Fridulin. Sollte ja auch nur als kleine Klarstellung gelten. Aber den Rest der PK sehe ich auch so, wobei natürlich die möglichen Alternativen als Nachfolger begrenzt sind, ob nun bewusst vom Präsidium gewollt oder strukturell bedingt. In diesem Sinn ist der HCL halt immer noch eine One-Man-Show und deshalb auch weniger "beweglich" oder halt nicht so breit aufgestellt wie z.B. die DHfK-Männer.
Ich war etwas ernüchtert von der PK, hoffe aber natürlich auch noch auf eine positive Wende. Aus dem Bauch heraus würde ich die Chancen dafür aber eher z.Zt. bei max. 20-30% sehen. Ich drücke naturgemäß alle Daumen die sich finden lassen
.
Frauen Bundesliga 2016/2017
-
-
Für mich klang da bei der PK auch einiges schön geredet.
Letztlich war es so, wie wir hier vermutet hatten. Anfang Februar wurde allen Spielerinnen mitgeteilt, dass die Situation unverändert kritisch ist und sie den Verein bis zum 15.2 verlassen dürfen, wenn sie wollen. Hähner stellte es heute so dar, dass "nur" Kramarczyk wechselwillig war und alle anderen Spielerinnen damit ein Bekenntnis zum HCL abgegeben hätten. Ich denke, das ist nur die halbe Wahrheit. Es war wenig Bewegung auf dem "Transfermarkt" und verletzte Spieler sind als kurzfristige Verstärkung naturgemäß wenig interessant für andere Vereine.
-
Es war wenig Bewegung auf dem "Transfermarkt"
Das ist natürlich richtig, doch zur neuen Saison wird es mit Sicherheit selbst dann einige Bewegung geben, wenn der HCL die Kurve noch bekommen sollte (bzw. diese Bewegung ist schon im Gange). -
Eine erste Reaktion aus der Leipziger Lokalpolitik:
Viefeld: „Kein weiteres Steuergeld für den HC Leipzig“ | Freie Demokraten Leipzig -
Eine erste Reaktion aus der Leipziger Lokalpolitik:
Viefeld: „Kein weiteres Steuergeld für den HC Leipzig“ | Freie Demokraten Leipzig
Sie sind nicht im Stadtrat vertreten, da lassen sich solche Aussagen immer leicht machen, sie müssen die Entscheidungen nicht vertreten. -
Mal ne frage einer unwissenden: kriegt man schwanger oder verletzt kein Geld mehr? Oder meint ihr, dass dann die Krankenkasse zahlt? (Wahrscheinlich ne blöde Frage)
-
Sie sind nicht im Stadtrat vertreten, da lassen sich solche Aussagen immer leicht machen, sie müssen die Entscheidungen nicht vertreten.Mich erschreckt heftig, das es heute überhaupt denkbar ist, mit kommunalen Mitteln - also Geld der Steuerzahler - einem Verein Hilfe zu gewähren. Da hätt ich aber gerne meinen Soli Ost zurück.
-
Mich erschreckt heftig, das es heute überhaupt denkbar ist, mit kommunalen Mitteln - also Geld der Steuerzahler - einem Verein Hilfe zu gewähren.
In Osteuropa (Ungarn, Rumänien) bekommen Spitzenvereine regelmäßig Millionen von den Kommunen, dagegen sind evtl. (direkte oder indirekte) kommunale Zuschüsse für den Frauenhandball in Deutschland meist wirklich nur Peanuts und kaum der Rede wert. -
Mal ne frage einer unwissenden: kriegt man schwanger oder verletzt kein Geld mehr? Oder meint ihr, dass dann die Krankenkasse zahlt? (Wahrscheinlich ne blöde Frage)
Die Vereine zahlen neben den Sozialabgaben auf die Gehälter auch Abgaben an die Berufsgenossenschaft, hier die VBG. Diese übernimmt dann nach 6 Wochen Krankheit die Lohnfortzahlung bzw. dann auch als Verletztengeld bezeichnet.
Bei der Schwangerschaft gibt es den normalen gesetzlichen Mutterschutz und im Falle einer professionellen Handballspielerin gilt darüber hinaus natürlich auch ein generelles Beschäftigungsverbot, welches direkt bei der Bekanntgabe der Schwangerschaft eintritt. Als Mann habe ich aber relativ wenig Ahnung davon, wie das Prozedere da genau abläuft. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Lohnfortzahlung dann auch über eine Versicherung abgedeckt ist. Für die Vereine wäre das ja sonst ein unkalkulierbares Risiko. -
Bei Schwangerschaft zahlt die Krankenkasse.
Die Schwangerschaft wird als gesundheitliche Begründung/Einschränkung nicht mehr spielen zu können eingeordnet und behandelt..
Der Verein ist da nicht mehr belastet. -
Mich erschreckt heftig, das es heute überhaupt denkbar ist, mit kommunalen Mitteln - also Geld der Steuerzahler - einem Verein Hilfe zu gewähren. Da hätt ich aber gerne meinen Soli Ost zurück.
Was hat das mit dem Osten zu tun??? Das ist nun mal gelebter Standard in D und nicht nur da, egal erst mal wie gut man das dann findet. Es gab in der Vergangenheit und gibt aktuell genügend Bsp. wo Kommunen direkt oder über 100%ige Tochterunternehmen unterstützen, entweder ganz offen über sichtbares Sponsoring oder etwas verdeckter in Form für Subventionen durch z.B. nicht marktübliche Miet- oder Pachtverträge, Infrastrukturerneuerungen, Stadionneu- oder -umbau etc.. Dazu gibt es natürlich auch die diversen Möglichkeiten offizielle Zuschüsse für Eigenbaumaßnahmen, Nachwuchs usw. auf Antrag zu erhalten. Dabei spielt es keine Rolle, ob es ein millionenschwerer Fußballklub oder ein kleinerer Verein irgendeiner Sportart ist.
-
Hat Leipzig eigentlich Geldgeber aus Russland?
in dem Bericht war ja zu lesen, dass die Sanktionen gegen Russland mitursächlich für die finanziellen Probleme seien
-
Hat Leipzig eigentlich Geldgeber aus Russland?
in dem Bericht war ja zu lesen, dass die Sanktionen gegen Russland mitursächlich für die finanziellen Probleme seien
in der Pk wurde gesagt, dass es ein Unternehmen war, das mit Russlands Handelsbeziehungen pflegt -
Was ich mehr als fragwürdig finde ist, wenn sich der Manager hinstellt und sagt, er habe bereits gewisse Gelder im Vorfeld ausgegeben, bevor er sie bekommen hat. Dieser Person soll ich nun als Fan oder gar als Sponsor oder Stadt Leipzig aushelfen, sein Sanierungskonzept durchzuziehen? Sorry, aber da fehlt mir jegliches Verständnis. Andere Clubs, die jahrelang ordentlich wirtschaften, sind teilweise abgestiegen und im Nirgendwo verschwunden. Solche Clubs bzw. vielmehr solche Verantwortlichen braucht es im Sport einfach nicht.
-
die clubs, die teilweise abgestiegen bzw. im nirgendwo verschwunden sind, haben meistens exakt dasselbe getan... es wäre schlicht und einfach aufgrund der vorhandenen möglichkeiten mit olympiastützpunkt, leistungszentrum etc. schade für den frauenhandball in deutschland, den standort leipzig zu verlieren. letztlich hat es aber auch da in den letzten jahren schon nicht mehr ordentlich funktioniert und die talentierten nachwuchsspielerinnen kommen jetzt erst nachdem man keine andere möglichkeit mehr hat oben an und zeigen durchaus ordentliche leistungen ... hätte man evtl. schon mal vorher machen sollen ... aber ich halte es auch für schwierig, einen neuanfang zu machen ohne vorher alte zöpfe abzuschneiden ...
ps: die standorte, an denen die kommunen mit einsteigen, sind selten in großstädten beheimatet, die auf einen frauenhandballbundesligisten nicht angewiesen sind ...
-
in der Pk wurde gesagt, dass es ein Unternehmen war, das mit Russlands Handelsbeziehungen pflegt
Und dieses Unternehmen hat den HCL mit einer 5-Stelligen Summe unterstützt. Habe ich aber bereits weiter oben schon mal geschrieben. -
Für mich ist es eine ganz wichtige Frage,
wie im Falle, dass die Stadt,die Fans und weitere Sponsoren zum Schuldenabbau beitragen würden zukünftig vermieden werden soll und kann, dass auch dieses Geld auf Dauer ohne wirklichen Nutzen verbraucht würde.
Die offensichtlich fehlende betriebswirtschaftliche/kaufmännische Kompetenz vom Manager und vom Präsidium des Vereins in dieser Hinsicht lässt mich da mit Zweifeln zurück. -
Ich gehe davon aus, wenn die Entschuldung positiv verläuft, wird sich jemand anderen finden der H. beerben will. Nur in dieser Situation wohl kaum.
-
-
Hier noch ein weiteres Detail, was die Frage aufwirft, ob denn KSH tatsächlich der Richtige ist den HCL in eine (sichere) Zukunft zu führen:
Zudem gestand er ein, bei einem lukrativ anmutenden Sponsorendeal, der
über drei Jahre eine hohe sechsstellige Summe in die Kassen des HCL
spülen sollte, fälschlicherweise auf den Handschlag vertraut zu haben.
Als klar war, dass die Abmachung platzt, hatte Hähner den in Aussicht
gestellten Betrag bereits wieder in Spielerverträge investiert.
QuelleIch möchte ja gern glauben, dass jemand aus seinen Fehlern lernt und ebenjene zukünftig vermeidet, d.h. solide nur das ausgibt was tatsächlich auf dem Konto liegt und das auch nur 1x, aber ob das dann die beste "Gallionsfigur" für einen Sanierungsfall ist und Unmengen neues Kapital anzieht???
-