestrigen Abend nicht so sein.

Deswegen hat GWD natürlich die besten Karten, aber auf der ganz sicheren Seite, da würde ich dann doch 23 Punkte bevorzugen.

Coburg dürfte weg sein, und Stuttgart hat das Handicap, von den ausstehenden 10 Saisonspielen 7 x auswärts antreten zu müssen/dürfen.

Balingen hingegen hat seine 3 letzten Saisonspiele (Göppingen, Flensburg, THW) dagegen alle in der Sparkassen-Arena.
    Das könnte bei bis dahin entsprechender Punkteausbeute zu ihren Gunsten entscheidend sein.

• also wenn balingen bis zu den letzten 3 spielen eine entsprechende punkteausbeute haben sollte....
    dann müssten aber etliche wunder a la lemgo gegen kiel vorher stattfinden für balingen-
    oder wo sollen sie vorher die punkte herhaben um sicher zu sein-
    wobei ich ihnen gegen kiel- nciht wegen dem lemgo spiel gestern- durchaus chancen ausrechne...

coburg weg -
    bhc voll dabei - haben ja auch einen guten trainer...wo sind da übrigens die heckenschützen der letzten wochen ?
    stuttgart wundertüte da sie mit bitter und kraus 2 haben, die ein spiel -fast- allein entscheiden können
    balingen wird es verdammt schwer haben-ohne sieg gegen lemgo gehen sie ab-aber auch ein schlechtes torverhältnis
    lemgo schöpft hoffnung...und haben 2 pflichtsiege gegen mitbewerber zu hause als aufgabe
    gummersbach könnte tatsächlich noch abgehen- insbesondere wenn sie -wie ich hoffe- in lemgo verlieren und kein bonuspunkt ergattern

• Nun ja, es ist nicht so, daß der HBW komplett chancenlos ist in den nächsten Spielen ist. Gegen Lemgo, beim BHC und dann wieder zu Hause gegen Leipzig ist der Druck natürlich da. Gestern in Minden waren sie ja auch nicht chancenlos, hatten aber das Pech, auf eine bärenstarke GWD-Abwehr zu treffen.

• hbw ist nicht chancenlos die nächsten 3 spiele- aber sie können sich dabei keinen so grossen vorsprung erarbeiten,
    dass sie es die letzten 3 spiele ruhig angehen lassen können

wir können die klasse halten-auch wenn wir in balingen verlieren-
    balingen kann die klasse aber nicht halten, wenn sie gegen uns nicht gewinnen...

und ohne gwd zu nahe zu treten- applaus für die bisherige und bis zum ende sorgenfreie saison-
    balingen ist zumindest auswärts sicher nicht der maßstab für eine bärenstarke abwehr

• GWD hat seine bisher sorgenfreie Saison seiner starken Deckung zu verdanken. Mit Ausnahme von Flensburg wurden die letzten Spiele wie Erlangen, Leipzig (je 23 Gegentore), BHC und Balingen (je 22 Gegentore) über die Abwehr gewonnen.

Auch der HBW hatte genügend Chancen, um gestern im Spiel zu bleiben.

Ich wollte aber in erster Linie über den restlichen, recht unterschiedlichen Spielplan bei Balingen und Stuttgart hinweisen.

Während Minden, Lemgo, Bergischer HC (je 4 H/A) und Gummersbach (4 H/5 A) einen ausgeglichenen Spielplan haben, weichen Balingen (5 H/3 A) und Stuttgart (3 H/7 A) doch davon ab. Für Stuttgart sehe ich jedenfalls schwarz.