Handball Bundesliga künftig bei DAZN?

• ..sagt mal, ist es vermessen zu hoffen das evtl. SKY ab der kommenden Saison die Spiele übeträgt?

Ich hoffe aud die "Telekom" analog Basketball und Eishockey schon in dieser Saison.

PS: Steht bei DAZN eigentlich mitlerweile ein ordentliches Impressum auf der Internetseite?

• Sportdeutschland.tv oder sport1.de oder Live-Streams aus Dänemark haben mit Fernsehen auch wenig zu tun. ;)

Die sind aber immerhin frei empfangbar. Ganz am Anfang von HiF habe ich ja mal bei den Konzepten mitgearbeitet (das muß etwa 2003 oder 04 gewesen sein). Und das Ziel von HiF war zumindest damals, wenn ich der ursprünglichen Intention von Olaf richtig folge, Handball zu popularisieren und dazu Handballspiele einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren als es damals der Fall war, sprich Handball ins - dem Zweck entsprechend notwendigerweise frei empfangbare - Fernsehen zu bringen, optimalerweise ins ÖR, oder notfalls ins damalige DSF. Zwischenzeitlich war das ja auch mal ganz gut gelungen, aber heutzutage geht der Trend ja leider zur Pay Wall und damit also wieder zurück zur Nische. Pay TV und Geschichten wie dieses DAZN machen die Sportart wieder zu einem reinen Randgruppenphänomen unterhalb der Wahrnehmungsschwelle des allgemein Sportinteressierten und sind damit das exakte Gegenteil von dem, was HiF (zumindest früher einmal) erreichen wollte. Aus dieser Perspektive wäre so etwas wie dieser DAZN-Deal also dem Zweck des Projekts HiF direkt entgegenstehend und damit also per se nicht unterstützbar. Ob die heutigen Macher das so sehen, weiß ich nicht, aber möglicherweise könnte es etwas damit zu tun haben. Just my two cents.

• Interessant. Danke für diese Aufklärung. Aber ich behaupte mal die Spiele damals bei Sportdigital wurden gelistet und dafür musste man auch extra zahlen, ich glaube 5 Euro monatlich.

jop bin mir absolut sicher dass sportdigital.tv gelistet wurde, wie auch die Sport1 Bezahl-Spiele die es mal gab

• Interessant. Danke für diese Aufklärung. Aber ich behaupte mal die Spiele damals bei Sportdigital wurden gelistet und dafür musste man auch extra zahlen, ich glaube 5 Euro monatlich.

Kann schon sein, das weiß ich nicht, so intensiv verfolge ich die Seite nicht mehr. Es ist auch nur eine Möglichkeit, daß Idealismus dahinter steht. Wäre ich für die Auswahl verantwortlich würde ich das DAZN-Zeug jedenfalls auch nicht auflisten, weil meiner Ansicht nach jede Pay Wall Gift für den Handball ist und man das nicht auch noch unterstützen muß indem man dafür wirbt. Aber vielleicht hat es auch völlig andere Gründe, das können nur die Betreiber wissen.

• Ich finde, das Problem ist noch nicht mal die Paywall an sich, sondern dass ich jeden Schei.... mit dazubuchen muss.
    Ein reines Handballabo, oder ein pay per view würde ich mir schon leisten wollen. :rolleyes:

• Nun, ich habe mich noch nicht schlau gemacht was DAZN sonst noch anbietet, aber 9,99 sind zunächst einmal kein übermäßig hoher Preis. Da bezahlst du in den meisten Pay per View-Systemen die ich kenne bereits genausoviel wenn du 2-3 Spiele angucken willst.

Zumal hier ja doch fast alle bereit zu sein scheinen für so eine Art Telekomdeal ebenfalls bummelig 15 Euro zu bezahlen, wenn sich die Meinungen nicht mittlerweile nicht grundsätzlich geändert haben. Wenn dieser Anbieter ab nächstem Jahr DAZN heißen würde soll mir das auch Recht sein. Ist nicht so als wenn die Telekom meinen Respekt verdient hätte für das was sie sich sonst so leisten. ;)

• Ich finde, das Problem ist noch nicht mal die Paywall an sich, sondern dass ich jeden Schei.... mit dazubuchen muss.
    Ein reines Handballabo, oder ein pay per view würde ich mir schon leisten wollen. :rolleyes:

Ja, Du. Der eine oder andere hier im Forum sicher auch. Aber wenn Du alles hinter der Pay Wall versteckst, nimmt außer den ohnehin Handballaffinen niemand mehr die Sportart wahr. Das war das Problem 2002 (als HiF gestartet ist) und das ist es heute immer noch. Ich will es mal so formulieren: wenn du eine Sportart hast, die Massen anzieht, bei der Kinder die Jugendabteilungen der Vereine geradezu überfluten und bei der Millionen von Menschen sich so dermaßen stark dafür interessieren, daß sie (auch relativ viel) Geld für Zusatzinhalte wie Liveübertragungen etc ausgeben (oder sich jedes Jahr nicht nur ein neues Trikot, sondern auch noch ein neues Pokaltrikot kaufen), dann mußt du ins Pay TV gehen. Alles andere wäre liegengelassenes Geld.

Aber wenn du eine Sportart hast, für die sich nur eine überschaubare und dazu noch recht fixierte Gruppe interessiert, die Nachwuchsprobleme hat, in der ständig über hirnrissige Regeländerungen diskutiert wird, die aber gleichzeitig bei Topevents regelmäßig Millionenquoten im TV bringt, wenn denn mal etwas gezeigt wird (wodurch sich zeigt, daß durchaus ein Potential an neuen Fans vorhanden ist, das bisher bloß nicht aktiviert wird), dann darfst du nicht ins Pay TV gehen, sondern mußt erst mal versuchen, einen Teil dieser Quote auch für den Ligabetrieb zu interessieren. Es muß den Leuten die Möglichkeit gegeben werden, sich über Handball und die HBL zu informieren, nach Möglichkeit per Bewegtbild. Nur so kann man langfristige Bindung erzeugen. Wenn das nicht frei verfügbar ist, sondern a. erst gesucht werden muß (wer kennt schon DAZN) und b. ddann noch bezahlt, dann scheitert diese Bindung schon bevor überhaupt ein tieferes Interesse erzeugt wird.

Für Fußball mag Pay TV ein Segen sein, für die anderen halte ich es eher für einen Fluch. Ich jedenfalls halte das gerade stattfindende Verschwinden der HBL hinter der Wall für grundlegend falsch. Das hängt nicht am Preis, sondern an der Verfügbarkeit an sich. Selbst für 99 Cent im Jahr wäre es falsch, denn jede Art von Pay Wall oder anderer Restriktion verhindert eine breitere Wahrnehmbarkeit, die aber das erste Ziel sein sollte. Das hat sogar Bert Brecht schon gewusst: "Man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht."

• Hereticus
    Du hast es auf den Punkt gebracht!

Leider wird das so von den Funktionären nicht gesehen. Die sehen nur das Geld und nicht den Sport Handball an sich. Wahrscheinlich denken einige, dass beim Eishockey ja auch kein richtiger Unterbau vorhanden ist, und trotzdem die DEL gut besucht ist. Also wofür braucht man Nachwuchs?

• Nun, ich habe mich noch nicht schlau gemacht was DAZN sonst noch anbietet, aber 9,99 sind zunächst einmal kein übermäßig hoher Preis. Da bezahlst du in den meisten Pay per View-Systemen die ich kenne bereits genausoviel wenn du 2-3 Spiele angucken willst.

Zumal hier ja doch fast alle bereit zu sein scheinen für so eine Art Telekomdeal ebenfalls bummelig 15 Euro zu bezahlen, wenn sich die Meinungen nicht mittlerweile nicht grundsätzlich geändert haben. Wenn dieser Anbieter ab nächstem Jahr DAZN heißen würde soll mir das auch Recht sein. Ist nicht so als wenn die Telekom meinen Respekt verdient hätte für das was sie sich sonst so leisten. ;)

Aber der kleine aber feine Unterschied hierbei ist doch, das DAZN 9,99€ pro Monat für 22 Handballspiele in der Saison nimmt, wohingegen die Telekom dann ALLE Spiele für 15,-€ im Monat nimmt... da brauch ich nicht lange überlegen, welches Angebot dabei ne bodenlose FRECHHEIT ist!

• Aber der kleine aber feine Unterschied hierbei ist doch, das DAZN 9,99€ pro Monat für 22 Handballspiele in der Saison nimmt, wohingegen die Telekom dann ALLE Spiele für 15,-€ im Monat nimmt... da brauch ich nicht lange überlegen, welches Angebot dabei ne bodenlose FRECHHEIT ist!

Nach meinem Kenntnisstand bekommt man bei der Telekom fur 15.- exakt Null Handballspiele, oder habe ich da was verpasst?

• Davon abgesehen das hypothetische Telekommodelle nicht mehr als Phantasie sind zu diesem Zeitpunkt, bekomme ich bei Dazn soweit ich das beurteilen kann für 9,99 Euro ja auch mehr als 22 Handballspiele. Da kommt es eben darauf an was einen davon interessieren könnte was sie sonst noch anbieten, aber mir scheint es trotz allem sehr weit fern von Wucher.

Wir finden das gerade scheiße, weil wir vorher etwas umsonst bekommen haben, was jetzt was kostet. Das ist die gesamte Komplexität in dieser Sache. Das hat nichts mit DAZN zu tun. ;)

• Und Du meinst Leute kaufen sich ein Abo für 25 Euro monatlich, um Handball zu schauen?

Bei der Telekom gibt es Basketball und Eishockey übrigens für 10 Euro monatlich und für gut 22 Millionen Telekom-Kunden übrigens umsonst. Es gibt auch jeweils ein Spiel pro Woche zu einem festen Termin im Free-TV auf Sport1.

• Und Du meinst Leute kaufen sich ein Abo für 25 Euro monatlich, um Handball zu schauen?

Bei der Telekom gibt es Basketball und Eishockey übrigens für 10 Euro monatlich und für gut 22 Millionen Telekom-Kunden übrigens umsonst. Es gibt auch jeweils ein Spiel pro Woche zu einem festen Termin im Free-TV auf Sport1.

Gut ich bin kein Telekomkunde, aber ich habe bereits Sky, also würde ich die Handball-Bundesliga umsonst bekommen + die Handball CL + die Fußball CL + die Formel 1. Das Sportpaket von Sky ist schon ein ziemlich gutes Angebot. Ich bin damit zufrieden.

Ich würde ein Telekomangebot als attraktiv ansehen wenn das alle Spiele abdecken würde das ist keine Frage....aber es ist genau das was jetzt für DAZN und Sky kritisiert wird: Es versteckt Handball hinter einer Paywall bzw. im Internet wo die Zahlen nach wie vor nicht an TV rankommen. Wenn ich das bei a und b kritisiere, gilt das auch für c. Zielgruppen vergrößern sich damit nicht. Ein Livespiel pro Woche im Free-TV könnte es auch bei Deals mit Dazn oder Sky geben.

• Bei der Telekom gibt es Basketball und Eishockey übrigens für 10 Euro monatlich und für gut 22 Millionen Telekom-Kunden übrigens umsonst.

Dass du der Meinung bist hier möglichst mind. 1mal wöchentlich die Werbetrommel für die Telekom rühren zu müssen, ist ja schön und gut, kann ja auch jeder machen wie er will.

Aber sei doch bitte so fair und stelle deren "Angebot" wahrheitsgemäß dar und nicht verkürzt beschönigend!!!

Man bekommt nicht Eishockey UND Basketball für 10€ im Monat, sondern man bekommt EINE der beiden Sportarten für 10€
    Beim Eishockey ist man auch nur bei den 10€ wenn man mind. 12 Monate bucht, will man es monatlich kündbar haben, kostet ein Monat schon 17€.....

Nun noch zu den 22 Millionen Telekom Kunden die ja alles umsonst bekommen.
    Bezogen auf Eishockey auch ein ganz klares JEIN
    Der Grossteil der 22 Millionen Kunden, sprich die jenigen, die nicht Entertain der Telekom "genießen" dürfen 24 Monate lang kostenlos Eishockey schauen, ab dem 25.Monat kostet die Option dann 5€ on top, also vergünstigtes Paket aber nix mehr mit kostenlos!

Diese ganzen "Feinheiten" bestätigen einzig und alleine das, wovor ich hier vor ein paar Wochen schon gewarnt habe:
    Die Telekom ist keine Wohltätigkeitsveranstaltung und um so mehr Sportarten die dazu bekommen, desto mehr "Feinheiten" werden sie einbauen und mich würde es nicht wundern, wenn dann zeitnah auch mal "preislich attraktive" Sportpakete von der Telekom geschnürt werden.
    Ruck Zuck ist man dann auf einem ähnlichen Niveau wie sky, allerdings fürs Straming und kein echtes TV (was nach wie vor gerade in eher ländlichen Regionen einen Riesen Unterschied macht, egal ob man es wahr haben will oder nicht)!

Ich an deiner Stelle würde also nach wie vor gewaltig aufpassen die Telekom immer und immer wieder hochleben zu lassen, weil sie ja im ersten oder zweiten Jahr die BBL so günstig im Angebot hatten (für Telekom Kunden sogar kostenlos).
    Das hat keine Aussagekraft fürs Eishockey und es hat vor allem noch viel weniger Aussagekraft für eine mögliche Zukunft falls noch weitere Sportarten (wie zB Handball) im Telekom Portfolio dazu kommen sollten!!!