Diskussion - Livestreampflicht für Handball-Bundesligisten

• Der DHB Bundesliga könnte jetzt eine Website erstellen lassen, deren Kern eine Übersicht über die vorhandenen Streams - Video und Audio - ist. Mit einem Überblick über die Sendungen, mit Werbung, die auch den Streamern zugute kommt. Auch auf diesem Weg könnten mehr Vereine bewegt werden, zumindest die Heimspiele zu streamen. Außerdem könnten die Streamer über die DHB Bundesliga vernetzt werden, um deren Arbeit zu erleichtern. Die Handballfans könnten dann auf diese Seite gehen, sich das Spiel ihrer Wahl aussuchen, das Spiel aus Flensburg mit einem kompetenten Kommentar von dort, das Spiel aus Balingen mit einem Kommentator von dort. Und, und, und. Mich - und sicherlich noch viele Handballfans mehr - würde es wenig stören, wenn der Kommentator den Gastgebern die Daumen drückt und eine lokale Note reinbrächte. Wenn ich nämlich das Auswärtsspiel vor Ort besucht hätte, würde der Hallensprecher ebenfalls ein Einheimischer sein, würde die Halle ebenfalls mit Einheimischen gefüllt sein. Dann würden's die Vereine viel leichter haben, das Ganze zu wuppen und Sponsoren für die Geschichte zu kriegen, auch aus dem Grund, weil Einheimische das Ganze bewerkstelligen. Aber ich habe ja keine Ahnung. Die Leipziger hatten in der vorvorletzten Saison alle Heimspiele (damals in der zweiten Bundesliga) zusätzlich zum Audiostream per Videostream mit einer Kamera durch die Leipziger Volkszeitung mit einem einheimischen Kommentator übertragen lassen. Das Ganze lief qualitativ top. Es wurde dann u.a. wegen der höheren Kosten durch die geforderte zweite und dritte Kamera wieder eingestellt. Also: Das Know-how ist vorhanden.

• Sehr gute Idee Geige

Der HSC 2000 Coburg macht dies ja schon zusammen, bei einigem Spielen, mit ITV Coburg.

Und wenn man den Berichten glauben kann, ist der Zuspruch auch außerhalb der Region Coburg groß´.

• Auch eule tv aus Magdeburg hat schon mehrfach bewiesen, daß sie tolle Livestreams produzieren können, und die Zugriffe nach Angaben von eule tv waren teilweise gigantisch.

• Bei der ganzen Dikussion hier wird glaube ich vergessen, daß für die kommende Saison Sport1 die Erstverwertungsrechte für alle Spiele hat. Das heißt Sport1 gibt den Standard vor (Anzahl und Art der Kameras, Kommentar usw.) und dieser Stream muß Sport1 zur Verfügung gestellt werden. Sport1 entscheidet dann auch, ob und zu welchen Konditionen ein Livestream über einen anderen "Kanal" genehmigt wird oder ob Sport1 ihn selber ausstrahlt. (Wenn ich hier falsch liege, korrigiert mich bitte).
    Einen Stream auf die Beine zu stellen (ohne auf die Qualität einzugehen) dürfte eigentlich nirgendwo in der BL ein Problem sein, aber die Ausstrahlung ist halt an bestimmte Kriterien gebunden und diese kosten teilweise richtig Geld.
    Wie das dann im nächsten Jahr unter der mutmaßlichen Federführung der Telekom aussieht wissen wir alle noch nicht.

• Das heißt Sport1 gibt den Standard vor (Anzahl und Art der Kameras, Kommentar usw.) und dieser Stream muß Sport1 zur Verfügung gestellt werden.

Ich habe von meinem Verein eine andere Antwort erhalten: Die DKB Bundesliga gibt die Standards vor (nicht irgendein Sender) und die Vereine dürfen, wenn Sport 1 verzichtet und die Standards eingehalten werden, die Spiele von Interessenten im Internet frei streamen lassen. Zu diesen Interessenten gehörte in der letzten Saison mehrfach der MDR. Da Sport 1 seine in der Hinrunde geplanten Spiele schon benannt hat, sehe ich keine Konfrontation.

• Zum Teil ermüdende (ad hominem) zum Teil lustige Diskussion. Akzentfreies Hochdeutsch ist doch langweilig. So lange nicht reiner Dialekt gesprochen wird (von reinem schwäbisch oder alemannisch verstehe ich kein Wort, umgekehrt hatte mich meine Nachbarin in Schopfheim auch nicht verstanden, wenn ich mal was auf platt zum besten gab). Ein paar da wo und das aus jedem s ein sch wird wird, geht die Welt jedenfalls nicht unter.

Und was machen Staaten, die gar keine offizielle Einheitssprache haben, so wie die Schweden z. B.?
    Da gibt es dann Nachrichtensprecher, die im tiefsten skånska die Nachrichten verlesen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich habe von meinem Verein eine andere Antwort erhalten: Die DKB Bundesliga gibt die Standards vor (nicht irgendein Sender) und die Vereine dürfen, wenn Sport 1 verzichtet und die Standards eingehalten werden, die Spiele von Interessenten im Internet frei streamen lassen. Zu diesen Interessenten gehörte in der letzten Saison mehrfach der MDR. Da Sport 1 seine in der Hinrunde geplanten Spiele schon benannt hat, sehe ich keine Konfrontation.

So hab ich es auch mitbekommen.
    Da der HSC 2000 Coburg wieder das ein oder andere Spiel über ITV Coburg zeigen will.
    Das alle Spiele vom HSC die nicht auf Sport1 kommen über ITV laufen können, wenn die vorgegeben Standards eingehalten werden.

• Wieso das? Ich finde, die Qualität des Göppinger Streams ist schon beachtlich. Und das ist wohlgemerkt eine vom Verein aus vollkommen freiwillige Sache! Bisher hat lediglich noch Gummersbach bekannt gegeben, dass sie alle ihre Heimspiele streamen wollen und es würde mich nicht wundern, wenn im Laufe der nächsten Wochen noch der ein oder andere Verein selbiges bekannt geben würde (Hannover? Flensburg? Nur Spekulation). Es wird schon ein auch monetär profitabler Gedanke dahinter stehen, ansonsten würden Vereine wie FAG oder VfL solche Dinge nicht wagen, da sie beide nicht die Etatspielräume wie Kiel oder Melsungen haben.

Ich fand die von Göppingen auch immer gut. Nur bedeutet das ja nicht das jeder Stream diese Qualität erreichen kann. Göppingen hat da ja anscheinend eine Firma an der Hand die das für sie in einem finanzierbarem Rahmen erledigt. Ich weiß nicht ob das bei allen vor Ort so gegeben ist und daher würde ich schon annehmen das die Streams von Verein zu Verein schwanken würden, wenn die das alle selbst machen. Beispiel der Test von Flensburg letztes Jahr gegen Hannover war lange nicht die Qualität die Göppingen anbietet. Hat Sport 1 trotzdem ohne Federlesen abgegriffen und war für mich als Fan besser als nix.

Sollte der Weg daher Eigenproduktion sein, wäre es erstmal gut, wenn alle erst einmal ein Angebot aufstellen. Diese Energieleistung wäre mich erstmal das wichtigste. Dann kann man ja meinetwegen frei nach Best Practice sagen das Göppingen eventuell der beste Stream hat und die anderen Vereine das innerhalb eines gewissen Zeitrahmens auch erreichen sollen.

• Ich könnte mir - bei der Geschichte mit der gemeinsamen Website - vorstellen, dass die Werbeeinnahmen an die Vereine gestaffelt weitergereicht werden, gemäß der Zugriffszahlen, nicht 1:1, doch der Stream mit der höchsten Klickzahl sollte am meisten profitieren. Ich denke, dass schlechtere Streams, weil beispielsweise eine langweilige Type kommentiert, weniger Zugriffe kriegen werden. So würden die Vereine eine bestmögliche Qualität wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Geige (25. August 2016 um 14:59)

• Ich könnte mir - bei der Geschichte mit der gemeinsamen Website - vorstellen, dass die Werbeeinnahmen an die Vereine gestaffelt weitergereicht werden, gemäß der Zugriffszahlen, nicht 1:1, doch der Stream mit der höchsten Klickzahl sollte am meisten profitieren. Ich denke, dass schlechtere Streams, weil beispielsweise eine langweilige Type kommentiert, weniger Zugriffe kriegen werden. So würden die Vereine eine bestmögliche Qualität wollen.

Eine "langweilige Type" ist für dich also dann jemand, der a)hochdeutsch, b)in gemäßigtem Tonfall und c)ohne fette Vereinsbrille auf der Nase kommentiert. Genau die Art von Reporter also, der Zugriffe generiert.

• Nein, das entscheiden die Nutzer, nicht ich. Zur (für mich abgeschlossenen) Diskussion zu diesem Punkt: Ich finde Vorurteile wie "Der Typ ist inkompetent, man hört den Norddeutschen raus, er drückt einem Verein die Daumen" zum Brechen. Wenn du mich wirklich verstehen willst, würdest du nichts anderes meinen Beiträgen entnehmen.

• Die Diskussion ist solange nicht abgeschlossen, wie du deine Provokationen hier immer wieder unters Volk streust und somit Antworten herausforderst. Und dass Dialekt für viele ein rotes Tuch ist, ich sage sogar mal "leider" an dieser Stelle, kannst du überall nachlesen, gib nur mal die Begriffe "Sächsisch" und "unbeliebt" in eine beliebte Suchmaschine ein.

• Zur möglichen Sammelseite: Das wird a) nicht kommen und b) hören die Leute das nicht wegen des Kommentators, weil sie ihre Mannschaft sehen wollen. Die meisten Fans hat Kiel, entsprechend würde die Kluft zwischen Arm und Reich noch größer werden. Ich bin für die exakt gleiche Verteilung von TV-Geldern. Ohne die 17 anderen Clubs wäre der größte Club auch nicht "funktionsfähig". Ich bin gespannt, wie viel die Telekom für die Rechte hinblättern wird, aber sicherlich mehr als die aktuellen 1.25 Millionen von Sport1 und deutlich mehr als die von Sport1 gebotenen 250.000 Euro!!!

Übrigens: Kommende Saison, zusammenfassend, zeigen vier Vereine ihre Heimspiele via Stream, neben Göppingen ja auch Magdeburg und neuerdings Hannover und Gummersbach. Dazu kommen etliche Spiele bei Sport1/DAZN. Damit ist die Abdeckung meines Wissens nach so hoch wie nie zuvor und ein guter Vorgeschmack auf das, was ab 2017/18 kommen wird.

Wenn jemand mit Vereinsbrille und Dialekt kommentiert, heißt das nicht, dass er nicht kompetent ist oder keine Ahnung von Handball hat. Es ist nur so, dass er nicht die Kompetenz besitzt für einen nationalen Dienstleister zu arbeiten. Klar, kann natürlich immer sein, dass er von heute auf morgen die Vereinsbrille absetzt und komplett ins Hochdeutsche schwenkt, ist dann aber doch eher unwahrscheinlich...

• So hab ich es auch mitbekommen.
    Da der HSC 2000 Coburg wieder das ein oder andere Spiel über ITV Coburg zeigen will.
    Das alle Spiele vom HSC die nicht auf Sport1 kommen über ITV laufen können, wenn die vorgegeben Standards eingehalten werden.

Ich bin zwar WHV Fan aber die Übertragungen von ITV Coburg liebe ich :D der Thomas Apfel ist für mich nur Kult ;) :hi: :)

• Also ich persönlich würde den Kommentar aus der südlichen Landeshälfte (Schwäbisch, Bayrisch und auch das Gebäbbele aus Mannheim) wahrscheinlich nach ein paar Minuten stumm schalten, nichts für ungut. Das mag dann mal für ein Spiel Kult sein, aber regelmäßig einen Stream auf schwäbisch kommentiert würd ich mir ganz sicher nicht freiwillig geben - verzeicht mir, liebe Schwaben. :hi:
    Bin ich deswegen jetzt zu geprägt vom Mainstream? Bin ich gar Rassist? Oder bin ich einfach Durschnitts-Deutscher? Fragen, deren Antworten den Durchschnitts-Handballfan in diesem Forum wahrscheinlich nicht die Bohne interessieren!

• Ach Thomas Apfel spricht eigentlich gu tweitgehend Dialektfrei.
    Doch seine Moderation ist Kult, da er selbst für den HSC Coburg 2 Liga Süd gespielt hat als sie noch 2 gleisig, lässt er schon mal die ein oder andere Schote raus.

Um Thomas Apfel zu erleben einfach mal Radio Eins Coburg hören die Morgenshow, einfach genial.