TBV Lemgo - GWD Minden

  • Erstes von drei Aufsteigerheimspielen in Folge zum Auftakt für den TBV und damit mehr als wichtig.
    Hinzu kommt der mögliche Vergleich eine Woche vorher beim DHB-Pokal.
    Eigentlich sollten wir als leichter Favorit in das Derby gehen, aber wer weiss das schon.

  • Erstes von drei Aufsteigerheimspielen in Folge zum Auftakt für den TBV und damit mehr als wichtig.
    Hinzu kommt der mögliche Vergleich eine Woche vorher beim DHB-Pokal.
    Eigentlich sollten wir als leichter Favorit in das Derby gehen, aber wer weiss das schon.

    Die Heimmannschaft ist in einem Derby immer leicht favorisiert, aber am ersten Spieltag weiß keine Mannschaft wo sie steht, deshalb hoffe ich, dass wir eine Chance haben, denn diese zwei Punkte sind wichtig für uns. Aber man sollte das kommende Wochenende abwarten, wobei ich davon ausgehe, dass beide Mannschaften nicht alle Karten aufdecken, denn die beiden Punkte sind wichtiger als das Achtelfinale im Pokal.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • also ich lehne mich da aus dem fenster....

    lemgo gewinnt mit 3-4 toren
    lemgo wird mit dem abstieg nichts zu tun haben
    minden ist für mich mit coburg sicherer absteiger

  • Also wenn Lemgo sich gegenüber dem Spiel gegen Lübbecke nicht steigert, haben wir sicher eine Chance. Am ersten Spieltag weiß keine Mannschaft wo sie stehen, da hilft auch nicht das Pokalwochenende.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • klar müssen wir besser spieler-
    aber kogut kann wieder spielen und somit auch das spiel "führen"
    das kann in lemgo sonst offensichtlich aufgrund fehlender erfahrung oder
    auch fehlender übersicht nicht kompensiert werden....siehe spiel gegen nettelstedt

  • Bin auch ziemlich zuversichtlich (aus Sicht des TBV).

    Suton sollte sich vielleicht daran erinnern, dass ihm der GWD zu liegen scheint. Er hat damals sein erstes Spiel für den TBV in der Lipperlandhalle gegen Minden gemacht (positiv aufgefallen gegen einen allerdings seinerzeit recht desolaten GWD), und im Rückspiel in Minden in einem do-or-die-spiel die verletzten Herth und Schneider praktisch vergessen lassen. Für die Leistung in dem Spiel bin ich ihm bis heute dankbar. :hi:

    Stenbäcken und besonders Wyszomirski (mal gucken, vielleicht kriege ich seinen Nachnamen tatsächlich bis Samstag noch in die Birne; habe jetzt gar nicht nachgeguckt, wie er sich schreibt) tut etwas mehr Training mit der Mannschaft sicher auch ganz gut.

    Als Absteiger habe ich vor der Saison Coburg, Balingen und Minden getippt. Ich fände es natürlich schön, wenn die OWL-Riege wieder aufgestockt werden könnte, aber so richtig überzeugt bin ich davon noch nicht.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Huhn (1. September 2016 um 22:16)

  • Bin auch recht zuversichtlich. ( Aber aus Gwd Sicht)
    Im Grunde ist der Ausgang ziemlich von der Tagesform von 2 Spielern abhängig: Kogut und Doder. Beide sind sicherlich das jeweilige Herzstück ihrer Mannschaft ( zumindest im Angriff), in der Defensive sind beide relativ gleich gut aufgestellt. Insgesamt halte ich unsere Mannschaft insgesamt für besser aufgestellt und meiner Meinung nach besitzen wir auch ein Plus auf der Trainerbank. Fakt ist, für beide OWL-Teams wird es eine richtig schwere Saison, wobei ich Lemgo persönlich leider noch schlechter aufgestellt sehe, weswegen sie für mich ein potentieller Kandidat für Platz 17 sind. Da aber viele Faktoren diese Saison entscheiden werden (Verletzungspech, Form bestimmter Gegner zur bestimmten Zeit) freue ich mich auf einen spannenden Abstiegskampf mit hoffentlich zwei geretteten Teams aus OWL. Auf ein schönes und faires OWL-Derby! :hi:
    Mein Tipp: 24:26

  • Naja, der letzte Sieg in Lemgo, wo ich mich dran erinnern kann, war 1985/86. Da ist eine damals neuformierte Dankerser Mannschaft mit ner 0-14 Punkte Hypothek nach Lemgo gefahren - und hat da doch recht überraschend deutlich gewonnen - erstes Spiel des neuen Trainers Günter Meyer, der den glücklosen Milorad Reljic ablöste - danach lief es übrigens: im darauffolgenden Heimspiel 30-15 gegen Göppingen (taktische Glanzleistung des Trainers mit einem hervorragenden Fido Gast in der Abwehr gegen Klempel...Spiel danach, glaub gegen Günzburg wurde auch gewonnen - aber am Ende stand dann doch der Abstieg)

    Das ist schon wirklich keine Tradition dort für GWD im Lüttfeld...

    Nen Vergleich mit Eisenach-Lübbecke letzte Saison kann ich gar nicht nachvollziehen - ganz andere Konstellation (Lübbecke Favorit, kein Abstiegskandidat, eine knappe Niederlage würde jetzt bei GWD auch nicht so tragisch aufgenommen werden usw.). Für GWD ist das Spiel eine Chance, mehr nicht....

    Ja, ist schon klar, dass GWD über die Abwehr versucht, den Klassenerhalt zu erlangen (da gabs ja auch ganz gute 'Vorbildsaisons' unter Richard Ratka) - der neue Vertrag für Kozlina vorletzte Woche war ja ein gutes Anzeichen dafür (der wohl längerfristige Ausfall von Gullerud als prominentesten Neuzugang ist natürlich bitter).

    Der unglückliche Abstieg vorletzte Saison (schmerzhafte Verletzungsserie, 'Rekordpunktzahl' + HSV) hat ja leider die klare langfristige Konzeption mit der (imho realistischen - als etalbliertes BL-team hat man auch andere Möglichkeiten bei der Suche nach gezielten Verstärkungen) Zielsetzung: Mittelfeld zerstört - jetzt ist ja alles (auch wegen der fortgesetzten Verletzungsproblematik) son bißchen Improvisiererei (zumal ja ganz sichere Verstärkungen für abstiegsbedrohte Mannschaften kaum mehr realisierbar sind - hat ja Lemgo auch erfahren)

    Tja, Rambo hat sicherlich unter Carstens wesentliche Fortschritte gemacht, RL seh ich aber skeptisch (vll. wird Michalczyk ein Faktor, Junioren EM war ja wirklich gut nach seiner Verletzungsgeschichte - wie fit sind Südmeier/Freitag?, wann und wie kommen Bilbija und Gullerud wieder - gerade bei Bilbija (als Schlüsselfigur der Mannschaftsentwicklung) ist das ja in den letzten beiden Jahren unglücklich gelaufen..(okay, am Anfang seiner Karriere nach der Schulterverletzung hat er Jahre gebraucht, um sein Leistungsvermögen wieder zu erlangen - aber er ist wieder gekommen)

    GWD hat natürlich sehr erfahrene Spieler (man könnte auch sagen: eine sehr alte Mannschaft) - kann ein Vorteil sein: heute wird auf jeden Fall noch nix entscheiden.

    Eher steht da Lemgo unter Druck (auch wegen des Pokalausscheidens), wenn man ne Parallele denn nun zwischen Eisenach und Lübbecke als Auftaktspiel der letzten Saison ziehen sollte - dann für die favorisierten Lemgoer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (3. September 2016 um 14:14)

  • Zwar nur der erste Spieltag, aber gerade für Lemgo schon ganz wichtig. Bei einer Niederlage würden Sie evtl. von Beginn an unten stehen. Lemgo zählt sicher zu den Mannschaften, die um den Abstieg spielen (Minden auch), und da müssen sie gegen Minden schon punkten. Minden würde eine Niederlage nicht weh tun, ein Auswärtssieg wäre natürlich ein big point oder wie sagt man da noch mal?

  • Laut LZ ist übrigens der Einsatz von Hermann und Kogut fraglich:

    OWL-Derby: TBV Lemgo brennt auf Wiedergutmachung zum Saisonstart | TBV Lemgo - LZ.de

    Na, mal sehen. Denke nicht, dass beide nicht im Kader sind.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Halbzeit 10:14 - Geht da was?

    Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

    Ebbe Skovdahl

  • Glückwunsch an Minden zum Sieg :bigok:

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Auswärtssieg - :klatschen: - 2 Big points :bier:

    Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

    Ebbe Skovdahl

  • GWD holt zwei Punkte beim OWL Nachbarn, wer hätte das gedacht.

    Während bei GWD schonmal etwas Ruhe einkehrt, steht Lemgo schon
    am 1. Spieltag mitten im Abstiegskampf, und, Sorry TCLIP, da werden
    Sie auch bis zum Schluß bleiben.

  • Interessant auch die neue SR-Ansetzung.

    Statt Schulze/Tönnies nun Brodbeck/Reich. Nach dem Tohuwabohu der letzten Woche beim Spiel GWD - Nettelstedt vielleicht sogar die richtige Entscheidung.

    Warum bekam Freiman 18 Sek. nach seinem Tor zum 23:21 aus GWD-Sicht die rote Karte?
    Er hat doch wohl nicht zu laut gejubelt?  :P

  • weil er das einzig hässliche foul in diesem spiel begangen hat.....rot zu recht...

    lemgo ohne hr- mit quote 1:10 und ohne mittelspiel, fast ohne kreisläufertor...

    minden wurde erst schlechter als ihr mittelspiel-doder-auch nachlies, als r.h. die erste führung erzielte, dachte ich
    noch an einen sieg für lemgo.......unentschieden war möglich,aber minden hat auch nicht unverdient gewonnen

    ich bleib bei meiner einschätzung das lemgo nicht so zittert wie letztes jahr und minden absteigt.....

  • ich bleib bei meiner einschätzung das lemgo nicht so zittert wie letztes jahr und minden absteigt.....

    Na ja, erst mal 1 Spiel, nicht mehr. Aber klar, beide gehören zu den Abstiegskandidaten. Wer letztlich absteigt, das hängt von vielen Kriterien ab. Glückwunsch an Minden!

  • Es war eine starke Leistung von GWD und dank unser guten Abwehr, einem Doder in Hochform und einem guten Bundesliga Debüt von Nachwuchsspieler Marian Michalczik mit dem entscheidenden Tor, haben wir zwei sehr wichtige Punkte geholt.

    GWD Minden ist mein Verein!