Sonntag 04.09.16 Beginn: 17.00 Uhr
Erzgebirgshalle Lößnitz, Ringstr. 15, 08294 Lößnitz
1. Spieltag EHV Aue - Dessau Roßlauer HV 06
-
- [01. Spieltag]
-
khs -
30. August 2016 um 11:46
-
-
Die Schiris:
Martin Thöne / Marijo Zupanovic
-
DRHV 06
-
DRHV 06
Danke S.B. ist schon geändert, sind für mich eben noch immer Böhmische Dörfer sprich neue Mannschaften, aber das bekomme ich schnell in Griff
war halt jahrelang nur in der 3. BL Süd mit meinen Berichten vertreten. -
DRHV 06
Warum nicht mehr ZAB Dessau? Das war noch ein Tradition-Name!!!Aber trotzdem schön, dass Dessau wieder in "Liga-Zwei" ist!
-
-
Warum nicht mehr ZAB Dessau? Das war noch ein Tradition-Name!!!Weil man mittlerweile pünktlich zur Städtehochzeit 2006 mit dem Roßlauer HV fusioniert ist. Außerdem wäre der tatsächlich Traditionsname für die Dessauer Hälfte "Dessauer Spielvereinigung". Aber wenn es unbedingt einer der Namen aus der DDR-Zeit sein solll, käme noch das malerische "Motor Polysius" in Frage, wie die SG aus Dessau bis 1959 hieß, oder natürlich "Motor Schiffswerft" als welche die Roßlauer 1951 immerhin DDR-Meister (im damals deutlich wichtigeren Feldhandball) wurden.
"Das Ostduell ist von Traditionen geprägt, denn zu DDR-Oberzeiten traf die BSG Wismut Aue mehrmals auf ZAB Dessau". In der 2.Bundesliga allerdings vor heute noch nie(!), obwohl beide seit 20 oder mehr Jahren dazu gehören (weil sie früher immer in verschiedenen Staffeln waren). In der DDR-Oberliga hat Dessau, genau wie heute, nie in Aue gewinnen können (14 Spiele, 12 Wismut-Siege, 2 Remis). Das einzige Drittligaduell ging 2012 auch (knapp) an die Erzgebirgler. In der DDR-Liga (2.Liga) trafen sie einmal aufeinander (1986/87), da habe ich keine Einzelresultate, aber Aue hatte in dieser Spielzeit nur 4 Miese insgesamt... -
Freundschaft!
23:20 für Aue. Und in Dessau hat Aue dann 16:15 gewonnen.
-
...womit man dann sagen kann, daß Dessau (ZAB/DHV/DRHV) noch nie ein Ligaspiel bei Wismut/EHV Aue gewonnen hat. Das ist doch was für's Hallenheft vor dem nächsten Treffen...
(Danke ALF) -
Quelle: handball world
Aue feiert im Ost-Duell gegen Dessau-Ro遧au ersten Saisonsieg