Vereinsübergreifender Sponsorenpool

• Da nicht nur Handballvereine von der Idee profitieren würden, habe ich das Thema mal im allgemeinen Sportforum angesiedelt.

Thema: Etablierung eines vereinsübergreifenden Sponsorenpools, aus dem nach einem bestimmten Schlüssel Gelder an Vereine ausgezahlt werden.

Hintergrund: In Coburg gibt es den sogenannten "Regionentalk", eine Art Podiumsdiskussion mit wechselnden Inhalten. Beim letzten ging es um den "Sport in Coburg". Profitieren, oder leiden die Sportvereine in und um Coburg vom Aufstieg und der Popularität des HSC 2000. Im engeren Sinne: Zieht der HSC zu viele Sponsorengelder aus den anderen Vereinen ab.

Der an der Diskussion teilnehmende Vertreter des BBC Coburg, Wolfgang Hörnlein, brachte dabei eine Idee auf, die ich für sehr interessant erachte. Der BBC hätte einige anonyme Spender, die deswegen anonym bleiben wollen, weil sie befürchten, dass dann alle anderen Vereine auf der Matte stehen würden, um auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen. Um solche "Ängste" zu nehmen, würde er einen zentral verwalteten Sponsorenpool ins Leben rufen, in den interessierte Unternehmen/Einzelpersonen einzahlen können, und aus dem dann die ortsansässigen Vereine Gelder nach einem bestimmten Schlüssel beziehen könnten.

Ein Vorteil könnte sein, dass die anonymen Spender nicht unbedingt anonym bleiben müssen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Vereine, die davon profitieren, bei ihren Veranstaltungen eine Tafel/Bande/Leinwand/etc. mit den in den Pool einzahlenden Unternehmen aufstellen. Die Unternehmen bekommen so für das eingezahlte Geld eine breitere Öffentlichkeitswirkung und laufen nicht in Gefahr, jemanden zu bevorteilen.

Wäre ein solche Pool wirklich denkbar? Würden sich genug Spender finden, damit dieser Pool auch allen Vereinen wirklich finanziell helfen kann? Gibt es solche Bedenken a la "Wenn ich euch unterstütze, wollen andere auch etwas" bei Unternehmen wirklich und ist das so stark ausgeprägt, dass diese dann lieber nicht spenden?

Ich bin gespannt auf eure Kommentare, ob ihr das nur für eine fixe Idee haltet, oder ob das wirklich weitergedacht/umgesetzt werden sollte.

• Das kam wohl falsch rüber... Bei der Diskussion wurde der HSC keinesfalls verteufelt, sondern eher für die Arbeit der Vergangenheit gelobt und als Zugpferd für andere Vereine, auch außerhalb des Handballs gesehen.

Ich möchte die Diskussion auch nicht am HSC aufhängen, sondern die Idee des Sponsorenpools zur Diskussion stellen. Coburg, der HSC und seine Rolle waren nur Grundlage der Podiumsdiskussion, bei der unter anderem die Idee des Sponsorenpools aufkam.

• ich halte sponsoren für sehr "merkwürdig" die nur aus dem grund nicht genannt werden möchten, damit nicht noch andere
    sportvereine nachfragen.
    als sponsor sollte man so stark und selbstbewusst sein, dass man selbst entscheidet wem wieviel gegeben wird-
    auf dauer macht sponsoring ja für eine firma nur sinn, wenn sie genannt wird- gleichfalls ist es sonst auch für
    eine firma steuerlich nicht absetzbar-sprich privatengagement-
    letztlich halte ich die anzahl solcher sponsoren , die höhe der summen und die "langlebigkeit" eines solchen engagements
    für so überschaubar, dass es sich nciht gross lohnt darüber gedanken zu machen-

ich kenne diese "anonym-sponsoren" eigentlich nur aus dem bereich, dass sie dann für die jugend was spenden oder
    den nachwuchs allgemein fördern.

• Die "anonymen Sponsoren" sollte man wohl eher als Spender bezeichnen. Anders macht es rechtlich gesehen keinen Sinn

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!