Ich setze neutral nicht mit kompetent gleich falls du mich damit eingeschlossen hast. Ich gehe wie gesagt davon aus das man wahrscheinlich nicht überall gute Leute finden würde, wenn man jetzt für jeden Verein Kommentatoren rekrutieren müsste. Natürlich mit der Prämisse das das Budget recht klein sein dürfte und es dann wohl eher eine Person die aus Leidenschaft dabei sein will trifft.
Ich glaube gleichzeitig auch nicht das es möglich ist objektiv oder neutral zu sein, weder als Kommentator noch im realen Leben. Wir haben alle unsere Perspektiven und selbst wenn man weder für die eine noch die andere Mannschaft ist, kann es während des Spiel sein das man von einer mitgerissen wird und dann die Leistungen der anderen nicht mehr zu würdigen weiß. Hier Ansprüche zu setzen das all dies abgestellt werden soll, würde ich für unrealistisch halten.
Allerdings sollten wir nicht so tun als wenn es da nicht Abstufungen gäbe. Man kann versuchen neutral zu sein oder zumindest höflich gegenüber der Mannschaft die man nicht so gut findet. Nennen wir es also Respekt und Höflichkeit und das ist jetzt wirklich keine Raketenwissenschaft.
Um das Beispiel der Leutzscher Welle zu nehmen: Ich finde es toll das es dieses Angebot gibt. Für Fans des Vereins ist es sowieso Klasse und auch ich habe es als Flensburger letztes Jahr für mich nutzen können. Es kostet mich nichts und daher habe ich die Abstriche in Kauf genommen, dass der Kommentator was den Gegner anging mit schlechten Klischees arbeitete, jeweils sehr schnell anfing von einseitigen Schiedsrichtern zu sprechen, bei Fouls nie den Schuldigen bei den Leipzigern sah usw. alles für mich soweit okay (habe auch ein paar andere Spiele angehört, wo es ähnlich ablief, nicht nur bei meinem Verein).
Allerdings eben nicht mehr wenn ich für ein Streamingangebot bezahlen würde und das dann der Standard für die Leipziger Heimspielübertragungen wäre oder der Standard für einige bis viele Heimspielübertragungen. Ich glaube auch wenn wir mal alle ehrlich sind nicht das dies gigantische und unrealistische Ansprüche sind bzw. unfaire Anforderungen.