Mooch
alles gute Fragen
und von mir noch eine dazu:
Warum wird seitens des Vereins anscheinend kein Einfluss auf die ungenügende Öffentlichkeitsarbeit/Geheimniskrämerei des Managers genommen?
(Mir ist schon klar, dass der Manager für die Geschäfte der SpielbetriebsGmbH die tatsächliche und juristische Verantwortung trägt-aber muss der Verein so tatenlos zusehen?Was sagt der Präsident zur Lage? Ich hab von ihm noch Nichts dazu gehört. Ratlosigkeit und Schweigen allerorten?)
Frauen Bundesliga 2016/2017
-
-
Bleibt für die sofortige Hilfe nur der Weg über die Kommune, welche natürlich auch wissen will woran sie ist.
Eine direkte finanzielle Unterstürzung durch die Kommune ist aus haushaltrechtlichen Gründen nicht möglich.Es ist aber traurig zusehen, wie einige, zwischen den Zeilen, den HCL, lieber heute als morgen, gerne in der Insolvenz sehen.
Ist auch keine Werbung für den Handball. -
stürmerfoul: Aus der Richtung kam noch nie viel, es sei denn auf ein paar Jubelbildern nach einem Pokalsieg o.ä.. Entweder es ist ein absolut blindes Vertrauen, oder man traut sich nicht gegenüber einer "Lichtgestalt" wie KSH öffentlich kritisch aufzutreten. Klar, es muss nicht alles in der Öffentlichkeit breitgetreten werden und vielleicht ist es auch richtig nicht ständig irgendwelche zwischen-Wasserstandsmeldungen abzugeben, allerdings gibt es da für mich einen Unterschied, ob es sich um einen Transfer oder eine für den Verein einschneidende Entwicklung handelt. Es verlangt ja keiner das bis auf die 5.Nachkommastelle alles ans schwarze Brett gehangen wird, aber selbst im Fußball wird offensiver mit evtl. Deckungslücken und Schulden umgegangen als momentan vom HCL.
Meiner Meinung nach hofft der Vorstand vielleicht, dass es sich doch noch zum "Guten" wendet, wie bei der letzten größeren Krise und man lässt KSH deshalb freie Hand bei dem Umgang damit.
Letztendlich ist das kein neues Thema, denn selbst als vor ein paar Jahren das plötzlich aufgetauchte langfristige Darlehen die Rettung war, wurde das nicht offen kommuniziert und bis heute gibt es nur Mutmaßungen (mal mehr, mal weniger treffend) woher das Geld kam. -
Eine direkte finanzielle Unterstürzung durch die Kommune ist aus haushaltrechtlichen Gründen nicht möglich.
Eine Kommune hat genügend Möglichkeiten Mannschaften finanziell unter die Arme zu greifen, ob jetzt direkt oder indirekt. Man schaue sich nur mal die Hilfen für - um lokal zu bleiben - diverse Fußballvereine in Mitteldeutschland an. Die Stadt Leipzig ist z.B. über eine 100%ige Tochter Sponsor im 6-stelligen Bereich bei RBL.
-
...hmmm,das ist auch mein Eindruck,wundert mich auch etwas.
Sehe ich nicht so.
Kritik ist für mich der Ausdruck dafür, dass Änderungen nötig sind und nicht so weitergemacht werden darf wie bisher.
Damit z.B.wieder mehr Zuschauer und Fans zu den Spielen in die Halle kommen und auch wieder Sympathisanten und vielleicht auch der eine oder andere Sponsor dazu/zurück gewonnen werden können.Kritik am derzeitigen Geschäftsgebaren kommt nicht aus dem Wunsch nach einem Konkurs sondern genau aus dem Gegenteil. -
Keine Sorge.
Erstens bin ich nicht empfindlich und zweitens sind auch unterschiedliche Wahrnehmungen völlig normal und erlaubt
-
Hier ein Bericht der NWZ aus Oldenburg zum HC Leipzig: http://www.nwzonline.de/handball/auch-…1174173265.html
.
-
Hier ein Bericht der NWZ aus Oldenburg zum HC Leipzig: Handball:
Auch HC Leipzig droht Bundesliga-Aus.
Damit haben wir endlich mal Zahlen. Dennoch sollt hier kein Abgesang auf den HCL gehalten werden, denn den lese ich nach wie vor aus einigen Post heraus. -
ein Abgesang wäre falsch,aber die Lage wird ja nicht besser...die Zuschauerzahlen gehen massiv zurück..siehe die letzten Spiele..die anstehenden vertragsverhandlungen werden sicher nicht einfach...wenn ich weiss das ich in einem anderem Club mein Geld pünktlich bekomme,dann wird es für einige Überlegungen wegen Wechseln geben..kann ich als Club dann meine Hochkaräter nicht halten,dann werd ich nur noch im Mittelfeld mitspielen,muss mich von der internationalen Bühne wohl oder übel verabschieden..was wieder weniger Zuschauer am Ende bedeutet...und die Schulden werden ja nicht weniger ,sondern es wird im Grunde nur Zeit gewonnen...alles in allem eine absolut blöde Situation...
deshalb find ich auch das es Oldenburg richtig macht...offen damit umgehen das das geld knapper wird,nicht auf teufel komm raus alle Spielerinnen versuchen zu halten ,wenns ie nicht mehr bezahlbar sind,und international kürzer treten ..
aber es gibt auch in anderen Clubs das Problem der sinkenden Einnahmen und Sponsorengelder,das wird man spätestens merken wenn es an Neuverpflichtungen oder dem Halten von Spitzenspielerinnen geht... -
Handball Bundesliga:
VfL Oldenburg verpflichtet Willi Lemke als BeraterHört sich gut an, für eine Randsportart ein großer Coup.

Irgendwie sind die Berichte der NWZ zum VfL in letzter Zeit viel ausführlicher geworden. Gut so.
-
Der HCL spielt leider auch in einer Halle, die für den Frauenhandball viel zu groß ist. Die Frage stellt sich, wie viel Geld man damit macht oder wie viele Kosten es verursacht dort zu spielen. Für Handball ist die Halle grundsätzlich sowieso kaum geeignet.
Was ich gar nicht verstehen: Was hat die WM im Dezember mit dem HCL zu tun, welche Nachteile würden da entsehen? Vielmehr glaube ich sogar, dass mehr Zuschauer in die Halle kommen würden, wenn der HCL nicht mehr Bundesliga spielt. Denn dann denken sich die Leute wohl, dass es auf absehbare Zeit keinen hochklassigen Frauenhandball mehr in Leipzig zu sehen geben wird.
So oder so bleibe ich dabei, dass es von Anfang an ein Fehler war die deutsche Gruppe nach Leipzig zu legen. Würde man, als Beispiel, in Krefeld spielen, dazu ja wie nun bekannt mit den Niederlanden in der gleichen Gruppe, wäre die Halle jedes Mal rappelvoll.
-
Ich würde mal sagen egal welcher Verein in Schwierigkeiten steckt , dass ist nie gut für den Handball bzw. Sport allgemein... Deshalb kann man nur an alle Beteiligten appellieren alles dafür zu tun , das es weiter geht... es gibt doch bestimmt auch in der Leipziger Umgebung Leute mit Geld , die etwas für den Handball übrig haben oder ??? Das selbe sollte natürlich auch für Oldenburg gelten....
-
@capitano 19
"Für Handball ist die Halle grundsäzlich sowieso kaum geeignet"Wieso siehst du das so? Würde mich echt interessieren was da stört.
(Ich hab da schon tolle Handballspiele mit prima Atmosphäre erlebt.) -
Ich würde mal sagen egal welcher Verein in Schwierigkeiten steckt , dass ist nie gut für den Handball bzw. Sport allgemein... Deshalb kann man nur an alle Beteiligten appellieren alles dafür zu tun , das es weiter geht... es gibt doch bestimmt auch in der Leipziger Umgebung Leute mit Geld , die etwas für den Handball übrig haben oder ??? Das selbe sollte natürlich auch für Oldenburg gelten....
Ich würde an Stelle des HCL versuchen, die Zusammenarbeit mit RB Leipzig weiter zu intensivieren. Der BVB und Werder leisten sich auch Frauen-Handballbundesligisten. Vielleicht ist das ja für RB auch interessant? -
Zitat
[quote]Ich würde an Stelle des HCL versuchen, die Zusammenarbeit mit RB Leipzig weiter zu intensivieren. Der BVB und Werder leisten sich auch Frauen-Handballbundesligisten. Vielleicht ist das ja für RB auch interessant?
oh, stimmt...na das KSH da nicht von alleine drauf gekommen ist, wundert mich...

aber warum sollte es RB überhaupt tun???
Ich warte voller Interesse auf die Lizenzsierungskommision der HBL für 2017/18 - nicht nur wegen des HCL -. wer sitz da alles mit drin???

hey, es werden hier Verbindlichkeiten vor sich her geschoben, die irgendwann zum Crash führen...träumt mal alle weiter...
-
Herr Mateschitz interessiert sich nicht für so was Unwichtiges wie Frauen-HB, der wird da nicht einsteigen. Baut lieber mit Hoeneß zusammen die neue Halle in München für Basketball und Eishockey.
-
RB Leipzig hat (wenn die unter der Hand -Informationen stimmen ) vor einiger Zeit dem HCL schon einmal mit einer grösseren Finanzhilfe über einen Engpass weggeholfen.Die Rede war da von 40-50 Tausend Euro.
Mehr wird da neben den verbilligten Kombitickets bei passenden Heimspielen und moralischer Unterstützung bei der Sponsorensuche wohl nicht drin sein.Ist schade für den HCL ,aber jeder gibt halt sein Geld so aus wie es ihm gefällt und sinnvoll erscheint.
-
Herr Mateschitz interessiert sich nicht für so was Unwichtiges wie Frauen-HB, der wird da nicht einsteigen. Baut lieber mit Hoeneß zusammen die neue Halle in München für Basketball und Eishockey.
Sehe ich genauso.
Neben Fussball, F1, sind Basketball und Eishockey in Deutschland Publikumsmagnete, und dort trifft die Werbung für die Brause auf ein breites Publikum. -
@capitano 19
"Für Handball ist die Halle grundsäzlich sowieso kaum geeignet"Wieso siehst du das so? Würde mich echt interessieren was da stört.
(Ich hab da schon tolle Handballspiele mit prima Atmosphäre erlebt.)Wie die Tribünen einfach dafür nicht richtig gebaut sind, zudem viel zu flach, sodass man teilweise schlecht sieht.
zu Mateschitz: Hier liest es sich quasi als Vorwurf, dass er etliche Arbeitsplätze in Deutschland generiert. Dieses Geld muss auch in Deutschland versteuert werden. Wegen mir kann er da gerne noch etliche weitere Hallen bauen.
-
zu Mateschitz: Hier liest es sich quasi als Vorwurf, dass er etliche Arbeitsplätze in Deutschland generiert.
Ich glaube da hast Du etwas falsch verstanden.
Die Aussage war, er wird eher bei Fussball (RB), Basketball und Eishockey werben, als bei der Randsportart Frauenhandball.
-