Neue Regel - Festmachen bei leerem Tor härter ahnden - Verhinderung klarer Torgelegenheit?

• Danke für den Link. Das bringt Klarheit und ist ein praktikabler Weg. Muss man halt von Anfang mit klarer Linie durchziehen.
    Aber ist doch interessant wie unterschiedlich die Lehrmeinung ist. Um noch mal Ellob zu zitieren.

Zitat

Bei uns wurde auf dem Lehrgang klar gesagt: "Wir SR unterstellen jedem Spieler, dass er den Ball ins leere Tor werfen kann."
    So die klare Anweisung, bedeutet: Tor leer, und es wird auf der anderen Seite einer festgemacht der hätte werfen können oder den tödlichen Konterpass spielen: 7m (verhinderung klare Torgelegenheit) und evtl. auch progressiv, je nach dem wie festgemacht wird.

Ich denke es ist verdammt wichtig, dass die Bezirksschiedsrichterwarte zu solchen Situationen ne klare Ansage machen, sonst wird es in der ersten Saisonhälfte viel Unmut über unterschiedliche Regelauslegungen geben

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (3. September 2016 um 11:12)

• Nun muss man auch sagen, dass in den Regeln ja klar steht "klare und ungehindert" Wurfmöglichkeit.

Ist das wirklich gegeben, wenn ein Abwehrspieler den Werfer einfach von vorne festmachen kann?

Meines Erachtens nicht. Denn es besteht keine ungehinderte Wurfmöglichkeit, wenn der Abwehrspieler unmittelbar vor dem steht
    (der könnte ja den Ball auch einfach blocken).

• Nun muss man auch sagen, dass in den Regeln ja klar steht "klare und ungehindert" Wurfmöglichkeit.

Ist das wirklich gegeben, wenn ein Abwehrspieler den Werfer einfach von vorne festmachen kann?

Meines Erachtens nicht. Denn es besteht keine ungehinderte Wurfmöglichkeit, wenn der Abwehrspieler unmittelbar vor dem steht
    (der könnte ja den Ball auch einfach blocken).

Dann soll er das tun. So kann er auch eine klare Torgeegenheit eventuell verhindern - regelgerecht.

• Wenn ein männlicher Seniorendpieler einer nicht unteren Klasse den Ball am eigenen 9m-Raum abfängt und das Tor ist leer ist es eine klare Torgelegenheit, auch wenn ein gegnerischer Spieler im Weg steht.

• Wenn ein männlicher Seniorendpieler einer nicht unteren Klasse den Ball am eigenen 9m-Raum abfängt und das Tor ist leer ist es eine klare Torgelegenheit, auch wenn ein gegnerischer Spieler im Weg steht.

Dann wundert es mich aber, dass in dem von mir besuchten Pokalspiel zwischen Friesenheim und Gummersbach so selten ein Wurf auf das leere Tor versucht wurde. Einmal haben die Gummersbacher über ca. 4 Pässe den Ball vorgetragen, ehe ein Spieler dann bei 9m den Wurf auf das Tor gewagt hatte (und dabei aus meiner Sicht sogar noch ein Stürmerfoul beging :D). Offenbar besteht doch ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

• Ja das wundert mich auch dass sie das dann nicht öfter versuchen.
    Aber: Ein Spieler der bei einem schnellen Gegenstoß allein auf den Torwart zuläuft versucht ja auch so nah wie möglich ranzukommrn und wirft normalerweise nicht schon von 12 Meter.
    (Und wenn er an der Mittellinie oder auch eher gefoult wird gibt es für die Verhinderung der klaren Torgelegenheit 7m)