SC DHfK Leipzig - Bergischer HC 06

  • Liebe Handballecke,
    vielen Dank für die polarisierte Diskussion. Wie bereits geschrieben haben wir zwei Isländer (Gustavsson und Arnor Gunnarson) im Kader, die dieses Ritual 'mitgebracht' haben. Und da man sich ja offensichtlich nichtmals einig ist, wo dieses Ritual herkommt, bitte ich einfach darum, nichts von "steht nur XY zu" oder ähnlichem zu proklamieren. Ich wüsste nicht, dass es ein Patent auf diese Form des Jubels gibt.

    Natürlich steht jedem von euch zu, seine eigene Meinung zu haben, genauso wie ich eine Meinung zu dem Namen 'Gallier von der Alb' von Balingen oder anderen Ritualen (zum Beispiel dem gellenden Auspfeifen des Gegners in Eisenach) meine Meinung habe. Wenn es euch gefällt, was sich der BHC da hat einfallen lassen, gut, wenn es euch nicht gefällt, auch in Ordnung.

    Ach, es wird einfach Zeit, dass die Saison losgeht und wir endlich wieder über Handball reden...

    Ihr habt natürlich das Recht das "HUH" nachzumachen so oft ihr wollt, so wie jedes andere Team dieses Recht auch hat, vollkommen egal ob da 0,1,2, 3 oder wieviel auch immer an Isländer im Team sind...lächerlich bleibt es trotzdem! Das isländische Fußballteam hat an der EM die Franzosen gebeten das "HUH" zu unterlassen, das sollte auch vom BHC respektiert werden. Durch den BHC wird aus dem tollen HUH-Ritual der Isländer, meiner Meinung nach nichts anderes als ein peinlicher Schmusekätzchen BUH-GAG.

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Peinlich oder nicht ist doch egal, solange es netto wenigstens einen Zuschauer mehr in die Halle bringt und das könnte die Aktion durchaus bewirken. Ich würde mich nicht wundern wenn bald der erste Klub einen Anfeuerungscontest ausschreibt. a al "hah" - Pfiff.

  • Doch!

    "Das Siegesritual hatte sich der Fanverband "Tolfan" (die Zwölf - für den zwölften Mann) ausgedacht, kurz nachdem Lars Lagerbäck 2011 die isländische Nationalelf als Trainer übernommen hatte."


    EM 2016: Woher kommt der geniale Island-Jubel?


    Kann gar nicht so sein - hast du den von mir verlinkten Beitrag mal gelesen?

    1. Lagerbäck übernahm am 14. Oktober 2011 die Isländische Nationalmannschaft, das youtube Video von Hansa Rostock, dass in meinem Link zu finden ist, stammt jedoch vom 10.4.2011 - also ein halbes Jahr früher.
    2. Außerdem gibt selbst der Präsident des Isländischen Fußballverbands zu, dass sie es von den Polnischen Handballfans in 2007 übernommen haben
    3. Die wahre Quelle ist auch angegeben: nämlich der Film "300"

    Also alles vor Oktober 2011

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!


  • Kann gar nicht so sein - hast du den von mir verlinkten Beitrag mal gelesen?

    1. Lagerbäck übernahm am 14. Oktober 2011 die Isländische Nationalmannschaft, das youtube Video von Hansa Rostock, dass in meinem Link zu finden ist, stammt jedoch vom 10.4.2011 - also ein halbes Jahr früher.
    2. Außerdem gibt selbst der Präsident des Isländischen Fußballverbands zu, dass sie es von den Polnischen Handballfans in 2007 übernommen haben
    3. Die wahre Quelle ist auch angegeben: nämlich der Film "300"

    Also alles vor Oktober 2011

    So hat halt jeder seine Quellen denen er vertraut, somit kann jeder glauben was er mag!
    Egal wie und wann, bekannt wurde es durch die Isländer an der EM und diese haben sich schon über die Franzosen geärgert und darum gebeten es nicht nachzumachen.

    Nachmachen kann und darf das "Huh" jeder, dafür braucht es keinen Aron und keinen BHC. Ich persönlich finde es lächerlich vom BHC dies zu kopieren und es nachzumachen...andere Meinungen sind natürlich erlaubt!

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ich finde wenn man über dieses Ritual diskutiert (was man durchaus kontrovers tun kann), sollte man schon den Hintergrund kennen!

    Und da ist es halt schlichtweg falsch, zu behaupten der BHC "kopiert" dieses Ritual oder mache es nach.
    Denn die Initiative ging von unseren beiden Isländern aus, die das HUH auch beim BHC etablieren wollten. Ich habe hierüber anfangs auch mit dem Kopf geschüttelt, kann dem inzwischen aber durchaus etwas abgewinnen.

    Denn beide haben sich inzwischen einen immensen Stellenwert beim BHC und auch bei den Fans erarbeitet, der auch in der Mentalität der Isländer an sich begründet ist und sich in der Spielweise des BHC durchaus wiederfindet. Insofern kann der BHC da schon einen ganz anderen Bezug zu diesem Ritual für sich reklamieren, als beispielsweise die Franzosen.

    Dass das Ganze vorher extra geprobt wurde und sich Arnor und Björgi als "Vorturner" betätigen, spricht auch dafür dass es eben nicht einfach um "Nachmachen" geht, sondern dass man mit großem Respekt und Ernsthaftigkeit an dieses Ritual geht. Als ich das Ergebnis am Samstag gesehen habe, hat mich das bei nur 500 Zuschauern durchaus beeindruckt. Weil es Identifikation und Zusammenhalt schafft!

    Zum Spiel: Ich bin gespannt auf den ersten Spieltag und traue mich da keine Prognose abzugeben. Vom Papier her ist Leipzig sicherlich vorn, aber ich sehe durchaus Chancen für einen Auswärtssieg, zumal es wahrscheinlich keinen Kader in der Liga gibt, der so gut eingespiel ist, wie der BHC.

  • Auch wenn der BHC es nur macht, weil wir 2 Isländer im Team haben, davon den Bruder des isländischen Fußballteams, bin ich auch kein Fan davon. Bei den Isländern ist das sehr originell, aber nachgemacht finde ich es auch eher peinlich. Wobei ja die meisten Fanaktionen irgendwo abgeschaut sind. Wo ist noch Originalität? War vor vielen ! Jahren mal bei der DEG an der Brehmstraße; das Publikum war super - immer wieder mit neuen Ideen.
    Zum Spiel: der BHC ist sehr eingespielt, viel Wert wurde auf die Abwehr gelegt. Zudem besteht die Hoffnung, dass es mit Rudeck jetzt einen Torhüter gibt, der Gustavsson entlasten kann. Rudeck hat wohl in der Vorbereitung einen großen Schritt nach vorne gemacht und Gustavsson ist nun mal sehr schwankend in seinen Leistungen.
    Aber klar, im Angriff wird es schwer: mit Szilagyi fehlt der Stratege und Torschütze (gerade in schwierigen Momenten); und mit Gutbrod hat das Team nur einen Shooter und gerade der fehlt 8-10 Wochen. Zudem fehlt auch Madjzinski mit Kreuzbandriss die komplette Hinrunde. Der BHC hat schnelle Spieler, die Lücken reißen können, aber im Moment müssen sie sich jedes Tor erarbeiten. Weiß nicht, ob das gut geht. Gefühlsmäßig tippe ich auf Leipzig, aber ich würde mich natürlich gerne überraschen lassen: wenn die Abwehr im Verbund mit den Torhütern stark spielt, dann ist eine Überraschung möglich.

  • Ordentliche Klatsche zu Beginn für den BHC

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Überraschend klarer Sieg von Leipzig, bzw. deutliche Klatsche mit 9 Toren des BHC! Leipzig so gut, oder BHC so schlecht?
    So ist den Leibzigern wenigstens das "BUH" erspart geblieben :hi:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Ganz überraschend kommt das nicht; der BHC ist voriges Jahr nicht abgestiegen, weil es 2 ganz schlechte Teams gab und der HSV Insolvenz ging. Statt sich jetzt zu verstärken, hat man sich noch mal geschwächt: dass ein Oelze keinen Szilagyi ersetzen kann, war klar und Babak braucht noch Zeit; Vilovski wird max. genauso stark werden wie Weiß. Verträge mit Spielern ohne Perspektive wurden verlängert (N. Artmann, M. Hermann). Neben Gutbrod wurde kein weiterer Shooter geholt (und wenn es nur ein Talent wäre). Jetzt fehlt Gutbrod länger und der BHC versucht dies, intern aufzufangen. Gummersbach ist nicht zu schlagen; gegen die neuen Füchse haben wir auch keine Chance und Stuttgart wird auswärts sehr schwer. Wenn wir mit 0:8 Punkten starten wäre das keine Überraschung. Ich sage das als treuer Fan (seit über 20 Jahren bei jedem Heimspiel; egal wie der Tabellenstand war). Viele haben schon im Vorfeld gewarnt; aber es ändert sich nichts und irgendwann geht es eben nicht gut.
    Hoffnung macht, dass das Team eigentlich eingespielt ist; so schlecht können sie nicht jede Woche spielen.

  • Ich denke die haben den Knall nicht gehört.
    Mit -9 Toren unter zugehen ist einfach ein nogo wenn man in Liga 1 bleiben will. Da wirkt das Gerede von einer neuen Halle des BHC schon lächerlich, wenn man gegen ein Mannschaft im oberen Mittelfeld so unter die Räder kommt. Ich denke das, wenn es hart auf hart gewesen wäre, Leipzig noch nachlegen konnte.
    Da müssen wir uns über einstudierte Siegesrituale des BHC mangels Möglichkeiten sie zu zelebrieren leider keine Gedanken machen.

  • Wieso ist den ein Max Hermann ein Spieler ohne Perspektive? Und mit Alex Hermann hat man hinter Gutbrod einen Shooter, der noch dazu auch ein recht ordentlicher Spieler ist. Vielmehr ist die Spielmacherposition ein ganz großes Problem. Oelze ist kein bundesligatauglicher Spielmacher, hat aber Vertrag bis 2018. Das ist definitiv nicht nachzuvollziehen. Man kann aus BHC-Sicht nur hoffen, dass man irgendwie zwei Punkte gegen Gummersbach und/oder in Stuttgart holt, sonst sieht es düster aus. Und Babak sollte schnell einschlagen. Den hätte ich dementsprechend viel eingesetzt im Pokal, stattdessen durfte Oelze viel spielen.

  • M. Hermann entwickelt sich meiner Meinung nach nur in der Abwehr; im Angriff macht er immer das Gleiche. Glaube eher, dass Maydzinski die bessere Alternative zu Nippes ist, leider fällt der die Vorrunde aus. A. Hermann und Gutbrod bilden ein sehr gutes Gespann auf HL; für eine Mannschaft aus der unteren Region sicher ein starkes Duo. Ein Shooter ist A. Hermann aber nicht. Er ist meiner Meinung nach ein Spieler, der von seiner enormen Schnelligkeit und Dynamik lebt. Er schafft sich selbst Lücken, die er dann auch oft selbst in Tore ummünzt. Vielleicht ist das Wort "Shooter" da auch nur ein Begriff, den wir unterschiedlich definieren.
    A. Oelze ist ein guter Backup auf MH, der auch auf HL spielen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wenn Szilagyi fit war, durfte er kaum spielen. Jetzt, wo Figo nicht mehr spielt, soll er auf einmal die Führungsrolle übernehmen (und das in auch keinem niedrigen Alter mehr). Ganz klar, das kann nicht gut gehen. Ich hoffe, dass Babak stark genug ist, um bald die Führungsrolle zu übernehmen.